Der Bahn-Thread 2.0

  • Habe den Thread jetzt erst entdeckt. Ich fahre eigentlich relativ oft mit der Bahn am Wochenende zum Fußball. Von Dortmund bis Berlin habe ich eigentlich nie 85 Euro bezahlt. Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 50 Euro für Hin- und Rückfahrt. Mit Bahncard25 wohlgemerkt. Wenn eine Fahrt mal relativ teuer ist, werden Bonuspunkte eingesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass ich zeitlich flexibel bin. Nach Frankfurt beispielsweise kostet der ICE von Düsseldorf nach Frankfurt auch relativ viel. Da fahr ich dann lieber gemütlich die Rheinstrecke bis Mainz für 15 Euro. Bin auch schon mal im Nachtzug nach Augsburg und München gefahren mit Ankunft um 8 Uhr morgens ...

    Früher hielt der Zug in HH-Harburg -> HH-HBF -> HH-Dammtor -> HH-Altona. Da dachte ich mir auch, ob das nötig ist.


    Heute versuche ich die DB so gut es geht zu meiden und fahre lieber selbst mit dem PKW.

    Kommt mir bekannt vor: Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg. :winke: Da stelle ich mir auch mal die Frage, ob man nicht mit dem Regio-Express oder einer S-Bahn in die nächste Stadt fahren kann.


  • Da stelle ich mir auch mal die Frage, ob man nicht mit dem Regio-Express oder einer S-Bahn in die nächste Stadt fahren kann.


    Eben. Zumal der ICE im Ruhrpott NULL Geschwindigkeitsvorteil gegenüber des RE hat. Ersparnis auf der Verbindung Essen - Düsseldorf ist glaube ich 1 Minute oder so.


    Habe den Thread jetzt erst entdeckt.

    Den gibt's ja auch erst ein paar Stunden. :P

    Nanakorobiyaoki

  • Es sind immerhin zwei Minuten bis Duisburg. Schließlich hält der RE noch in Wattenscheid und in Mülheim. :D

  • Letztes Jahr auf der Rückfahrt im ICE von Berlin nach Düsseldorf hatte der Zug einen planmäßigen Halt in Hannover.


    Außergewöhnlich war, dass dieser Stop eine halbe Stunde gedauert hat, weil die Zugbesatzung die in Hannover übernehmen sollte, mit ihrem vorherigen Zug bereits Verspätung hatte und wir dann solange warten mussten. :D


    Und dass in einem knallvollen Zug an einem Freitag Nachmittag. Toll. |-)

    Oh, mein Gott...

  • Man hat halt das Problem, das man zwar schnelle Strecken an allen Städten vorbei bauen kann, aber dfann automatisch die Preise massiv steigen,weil man den Zug eben alleine mit den Reisenden von Hamburg nach z.B. Frankfurt oder München finanzieren muss.


    Muss ja nicht mal dran vorbei, das wäre im Ruhrpott quasi unmöglich aussen rum und dann schnell sein zu wollen. Aber auch um Frankfurt oder Stuttgart drum herum wäre halt auch einiges an Strecke die man da extra bauen müsste.
    Viele Bahnhöfe haben irgendwo ein Gleis ohne Bahnsteig, wo der ICE durch fahren kann. Nicht in Hochgeschwindigkeit, aber selbst wenn er da mit 30 durch zieht ist das besser als 10min Aufenthalt.


    Und wenn man den Fahrplan entsprechend ändert, dann hat man letztendlich Strecken wie München - Nürnberg - Kassel - Hannover - Hamburg und lässt Würzburg, Fulda und Co aus. Oder Frankfurt - Erfurt - Berlin. München - Stuttgart - Mannheim - Frankfurt - Köln.
    Und von den ICE Bahnhöfen kann man dann mit IC/EC die Zwischenbahnhöfe bedienen, die weiter die gewohnten Strecken fahren und die anderen Grossstädte bedienen. Und von dort gibt es die regionalen Züge in die Provinzen rein...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Noch ein Zusatz, in anderen Ländern wird das mit den Direktverbindungen z.B. gemacht. In Italien gibt es stündlich einen Non-Stop zwischen Mailand und Rom. Das sind um die 550km. Dann gibt es einen der nur die grossen Städte verbindet. Dann gibt es eine etwas langsamere Klasse (immernoch Hochgeschwindigkeit) der den Norden von Ost nach West verbindet, aber auch Venedig mit Rom verbindet und bis runter in den tiefen Süden geht. Aber auch der hält nur bei grösseren Städten. Und dann hast die regionalen von dort ab.


    Trenitalia hat mittlerweile einen wirklich guten Ruf und wird auch gut genutzt. Gerade auf Langstrecken.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • nd von den ICE Bahnhöfen kann man dann mit IC/EC die Zwischenbahnhöfe bedienen, die weiter die gewohnten Strecken fahren und die anderen Grossstädte bedienen. Und von dort gibt es die regionalen Züge in die Provinzen rein...

    Eben. Der ICE ist ja im Moment nicht wirklich schneller als der IC. Auf der Strecke Kassel - Hamburg sparst du ca. 20 Minuten gegenüber des IC.

    Nanakorobiyaoki

  • Trenitalia hat mittlerweile einen wirklich guten Ruf und wird auch gut genutzt. Gerade auf Langstrecken.


    Scheint auch relativ günstig zu sein, zumindest als ich da ein paar Mal rumgerechnet habe. Aber ich muss sagen, das mit den verschiedenen Zügen und Zugklassen ist für einen Nicht-Italiener erstmal verwirrend. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Trenitalia hat mittlerweile einen wirklich guten Ruf und wird auch gut genutzt. Gerade auf Langstrecken.

    Scheint auch relativ günstig zu sein, zumindest als ich da ein paar Mal rumgerechnet habe. Aber ich muss sagen, das mit den verschiedenen Zügen und Zugklassen ist für einen Nicht-Italiener erstmal verwirrend. :D


    Aber das hast doch in anderen Ländern genauso, in NL ist das recht einfach gehalten, mit sprechenden Namen, aber in Spanien z.B. mit Talgo, Alvia, dann teilweise spezielle Namen für Zuggattungen auf bestimmten Strecken...
    In Italien ist das eigentlich recht simpel, Freccia... ist immer Hochgeschwindigkeit, wobei Rossa die schnellsten sind, Argento etwas langsamer. Die sind nach dem Muster F* AV benannt und das AV steht für Hochgeschwindigkeit. Dann hast IC/EC (mit N hinten für Nacht), RV ist der deutsche RE und R ist deutsche RB.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Klingt logisch, klar. Aber auf den ersten Moment, wenn du für die gleiche Relation 5 verschiedene Produkte angezeigt kriegst (+ dann für die Züge tlw. noch Extras dazubuchen kannst), dann erschlägt dich das erstmal. Bei der DB kriegst du ja erstmal die teureren Varianten angezeigt und musst dann selbst selektieren, dass du z.B. nur RE-Verbindungen angezeigt bekommen willst.

    Nanakorobiyaoki

  • Trenitalia werden dirhalt die nächsten Verbindungen angezeigt, so dass Du selber nach Dauer und Preis auswählen kannst. Find ich gar nicht verkehrt


    Bei uns hier unten gibt es eh nur die Regionale und IC, die tun sich in der Dauer nicht viel und Auto ist da bequemer

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Letztes Jahr auf der Rückfahrt im ICE von Berlin nach Düsseldorf hatte der Zug einen planmäßigen Halt in Hannover.


    Außergewöhnlich war, dass dieser Stop eine halbe Stunde gedauert hat, weil die Zugbesatzung die in Hannover übernehmen sollte, mit ihrem vorherigen Zug bereits Verspätung hatte und wir dann solange warten mussten. :D


    Und dass in einem knallvollen Zug an einem Freitag Nachmittag. Toll. |-)

    Och das hatte ich vor gut 15 Jahren schonmal, seinerzeit in Osnabrück. Wir standen da gut 2 Stunden bis der Zug aus der Gegenrichtung endlich da war.
    Der Schaffner klang schwer genervt bei der durchsage. O-Ton: "Das Unternehmen Deutsche Bahn sieht sich außerstande, kurzfristig für Ersatz zu sorgen"


    Das Beste an der Nummer aber war dann abends als ich Tagesschau guckte und mir Herr Mehdorn erklärte die Bahn müsse Personal abbauen. |-)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • in Göttingen mal zwei Stunden gestanden, weil die einen Zug in Fulda nicht bereitgestellt bekommen haben. Hat dann auch in Göttingen ewig gedauert, bis es da was gab, aber nicht direkt nach Hannover, der Zug hielt irgendwo an ner Milchkanne als Endstation und da mussten wir umsteigen. Dafür hatte man dort genau 20 Sekunden Zeit und musste Gleise überqueren.


    Und steh mal 2h in Göttingen am Bahnhof. Gott hasst Göttingen! (sic)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das Schöne is ja der ICE, den meine kleine Schwester immer nutzt zum Familienbesuch. Der fährt HH-Wien. Hält also in Regensburg (mei, immerhin Großstadt) und Passau (wohl aus Tradition weil ehemalige Grenze). Aber auch zwischendrin nochmal in der Weltmetropole.....Plattling. Vermutlich, weil sich dort Ost-West und Nord-Süd-Verbindungen kreuzen. Bescheuert? Yop. Weil von Regensburg ab oder Plattling ab braucht der kaum Gas geben, weil er eh gleich nomma hält.

  • Plattling ist wichtig, da fährt immerhin die Waldbahn ab...
    Gut angeschlossener IC oder auch RE, der kurz nach dem ICE in Regensburg los fährt nach Passau würde doch vollkommen ausreichen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kassel Wilhelmshöhe ist doch auch so Bahnhof in der Pampa oder? Genau wie Montebauer oder wie das heißt.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Montabaur ist total unnütz. Kassel hast ja noch ne Stadt dran, wo es halbwegs Sinn macht. Aber Wilhelmshöhe ist schon am Stadtrand. Bestand schon früher und als ICE kommen sollte machte der mehr Sinn als der HBF, der ein Kopfbahnhof ist. Kasen HBF hätten sie unterirdisch verlegen müssen, man hatte damals scheinbar schon geahnt was das für Probleme bereiten geben kann...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Plattling ist wichtig, da fährt immerhin die Waldbahn ab...
    Gut angeschlossener IC oder auch RE, der kurz nach dem ICE in Regensburg los fährt nach Passau würde doch vollkommen ausreichen...

    AFAIK gibts und gabs auch nie was durchgehendes zwischen Passau und Regensburg unterhalb eines ICE. Plattling darfste dann immer umsteigen vom RE (München<->Passau) zum AGILIS.
    Hübsch auch, dass der genannte RE zum Teil auf eingleisiger Strecke fährt.
    Ach und Bahnhof tiefer legen....bin ja schon so gespannt, welche Auswirkungen der Rückbau der Bahninfrastruktur in Stuttgart so haben wird. Man hörte ja nix gutes :elch:

  • Und steh mal 2h in Göttingen am Bahnhof. Gott hasst Göttingen! (sic)


    Dann hättest du immerhin ausgiebig die dortige Fish&Chips Bude testen können. Die ist nämlich ziemlich gut.

    Nanakorobiyaoki

  • Und wenn man den Fahrplan entsprechend ändert, dann hat man letztendlich Strecken wie München - Nürnberg - Kassel - Hannover - Hamburg und lässt Würzburg, Fulda und Co aus. Oder Frankfurt - Erfurt - Berlin.

    Gibt es schon. Nennt sich ICE Sprinter und kostet extra. :D


    Gerade Frankfurt-Erfurt-Berlin gibt es bereits.(ok. er hält glaube ich noch in der Wohnsiedlung neben dem VW-Werk.)
    Mehr solcher Verbindungen machen aber nur Sinn, wenn es auch genügend Gleise gibt, auf denen gefahren werden kann. Viele Strecken sind so dermaßen überlastet, das ein schnellerer ICE lediglich umso schneller hinter einer S-Bahn oder Regionalbahn kleben würde, weil nicht genug Gleise für alle da sind.
    Man muss also erstmal die Infrastruktur ausbauen,bevor man ein schnelleres Produkt anbieten kann. Denn das wäre zu unzuverlässig.


    Aber mit der üblichen Reaktionszeit von Politik und Bahn und dann noch den Klagemöglichkeiten der Bürger dauert das dann Jahrzehnte.
    Umso erschreckender, das uns gerade die Italiener diesbezüglich bald abhängen. Gerade die Italiener,die ja sonst nur wenig auf die Reihe bekommen.
    Auf der anderen Seite muss da die Bahn gut sein, denn wer fliegt schon freiwillig mit Alitalia? ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!