Gedanken über Tradition und Kommerz

• Immer schön, wenn sich Leute durch Fußball dumm und dusselig verdient haben und dann - ganz objektiv - vor kritischen Blicken auf übermäßige Kommerzialisierung warnen. Wer Fußball als Produkt bezeichnet muss das zwangsläufig als einen Beruf wie Dachdecker angesehen haben.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Wie Politiker, die sich ihre eigenen Diäten erhöhen können - jeder Fußballexperte, Trainer, Spieler, Funktionär profitiert auf irgendeine direkte wie indirekte Art und Weise, wenn in den deutschen Fußballzirkus weitere Unsummen gepumpt werden. Deshalb funkelt es auch in deren Augen.

• Ich finde persönliche Attacken gegen Rangnick oder Hopp aber auch kacke. Gerade gegen Rangnick, das war schon unterste Schublade.

Und wenn ich sowas kacke finde, dann heiße ich RB oder Hoffenheim ja noch lange nicht gut. :schulterzucken:

Es ist natürlich die andere Frage, ob die Herren Rangnick und Hopp immer sofort lamentieren müssen, aber grds. finde ich sowas nicht in Ordnung.

SCV und der FC

• In gewissem Rahmen werden sie damit leben müssen. Und da brauchen sie auch nicht so tun als wären sie die ersten oder einzigen, die verbal von der Tribüne was auf die Zwölf bekommen. Dementsprechend hätten sie auch vorher wissen können, was ihnen im Profifussball blühen kann.
    Wenn damals Hoeness oder Kahn den Gegenwind bekommen haben, dann hat auch keiner geheult, bei Hopp reagieren jetzt aber plötzlich alle und sehen eine Verrohung des Fussballs...
    Und ganz ehrlich, je länger sie genau so reagieren wie sie es tun, umso länger bekommen sie genau solche Reaktionen, das kapieren sie nur nicht. Damit sind viele andere deutlich cleverer umgegangen.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Hopp mit seiner Geltungssucht kann ja eben aus dem Fußball verschwinden. Hat ihn keiner gezwungen den Fußball noch etwas perverser zu machen. Und Rangnick? Sorry, aber wer sich mit dem RB-Konzern ins Bett legt, welcher außerhalb des Fußballs für eine gute PR auch mal junge Extremsportler über die Klinge springen lassen würde, der braucht beim
    Thema Moral besser gar nicht den Schnabel aufmachen...

• Und ganz ehrlich, je länger sie genau so reagieren wie sie es tun, umso länger bekommen sie genau solche Reaktionen, das kapieren sie nur nicht. Damit sind viele andere deutlich cleverer umgegangen.

Ich weiß nicht, ob das so unclever ist, öffentlich wieder und wieder auf die Tränendrüse zu drücken. Das hilft deren Kampf für einen klinisch sauberen Fußball mehr, als sich die Leute in den Kurven das wünschen würden. Die Quoten- und auflagegeilen Medien stehen natürlich Gewehr bei Fuß, ist doch ne perfekte Robin-Hood-Story. Es geht denen schon lange nicht mehr um die Spruchbänder. Das ist denen rille. Es geht darum, den Fußball komplett zu übernehmen und solche Spruchbänder helfen denen leider sehr dabei, die Sportschaufans auf ihre Seite zu ziehen.

Nanakorobiyaoki

• . Es geht darum, den Fußball komplett zu übernehmen

...und genau dieses Gefühl habe ich z.b. bei den Ultras auch, die oft hinter solchen Aktionen stehen.

Mit dem Fußball, in den ich mich „verliebt“ habe, haben beide Richtungen nichts gemein.
    Aber wenn sich wer über jemanden aufgrund einer Krankheit lustig macht, weiß ich auf welcher Seite ich stehe.

"But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

• Ich finde auch die Auswahl der Gegner oft falsch. Oder zu bequem. Wie jetzt bei Rangnick (wenn ich mich bei so viel Angriffsfläche, die RBL mit samt Gefolge bietet, auf Rangnicks Krankheit stürzen muss, dann...) so auch z.B. immer bei den Montagsspielen. Da hieß und heißt es stets nur Bastarde DFB & DFL und Fick Dich DFB oder DFL. Gegen die 36 Vereine ging es nie oder wenn, dann viel zu harmlos.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Hatten wir das nicht schon x-mal? Die derbe Sprache ist doch extra so gewählt worden.

Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

• Wir hatten alles schon X-mal. Die derbe Sprache ist die eine Seite, die Wahl der Gegner, Feinde oder wie auch immer, die andere.

:rfc: Simply a Bear :rfc:

• Es gab früh genug sachliche kritische Stimmen gegen RB und dessen Fußballkonstrukt. Was hat es genutzt? Nichts. Damals hatten die Verbände zig Argumente vor der Nase um denen die Bundesligatür vor der Nase zuzuknallen, wurde aber nicht gemacht, es fließt da ja genug Kohle in den Fußball. Da haben die Verbände auch gleich mal gezeigt was sie von Mitbestimmung in den Vereinen halten.
    Und dann wundert man sich, dass die Radikalen Gegner bei den Protesten den Ton angeben: kannste dir nicht ausdenken.
    Als Sahnehäubchen schwingt sich ein PR-Abgestellter des todbringenden Konzerns zur moralischen Instanz auf. Unfassbar. Irre!

• Gegen die 36 Vereine ging es nie oder wenn, dann viel zu harmlos.

Die DFL ist ja der Zusammenschluss der 36 Vereine. Von daher... :schulterzucken:

...und genau dieses Gefühl habe ich z.b. bei den Ultras auch, die oft hinter solchen Aktionen stehen.

Das hatten wir nun wirklich schon mindestens 1.896 mal, wenn nicht sogar 1.904 mal. ;) Macht's mEn aber nicht richtiger. Die Ultras/organisierte Fans/etc. haben Ziele, klar. Diese Ziele wollen sie durchsetzen. Stehplätze, Ticketpreise, Anstoßzeiten, Pyro, etc... kennt man ja. Wenn irgendeines fernen Tages diese Ziele durchgesetzt sind, würde der Großteil der Gruppen sich damit zufrieden geben und nicht plötzlich einen prozentualen Anteil der Sponsoreneinnahmen in ihrer Gruppenkasse haben wollen, um mal ein Extrembeispiel zu nennen. Es sind also kleine Ziele. Im Gegensatz zu den Herren Rangnick, Hopp, Rummenigge, Grindel, Infantino und wie diese Geldgeier alle heißen. Die scheren sich nen Dreck um ne bengalische Fackel, die wollen nichts anderes als die totale Kontrolle und die vollständige Abkoppelung der Fußball-Basis von der großen Cash-Cow, die sie melken können. Und sie werden nicht ruhen, bis sie sich immer fetter und fetter gefressen haben und leider ist es im Kapitalismus so Gang und Gäbe, dass der eine nur fetter werden kann, wenn der andere dafür zurücksteckt und verglichen mit den Summen, die im Weltfußball mittlerweile en vogue sind, wollen die organisierten Fans doch nur für weniger als 20€ auf nem Samstag um 15.30 in der Kurve stehen und dabei je nach Anlass ne Fackel anzünden.

So, der Qiumi-Lafontaine hat gesprochen. :D

Nanakorobiyaoki

• Die DFL ist ja der Zusammenschluss der 36 Vereine. Von daher... :schulterzucken: Das hatten wir nun wirklich schon mindestens 1.896 mal, wenn nicht sogar 1.904 mal. ;) Macht's mEn aber nicht richtiger. Die Ultras/organisierte Fans/etc. haben Ziele, klar. Diese Ziele wollen sie durchsetzen. Stehplätze, Ticketpreise, Anstoßzeiten, Pyro, etc... kennt man ja. Wenn irgendeines fernen Tages diese Ziele durchgesetzt sind, würde der Großteil der Gruppen sich damit zufrieden geben und nicht plötzlich einen prozentualen Anteil der Sponsoreneinnahmen in ihrer Gruppenkasse haben wollen, um mal ein Extrembeispiel zu nennen. Es sind also kleine Ziele. Im Gegensatz zu den Herren Rangnick, Hopp, Rummenigge, Grindel, Infantino und wie diese Geldgeier alle heißen. Die scheren sich nen Dreck um ne bengalische Fackel, die wollen nichts anderes als die totale Kontrolle und die vollständige Abkoppelung der Fußball-Basis von der großen Cash-Cow, die sie melken können. Und sie werden nicht ruhen, bis sie sich immer fetter und fetter gefressen haben und leider ist es im Kapitalismus so Gang und Gäbe, dass der eine nur fetter werden kann, wenn der andere dafür zurücksteckt und verglichen mit den Summen, die im Weltfußball mittlerweile en vogue sind, wollen die organisierten Fans doch nur für weniger als 20€ auf nem Samstag um 15.30 in der Kurve stehen und dabei je nach Anlass ne Fackel anzünden.
    So, der Qiumi-Lafontaine hat gesprochen. :D

Du magst insofern Recht haben , dass nicht die Geldeinnahmen für die Ultras/organisierten Fans in erster Linie interessant sind, aber würden sie wirklich die einmal gewonnene Macht aus der Hand geben wollen. Da geht es doch vielmehr darum, in allen Bereichen (Vorstand, Trainer, Verpflichtungen) Einfluß zu nehmen.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Das versuchen doch ausnahmslos alle! Fans, Tribünenpöbler, Medien usw...

• Das versuchen doch ausnahmslos alle! Fans, Tribünenpöbler, Medien usw...

Fans, Tribünenpöbler und Ultras haben ja irgendwo eine Schnjttmenge. Wo die Medien anzusiedeln sind, ob bei Macht oder Geld, ist noch eine andere Frage.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Ich finde persönliche Attacken gegen Rangnick oder Hopp aber auch kacke. Gerade gegen Rangnick, das war schon unterste Schublade.

Mimimi!
    Ein gewisser Uli H. wurde jahrzehntelang persönlich attackiert. Hat der rumgeheult?

• Da geht es doch vielmehr darum, in allen Bereichen (Vorstand, Trainer, Verpflichtungen) Einfluß zu nehmen.

:amkopfkratz:

Warum und was haben die davon? Welche Ultragruppierung will ernsthaft bei Verpflichtungen von Spielern und Trainern mitreden? Und was dieses unsägliche "Trainer raus" angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowas zuerst von der Kuchentribüne kommt und erst ganz zuletzt aus der Fankurve.

Nanakorobiyaoki

Mimimi!Ein gewisser Uli H. wurde jahrzehntelang persönlich attackiert. Hat der rumgeheult?

unabhängig von der Reaktion der Beteiligten kann ich die persönliche Schiene ja wohl daneben finden? :amkopfkratz:

SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!