Fanszene Deutschland (News & Infos)

• Ja, wenn man es genau nimmt, war die Polizei gar nicht im Block. Aber ich finde, man sieht ja auch, dass sie überhaupt nicht auf Gewalt aus ist. Das mit dem Banner bleibt für mich absolut nachvollziehbar. Das Ding hätten die Fans, falls gewollt, in 2 Sekunden zur neuen Halbzeit wieder oben gehabt. Sicher von der Polizei etwas naiv gedacht, aber vielleicht wollte man auch einfach mal "Flagge zeigen". Denn es kann so nicht weitergehen, sich stets hinter Vermummung und der "Verhältnismäßigkeit" verstecken zu können.

Und ich finde man sieht auch, dass sich die Polizei auch wieder zurückzieht und überhaupt nicht drauf aus ist, da jetzt wirklich draufzugehen und es eskalieren zu lassen, geschweige denn im Block für Panik zu sorgen. Denn dort sind die Fans nach den ersten 2-3 Reihen doch recht entspannt. Falls es nicht noch andere Einstellungen gibt. Kenne es bisher nur so.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

• Desweiteren war die Polizei ja gar nicht im Block sondern davor und hat nur dafür gesorgt, das die schuldigen identifiziert werden können.

War der "Banner" nicht längst unten? Da wurde sich überhaupt nicht mehr versteckt...

Zum einen wird das auf Dauer teuer und zum anderen wird halt eben beim EInlass kontrolliert.Und zwar richtig und penibel und JEDER.Dann dauert der Einlass halt 2 Stunden...

Und dann geht das Gemotze erst richtig los. Vor etlichen Jahren wurde noch jeder zweite durchgewunken, dann begannen sie am Bruchweg mehr zu kontrollieren, gab Gemecker. Coface wurden Rucksäche kontrolliert, damit ja keine Capri Sonne den Weg ins Stadion findet, haben die Normalos gemotzt. Wenn sie jetzt genauestens gefilzt werden, dann kotzen die erst Recht und...

das können die restlichen Zuschauer ja dann gerne mit den Ultras ausmachen.

Was sollen die restlichen denn mit den Ultras ausmachen? Meinst in dem Fall bekommen die dann das Maul auf? Und die Ultras werden weiterhin alles ins Stadion rein bekommen, egal wie kontrolliert wird...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• das können die restlichen Zuschauer ja dann gerne mit den Ultras ausmachen.

Was sollen die restlichen denn mit den Ultras ausmachen? Meinst in dem Fall bekommen die dann das Maul auf? Und die Ultras werden weiterhin alles ins Stadion rein bekommen, egal wie kontrolliert wird...

In dem Moment ,wo es einen Großteil der Fans betrifft,regt sich evtl. Widerstand.
    Solange es mich nicht betrifft,kann ich mich ja über die Pyros vielleicht aufregen aber sonst nix machen.
    Aber spätestens,wenn ich davon eben durch die Kontrollen betroffen bin,werrden bestimmte Personen evtl. innerhalb der Fanszene endlich beseitigt.
    Das es quasi unmöglich ist,wirklich alles zu finden,ist mir auch klar.Man muss es den leuten aber wenigstens so schwer wie möglich machen.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Und ich finde auch das Pfefferspray-Argument immer so daneben. Wer da unten in dem Pulk von Pyro steht, kann sich doch nicht ernsthaft über Pfefferspray aufregen.

Und wo lebst Du mittlerweile? In Deinem Bunker auf Fehmarn? Meine Herren.

Kann halt nicht jeder in der Normannenstrasse leben...

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Würdest Du nicht auch wollen, dass man in einen Marsch von Rechtsextremen reingeht, wenn aus deren Pulk heraus unschuldige Menschen verletzt werden? Oder würdest Du dann auch sagen, nein, das lasst man lieber sein. Was wäre das denn für ein Zeichen, wenn man das ewig so weiter zulässt?

Zwar keine Verletzten, aber bei Pyro und antisemitischen Gesängen greift die Dortmunder Polizei nicht zwingend ein auf einem Marsch der Rechtsextremen. ;)

Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

• Und ich finde auch das Pfefferspray-Argument immer so daneben. Wer da unten in dem Pulk von Pyro steht, kann sich doch nicht ernsthaft über Pfefferspray aufregen.

Und wo lebst Du mittlerweile? In Deinem Bunker auf Fehmarn? Meine Herren.

Kann halt nicht jeder in der Normannenstrasse leben...

Hey da in der Nähe wohne ich ;):D

• :D;D:nuke:

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Wo ich hier lese, dass auch Pyro zu Panik führen kann... Grundgütiger!

Beim Spiel gestern zwischen Midtjylland und Brøndby wurden im Laufe des Spiels locker 35 Bengalos über die 90 Minuten gezündet, dazu eine oder zwei Rauchfackeln, ich habe wirklich niemanden gesehen der auch nur die geringsten Anzeichen von Angst gezeigt hat. Der Ordnungsdienst stellt sich an den Zaun um das ganze noch besser sehen zu können und ansonsten kratzt das keine Sau, keinem passiert was und jeder verlässt munter das Stadion nach Abpfiff. Wenn man doch bei uns annähernd so entspannt sein könnte wäre viel gewonnen...
    Aber nee, hier rechtfertigt das einen Polizeieinsatz in voller Kampfmontur direkt am Gästeblock. Das ist unbegreiflich.

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

• In dem Moment ,wo es einen Großteil der Fans betrifft,regt sich evtl. Widerstand.

Es gab ja schon Aktionen der Ultras, der z.B. die Kurve betroffen hat und es gab keinen wirklichen Widerstand. Und selbst wenn, man müsste den Widerstand erstmal organisieren, denn genau das ist die Schwäche vom Rest der Kurve bzw. des Stadions, dass sie dann zu unorganisiert sind und die anderen Fanclubs sich nicht unbedingt mit den Ultras anlegen wollen.
    Bei euch in Mainz könnten die Supporter kontaktiert werden, aber da sind eben auch Ultras und ultra-nahe Gruppen drin und wenn es denen nicht mehr passt, dann treten sie bei den Supporters aus und es ist denen egal, was die Supporters sagen. Und wenn es wegen Pyro Widerstand gibt, dann tritt ganz schnell auch die alte Garde wieder auf den Plan, die gute Kontakte zu Army und Rheinhessenfront hat und dann hast schnell Ärger in der Kurve und euer Stadion wird noch leerer als es jetzt schon ist.

Aber spätestens,wenn ich davon eben durch die Kontrollen betroffen bin,werrden bestimmte Personen evtl. innerhalb der Fanszene endlich beseitigt.

Die einzigen, die z.B. die USM beseitigen könnten wäre die alte Garde um die ehemalige Attacke und Wilde Jungs und die waren schonmal kurz davor. Auch die MM und andere Gruppen werden sich von niemand anderem was sagen lassen, ausser von der alten Garde. Und weil die Gruppen alle das selbe Ziel haben, werden sie sich verbünden...

Beim Spiel gestern zwischen Midtjylland und Brøndby wurden im Laufe des Spiels locker 35 Bengalos über die 90 Minuten gezündet

35 Stück? Pah, lächerlich
    https://www.youtube.com/watch?v=8g93VZFy57Y
    https://www.youtube.com/watch?v=sCdEj7rtA18
    https://www.youtube.com/watch?v=GmR2n7MUc0E

https://www.youtube.com/watch?v=oBq-GySfsbs

Überraschenderweise gab es nirgends tote

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Vorab, ich bin kein Pyro Gegner, kann aber gut ohne Leben, finde es bei Abendspielen recht amüsant und die Leute die das Zünden wissen auch was sie da tun und WIE sie es zu tu haben. Den Rauch kann man natürlich nicht im Griff haben und ja, der Rauch kann auch unangenehm sein.

Ich meine, wir haben Kameras die können vom All aus ner Ameise beim Scheißen bis ins tiefste ihres inneres filmen, aber im Stadion geht man lieber mit Schild und Schwert und Gas auf die Leute drauf :schulterzucken::balla: und versucht ein BANNNER zu entwenden und WUNDERT SICH das es knallt :balla::admin: und hier wird das gerechtfertigt, weil die Polizei ja eingreifen muss....

Es gäbe hundert Möglichkeiten das anders zu regeln, aber hier wollte jemand Macht und Stärke demonstrieren und das ist halt gewaltig nach hinten los gegangen. Und wenn ich den Hopp höre, das alles dem Ende zugeht wenn die Ultra an die Macht kommen :augen:;D

Kein Ultra will an die Macht, Ultras wollen aber, und zwar als VEREINSMITGLIEDER, was ja auch die wenigsten auf der Tribüne oder der Journaille sind, einfach auch nicht "die Macht" in falsche Hände geben.

Nur ein Herr Draxler von der Bild, der keine Ahnung von Vereinsleben, Ultrakultur und den Zusammenhängen hat, der hockt auf seinem VIP Stuhl, alles bezahlt und erklärt VEREINSMITGLIEDERN wie Fussball in IHREM VEREIN zu funktionieren hat :amkopfkratz::augen:

Leuten die all ihr Geld, all ihre Freizeit nur für IHREN VEREIN opfern, müssen sich von aufgeblasenen VIP Arschl**** erklären lassen, das sie keine Fans sind, mich kotzen diese ganzen Lounge - Schrimps - Schampus Affen und sonstigen Schmarotzer und Trittbrettfahrer die noch nie was für Ticket gezahlt ham einfach nur noch an.

Bin jetzt etwas abgeschweift.....also Pro Pyro :D

fuck politics & fuck religion

Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

• Wo ich hier lese, dass auch Pyro zu Panik führen kann... Grundgütiger!

Wo ich hier von mehreren Usern lese, dass auch Pfefferspray zu Panik führen kann... Grundgütiger!

*Ironie aus*

Ich habe auf den Videos in Dortmund nicht das kleinste Anzeichen einer Panik im Block erkennen können. Heißt das jetzt, dass der Einsatz von Pfefferspray und der grundsätzliche der Polizei im Block, nie zu einer Panik führen kann? Würdest Du das jetzt auch unterschrieben? Nein, würdest Du nicht. Weil es auch nicht stimmt.

Richtig wäre, wenn man zu dem Schluss käme, dass der Einsatz von Pyro sehr wohl im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist und auch jederzeit durch die Rauchentwicklung und damit verbundene Atemnot (nicht alle Menschen in einem Stadion sind zudem psychisch oder physisch gesund!) zu einer Panik führen kann.

Selbiges gilt selbstverständlich auch für einen Einsatz der Polizei in einem vollen Block (nicht umsonst ist die Polizei in Dortmund nur vor dem Block gewesen und hat sich nach den Angriffen der Fans auch gleich wieder zurückgezogen) unter Einsatz von Pfefferspray und/oder auch Schlagstöcken.

Aber nee, hier rechtfertigt das einen Polizeieinsatz in voller Kampfmontur direkt am Gästeblock. Das ist unbegreiflich.

Unbegreiflich ist, dass der Einsatz von Pyro stets so verharmlost wird. Und ja, wenn Menschen eine Straftat begehen, zudem andere Menschen in Gefahr bringen und diese verletzen, rechtfertigt das selbstverständlich einen Polizeieinsatz. Würde im Leben außerhalb des Stadion wahrscheinlich auch jeder fordern. Warum soll es im Stadion immer anders sein? Mit welchem Recht? Natürlich muss man dabei auch stets die Risiken mit einschätzen (Stichwort Verhältnismäßigkeit), aber das kann nicht bedeuten, dass man als Fans immer so weitermachen kann.

Die Polizei hat sich zudem in Dortmund sehr wohl auch daran gehalten. Jeder sieht auf den Videos, wie sie sich wieder zurückzieht und es eben nicht drauf ankommen lässt.

Überraschenderweise gab es nirgends tote

Habe ich bei dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken von der Polizei so in den deutschen Stadien auch noch nicht erlebt. Dann können sie ja auch immer munter rein, oder? So kann man es doch nicht verharmlosen.

• Giancarlo: Die sind doch verrückt. Sieh nur, wie die alle fliehen, diese Panik!

Caledonia: Ich gehe da später mal näher drauf ein, ich sitze gerade auf dem Beifahrersitz beim Kater und mache das lieber heute Nacht oder morgen in Ruhe...

Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

• Es gäbe hundert Möglichkeiten das anders zu regeln,

Dann mal raus damit. Wie soll das denn aussehen?

Kein Ultra will an die Macht, Ultras wollen aber, und zwar als VEREINSMITGLIEDER, was ja auch die wenigsten auf der Tribüne oder der Journaille sind, einfach auch nicht "die Macht" in falsche Hände geben.

Ultras wollen keine Macht? Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen. Es nur darauf zu beziehen, dass sie nicht wollen, dass die Macht in falsche Hände gerät, klingt viel zu nett. Sie wollen das schon sehr genau bestimmen. Ist bis zu einem bestimmten Punkt ja auch völlig ok. Nur die Grenze wird leider hin und wieder überschritten.

Leuten die all ihr Geld, all ihre Freizeit nur für IHREN VEREIN opfern, müssen sich von aufgeblasenen VIP Arschl**** erklären lassen, das sie keine Fans sind, mich kotzen diese ganzen Lounge - Schrimps - Schampus Affen und sonstigen Schmarotzer und Trittbrettfahrer die noch nie was für Ticket gezahlt ham einfach nur noch an.

Und warum sind das VIP-A rschlöcher? Machst Du jetzt nicht pauschal genau das, was Du zu recht verurteilst? Mal abgesehen davon, dass die Kritik an einigen Verhaltensweisen der Ultras ja nun wahrlich nicht nur von der VIP-Tribüne kommt.

Eines Tages werden auch die Ultras auf Plätzen außerhalb des Kurve sitzen und dann wollen sie ganz sicher auch noch mit Respekt behandelt werden. Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Aber so leicht ist das nicht.

• Was zum...? Für deine kranken Gedanken kann ich nichts :D

• Cale, zu 1.
    ich habe schon in Stadien miterlebt, wie Zündler NACH dem Spiel Dingfest gemacht wurden, das geht natürlich, mein Onkel von der berittenen Polizei sagt das selber, die erkennen die Leute, mit oder ohne Sturmhaube...

zu 2.
    Du kennst wahrscheinlich keinen einzigen aktiven Ultra persönlich oder warst mal auf nem Treffen einer solchen Gruppe, ich habe jahrelang in einer aktiv mitgemacht, also erzähl mir bitte nicht wie Ultras ticken. Nochmals, Ultras sind (zumindest bei 1860) ALLE VEREINSMITGLIEDER und im Rahmen der Satzungen und möglichen Ämter wollen sie MITREDEN, aber sicher nicht "die Macht", weil das dem Vereinsprinzip als solches widerspricht, merkst was ?

zu 3.
    Mit VIP Arschlöchern meine ich die ganzen Wichtigtuer, die Jahrelang nicht beim Fussball waren bzw. auch Journalisten, die nix für Plätze zahlen, nicht im Verein AKTIV tätig sind und Ultras das Fansein absprechen, ja die verurteile ich Pauschal, weil ich auch davon genügend geschäftlich kennen lernen musste, die aber im Gegensatz keinen einzigen Ultra kennen.

fuck politics & fuck religion

• Habe ich bei dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken von der Polizei so in den deutschen Stadien auch noch nicht erlebt. Dann können sie ja auch immer munter rein, oder? So kann man es doch nicht verharmlosen.

Nur bei Pyro wird es immer so hingestellt, als müssten die Leute sterben, wenn da mal mehr als vier Fackeln brennen.
    Und wenn man mal die Verletzenzahlen mal gegenüberstellt, dann sind die Zahlen durch Polizeieinsätze meist höher als die durch Pyro. In der Saison 16/17 wurden 17 Menschen durch Pyro verletzt, durch Pfefferspray ebenfalls 17 (vorletzter Absatz auf der ersten Seite: https://www.westline.de/neben-…erbrechen-der-faktencheck). Verletzungen durch Schlagstöcke sind bei den 17 nicht dabei, nur die, die sich wegen Pfeffer gemeldet haben.

Ultras wollen keine Macht? Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen. Es nur darauf zu beziehen, dass sie nicht wollen, dass die Macht in falsche Hände gerät, klingt viel zu nett. Sie wollen das schon sehr genau bestimmen.

Was wollen sie sehr genau bestimmen?
    Wo wird sich denn gegen die Übernahme der Macht gewehrt, bei H96, aber nicht gegen Kind sondern dagegen, dass der Verein dann nichts mehr wert ist. Bei 1860, aber nicht gegen Ismaik, sondern dagegen, dass der Verein nichts mehr wert ist. Beim H?V gegen den Einfluss eines Investors. Aber wo wollen die Ultras denn einen Vorsitzenden bestimmen oder selber Macht haben?

- Christian Drosten

• Cale, zu 1.
    ich habe schon in Stadien miterlebt, wie Zündler NACH dem Spiel Dingfest gemacht wurden, das geht natürlich, mein Onkel von der berittenen Polizei sagt das selber, die erkennen die Leute, mit oder ohne Sturmhaube...

Es gibt immer Ausnahmen, das ist doch klar. Aber die Regel ist doch einfach, dass es so sehr schwer ist die jeweiligen Fans dingfest zu machen. Das sehen wir doch einfach Woche für Woche. Was sicher eine Möglichkeit wäre ist, die Kontrollen wirklich enorm und ernsthaft zu verschärfen. Aber wer will denn zukünftig schon 3 Stunden vor Anpfiff am Stadion sein müssen? Das will doch niemand. Könnte aber eines Tages darauf hinauslaufen.

zu 2.
    Du kennst wahrscheinlich keinen einzigen aktiven Ultra persönlich oder warst mal auf nem Treffen einer solchen Gruppe, ich habe jahrelang in einer aktiv mitgemacht, also erzähl mir bitte nicht wie Ultras ticken. Nochmals, Ultras sind (zumindest bei 1860) ALLE VEREINSMITGLIEDER und im Rahmen der Satzungen und möglichen Ämter wollen sie MITREDEN, aber sicher nicht "die Macht", weil das dem Vereinsprinzip als solches widerspricht, merkst was ?

Doch, kenne ich. Mit einigen durchaus im ständigen Austausch. Aber das ist doch auch eigentlich eh egal. Ich will Dir nicht erzählen wie Ultras ticken. Das kann ich auch gar nicht. Aber Deine pauschale Aussage, dass kein Ultra an die Macht will, halte ich so einfach für falsch. Da haben wir vielleicht auch einfach nur eine unterschiedliche Definition von dem Begriff. Kein Ultra will auf den Chefsessel. Das glaube ich auch nicht. Aber sie wollen sehr wohl bestimmen, wer auf diesem sitzt und wie die Ausrichtung ist. Das ist ja auch legitim. Nur manchmal werden da für mich Grenzen überschritten. Haben Ultras aber nicht exklusiv.

zu 3.
    Mit VIP Arschlöchern meine ich die ganzen Wichtigtuer, die Jahrelang nicht beim Fussball waren bzw. auch Journalisten, die nix für Plätze zahlen, nicht im Verein AKTIV tätig sind und Ultras das Fansein absprechen, ja die verurteile ich Pauschal, weil ich auch davon genügend geschäftlich kennen lernen musste, die aber im Gegensatz keinen einzigen Ultra kennen.

Das liest sich dann auch anders und kann ich auch voll verstehen.

• Supporters Worms entschuldigen sich nach Angriff auf Trainer

Zitat

Die Gäste vom FK Pirmasens erzielten am Samstagnachmittag in der 88. Minute des Gastspiels beim VfR Wormatia Worms den Ausgleich zum 1:1 und jubelten vor der Haupttribüne, als ein Worms-Fan über den Zaun sprang und den Trainer der Gastmannschaft angriff.

Bei dem Vorfall soll Trainer Peter Tretter ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt worden sein. Der Schiedsrichter unterbrach daraufhin die Regionalliga Südwest-Partie für etwa zehn Minuten, bevor die letzten Spielminuten unter Protest der Gastmannschaft zu Ende gespielt wurden.

Die Supporters Worms, aus deren Reihen der Angreifer, der aus dem Stehplatzbereich vor der Haupttribüne in den Innenraum kletterte, gekommen sein soll, nahmen nun Stellung zu dem Vorfall und kündigten an, die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen: „Zunächst möchten wir uns als Gruppe bei Ihnen, Herr Peter Tretter, für den gestrigen Vorfall in aller Form entschuldigen und Ihnen schnelle Genesung wünschen. Auch beim FK Pirmasens, dem VfR Wormatia Worms sowie allen anderen Stadionbesuchern möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Am Samstag wurde von einzelnen Personen unserer Gruppe eine klare Grenze überschritten. Wir haben innerhalb der Wormser Fanszene eine Führungsrolle inne, mit der auch eine klare Verantwortung einhergeht. Dieser Verantwortung sind wir gestern nicht gerecht geworden. Daher werden wir intern Konsequenzen ziehen. Gleichzeitig werden wir uns unserer Verantwortung stellen und in Zusammenarbeit mit dem Verein für den entstandenen Schaden aufkommen, sowie alle weiteren Konsequenzen tragen“; teilten die 1997 gegründeten Supporters Worms mit.

Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!