Relegation Bundesliga - 2. Bundesliga: SV Werder Bremen - 1. FC Heidenheim 1846 (Do. 02.07.2020 20:30 Uhr) / 1. FC Heidenheim - SV Werder Bremen (Mo. 06.07.2020 20:30 Uhr)

  • Ich höre eigentlich ganz gerne den kicker/DAZN-Podcast an und einer der beiden Moderatoren hat den Vorschlag gemacht, dass man den letzten Platz zwischen dem 3. und 4. der zweiten Liga ausspielen sollte. Eine schlechte Saison für den Bundesliga-16. sollte nicht durch die Relegation belohnt werden. In England wird ja der letzte Aufstiegsplatz zwischen den Plätzen 3 bis 6 ausgespielt. In Italien ist es glaube ähnlich. Hier einmal eine kleine Übersicht:


    2019/2020: Heidenheim 55 / Hamburg 54
    2018/2019: Union 57 / Hamburg 56
    2017/2018: Kiel 56 / Bielefeld 48
    2016/2017: Braunschweig 66 / Union 60
    2015/2016: Nürnberg 65 / St. Pauli 53
    2014/2015: KSC 58 / Kaiserslautern 56


    Wäre eben nur doof, wenn wie 2015/2016 Nürnberg 12 Punkte Vorsprung vor dem Vierten hat und dann die Relegation verkackt.

  • Man könnte natürlich auch den Dritten direkt aufsteigen lassen und den Sechzehnten der Bundesliga direkt absteigen, aber die Idee ist wahrscheinlich zu verrückt und das wurde auch noch nie getestet. :floet:

  • Man könnte natürlich auch den Dritten direkt aufsteigen lassen und den Sechzehnten der Bundesliga direkt absteigen, aber die Idee ist wahrscheinlich zu verrückt und das wurde auch noch nie getestet. :floet:

    Wird aber nicht zu machen sein. Sonst würde ja die DFL auf geld verzichten. Lieber würde ich die Liga auf 20 Aufstocken. Und dann wie in england das machen mit den Aufsteigern. :schulterzucken:

  • Kann man natürlich. Aber so wie es aussieht wird die Relegation benötigt, damit mehr Fernsehgelder generiert werden. Und wenn man schon die bittere Pille "Relegation" schlucken muss, dann kann man ja über Alternativen nachdenken. Neulich habe ich erst gelesen, dass unbedingt der Supercup wegen den Ferneheinnahmen ausgetragen werden muss.

  • Man könnte natürlich auch den Dritten direkt aufsteigen lassen und den Sechzehnten der Bundesliga direkt absteigen, aber die Idee ist wahrscheinlich zu verrückt und das wurde auch noch nie getestet.

    Das wurde jahrelang so gehandhabt.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Man könnte natürlich auch den Dritten direkt aufsteigen lassen und den Sechzehnten der Bundesliga direkt absteigen, aber die Idee ist wahrscheinlich zu verrückt und das wurde auch noch nie getestet.

    Das wurde jahrelang so gehandhabt.

    No $hit, Sherlock!? ;)

  • ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Gegen eine Relegation spricht ja nichts,aber warum dann nicht die Plätze 3-X der 2. Liga gegeneinander spielen lassen? Sollte vom Fernsehgeld nicht so wahnsinnig viel weniger sein und spannend und emotional ist es auch.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Gegen eine Relegation spricht ja nichts,aber warum dann nicht die Plätze 3-X der 2. Liga gegeneinander spielen lassen? Sollte vom Fernsehgeld nicht so wahnsinnig viel weniger sein und spannend und emotional ist es auch.

    Deswegen finde ich die englische Variante besser. ;) Halbfinalduell mit hin und rückspiel. Und das Finale im Berliner Olympiastadion.

  • Wäre eben nur doof, wenn wie 2015/2016 Nürnberg 12 Punkte Vorsprung vor dem Vierten hat und dann die Relegation verkackt.


    Es wäre auch ziemlich doof, wenn der Fall eintritt, dass der dritte nach einer langen mühsamen Saison vor dem vierten landet. |-)



    Kann man natürlich. Aber so wie es aussieht wird die Relegation benötigt, damit mehr Fernsehgelder generiert werden. Und wenn man schon die bittere Pille "Relegation" schlucken muss, dann kann man ja über Alternativen nachdenken. Neulich habe ich erst gelesen, dass unbedingt der Supercup wegen den Ferneheinnahmen ausgetragen werden muss.


    Eine Aufstockung der Ligen würde wesentlich mehr Spiele und damit zusätzliche Einnahmen bescheren als die Relegation. Auch würde man den letzten Spieltag wesentlich weniger abwerten. Da ist eindeutig Dramaturgie verloren gegangen.


    Der Vorteil beim Englischen System ist sicherlich die größere Waffengleichheit. Warum es aber insgesamt besser sein soll, wenn dann der vierte oder gar sechste aufsteigen sollte, statt des dritten ist mir offen gesagt völlig schleierhaft.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Neulich habe ich erst gelesen, dass unbedingt der Supercup wegen den Ferneheinnahmen ausgetragen werden muss.

    Überträgt das echt jemand? Bzw. guckt das überhaupt jemand? Ich kenne Leute, die gucken sich jeden Blödsinn an, aber ich hab noch nie jemand von diesem Testkick reden hören...


    Zur Relegation: auch da höre ich immer von der tollen Spannung und großer Dramaturgie. Davon ist bei mir irgendwie nie was angekommen. Gefühlt 96% der Spiele bedienen sämtliche Klischees von Spielen zwischen einem Absteiger und einem unterlegenen Zweitligisten. Die einen (der Bundesligist) sind nicht in der Lage mehr als drei Pässe am Stück zu spielen (das auch nur wenn zwei davon schon Querpässe zwischen zwei Verteidigern tief in der eigenen Hälfte waren), die anderen (der Zweitligist) sind zu nervös, weil sie binnen zwei Spielen eine komplette Saison in den Sand setzen können, wenn sie nicht den Bundesligisten besiegen, der trotz aller Defizite im Regelfall über die besseren Einzelspieler verfügt. So gingen dann eben elf der 24 Spiele seit Wiedereinführung 0:0,1:1 oder 2:2 aus - wobei auch das diesjährige 2:2 viel jämmerlicher war, als es von der Torzahl erstmal klingt und sechs weitere endeten mit einem 1:0. Also fast 75% aller Spiele enden Unentschieden oder 1:0. Ja, das ist richtige Werbung für den Fußball! Aufregend und spannend!
    Das einzig reizvolle an den Relegationen ist tatsächlich, dass ab und zu mal die Anhänger eines Vereins ausflippen und für ein wenig Unterhaltung sorgen, wenn schon die Darbietung auf dem Feld entsprechend beschissen war. Da hat man dann auch wenigstens etwas, was man skandalisieren kann. Für die Anhänger der jeweiligen Vereine mag das ja noch eine gewisse Aufregung sein - wobei ich als Fan eines Bundesligisten in der Relegation keine schlaflosen Nächte hätte, weil die Zweitligisten in den letzten Jahren schrittweise entwaffnet wurden - als neutraler Beobachter kann ich mich aber eigentlich nur noch an Düsseldorf-Hertha erinnern und auch das nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil die Berliner sich abseits des Platzes komplett zum Affen gemacht haben.


    Ich bin auch gegen jeden Kompromiss. Relegationsspiele zwischen einem Dritten und einem Vierten, um irgendwelche Relegationsspiele zu haben?! Wie ätzend wäre das beispielsweise dieses Jahr gewesen? Mehr Spannung als beim Duell Heidenheim-Hamburg ging ja nun wirklich nicht mehr. HDH besiegt am vorletzten Spieltag den hhsv im direkten Duell durch ein Tor in der Nachspielzeit, wodurch sie auf 3 rutschen, halten diesen Platz dann, weil beide verlieren und dann verlieren sie den Aufstieg doch noch an genau den Gegner, den man vorher noch so dramatisch verdrängt hat? Nee, dafür gibt es eigentlich überhaupt keine Argumente, außer wenn das eigene Team zu unfähig für Platz 3 ist und man einfach auf Glück in diesen Begegnungen hofft.
    Auch die jetzige Relegation ist einfach unfassbar dämlich. Da muss der Zweitligist erst noch einen Bundesligisten besiegen, der mehr als viermal so viel TV-Kohle bekommt und über einen Kader verfügt, der etwa den sechsfachen Wert hat. Wenn irgendwann zwei Jahre in Folge der Zweitligist gewinnt, dann wird man den Zweitligisten wahrscheinlich verbieten mit elf Spielern anzutreten.


    edit: Das englische System wird nur noch von dem Unsinn aus Dänemark übertroffen, dass der Siebte in der EL landen kann und der Dritte leer ausgeht. Den Gedanken, dass eventuell Swansea mit am Ende 15 Punkten Rückstand auf Brentford in den Playoffs landet und dann statt denen aufsteigt finde ich einfach komplett bescheuert.

  • Den Gedanken, dass eventuell Swansea mit am Ende 15 Punkten Rückstand auf Brentford in den Playoffs landet und dann statt denen aufsteigt finde ich einfach komplett bescheuert.

    Naja trotzdem rennen die Fans im Finalspiel in London denen die Bude ein. :schulterzucken: Letztes Jahr Aston Villa vs. Derby County Immerhin der 5. vs. der 6. weil Leeds und West Bromwich jeweils verloren haben. 88000 Zuschauer.
    Oder Finalspiel der League two in die League one: Newport vs. Tranmere Das waren ebenso der 6. vs. 7. Und das wurde auch mit 26000 Zuschauern besucht.

  • Den Gedanken, dass eventuell Swansea mit am Ende 15 Punkten Rückstand auf Brentford in den Playoffs landet und dann statt denen aufsteigt finde ich einfach komplett bescheuert.

    Du benutzt zuviele Worte, richtig wäre:

    Den Gedanken, dass eventuell Swansea oder Brentford in den Playoffs landet und dann aufsteigt finde ich einfach komplett bescheuert.

    Das gilt a forteriori, weil zwischen den beiden blutleeren Clubs Fulham und Forest stehen, die roiesiges Auswärtspotential haben. (Außerdem wäre es schön, Forest zum Abstieg zu schiessen).

  • Es ist eben was geiles in Wembley zu spielen. Auch die kleinen Pokale haben ihr Finale dort und da ist Wembley auch voll.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Den Gedanken, dass eventuell Swansea mit am Ende 15 Punkten Rückstand auf Brentford in den Playoffs landet und dann statt denen aufsteigt finde ich einfach komplett bescheuert.

    Naja trotzdem rennen die Fans im Finalspiel in London denen die Bude ein. :schulterzucken:

    Hä?
    Als 96 damals gegen Energie Nazihausen und eine Saison später gegen TeBe Neureich in der Relegation antreten musste, da waren auch um die 50.000 da. Man lässt es ja schließlich nicht am eigenen Verein aus, dass dieser in eine ungerechte Relegation muss. Wieso sollten das die Engländer also anders machen? Anhänger von Cardiff werden als Sechster wohl kaum sagen "ach nee, es ist ungerecht, dass wir daran teilnehmen, bleiben wir mal lieber Zuhause".
    Ein ausverkauftes Stadion legitimiert gar nichts.
    Dazu kommt halt nochmal das, was Lion schreibt. Gibt halt genug Fans die notfalls auch zu den unfairsten Duellen fahren würden, wenn der eigene Verein ein wichtiges Spiel hat. Ich kann es ja auch Fans des FC "Liverpool" nicht vorwerfen den CL-Gewinn gefeiert zu haben, auch wenn dieses Scheißkonstrukt normalerweise in Kopenhagen, Glasgow, Amsterdam und Tallinn um Vergebung betteln müsste, dass man denen einen Startplatz geklaut hat.

    weil zwischen den beiden blutleeren Clubs Fulham und Forest stehen

    Kann ich auch herzlich wenig mit anfangen. |-)

  • Ich finde diese Duelle gar nicht unfair. Im Gegenteil. Es weiß seit Jahrzehnten jeder, dass es diese Play-Offs so gibt und fertig. Unfair hingegen ist das niederländische Modell, die mit Perioden arbeiten. Da kannst du die ersten 9 Spiele der Saison gewinnen und darfst den Rest alles mit 0:5 verlieren. Wenn du dann nicht Letzter bist, nimmst du an den Play-Offs teil und steigst vielleicht als 19. auf. :D


    Und generell finde ich diesen Endspielcharakter in Wembley eben besonders. Ich hab einmal ein Spiel meiner Saddlers im Trophyfinale dort im TV gesehen und das war großartig.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!