# 20 Jonjoe Kenny

  • Geburtstag: 15.03.1997
    Geburtsort: Liverpool


    Nationalität: England


    Position: Rechter Verteidiger


    im Verein seit: 2019
    Vertrag bis: 2020


    bisherige Vereine: Sheffield United, Wigan Athletic, Oxfort United, FC Everton

  • S04 leiht Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny von Everton FC aus


    Zugang aus der englischen Premier League: Der FC Schalke 04 hat Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny von Everton FC für die kommende Saison 2019/2020 ausgeliehen. Der 22-Jährige (*15. März 1997) ist ein Eigengewächs aus dem Nachwuchsbereich des Liverpooler Clubs und 14-facher U21-Nationalspieler Englands. Kennys Vertrag in Everton läuft noch bis zum 30. Juni 2022. Der Defensivmann wird mit England an der U21-Europameisterschaft in Italien teilnehmen und daher entsprechend etwas später in die Sommervorbereitung der Königsblauen einsteigen.

    „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Jonjoe Kenny zum FC Schalke 04 zu holen. Damit haben wir die freie Planstelle des Rechtsverteidigers im Profikader nach unseren Vorstellungen besetzt“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider. „Mein Dank gilt insbesondere unserem Technischen Direktor Michael Reschke, dem Scouting-Team und unserem Chef-Trainer David Wagner, der Jonjoe aus der englischen Premier League kennt.“
    Der 22-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung: „Es ist eine große Chance für mich, in ein neues Land zu kommen und meine Fähigkeiten auf einer großen Bühne bei Schalke zu präsentieren“, betont er. „Der S04 ist ein Verein mit einer beeindruckenden Geschichte und fantastischen Fans. Ich bin froh, hier zu sein und kann kaum erwarten, dass es losgeht.“

  • Kenny: Als Mensch und Fußballer weiterentwickeln


    Jonjoe Kenny verstärkt den FC Schalke 04 in der kommenden Saison, der 22-Jährige wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zu den Königsblauen. „Ich bin überglücklich. Als ich zum ersten Mal gehört habe, dass Schalke an mir interessiert ist, konnte ich es kaum glauben“, sagt der Rechtsverteidiger im Interview mit Schalke TV.

    Mit dem Wechsel zum FC Schalke 04 will der U21-Nationalspieler Englands den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen – sowohl sportlich als auch privat. „Von zu Hause nun weggezogen zu sein, wird mich als Menschen weiterentwickeln. Und bei einem so großen Verein wie Schalke zu spielen, wird mich zu einem besseren Fußballspieler machen“, ist sich Kenny sicher.

  • Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt in Drochtersen steht für den FC Schalke 04 am Samstag bei Borussia Mönchengladbach das erste Bundesligaspiel dieser Saison an. Jonjoe Kenny, der in der Sommerpause auf Leihbasis beim S04 unterschrieb, fiebert der Partie am Niederrhein bereits entgegen, wie er im Interview verrät.


    Jonjoe Kenny: Vieles greift immer besser ineinander

  • Jonjoe Kenny: Ein unglaubliches Gefühl


    Mit einer satten Direktabnahme erzielte Jonjoe Kenny gegen Hertha BSC am Samstag in der 85. Minute den Treffer zum 3:0-Endstand. Es war die persönliche Belohnung für eine ganz starke Leistung, die der Engländer im Duell mit den Berlinern zeigte.
    „Es war ein unglaubliches Gefühl, als ich das Tor geschossen habe“, schwärmt der 22-Jährige.
    Ein besonderer Moment, wie Kenny verrät. „Die Fans sind unglaublich, sie gehören zu den besten, die ich jemals gesehen habe“, sagt der gebürtige Liverpooler und ergänzt zudem: „Sie spornen mich noch mehr an, mein Bestes zu geben.“

  • Kenny schwärmt von Schalke


    In einem Interview hat Schalkes neuer Rechtsverteidiger nun erklärt, warum er sich trotz der schwachen Vorsaison der Königsblauen für einen Wechsel ins Ruhrgebiet entschieden hat. "Schalke ist trotz allem ein riesiger Verein. Der Klub hat regelmäßig in Europa gespielt, hat dazu eine große Anhängerschaft", sagte Kenny im Gespräch mit der Bild-Zeitung. "Als die Anfrage kam, konnte ich das einfach nicht ablehnen."
    Wie er nun betonte, sei ihm die Eingewöhnung nach seinem Wechsel nicht schwer gefallen: "Von den Köchen über den Zeugwart bis zu den Mitspielern: Alle haben mich sofort willkommen geheißen. Auch die Fans haben einen großen Anteil daran, dass ich mich hier bereits wie Zuhause fühle."

    Kenny stand in den bisherigen vier Pflichtspielen jeweils von Beginn an auf dem Rasen und überzeugte mit Einsatz und Technik. In seinem Leihjahr habe er sich vorgenommen, den S04 wieder dahin zu bringen, "wo er hingehört." Und das ist Kennys Meinung nach in den Europapokal. "Warum nicht?! Man kennt Schalke aus der Champions League, es ist ein Welt-Klub. Klar, es ist noch früh und vieles ist neu. Aber wer weiß, wo uns das mittelfristig noch hinführt. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Liga und wollen die nächsten Schritte machen."

  • Rookie des Monats: Jonjoe Kenny steht erneut zur Wahl


    Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat Jonjoe Kenny erneut für die Wahl zum „Rookie des Monats“ nominiert.
    Diesen Titel konnte der Rechtsverteidiger der Königsblauen im August bereits einheimsen.
    Als Grundlage bei der Auswahl des Trios diente die Punktzahl der Spieler im offiziellen Bundesliga Fantasy Manager, die sie an den Spieltagen eines Monats gesammelt haben. Im Anschluss an die Nominierung haben Fans die Möglichkeit, für ihren Favoriten zu stimmen.

  • Jonjoe Kenny: Auf Schalke bin ich ein Mann geworden


    Jonjoe Kenny ist einer der Senkrechtstarter in dieser Hinrunde. Der 22-Jährige kam bislang in allen elf Bundesligaspielen zum Einsatz. „Er ist sicherlich einer der spannendsten Rechtsverteidiger in der Bundesliga und kann sich hoffentlich noch entwickeln“, sagte Trainer David Wagner zuletzt in einem Interview mit dem britischen Sky Sports.
    Kenny steht beim FC Everton noch bis Sommer 2022 unter Vertrag. Bis 30. Juni 2021 ist er an Schalke ausgeliehen.

    „Everton ist der Verein meiner Kindheit. Ich schulde jedem dort, der mir geholfen hat, großen Dank, weil ich schon als kleiner Junge dort war und den Klub liebe“, sagte Kenny, der sich in Gelsenkirchen äußerst wohl fühlt und dreimal in der Woche Deutschunterricht nimmt, bei Sky Sports. „Jetzt gerade bin ich bei Schalke und muss einen Job erfüllen. Wir werden sehen, was in der Zukunft passiert.“
    Für Wagner hat der Engländer viel Lob übrig. „Ich kenne den Trainer schon seit seiner Zeit in der Premier League. Als ich mit ihm gesprochen habe, war er große Klasse.“ Der Wechsel nach Gelsenkirchen sei die richtige Entscheidung gewesen. Nicht nur auf dem Platz. „Ich habe viel über mich selbst gelernt und bin als Person gewachsen sowie ein richtiger Mann geworden“, sagte Kenny.

  • Fände ich sehr gut! Aber das wird sicherlich nicht billig.
    Bisher spielt Kenny eine sehr starke Saison. Angeblich sind auch Arsenal und Chelsea an ihn interessiert.



    Wird Kenny schon im Januar gekauft?
    Beim FC Schalke 04 gehört er zum absoluten Stammpersonal. Everton-Leihgabe Jonjoe Kenny verpasste unter Trainer David Wagner keine einzige Spielminute. Doch im Sommer muss der Rechtsverteidiger eigentlich zurück auf die Insel.
    Der 22-Jährige soll die sportliche Leitung des FC Schalke 04 nun jedoch so sehr überzeugt haben, dass der Verein an einem Transfer-Coup bastelt.
    Wie die englische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, arbeitet Schalke zurzeit an einer festen Kenny-Verpflichtung. S04-Sportvorstand Jochen Schneider will den Transfer demnach noch im Januar in trockene Tücher bringen.

  • Keine Chance auf Kenny-Verbleib


    Kenny muss nach dem Ende des Leihgeschäfts zu seinem Stammclub FC Everton zurück. „Jonjoe hat zu Schalke gepasst wie die Faust aufs Auge. Wir haben unser Interesse hinterlegt, dass er noch mal für ein Jahr auf Leihbasis zu uns kommt. Everton hat das anders gesehen, das müssen wir respektieren“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider am Mittwoch. Bei Everton hat der gebürtige Liverpooler Kenny noch einen Vertrag bis 2022.

  • Alles Gute für deine Zukunft JonJoe! :hutab:


    Jonjoe Kenny verab­schie­det sich vom FC Schalke


    Der bis Ende Juni ausgeliehene Rechtsverteidiger hat sich jetzt via Instagram von den Knappen verabschiedet.
    Trotz der Höhen und Tiefen in dieser Saison sei es ihm eine Freude gewesen, so der 23-jährige Engländer. "Ich bin hierhergekommen, um Woche für Woche zu spielen" – das durfte er und dafür bedanke er sich.
    Sein Zwischenspiel in Gelsenkirchen werde er "definitiv nicht vergessen", versprach Kenny, dessen Anschlussvertrag in Liverpool bis 2022 läuft. Und hinterließ zum Ende seines Statements noch einen Silberstreifen am Horizont: "Hoffentlich sehen wir uns wieder."

  • Kuzze

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!