Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Es gibt immer Ausnahmen, das ist doch klar. Aber die Regel ist doch einfach, dass es so sehr schwer ist die jeweiligen Fans dingfest zu machen. Das sehen wir doch einfach Woche für Woche.


    https://www.bild.de/sport/fuss…endler-27679564.bild.html
    https://www.tag24.de/nachricht…tefans-pyrotechnik-436286


    https://www.abendblatt.de/spor…eblich-identifiziert.html


    https://www.express.de/sport/f…eintracht-chaoten-4976018


    http://www.spiegel.de/sport/fu…ion-putzen-a-1232187.html



    Es werden immer wieder welche überführt, das wird nur nicht immer gross kommuniziert, aber Ausnahmen sind das schon lange nicht mehr.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nur bei Pyro wird es immer so hingestellt, als müssten die Leute sterben, wenn da mal mehr als vier Fackeln brennen.
    Und wenn man mal die Verletzenzahlen mal gegenüberstellt, dann sind die Zahlen durch Polizeieinsätze meist höher als die durch Pyro. In der Saison 16/17 wurden 17 Menschen durch Pyro verletzt, durch Pfefferspray ebenfalls 17 (vorletzter Absatz auf der ersten Seite: westline.de/neben-dem-platz/is…erbrechen-der-faktencheck). Verletzungen durch Schlagstöcke sind bei den 17 nicht dabei, nur die, die sich wegen Pfeffer gemeldet haben.

    Polizeieinsätze sind immer offiziell. Was Pyro angeht, so glaube ich kaum, dass sich ein Ultra mit Brandverletzungen melden würde. Mal als Beispiel.


    Diese Statistiken führen doch auch zu nichts. Es gibt zig andere Dinge oder Waffen, die sind einfach ebenfalls verboten und da kann man sich auch nicht darauf berufen, dass bisher nichts passiert ist. So funktioniert das doch nicht.


    Wenn jemand glaubt, dass Pyro nicht gefährlich ist, dann würde da eh keine Statistik der Welt bei helfen.


    Was wollen sie sehr genau bestimmen?
    Wo wird sich denn gegen die Übernahme der Macht gewehrt, bei H96, aber nicht gegen Kind sondern dagegen, dass der Verein dann nichts mehr wert ist. Bei 1860, aber nicht gegen Ismaik, sondern dagegen, dass der Verein nichts mehr wert ist. Beim H?V gegen den Einfluss eines Investors. Aber wo wollen die Ultras denn einen Vorsitzenden bestimmen oder selber Macht haben?

    Du hast ja schon Beispiele aufgeführt. Es geht doch gar nicht darum, ob ich es eventuell schlecht finde. Ganz in Gegenteil. Erschrecke jetzt nicht, aber ich bin da meistens mit den Ultras auch einer Meinung. Projekte der Union Bears unterstütze ich auch gerne mal mit einer Spende, auch wenn ich deren Einstellung "No Pyro, No Party" natürlich nicht teile. Das trenne ich dann.


    Aber ich meine, Du kennst Italien nun in- und auswendig und könntest doch sicher nie die Aussage unterschreiben, dass Ultras keine Macht wollen. Und darum ging es. Chris hat erklärt, wie er es gemeint hat und gut. Ultras wollen sicher nicht auf den Chefsessel. Wohl doch aber überall gerne mitbestimmen, wer drauf Platz nimmt oder wie ein Club ausgerichtet ist. Das finde ich wie gesagt auch völlig legitim.


    Für mich sind dann halt immer Grenzen erreicht, wenn man Mannschaftsbusse zum Anhalten zwingt, Spieler die Trikots abgegeben müssen usw.. Das hat für mich durchaus etwas mit Macht zu tun.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Es werden immer wieder welche überführt, das wird nur nicht immer gross kommuniziert, aber Ausnahmen sind das schon lange nicht mehr.

    Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie gesagt, wir sehen es doch Woche für Woche.


    Und Ultras sind doch alles andere als dumm. Die lernen doch auch dazu. Korrigiere mich bitte, aber das mit den großen Bannern, unter denen sich umgezogen wird, hat doch auch zugenommen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wenn jemand glaubt, dass Pyro nicht gefährlich ist


    Pyro ist ungefährlich, gefährlich wird es, wenn Idioten es falsch anwenden. Ist genau wie mit Waffen, eine Pistole tötet keine Menschen...


    Aber ich meine, Du kennst Italien nun in- und auswendig und könntest doch sicher nie die Aussage unterschreiben, dass Ultras keine Macht wollen.


    Ich würde erstmal sagen, dass man deutsche Ultras und italienische Ultras auf keinen Fall gleichsetzen kann. Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Italien geht es teilweise um Macht, ja, wobei es mittlerweile eher die Macht in der Kurve ist, nicht mehr so sehr bezüglich des "Vereins"
    Bei den deutschen Ultras habe ich noch kein Streben nach Macht feststellen können. Ganz am Anfang, als sie die treibende Kraft der Kurve sein wollten, darüber hinaus jedoch noch nicht. Da war noch kein Versuch Transfers mitzubestimmen oder einen Trainerwechsel zu erzwingen und noch kein Krieg zwischen Gruppen, um die Kontrolle der Kurve, um darin Geschäfte abzuwickeln.


    Ultras wollen sicher nicht auf den Chefsessel. Wohl doch aber überall gerne mitbestimmen, wer drauf Platz nimmt oder wie ein Club ausgerichtet ist. Das finde ich wie gesagt auch völlig legitim.


    Wenn sie Vereinsmitglieder sind und im Verein ihre Stimme erheben. Darüber hinaus aber eben nicht. Und da ja auch nicht bei Machtkämpfen im Verein, sondern eher bei Positionen wie der Ausgliederung oder einer Übernahme wie in der Causa Kind.


    Und Ultras sind doch alles andere als dumm. Die lernen doch auch dazu. Korrigiere mich bitte, aber das mit den großen Bannern, unter denen sich umgezogen wird, hat doch auch zugenommen.


    Das mit den grossen Bannern war schon vorher normal, dass man dahinter gezündet hat. Das gibt es schon lange. Und das Umziehen ist eben nicht mehr so sicher, auch solche wurden schon durch Kamerabilder identifiziert. Und die Kameras werden in allen Stadien nachgerüstet, die Chance nicht überführt zu werden ist mittlerweile gering

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich zähle 31 identifizierte in fünfeinhalb Jahren....nicht besonders viel,wenn du mich fragst.
    Keine Frage,natürlich werden immer wieder Leute identifiziert.Aber entweder sind die Strafen nicht abschreckend genug oder es werden zu wenige identifiziert(oder im schlimmsten Fall sogar die falschen)
    Also muss ich entweder dafür sorgen,das noch mehr Leute identifiziert werden oder die Strafen abschreckender sind.
    Nochmal: Entweder richtig und hart gegen Straftäter vorgehen oder das Verbot aufheben.SOnst wirds lächerlich


    Oder einfach so weiter laufen lassen,dann aber weder darüber berichten noch sich drüber aufregen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like that old time rock and roll.

  • Oder einfach so weiter laufen lassen,dann aber weder darüber berichten noch sich drüber aufregen.

    :dafuer:


    Wenn man wen erwischt/identifiziert, bestrafen und dann bloß kein Rumgeheule der Fans.
    Aufhören, das Thema öffentlich immer wieder so zu kriminalisieren.


    Funktioniert in anderen Ländern doch ähnlich. Es ist offiziell verboten und wird bestraft, aber großartig daran stören tut sich auch niemand.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das sind jetzt ein paar Artikel, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Bayer z.B. ist zweimal vertreten, die werden auch bei anderen Vorfällen Leute identifiziert haben. Abgesehen davon wird auch nicht über jeden Fall berichtet. Und mittlerweile setzten die Vereine mehr daran die Täter zu überführen, weil sie die Strafen weitergeben dürfen, als das noch in der Schwebe war, hatten sie weniger Interesse die Täter dingfest zu machen. Es werden also bereits mehr Leute identifiziert und die Strafen dürften mittlerweile in einem abschreckenden Bereich sein.
    Das SV dürfte die grösste Strafe sein, aber wenn der Täter identifiziert wird und es dann zu zwei Prozessen gegen ihr kommt, kann der Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz mit bis zu 10.000€ geahndet werden, ist das ganze nicht zertifiziert bis 50.000€ oder 3 Jahre und wird jemand gefährdet sogar bis zu 5 Jahre. Dazu kommt dann noch das private Verfahren des Vereins, der die DFB Strafe an den Täter weitergeben darf und natürlich die Prozesskosten für beide Fälle.


    Und wenn Leute identifiziert wurden, dann wird das nach aussen nicht jedem bekannt, in der Szene wird das aber recht schnell jeder wissen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Funktioniert in anderen Ländern doch ähnlich. Es ist offiziell verboten und wird bestraft, aber großartig daran stören tut sich auch niemand.


    Ist von Land zu Land unterschiedlich, in einigen Ländern ist es verboten, wird aber toleriert, solange nichts passiert. Passiert hingegen was, dann gibt es Strafen. Aber ohne grosses Tam-Tam und ohne Meckern.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich frage mich nur eins zu dem Polizeieinsatz.


    Es wurde die letzten Jahre immer wieder Pyro im Gästeblock des BVB gezündet, aber nie ging die Polizei in den Block rein. Warum ausgerechnet am Samstag und was hat es gebracht?

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ich frage mich nur eins zu dem Polizeieinsatz.


    Es wurde die letzten Jahre immer wieder Pyro im Gästeblock des BVB gezündet, aber nie ging die Polizei in den Block rein. Warum ausgerechnet am Samstag und was hat es gebracht?

    Aber das hatten wir doch. Es hat dieses Mal im Oberrang Verletzte gegeben.


    Ob und was es gebracht hat, wird man abwarten müssen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und wenn Leute identifiziert wurden, dann wird das nach aussen nicht jedem bekannt, in der Szene wird das aber recht schnell jeder wissen.

    Ja und dann schreien wieder alle (zumindest in München) gegen ALLE Stadionverbote. :look:

  • Was sicher eine Möglichkeit wäre ist, die Kontrollen wirklich enorm und ernsthaft zu verschärfen. Aber wer will denn zukünftig schon 3 Stunden vor Anpfiff am Stadion sein müssen? Das will doch niemand. Könnte aber eines Tages darauf hinauslaufen.

    Das kommt darauf an wie schnell dieses "eines Tages" eintritt. Denn in einigen Jahren wird es an den Stadioneingängen Körperscanner geben, wie man sie heute bereits von Flughäfen kennt. Mit dem Unterschied, dass dann nicht mehr jeder einzeln und stehend gescannt wird, sondern eben beim Durchgehen. Das wird die Weiterentwicklung der heutigen Scanner sein und dann eben auch tauglich für solche Massenveranstaltungen. Wie lange diese technische Weiterentwicklung dauert kann ich allerdings nicht sagen. Es ist aber ein überschaubarer Zeithorizont.

  • sorry,hab geschrieben und dann erst gedacht.Kann gelöscht werden.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like that old time rock and roll.

    Einmal editiert, zuletzt von FSVler ()

  • Da sprichtst Du von den alten Metalldetektorschleusen.


    Mit den neuen Körperscannern können viel mehr potentielle bedrohlichen Objekten jeder Art (Metall, Keramik, Kunststoff, Flüssigkeiten) entdeckt werden.

  • Wenn da einer Blähungen hat ... Fackeln im Sturm ;)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ja und dann schreien wieder alle (zumindest in München) gegen ALLE Stadionverbote.


    Anderes Thema.
    Der Ruf wird dann wieder kommen, aber die Szene ist sich der Konsequenzen dann halt bewusst und es sollte eigentlich abschrecken.


    Das kommt darauf an wie schnell dieses "eines Tages" eintritt. Denn in einigen Jahren wird es an den Stadioneingängen Körperscanner geben, wie man sie heute bereits von Flughäfen kennt.


    Es wird heute schon im Arsch und anderen Körperöffnungen reingeschmuggelt und genau diese würden auch vom Körperscanner nicht erfasst werden. Und wickelst Dich mit Klarsichtfolie ein oder trägst ein Kleidungsstück mit genug Kunststoff oder viel Feuchtigkeit, dann ist der Scan auch fürn Arsch...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Der Ruf wird dann wieder kommen, aber die Szene ist sich der Konsequenzen dann halt bewusst und es sollte eigentlich abschrecken.

    Manchmal frage ich mich, ob die sich wirklich im Kopf so einigem bewusst sind. Das soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber deren Denkweise ist schon oft "interessant".


    Ok, hier glauben ja auch einige, dass Pfefferspray für Panik sorgen kann, während das bei Pyro nicht der Fall ist, aber wenn ich auch gestern wieder die HHer gesehen habe... Ich meine, die sind nun wirklich zigfacher Wiederholungstäter und hangeln sich von einem freundschaftlichen Verbandsurteil zum nächsten. Aber Geld kostet es den klammen Verein jedes Mal viel und auch ein Spielabbruch wird scheinbar völlig gleichgültig mit einkalkuliert. Himmel, da muss man doch seinen Drang nach Selbstdarstellung (und nichts anderes ist das!) doch mal für eine Zeit hintenanstellen können. Ist das so schwer? Geht das eigene Geltungsbedürfnis so weit über den Verein?


    Und da, weil wir gestern das Thema hatten @v2chris, kann und muss man dann aber auch schon verstehen, wenn die Schrimpsbrigade diesen Fans in solchen Momenten das "Fan sein" abspricht. Müssen sie hinnehmen. Ist in dem Moment meiner Meinung nach auch völlig angebracht und gehen sie umgekehrt ja wahrlich auch nicht zimperlich mit um.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wenn Du so ein Experte für Kötperdcsnner bist Carlo, dann probiere es doch am Flughafen bei der nächsten Reise aus.
    Nicht das Finden/Erkennen ist für Massenversnstaltungen heute das Problem, sonder dass eben noch jeder einzeln überprüft werden muss.


    Wer bei jedem Spiel schreit gegen ALLE Stadionverbote, der meint es auch so oder ist nicht ernst zunehmen.

  • Aber Geld kostet es den klammen Verein jedes Mal viel und auch ein Spielabbruch wird scheinbar völlig gleichgültig mit einkalkuliert. Himmel, da muss man doch seinen Drang nach Selbstdarstellung (und nichts anderes ist das!) doch mal für eine Zeit hintenanstellen können. Ist das so schwer? Geht das eigene Geltungsbedürfnis so weit über den Verein?


    Klitzekleiner Denkfehler drin.
    Der HSV der gestern gespielt hat ist kein Verein und die Ultras stehen nicht hinter der AG. Die haben sich oft genug gegen die Ausgliederung und für den Verein geäussert.


    Wenn Du so ein Experte für Kötperdcsnner bist Carlo, dann probiere es doch am Flughafen bei der nächsten Reise aus.


    Brauch ich nicht probieren, gibt genügend Experten, die sich bereits über die Körperscanner ausgelassen haben, und es gibt einige Praxisbeispiele, wo der Körperscan überlistet wurde.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!