Derby - ja, nein, vielleicht?

  • Saale-Derby in Jena und das Stadtduell in München

    Das erstere ist kein Derby.


    Die beiden Beiträge nehme ich mal als Aufhänger.


    Weil immer wieder kommen solche Diskussionen ja nunmal auf.


    Was ist ein Derby? Gibt es Unterschiede zu einem Nachbarschaftsduell? Welche Derbys verdient den Namen? Ab wie viel Kilometern kann es gar kein Derby mehr sein?


    Eigentlich kein uninteressantes Thema. Vielleicht regt es ja zur Diskussion bzw. Unterhaltung an. :)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Von Halle nach Magdeburg 86km
    Von Halle nach Jena 112km
    Von Halle nach Leipzig 43,2km


    Halle-Magdeburg gilt wohl gemeinhin als Derby. Wieso dann das Duell gegen Jena nicht? Machen die 26km da wirklich einen Unterschied? An fehlender Rivalität kann es zumindest nicht liegen, falls es darum geht.


    Frage völlig wertfrei, sondern wirklich interessiert.



    Einig sind wir uns wohl alle, dass der Begriff "Derby" in den Medien zu häufig fällt.


    Aber eine wirkliche Definition zu finden, stell ich mir schwierig vor, da die Maßstäbe deutschlandweit wohl ziemlich verschieden sind.
    Bochum-Düsseldorf sind nur 50km. Niemals würde eines der beiden Fanlager aber von Derby sprechen.
    Wie oben beschrieben aber definitiv was das Duell Magdeburg gegen Halle angeht, obwohl über 30km weiter auseinander.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Erinnert mich an ein Interview nach dem Spiel Fürth - 1860. Der damalige Trainer der Löwen, Ewald Lienen, ganz trocken auf die ständigen "Derby"-Fragen:


    "Ich freue mich aufs Deutschland-Derby nächstes Wochenende bei Union"


    Tja nun :D


    Btw geht mir das mit dem "Derby" ja schon bei 1860 - Unterhaching aufn Napf. Und das sind nur wenige Kilometer.

  • Derby = Stadtduell


    Mit etwas gutem Mut kannst sowas wie Fürth - Nürnberg* noch dazunehmen. Alles andere ist kein Derby.


    *Städte Grenzen direkt aneinander

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Derby hat - für mich und irgendwie auch im allgemeinen Sprachgebrauch - erstmal was mit einer Rivalität zu tun. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es mit DER Rivalität irgendwo vor der Haustür zu tun hat. Deshalb ist 96 vs. BS natürlich ein Derby, weil es beides beinhaltet: Kurze Wege und die "Schlacht um Niedersachsen". Wolfsburg kam ja erst viel später, deshalb ist das trotz ebenso kurzer Distanz weder für uns noch für BS ein Derby. Bremen ist für uns auch kein Derby, obwohl eine wie auch immer geartete Rivalität da drin ist und das noch "relativ" nah ist. Aber man kann eben nur einen besten Freund haben und die Bremer haben die Hamburger und wir eben BS.

    Nanakorobiyaoki

  • Die Rivalität ist natürlich wichtig, Türkgücü nächste Saison ist kein Derby.


    Hannoi gegen BS ist aber auch keines, genauso wenig wie KSC gegen Stuttgart oder Bremen - Hamburg oder Schalke - Dortmund.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Die zu schnelle Verwendung des Begriffes "Derby" durch Presse und Medien mal außen vor (wobei ich dieses Classico noch viel schlimmer finde), gibt es da für mich keine Definition. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Interview mit Stuart McCall gesehen, als er Manager von Bradford City war. Und in Yorkshire gibt es ja bekanntlich so einige Derbys. Er wurde gefragt, was denn für ihn ein Derby sei oder eben nicht, da er als ehemaliger Rangers-Spieler ja sicherlich eine klare Vorstellung davon habe und es in Yorkshire eigentlich mehrere gibt. Und McCall sagte damals, dass man ein Derby fühlen muss. Es sei keine Frage von Meilen, sondern vielmehr ein besonderes Gefühl. Und das hat mir sehr gut gefallen. Wenn Fans beider Lager also der Meinung sind, dass ein bestimmtes Spiel für sie ein Derby ist, dann ist es das. Da mit Entfernungen versuchen irgendeine, ja, Formel aufzustellen, was ein Derby ist oder auch nicht, sollte man meiner Meinung nach lassen. Am Ende werden es die Fanlager der betreffenden Vereine über die Jahre schon selbst herausfinden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Derby hat - für mich und irgendwie auch im allgemeinen Sprachgebrauch - erstmal was mit einer Rivalität zu tun. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es mit DER Rivalität irgendwo vor der Haustür zu tun hat.

    Genau so ist es auch. Es ist der völlig falsche Ansatz es auf Entfernungen zu beziehen. Bei Stadtderby oder von mir aus auch Lokalderby, ok, aber nicht bei Derby. Das ist mit der Zeit so verinnerlicht worden, hat aber meiner Meinung nach mit der ursprünglichen Bedeutung nichts zu tun, sondern bezieht sich auf eine (besondere) Rivalität.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Im Grunde muss das eh jeder für sich selber wissen. Für mich persönlich sind da mehrere Faktoren wichtig.


    Zum einen natürlich die Ablehnung gegen den Gegner, welche eigentlich alle anderen um einen herum teilen, die geographische Nähe zum anderen und dann noch das es da eine Historie gibt.
    Wir haben da Hannover und zu denen existiert da alles. Es gibt ne Städtefeindschaft, auch wer nix mit Fußball anfangen kann findet Hannover kacke und im Fußball ist die Abneigung über Jahrzehnte gewachsen, da kann der Opa bis zum Junior seine speziellen Gründe für angeben. Will da hier nicht auf alles eingehen.


    Zu anderen Mannschaften besteht auch ne größere Ablehnung, Bielefeld, Pauli, HSV, oder wen man sonst noch so hat. In den 80´ern und frühen 90´ern waren die Spiele gegen Hertha so ziemlich das heftigste hier, gefolgt von den Spielen gegen Schalke. Dagegen waren die Spiele gegen Hannover damals recht harmlos. Auch gegen Kassel oder den RWE war es damals weitaus schlimmer, trotzdem allesamt natürlich keine Derbys.


    Jetzt bei Jena gegen Halle habe ich keine Ahnung, aber da Halle und Erfurt ja was haben, könnte es da schon hitzig werden.
    Da Halle und Hannover ja auch seit einiger Zeit gut miteinander können und bei unserem letzten Auftritt dort erschreckend viele Hannos waren, können die da ja auch bald mitmischen. |-);)

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • Derby = Stadtduell


    Mit etwas gutem Mut kannst sowas wie Fürth - Nürnberg* noch dazunehmen. Alles andere ist kein Derby.


    *Städte Grenzen direkt aneinander

    Würd ich persönlich zwar nicht mitgehen (entsprechende Beispiele nennst du ja selbst im zweiten Beitrag), aber es is immerhin ne klare Aussage.

    McCall sagte damals, dass man ein Derby fühlen muss. Es sei keine Frage von Meilen, sondern vielmehr ein besonderes Gefühl. Und das hat mir sehr gut gefallen. Wenn Fans beider Lager also der Meinung sind, dass ein bestimmtes Spiel für sie ein Derby ist, dann ist es das. Da mit Entfernungen versuchen irgendeine, ja, Formel aufzustellen, was ein Derby ist oder auch nicht, sollte man meiner Meinung nach lassen.

    Stimme ich dir definitiv zu!
    Wollt jetzt hier auch keine allgemein anwendbare Formel herausfinden, sondern eher Meinungen.


    Kater und Beastie z.B. widersprechen sich ja schon mal direkt gegenseitig. Find ich einfach sehr spannend.


    Gerade als Duisburger wird man natürlich häufig mit dieser Thematik "Derby" konfrontiert.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Für mich ist es ein Derby, wenn die Vereine nicht weit auseinander liegen und es eine sehr lange Tradition der Spiele gibt.


    Köln-Gladbach, BVB-Schalke, Nürnberg-Fürth sind für mich klare Derbys, Stadtduelle natürlich auch.


    Bei Halle-Jena kann ich es nicht beurteilen, aber es sind verschiedene Bundesländer und beide Klubs haben ihre "echten" Derbys (Magdeburg, Erfurt).



    Mal hier im Kreis Gütersloh geschaut, nicht die weite Fußballwelt, aber egal:


    Der SC Verl und seine Fans bezeichnet nur das Spiel gegen den FC Gütersloh als Derby. Das liegt an der Tradtion, dem ewigen Kampf, die großen Rivalen im Kreis. Obwohl der SC Wiedenbrück dem FC Gütersloh sportlich längst den Rang abgelaufen hat und zuletzt immer gegen Verl gespielt hat, war das nie das Derby... Soweit die kleine Abhandlung aus dem Kreis hier :D


    So ist es auch bei Arminia gegen Münster - das ist das Derby und nicht Arminia gegen Paderborn oder bei Braunschweig - Hannover (Wolfsburg zählt da doch gar nicht).

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Also beim THW Kiel besteht ja eine sehr große Rivalität mit der SG Flensburg-Handewitt, früher noch mit Bad Schwartau; beide Orte sind ca. 80 bis 90 Kilometer entfernt, aber sie liegen halt in Schleswig-Holstein, der regionale Bezug ist also vorhanden. Beim THW und Flensburg kommt halt auch dazu, daß beide sehr erfolgreich sind und sich gerne um die Meisterschaft streiten, sogar mal zusammen ein CL-Finale bestritten, also da kann man schon von Derby reden, obwohl ich das eigentlich nicht oft höre, ich selber benutze das Wort auch nicht für die Begegnung.


    auch wer nix mit Fußball anfangen kann findet Hannover kacke


    Na das stimmt auf jeden Fall! :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja wir haben es da sehr einfach. :D


    Gerade so Derbys aus dem Amateurbereich, egal ob nun im unteren, oder eben wie bei Verl, im oberen Bereich, finde ich oftmals interessanter. In den ganzen Jahren hat man sich eigentlich jedes Derby in D schon mehrfach vor Ort gegeben, aber am schönsten ist es oftmal eben Unterklassig.

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • Bremen vs. Hamburg ist für mich ganz klar ein Derby, auch wenn da knapp 100km zwischen liegen. Da gilt ähnliches wie bei BS und H oder F und OF. Es gab schon seit Ewigkeiten eine Rivalität zwischen den Städten (deswegen mag ich es auch nicht, dass sich andere Bremer an den St. Pipi anbiedern) und die wurde im Fussball entsprechend aufgegriffen, auch wegen der sportlichen Geschichte der beiden Vereine.
    Schalke und Dortmund gehört für mich ebenso in die Derbies wie das Stadtderby in München oder Hamburg oder das Frankenderby.


    In Italien haben wir ja auch einige bekannte Derbies im Stadtbereich (nur Verona ist keines, Chievo ist nicht ernst zu nehmen), aber auch regionale Derbies. Wir Messinesi haben das Derby dello Stretto gegen Reggina von der anderen Seite des Gewässers und natürlich das Derby della Sicilia gegen Palermo (auch wenn darunter heute eher Catania - Palermo verstanden wird). Beides sind für uns klare Derbies, auch wenn wir dem mit Reggina mehr beimessen.
    Sowas wie das Derby di Italia (Juve - Inter), Derby del Sole (Roma - Napoli) oder gar Derby delle due Sicilie (Palermo - Napoli) sind für mich aber auch keine echten Derbies. Gut, bei Roma-Napoli geht es ordentlich rund, da ist ziemlich viel Hass drin, aber Derby ist das keines mehr. Derby di Italia ist eher ein Classico und Palermo-Napoli verstehen sich die Anhänger teilweise recht gut, da ist kein wirkliches Feuer drin...


    Das ist so wie das Nord-Süd Derby zwischen HSV und den Bayern (gerne auch mal Werder und Bayern), von den Medien teilweise gerne genutzt. Absoluter Schwachsinn...
    Sowas wie Ajax-Feyenoord, OM-PSG, Barca-Real wird auch nur im deutschsprachigen Raum als Derby bezeichnet, im eigenen Land ist das der Klassiker und eine Rivalität, aber niemand kommt auf die Idee das Derby zu nennen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Köln-Gladbach,

    Gerade bei den Kölnern finde ich die Derby-Frage interessant und hab da letztens im Zuge des Düsseldorf-Spiels noch einiges an Diskussionen zu gelesen.


    Düsseldorf, Leverkusen, Mönchengladbach - alles Derbys? Alle gleich relevant? Was wäre mit Aachen oder Duisburg? Oder Fortuna Köln? Bedeutet viel Feind auch gleichzeitig viel Derby?


    Wie sehen es z.B. die Dresdner oder die Frankfurter, die ja beide reichlich Rivalen haben?
    @SGEintracht4ever @Rabiat @SGD-Herzblut @Cerby

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wie sehen es z.B. die Dresdner oder die Frankfurter, die ja beide reichlich Rivalen haben


    Es geht ja nicht um Rivalen, sonst hätte Napoli fast jedes Spiel ein Derby...
    Es geht ja auch um nen gewissen regionalen Bezug. Da ist bei FFM natürlich der OFC die erste Adresse. Mainz wird ja angeblich nicht ernst genommen, dafür macht man aber regelmässig was gegen Mainz. Die wahren Mainzer sehen aber auch eher den FCK als Derby und nicht FFM.
    Darmstadt war traditionell mal und Mannheim und Lautern würden sie vermutlich nicht als Derby bezeichnen, auch wenn die Medien mit dem FCK gerne das Südwest Derby draus machen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Köln-Gladbach,

    Gerade bei den Kölnern finde ich die Derby-Frage interessant und hab da letztens im Zuge des Düsseldorf-Spiels noch einiges an Diskussionen zu gelesen.
    Düsseldorf, Leverkusen, Mönchengladbach - alles Derbys? Alle gleich relevant? Was wäre mit Aachen oder Duisburg? Oder Fortuna Köln? Bedeutet viel Feind auch gleichzeitig viel Derby?


    Wie sehen es z.B. die Dresdner oder die Frankfurter, die ja beide reichlich Rivalen haben?
    @SGEintracht4ever @Rabiat @SGD-Herzblut @Cerby

    Ich bin ja recht weit weg von Köln, aber ich bin ziemlich sicher, dass eigtl. nur FC-BMG DAS Derby ist. F95-FC ist es auch noch, aber ich glaube fast mehr aus Düsseldorfer Sicht. Köln-Leverkusen ist da wohl eher uninteressant.

    SCV und der FC

  • Ich finde @beastieboy und vor allem @Kaffchris haben es sehr gut getroffen. Alles andere ist für mich auch kein Derby.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • 2.5 Tage vor dem Derby ist rot und blau vereint. :schreck:


    Ich bin momentan mit meinem Smartphone online, werde später ausführlicher was dazu schreiben.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Es gibt ja auch das legendäre Nord-Süd-Derby zwischen dem HSV und Bayern :D:balla:

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!