22. Spieltag: 1. FC Köln vs. FC Bayern München

  • Neuer wirklich hammer heute.
    Wir in der 2. HZ auch wieder Hammer... hammer was wir da die letzten Spiele immer abbauen. Kann mir das jemand sinnvoll erklären?? Kondition? Einstellung?

  • Kann m.E. nur an der Einstellung liegen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Vierte Spiel bei dem die erste HZ super war und die zweite Chaos. Was sagt uns das?

    Das Spiel wird nach 45Min abgepfiffen :D

    FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen.

  • Kann m.E. nur an der Einstellung liegen.

    Alleine zwar nicht aber ja. Auch gestern kamen neben der fehlenden konzentration (die bei dem extrem hohen stehen aber wichtig ist) noch die abstimmungsschwierigkeit Hernandez/Alaba dazu. Die meiner Meinung nach in dieser Konstellation kein Faktor fur die Spiele gegen Chelsea sind. Davies konnte Hernandez nicht helfen, nach der Umstellung war Pavard sein Mann rechts von ihm und da bist du leider auch sehr oft allein gelassen. die fur Hernandez ungewohnte Position tut dann seines dazu.


    Tolisso für Kimmich war leider auch nicht die Ruhe die sich Flick wohl erhofft hat. Außerdem hat Köln dann auch die Zweikämpfe gewonnen die sie in HZ1 überhaupt erst ab Minute 43 versucht haben.


    es ist trotzdem so das wir es einfach nicht hinbekommen ein Spiel so zu beruhigen das der Gegner hinter her läuft bis er keine Lust mehr hat

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Puhh - Der letzte, schlimme Eindruck hallt nach!

    Ja, komisch irgendwie.


    Das Ergebnis war super! Die erste HZ war sensationell - nur zu wenig Tore. Haben wir mal auswärts so schnell 3:0 geführt? In der ersten HZ gibt es eigentlich nichts zu kritisieren, außer vielleicht die fehlenden weiteren Tore. Aber selbst bei einem 3:0 ist doch alles richtig gelaufen. Was dann allerdings in HZ 2 wieder war, das verstehe ich einfach nicht. Man kann die Uhr danach stellen, dass wir n HZ 2 immer ganz anderes auftreten.


    Natürlich hat das in gewisser Weise auch mit dem Gegner zu tun, der dann vielleicht umstellt oder doch versucht gegenzuhalten. Dennoch ist es mir unerklärlich, wie man einen toten Gegner wieder so aufbauen kann. Es ist bislang nichts passiert, weder in Mainz noch gegen Hopp und Rasenball, aber irgendwann rächt sich das. Es kann nicht sein, dass beim Stande von 4:0/4:1 mehrfach der gegnerischen Stürmer alleine vor Neuer auftaucht.


    Wenn ich mir überlege, dass wir 115 Mio. in die Defensive investiert haben, dann bereitet mir das irgendwie Sorgen. Hernandez will ich mal ein wenig ausnehmen, da er lange verletzt war, aber das war gestern dennoch oft unbeholfen. Auch Pavard hat mich gegen den schwachen Gegner nicht überzeugt. Wie oft es brenzlige Situationen im eigenen Strafraum gab - unglaublich. Bei Tolisso scheinen die Zeichen wohl tatsächlich auch Trennung hinauszulaufen. Der wirkte für mich gestern wie ein Fremdkörper als er reinkam.


    Es ist schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man die letzten Spiele in der Liga 4:0, 3:1, 0:0 und 4:1 gespielt hat, aber bei vielen Spielern habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie auf der Stelle treten. Insofern ist es wie X-frame schreibt, der letzte Eindruck und da bleibt - bis auf das Hertha-Spiel - ein gruseliger Eindruck in der zweiten HZ. Was freu ich mich schon auf das Dortmund-Spiel. Zur HZ führen wir 5:0 und am Ende steht es 5:5 |-)


    Die Stimmung gestern war echt mau. Im Unterrang bemüht, der Rest applaudierte mal freundlich. Und das bei einem 3:0 nach 12 Minuten :(

  • Kann m.E. nur an der Einstellung liegen.

    Alleine zwar nicht aber ja. Auch gestern kamen neben der fehlenden konzentration (die bei dem extrem hohen stehen aber wichtig ist) noch die abstimmungsschwierigkeit Hernandez/Alaba dazu. Die meiner Meinung nach in dieser Konstellation kein Faktor fur die Spiele gegen Chelsea sind. Davies konnte Hernandez nicht helfen, nach der Umstellung war Pavard sein Mann rechts von ihm und da bist du leider auch sehr oft allein gelassen. die fur Hernandez ungewohnte Position tut dann seines dazu.
    Tolisso für Kimmich war leider auch nicht die Ruhe die sich Flick wohl erhofft hat. Außerdem hat Köln dann auch die Zweikämpfe gewonnen die sie in HZ1 überhaupt erst ab Minute 43 versucht haben.


    es ist trotzdem so das wir es einfach nicht hinbekommen ein Spiel so zu beruhigen das der Gegner hinter her läuft bis er keine Lust mehr hat


    Was ich vermisse ist ein Taktikwechsel, wenn wir schon mit 2-3 Toren unterschied führen.
    Gladbach, Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Leipzig und jetzt Köln machen überdeutlich, dass wir keine 90 Minuten hoch pressen/verteidigen können. Solange die Kräfte frisch sind, beherrschen wir den Gegner. Je länger das Spiel dauert, verlieren wir mehr und mehr die Kontrolle und sind nicht in der Lage den Gegner laufen zu lassen, wie Du das ganz richtig festgestellt hast. Die Räume, die wir dem Gegner lassen, obwohl wir führen sind unglaublich.
    Ich verstehe nicht, warum man dann nicht die Mannschaft mal bis zur Mittellinie zurückzieht und die Räume für den Gegner eng macht!?
    Köln hatte sicher Gelegenheiten selbst noch 3 Tore zu machen. Ich möchte nicht wissen, wie das dann gegen Chelsea und andere, stärkere Mannschaften aussehen wird.

  • Ich bin den Bayern dankbar. 0:3 nach 12 Minuten - ich hatte innerlich schon mit einem 1:8 oder noch schlimmer gerechnet. Vielleicht ist es dann auch eine unterbewusste Haltung, dass man den Gegner nicht komplett demütigen will, wenn man dann etwas zurücksteckt.

    SCV und der FC

  • Das ist das was mich an den meisten Trainern stört. Die ziehen ihre Taktik durch als gebe es keine Alternative. Auch Flick scheint nur eine Taktik zu kennen. Spätestens als ein Konter nach dem anderen auf unser Tor lief und die Abwehr nur noch am schwimmen war muss man als Trainer reagieren :schulterzucken:

  • Was ich vermisse ist ein Taktikwechsel, wenn wir schon mit 2-3 Toren unterschied führen.
    Gladbach, Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Leipzig und jetzt Köln machen überdeutlich, dass wir keine 90 Minuten hoch pressen/verteidigen können. Solange die Kräfte frisch sind, beherrschen wir den Gegner. Je länger das Spiel dauert, verlieren wir mehr und mehr die Kontrolle und sind nicht in der Lage den Gegner laufen zu lassen, wie Du das ganz richtig festgestellt hast. Die Räume, die wir dem Gegner lassen, obwohl wir führen sind unglaublich.
    Ich verstehe nicht, warum man dann nicht die Mannschaft mal bis zur Mittellinie zurückzieht und die Räume für den Gegner eng macht!?
    Köln hatte sicher Gelegenheiten selbst noch 3 Tore zu machen. Ich möchte nicht wissen, wie das dann gegen Chelsea und andere, stärkere Mannschaften aussehen wird.


    Ich sehe das leider auch so, ich hatte hoffnung auf die Winterpause das wir diese Defizite korrigieren. Wir haben zwar fortschritte gemacht aber gerade im Bereich das Spiel mal zu beruhigen eher nicht. Andererseits verstehe ich natürlich das der Fokus erstmal auf einem Offensiv konzept liegen musste.


    Die Abstände sind zum Teil natürlich verheerend, warum da wenig bis gar nicht korrigiert wird kann ich mir nur so erklären das, dass Trainerteam in einem "sich zurück ziehen" noch mehr risiko sieht. Wenn ich da wieder die Kovac Zeit hernehme in der wir generell tiefer standen und somit gar keine Kontrolle bekommen haben ist das für mich schon schlüssig das man versucht es anders zu machen. Im großen und ganzen ist auch nicht die hohe verteidigung das Problem sondern eher das man zu wenig ruhe rein bekommt in den phasen in denen man es bräuchte. Das natürlich die Pässe der Not-IV und Pavard-Davies nicht so rund laufen wie mit Lahm - Boateng - Alonso - Hummels - Alaba ist mir schon bewusst dennoch muss man versuchen das rein zu bekommen ansonsten reicht es für die großen aufgaben nicht.


    Ich bin da schon irgendwann auch bei der Kaderplanung und gebe @Pinguin recht das wir gemessen an den Transferausgaben für die Defensive nicht gut genug da stehen. Hernandez hat wegen verletzungen bei mir auch schonfrist. Den ärger über Pavard vieler kann ich aber leider verstehen. Es ist trotzdem sein erstes Jahr bei uns und ich bin mir nicht sicher ob er tatsächlich mit so vielen einsätzen gerechnet hat - somit hoffe ich auf eine weiterentwicklung.


    Allgemein geb ich den vorrendnern aber schon recht das auch mir bis jetzt zu wenig von Außen eingewirkt wird. Die aufgezählten Spiele vor allem Leipzig und Gladbach waren Paradebeispiele.


    Zusätzlich denke ich das die Gegner die Spiele auch einfach nicht mehr so abschenken wie zu zeiten als wir die Kontrolle nicht mehr her gegeben haben. In den letzten Jahren speziell in der Zeit Kovac/Flick haben wir viele Spiele auch nach deutlicher Führung noch spannend gemacht und wenn dann köln kurz nach der Pause merkt das wir wackeln denkt man an solche Ergebnisse und lässt sich da natürlich pushen.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Zusätzlich denke ich das die Gegner die Spiele auch einfach nicht mehr so abschenken wie zu zeiten als wir die Kontrolle nicht mehr her gegeben haben. In den letzten Jahren speziell in der Zeit Kovac/Flick haben wir viele Spiele auch nach deutlicher Führung noch spannend gemacht und wenn dann köln kurz nach der Pause merkt das wir wackeln denkt man an solche Ergebnisse und lässt sich da natürlich pushen.

    Bei einem Spielstand von 4:0 müssen wir das intelligenter lösen! Ein stärkere Mannschaft hätte vermutlich einige Tore mehr geschossen. Wenn dass das Trainerteam nicht sieht und abstellt dann weiß ich auch nicht weiter. Ist ja nicht das erste Spiel in der Rückrunde. Da ist ein Muster zu erkennen.

  • die schonen sich für echte Gegner, das ist alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!