Ostern - Köstlichkeiten und Gebräuche

  • Ich denke das wird gar nicht so wild. Erstens selbst noch gar keine Ahnung und zweitens für uns allein fehlt auch am Ende die Lust was größeres zu machen. Ich kann natürlich verstehen das das Familien mit Kindern logischerweise anders sehen werden. Müssen auch, die kleinen Würmchen können ja nicht dafür.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Zum Gründonnerstag gibts bei uns traditionell Kartoffelsalat der üppigen Form. Gibt ja regional bedingt die unterschiedlichsten Rezepte, an diesem Tag zaubert den meine Mutter immer in ner alten und gut gepflegten Oma-Blechschüssel zurecht, mit Fleischsalat, sauren Gürkchen, Schinkenstückchen, frischem Gartenschnittlauch und obendrauf dann Rapunzeln, Ei in Scheibchen und kunstvoll gedrehten Salamischeiben. Dazu Wiener Würstchen und paar butterweiche Bemmen Dinkelbrot.


    Karfreitag wird dann auch traditionell von mir ein Osterbrot oder ein Osterkranz gebacken, gut dekoriert kommt das dann Ostersonntag und Ostermontag genauso auf den Kaffeetisch, wie eine meiner Quarktorten mit Baiserhaube oder Bisquitröllchen mit Pfirsichsahnefüllung.


    Mittags gibts bei uns Karfreitag Lamm- Medaillon mit Gartenbohnen und Klößen halb und halb, am Ostersonntag Hasenfilet mit Steinpilzen und Serviettenknödeln und Ostermontag so wie's aussieht im Bastkörbchen mitsamt frischem Fenchel und Linda-Kartoffeln gedünstetes Zanderfilet. :o67:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Dann haltet ihn bloß fest, sonst gibts zu Ostern nüschd zu Futtern!
    :o59:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich brauche mal Anregungen:


    Was gibt es bei Euch so über die Osterfeiertage?

    Da Essen gehen ausfällt und grillen verboten ist müssen wir uns was anderes überlegen...


    Kochen macht Arbeit auf die keiner Lust hat. Also bestellen wir ne Wurst und Käseplatte und machen ein ausgedehntes Frühstück.

  • Meine Tochter hat mitgedacht:
    Da es den Bäckern gerade eh sehr dreckig geht und die Umsatzeinbußen beklagen, hat sie einfach mal den Lieferdienst den manch Bäcker anbietet genutzt. Ich bekam gerade eine Mail das ich um 10 Uhr eine Lieferung vom Bäcker bekomme. Dabei ist unter anderem: ein Osterlamm. Ich fürchte aber dass das nicht bis Ostern durchhält. :essen:

    Ach Schalke...

  • Du bringst mich da auf ne Idee: Ich hab von Oma noch diese alten Backformen fürs Osterlamm, nen Osterhasen und ein Osterküken da, man könnte doch auch ne einfache Bäbe... :o14:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich brauche mal Anregungen:


    Was gibt es bei Euch so über die Osterfeiertage?

    Da Essen gehen ausfällt und grillen verboten ist müssen wir uns was anderes überlegen....

    Bei euch ist grillen verboten? :O


    Wir halten es da ähnlich wie Chriz, vermutlich wird so ziemlich jeden Tag der Gasgrill angeworfen.
    Dazu werden wir wohl an einem Tag das Abholangebot der Restaurants in unserem Dorf nutzen, da haben einige schon angekündigt für Ostern etwas besonderes anzubieten.

  • Was gibt es bei Euch so über die Osterfeiertage?


    Karfreitag ist in Italien normaler Arbeitstag, aber i.d.R. wird Fisch gegessen. Ich hab noch einen kleinen Wels im Froster, der wird Karfreitag über Holz gegrillt. Dazu gibt es Grillgemüse. Abends wären normal verschiedene Prozessionen, die fallen dieses Jahr aus.
    Ostersamstag essen wir normal.
    Ostersonntag wird dieses Jahr nur mit dem Haushalt stattfinden, also deutlich reduziert. Statt eines Lamms wird es eine Ziegenkeule, schön mit Knoblauch und Rosmarin gespickt und über Holz gegart. Dazu Pasta mit einer Gemüsesuppe. Als Nachspeise eine Colomba (Hefegebäck) und ein Osterlamm (sizilianische Süssspeise aus Marzipan).
    Ostermontag ist normal ein Tag für Picknicks, das fällt dieses Jahr auch aus, man bleibt zu Hause und vermutlich werden wir noch Reste vom Vortag haben.



    Da Essen gehen ausfällt und grillen verboten ist


    Eigenes Haus, darfst halt nur kein Besuch empfangen, dann kann Dir doch keiner was wegen Grillen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich werde wohl für Sonntag Osterlamm, Osterhase und einen Hefezopf backen. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wir normalerweise entweder über Ostern bei meiner Mutter sind oder zum Brunch bei den Eltern meiner besseren Hälfte. Keine Ahnung. Vielleicht Schweinefilet Medaillons...


    Osterlamm und Osterhase gab es in meiner Kindheit schon immer zu Ostern. Und den erste Erdbeerkuchen des Jahres :)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Allein grillen macht kein Spaß. :D

    Selber Schuld wenn du Frau und Kegel nicht dabei haben willst. :D

    Würdest du sie kennen würdest du mich verstehen! :afi::flagge::knueppel::admin:






    Gott sei Dank ist sie nicht im Forum. :D

  • Und den erste Erdbeerkuchen des Jahres :)

    Ach da sind wir schon lang drüber hinweg. :juchuu:

  • @LuebeckerAFI, das Rezept wird von mir noch nachgereicht, andere Früchte gehen aber natürlich auch. Sollten nur richtig abgetropft sein, sonst wird die Quarksahne nicht fest.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!