Soundausgabe über HDMI und Displayport gleichzeitig bzw. auswählbar?

  • Hallo, evtl. kann mir ja hier einer weiterhelfen.
    Ich habe einen neuen Monitor, der den Sound nur per HDMI oder Displayport empfangen kann. Angeschlossen ist er über Displayport. Gleiczeitig habe ich meinen TV angeschlossen per HDMI.
    Nun möchte ich gerne zwischen den beiden in Sachen Sound wechseln können.
    Nur leider wenn ich den Monitor angeschlossen habe kann ich nur noch die Soundausgabe auf DP stellen und ich habe kiene Auswahl mehr für HDMI. Schliesse ich beim botten beides an, kann ich nur HDMI auswählen.
    Liegt das an meiner Grafikkarte, dass nicht beides parallel geht oder geht das einfach nicht?
    Wie sieht es bei GraKas aus, die 2x HDMI haben? Können diese beide gleichzeitig den Sound ausgeben? bzw einer davon würde mir ja reichen, nur eben auswählbar welcher, je nachdem wo ich den Sound gerade haben will.
    Schaue gerne SkyGo und Co. am TV über den PC und da will ich auch den TV für die Soundausgabe auswählen können und nicht immer den PC Monitor nutzen müssen.


    Danke für eure Hilfe! ;)

  • Was sagt denn die Spezifikation deiner Grafikkarte?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Nur ein allgemeiner Tipp für die Tonausgabe von mir. Steuer mal das Tonprofil Persönlich an (Änderungen der Werte sind nur in dieser Einstellung anwählbar).

  • @galmi


    Hast du auf deiner Fernbedienung zufällig die Taste S.MODE ? Falls ja, Taste wiederholt drücken, um durch die verschiedenen Tonwiedergabe-Modi zu blättern. Oder HDMI CEC (falls vorhanden) - ermöglicht die HDMI-Steuerung der angeschlossenen Geräte über die TV-Fernbedienung.


    Eventuell auch eine Hilfe-Taste? Hier findest du eine ausführliche Anleitung bei technischen Problemen.

  • @beastieboy Die sagt dazu leider gar nix.
    Habe heute festgestellt der DP Sound geht nur wenn ich den TV nicht angeschlossen habe beim Booten. Wasn Käse.


    @Bear Ich will den Ton vom PC am TV, und dazu muss erstmal der PC den Sound ausgeben. Also nix mit am TV irgendwas steuern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!