#25 Thomas Müller

  • Dass Kovac "unglückliche" (andere sagen unkluge) Aussagen tätigt seit er bei uns ist ist doch nix neues. Diesmal ist Müller der Leidtragende.
    Wenn Du ne Mannschaft mit 15/16 gleichwertigen Spielern hast musst Du eben Zwischenmenschlich anders agieren als bei einem Verein bei dem sich die ersten 11 von alleine aufstellen. Das lernt er aber bei uns auch nicht mehr.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • "Wenn Not am Mann ist" klingt für mich völlig anders. Das war ein fatales Signal an Müller.

    Das ist eben, wie man es aufnimmt. Grundsätzlich ist der Spruch doch total positiv. Menschen, die immer da sind, wenn "Not am Mann ist", sind stets hoch angesehen. So ist grundsätzlich der Spruch zu verstehen.
    Daraus wurde bei Müller in Presse und Medien schnell Notnagel gemacht, damit es möglichst den negativen Anstrich bekommt. So war es aber nicht gemeint und nicht gesagt. Ja, in unserer heutigen Zeit muss man mit allem vorsichtig sein. Im Idealfall sagt man es nicht. Aber wenn es erklärt wird, sollte es auch erledigt sein. Müller selbst müsste da am besten wissen, wie schnell so etwas mal passiert.


    Sollte das am Ende als Grund genommen werden, hat er nur danach gesucht. Aber so weit sind wir ja auch längst nicht. Wir wissen doch, wie das Spiel läuft. Eine einzige Verletzung da vorne und er ist wieder voll dabei.

    Für mich klang das sofort nach "wenn´s nicht mehr anders geht" oder "wenn uns Verletzungen dazu zwingen".

    I can't breathe.

  • Der Verein würde sich keinen Gefallen tun, wenn man die letzte Identifikationsfigur abgibt.

    Sehe ich genauso! So "entwickelt" man dann auch eine Söldner-Mannschaft. Spieler aus der Region sind einfach ein Muss in einer Mannschaft!

    wobei es mir so vorkommt, als würde er schon 20 Jahre bei den Bayern spielen...

    Ja, komisch. Geht mir auch so, dabei ist er erst 19 Jahre bei uns ;):)

    Für mich steht der Verein immer ganz weit an vorderster Stelle. Die Spieler sind Angestellte. Es gibt wenige Ausnahmen, die in dem Verein deutlich mehr sehen und wenn das der Fall ist, sehe ich auch sehr gerne mehr in den Spielern. Aber das muss meist über Jahre wachsen. Denke aber das geht jedem Fan so.

    Natürlich steht der Verein an erster Stelle und die Spieler, Trainer, Betreuer sind nur Angestellte, aber es gibt es auch Spieler oder Betreuer (Trainer aufgrund der kurzen Zeiten eher weniger) die Mehr sind als nur ein Angestellter und da gehört ein Müller definitiv dazu. Er ist momentan eine letzten - wenn nicht sogar die letzte - Identifikationsfigur und wenn die Leistungen nicht gravierend schlecht sind, dann muss dieser Spieler auch Einsatzzeit bekommen. Anfang der Saison stand er ja häufiger in der Startelf, aber seitdem Coutinho verpflichtet wurde, wird er nur noch eingewechselt.


    Allerdings muss man auch mal abwarten, es ist nur ein Bild-Gerücht und er hat in jedem BL-Spiel, wenn auch mal kurz gespielt.

    Kimmich ist ein sehr, sehr ehrgeiziger Spieler. Er will Titel, Titel und nochmals Titel. Sollten wir in den nächsten Jahren keine Chance auf den CL haben, wird er zu einem Verein gehen wo er die Chance hat das Ding zu gewinnen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Sehe ich ähnlich. In der 11 Freunde war ja vor kurzem ein längerer Bericht über ihn. Er wird als bodenständig aber auch sehr ehrgeizig dargestellt und so empfinde ich ihn auch. Er will Erfolg und das auch international. Er ist kein Lahm, Müller, Schweinsteiger oder Alaba - denen man durchaus die gleichen Eigenschaften zusprechen kann bzw. konnte, aber für sie war und ist der Verein auch enorm wichtig - erinnere nur an Schweinsteigers Vertagsverlängerung und sein Statement am Mittelkreis 2010(?).


    Wenn wir in den nächsten Jahren keine große Rolle in der CL spielen und im internationalen Mittelmaß rumdümpeln (was ich persönlich nicht dramatisch sehe), dann wird er sich zweimal überlegen, ob er zu einem CL-Titelanwärter wechselt.

    Das Zauberwort heißt Rotation, das konnten Trainer wie Hitzfeld, Heynckes und Guardiola.


    Kovac kann es nicht.

    Jein. Kovac kann es, aber er traut es sich nicht mehr. Letzte Saison hat er im August/September schön rotiert und es lief gut, dann kam der kleine "Einbruch" und ein Grund wurde in der Rotation gesehen, die er abrupt beendet hat. Das finde ich mehr als schade und auch nicht unproblematisch - gerade wenn Spieler wie Müller oder Martinez sich als 2. Wahl fühlen könnten.
    Wenn ich jetzt ketzerisch bin, dann war die Transferperiode im Sommer super - da ich nicht rotier, brauche ich jenseits des Stamms auch keine weiteren Spieler. Man darf sich erneut die Frage stellen, warum ein Arp frühzeitig und ein Cuisance förmlich auf den letzten Drücker verpflichtet wurden? Wozu brauchen wir die? Damit sie in der Vorbereitung in den USA oder bei Hoeness-Cup spielen und uns repräsentieren dürfen?!? Toll!

  • Er ist momentan eine letzten - wenn nicht sogar die letzte - Identifikationsfigur und wenn die Leistungen nicht gravierend schlecht sind, dann muss dieser Spieler auch Einsatzzeit bekommen. Anfang der Saison stand er ja häufiger in der Startelf, aber seitdem Coutinho verpflichtet wurde, wird er nur noch eingewechselt.

    Er bekommt doch auch Einsatzzeiten. Ist ja nicht so, als würde er keinen Fussball mehr spielen. Aber was war hier los, als Coutinho nicht gleich spielte? Da war schon gleich wieder vom "enteiern" die Rede. Es ist unmöglich allem gerecht zu werden. Es geht einfach nicht. Wenn alle gesund sind und das bleibt der größte Lacher, denn wir alle wissen, dass das nur alle paar Monate mal der Fall sein wird, dann ist Müller für mich nicht in der Startelf. Und für Kovac scheinbar auch nicht. Aber das sollte eigentlich auch echt kein Beinbruch sein.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • [...] Wenn alle gesund sind und das bleibt der größte Lacher, denn wir alle wissen, dass das nur alle paar Monate mal der Fall sein wird, dann ist Müller für mich nicht in der Startelf. Und für Kovac scheinbar auch nicht. Aber das sollte eigentlich auch echt kein Beinbruch sein.


    Dagegen sag ich gar nix. Nur die Art und Weise der Kommunikation stößt mir wiederholt sauer auf. So Aussagen sind respektlos. Und wenn ein Trainer sowas vor der Kamera sagt will ich nicht wissen wieviel undiplomatischer er intern agiert. Dass sich dann ein Spieler Gedanken macht, ob er sich das weiterhin antun will ist nachvollziehbar und verständlich für mich. Was ja aber bisher auch nur ein Gerücht der Bild "Zeitung" ist...

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Vor ein paar Monaten gab es eine Kampagne der BILD Müller schlechtzumachen, jetzt benutzt man ihn um Unruhe zu schüren.
    Welche Aussagen von ihm sind bestätigt?


    Die fehlende Rotation ist sicherlich nicht optimal. Wird sich im Laufe der Saison von selbst regeln.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Zu deiner Frage wo er spielen soll. Grundsätzlich würde (wenn Kovac flexibel genug in seinen Systemen wäre) auch gut und gerne zusammen mit coutinho, lewy Gnabry und Coman auflaufen können. Selbst in seinem aktuellen Versuch des 4-1-1-3-1 mit den nach innen kippenden AV in spieleröffnung wäre es unproblematisch Müller einen Platz zu geben denn Tolisso rechtfertigt im Moment absolut keinen Startelf Einsatz und Thiago würdet ihr ja sowieso nie aufstellen.

    Von "Thiago würdet Ihr ja sowieso nie aufstellen", gehen wir mal wieder zum sachlichen Teil. Ich kann nichts dafür, wenn er einfach zu viele Fehler macht. Gilt ebenso für Tolisso. Aber wir brauchen einen starken Thiago, keine Frage.
    Du würdest also mit Lewandowski, Coutinho, Gnabry, Coman, Thiago und Müller spielen? Was noch Platz für einen Sechser ließe, ich nehme mal an Martinez, oder? Oder gar keinen? Schreibe mir doch mal Deine Aufstellung mit Müller auf, bitte.


    Bspw.


    —————————- Neuer —————————
    Kimmich——-Hernandez——Boateng——Alaba
    —————————Thiago
    —————coutinho————Müller
    Coman—————-Lewy———————Gnabry


    Dies würde funktionieren wenn die AV (so wie jetzt) im Spielaufbau nach innen kippen um eine asymmetrische Struktur zu geben und Thiago im Spielaufbau entlasten. Gegen den Ball würde das nicht nur mit perfektem positionsspiel (wie unter Jupp und Pep von dem wir aktuell leider weit entfernt sind) sondern auch so funktionieren weil coutinho etwas tiefer spielen kann als Müller und dieser im Gegenpressing wahnsinnig effektiv ist. Dazu ein eineücke der Gnabry dahinter


    Alternative:


    —————-Süle———Boateng——-Alaba


    Kimmich———————————————————Gnabry
    ———————————Martinez


    —————Thiago-————————Coutinho
    ———Müller———————————————-Lewy


    Das sind alles laborbeispiele und niemals eine Allzweckwaffe. Rotation und Anpassungsfähigkeit an den Gegner sind der Schlüssel das ist etwas was ich seit ewigkeiten sage. Seit dieser Saison verbessern wir uns zwar in Sachen Planung vor einem Spiel und schlagen weniger hilflos Flanken sind aber noch lange nicht so weit uns an den Gegner anpassen zu können. Könnten wir das würden wir auch den gesamten Kader anders ausschöpfen können weil wir einfach viele Hybrid Spieler haben aber da sind wir jetzt wieder bei ganz allgemeinen Problemen die ich ebenso seit ewigkeiten Anspreche.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso


  • Die fehlende Rotation ist sicherlich nicht optimal. Wird sich im Laufe der Saison von selbst regeln.


    Da gebe ich dir vollkommen recht das soll und muss aber nicht so sein

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Er bekommt doch auch Einsatzzeiten. Ist ja nicht so, als würde er keinen Fussball mehr spielen. Aber was war hier los, als Coutinho nicht gleich spielte? Da war schon gleich wieder vom "enteiern" die Rede. Es ist unmöglich allem gerecht zu werden. Es geht einfach nicht. Wenn alle gesund sind und das bleibt der größte Lacher, denn wir alle wissen, dass das nur alle paar Monate mal der Fall sein wird, dann ist Müller für mich nicht in der Startelf. Und für Kovac scheinbar auch nicht. Aber das sollte eigentlich auch echt kein Beinbruch sein.

    Ja, er bekommt Einsatzzeiten und Martinez ja auch (wenn auch noch weniger). Dennoch frage ich mich, warum nicht mehr rotiert wird. Die Saison ist noch lang und die Verletzten werden noch kommen, da ist es nicht verkehrt, wenn andere Spieler bereits Spielpraxis haben.


    Oder warum ist es nicht möglich häufiger ein Spiel mal mit einem anderen taktischen Konzept zu beginnen. Mal hinten mit Dreierkette, mal mit zwei Sechsern, mal nur mit einem offensiven Außen etc. Gibt genug Möglichkeiten, um alle Spieler regelmäßig einzubauen.

  • Dagegen sag ich gar nix. Nur die Art und Weise der Kommunikation stößt mir wiederholt sauer auf. So Aussagen sind respektlos. Und wenn ein Trainer sowas vor der Kamera sagt will ich nicht wissen wieviel undiplomatischer er intern agiert. Dass sich dann ein Spieler Gedanken macht, ob er sich das weiterhin antun will ist nachvollziehbar und verständlich für mich. Was ja aber bisher auch nur ein Gerücht der Bild "Zeitung" ist...

    Ben, das ist aber eben nicht respektlos. Es wird als respektlos empfunden. Vielleicht nicht einmal von Müller, sondern eher von Presse und Medien als Spielball benutzt. Wir wisse es nicht. Aber spätestens wenn man es dann erklärt, muss es auch erledigt sein. Jeder kennt diese Aussage aus dem normalen Leben. Und da gilt sie nicht als respektlos, sondern wird für Menschen benutzt, auf die man sich jederzeit verlassen kann.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das ist sogar vollkommen respektlos Cale, auch wenn es Kovac (und da bin ich mir sicher!) garantiert nicht so gemeint hat ist es mehr als nur eine Entgleisung. Genauso bin ich mir aber sicher das er das intern wieder gerade gerückt hat.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Es ist einfach ein Problem der heutigen Zeit, dass jeder Furz hochgejazzt wird....

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • aber was war hier los, als Coutinho nicht gleich spielte? Da war schon gleich wieder vom "enteiern" die Rede.

    Diese Falschaussage wird auch mit mehreren Wiederholungen nicht besser.
    Es ging nie um sofort spielen, sondern darum ihn in einem engen Spiel früher zu bringen.

    [...] Wenn alle gesund sind und das bleibt der größte Lacher, denn wir alle wissen, dass das nur alle paar Monate mal der Fall sein wird, dann ist Müller für mich nicht in der Startelf. Und für Kovac scheinbar auch nicht. Aber das sollte eigentlich auch echt kein Beinbruch sein.

    Dagegen sag ich gar nix. Nur die Art und Weise der Kommunikation stößt mir wiederholt sauer auf. So Aussagen sind respektlos. Und wenn ein Trainer sowas vor der Kamera sagt will ich nicht wissen wieviel undiplomatischer er intern agiert. Dass sich dann ein Spieler Gedanken macht, ob er sich das weiterhin antun will ist nachvollziehbar und verständlich für mich. Was ja aber bisher auch nur ein Gerücht der Bild "Zeitung" ist...

    Er ist ja nicht der erste Spieler.

    Ben, das ist aber eben nicht respektlos. Es wird als respektlos empfunden. Vielleicht nicht einmal von Müller, sondern eher von Presse und Medien als Spielball benutzt.

    Es ist vollkommen respektlos einen Spieler öffentlich so abzukanzeln.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das hat nichts mit hochjazzen zu tun oder dass da was draus gemacht wird. Eine Botschaft entsteht beim Empfänger. Das gehört zu den Grundlagen der menschlichen Kommunikation. Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal mit Schulz von Thun, Paul Watzlawick oder Vera Birkenbihl beschäftigen.

    I can't breathe.


  • Ist ja nicht so, dass mir die Aufstellungen vom Papier her nicht gefallen würden. Aber ich bin mir sicher, dass die einem bei Misserfolg gnadenlos um die Ohren fliegen würden. Vor allem die erste.


    Ich verfolge das bei Man City im Moment sehr genau. Die liegen in den Spielen in allen Statistiken meist klar vorne, haben 75% Ballbesitz und sind dennoch im Oktober eigentlich schon raus aus der Meisterschaft. Letzte Woche, noch vor dem Wolves-Spiel, hieß es dann, Guardiola würde die Mannschaft immer mehr überfordern und so wörtlich, crazy machen. Das erinnert mich so ein wenig auch an die letzte Saison bei uns.


    Ich halte, auch wenn ich menschlich von Guardiola nicht sehr angetan bin, ihn immer noch für den besten Trainer mit Klopp. Aber ich muss sagen, dass mir einfachere Trainer mehr liegen. Heißt nicht, dass mir ausgefeilte Taktiken nicht auch richtig gut gefallen, aber wenn es mir zu verzettelt wird, sind mir "einfachere" Trainer dann echt lieber. Ist vielleicht auch einfach eine Geschmackssache. Ich meine, ich bin seit über 40 Jahren Rangers-Fan. Schottischer Fussball. Da ist man halt schon auch anders gestrickt. ;)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das hat nichts mit hochjazzen zu tun oder dass da was draus gemacht wird.

    Naja, ist es schon. "Not am Mann", wie es Kovac gesagt hat, ist eine komplett andere Aussage als "Notnagel", was dann in einige Teilen von Presse und Medien stand und immer noch so verbreitet wird. Da ist die Intention schon klar erkennbar.


    Muss er nicht sagen, darf er vielleicht auch nicht sagen, aber gerade Müller weiß, wie schnell das passiert und vor allem muss es nach einer Erklärung auch gut sein. Ist es intern wahrscheinlich auch längst.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Aber was war hier los, als Coutinho nicht gleich spielte? Da war schon gleich wieder vom "enteiern" die Rede.

    Das ist einfach nicht wahr.

    Natürlich ist es das.
    „Ein zweiter James“ etc....
    „Früher hat man Spieler am Spieltag noch eingeflogen“ ( natürlich nicht aus LA....das wurde verschwiegen)

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Es ging um einen früheren Wechsel. Die Aussage "nicht gleich spielte" ist eine bewusste und wiederholte Lüge.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Aber was war hier los, als Coutinho nicht gleich spielte? Da war schon gleich wieder vom "enteiern" die Rede.

    Das ist einfach nicht wahr.

    Natürlich ist es das.„Ein zweiter James“ etc....
    „Früher hat man Spieler am Spieltag noch eingeflogen“ ( natürlich nicht aus LA....das wurde verschwiegen)

    Nein, es ist nicht wahr und auch dein Posting macht es nicht wahr. Es wurde kritisiert, dass Coutinho nur 5 Minuten zum Einsatz kam obwohl man in dem Spiel Impulse von der Bank gebraucht hätte und man die Chance hatte zu gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das "früher wurden Spieler eingeflogen" bezieht sich nur darauf, dass man heute einem durchtrainierten Spitzensportler offensichtlich nicht mehr zutraut, am Samstag abend mehr als 5 Minuten zu spielen, wenn er am Donnerstag von einem Länderspiel zurückgekommen ist während sowas früher anders gehandhabt wurde. Da braucht keiner mehr was von verhätschelten Profis erzählen.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!