Relegation: SV Wehen - FC Ingolstadt (Live im ZDF)

  • Wiki hilft gerne . klick


    Wenn man sich die Geschichte der beiden Vereine, die IMMER schon in Ingolstadt spielten, anschaut, dann erkennt man beim ESV eine einzige Umbenennungs- und Fusionsarie. Am 6. Juni 1925 wurde die Fusion mit der Spielvereinigung aus Ringsee vollzogen. Was für eine Weitsicht und geniale Idee, bereits im Jahr 1925 den Plan "Redbull Light" zu starten. :look:


    Gab und gibt es ja sonst nirgends, dass sich Fußballvereine zusammenschließen.
    Frag mal in Fürth nach, auch nur noch so ein Konstrukt.


    Und warum dürfte man wohl direkt in der Bayernliga starten?
    Auch blöd, dass der MTV schon mal in der 2. Liga gespielt hatte.


    Man kann echt immer alles in einen Topf werfen. Ein noch so kleines Stückchen Gemeinsamkeit wird sich finden. Im Zweifel, dass überall gegen den Ball getreten wird.
    :schulterzucken:


    Man muss den FC Ingolstadt 04 nicht verfolgen, schon gar nicht mögen. Kann ich ja verstehen, insbesondere, wenn halt auch der regionale Bezug fehlt.
    Nur dann muss es halt auch nicht sein, dass man aus Unwissenheit oder Ignoranz Dinge in Zusammenhang bringt, die so einfach nicht stimmen.


    Man könnte es sogar positiv darstellen. Jackwert -> Tuja, Audi, Mediamarkt, alles Sponsoren mit Bezug zu bzw. aus Ingolstadt.


    Verein(e) aus Ingolstadt, Sponsoren aus Ingolstadt. Unterschied zum Topf?! :O

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.


  • Frag mal in Fürth nach, auch nur noch so ein Konstrukt.

    Bevor jetzt hier wieder die nächste Dinge vermischt werden, die nix miteinander zutun haben (:D ); in Fürth war es keine Fusion. Das war nur ein Beitritt! Großer Unterschied

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Is halt wie so oft, die Frage, wo jeder seine persönliche rote Linie zieht.


    Eine Vereinsfusion finde ich erstmal nicht verwerflich. Gibt genug heutige Traditionsvereine, die einst genau so fusioniert wurden.


    Aber Audi ist beim FC auch definitiv mehr als nur Sponsor.


    Wie gesagt, da hat sicher jeder seine eigene Schmerzgrenze. Die mit RB in einen Topf zu werfen, ist aber sicher nicht korrekt.


    Das Spiel wird voraussichtlich dennoch das erste Relegationsspiel, das ich auslasse. Relegation an sich ist zwar spannend genug, um mir selbst Partien wie Augsburg-Cottbus oder Aue-Karlsruhe zu geben, aber Ingolstadt-Wiesbaden ist dann doch zu viel des Guten. |-)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ingolstadt 04 ist Redbull Light! Dafür wurde ESV und MTV ausradiert und direkteinstieg in die Bayernliga. Die haben nicht von ganz unten angefangen!

    Sorry, aber du schreibst manchmal echt wirres Zeug. Das war doch eine normale Fusion?!? :amkopfkratz:
    Was hat das mit "Red Bull Light" zu tun? Das ist doch nicht einmal ansatzweise mit Markranstädt und Red Bull zu vergleichen...


    Deiner Logik nach wäre Lok Leipzig dann ja auch mindestens "Red Bull Light"....immerhin habt ihr damals auch einige Ligen übersprungen dank der Fussion mit SSV Torgau... :schulterzucken:

  • Man könnte es sogar positiv darstellen. Jackwert -> Tuja, Audi, Mediamarkt, alles Sponsoren mit Bezug zu bzw. aus Ingolstadt.


    Verein(e) aus Ingolstadt, Sponsoren aus Ingolstadt. Unterschied zum Topf?! :O

    daran ist nix verwerfliches, aber dann muss man eben dazu stehen ! Und das wollen eben viele aus Ingoldorf so nicht sehen und glauben in Ihrer unglaublichen Arroganz ein normaler Klub zu sein, darum geht's mir.


    fuck politics & fuck religion

  • Frag mal in Fürth nach, auch nur noch so ein Konstrukt.

    Bevor jetzt hier wieder die nächste Dinge vermischt werden, die nix miteinander zutun haben (:D ); in Fürth war es keine Fusion. Das war nur ein Beitritt! Großer Unterschied

    Ich denke mal dieses "auch nur noch so ein Konstrukt" war von Legos nur ein ironischer Seitenhieb auf den Beitrag von schumi! ;)
    Also nicht wirklich ernst gemeint! ;)

  • daran ist nix verwerfliches, aber dann muss man eben dazu stehen ! Und das wollen eben viele aus Ingoldorf so nicht sehen und glauben in Ihrer unglaublichen Arroganz ein normaler Klub zu sein, darum geht's mir.

    Solche mag es da sicherlich geben. Aber auch hier sollte man nicht alle in einen Topf werfen.


    Ich kenne aus meinem privaten Bekanntenkreis einige Leute aus Ingolstadt.
    Von denen ist niemand arrogant und jedem ist durchaus bewusst warum in Ingolstadt jahrelang höherklassiger Fußball gespielt wurde.

  • Frag mal in Fürth nach, auch nur noch so ein Konstrukt.

    Bevor jetzt hier wieder die nächste Dinge vermischt werden, die nix miteinander zutun haben (:D ); in Fürth war es keine Fusion. Das war nur ein Beitritt! Großer Unterschied

    Ich denke mal dieses "auch nur noch so ein Konstrukt" war von Legos nur ein ironischer Seitenhieb auf den Beitrag von schumi! ;) Also nicht wirklich ernst gemeint! ;)

    Habe ich auch so verstanden/aufgefasst! Ich wollte nur vermeiden, dass das die nächste Steilvorlage für irgendwen wird |-) Je länger ich in Fürth wohne und je mehr ich vom Verein mitbekommen habe, desto mehr geht mir das auf den Sack :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Aber @Kuzze, mal ein Gedankenspiel.


    Wenn jetzt in der Sommerpause verkündet wird, dass Rot-Weiss Essen und Schwarz-Weiß Essen zum FC Essen 19 fusionieren, Krupp da groß einsteigt und die in kurzer Zeit zweite Liga spielen - ich glaube das würdest du dann schon sehr viel kritischer sehen, weil direkt vor der Haustür und auf Kosten von zwei Vereinen, die hier eine gewisse Bedeutung haben. Oder?


    Funktioniert auch mit Westfalia Herne und DSC Wanne-Eickel, wenn das obige Beispiel aufgrund der Größe von RWE als unpassend empfunden wird.



    Und bevor mir das Ganze gleich jemand vorhält: Ja, ich weiß um die Geschichte und Entstehung des FC København.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Man könnte es sogar positiv darstellen. Jackwert -> Tuja, Audi, Mediamarkt, alles Sponsoren mit Bezug zu bzw. aus Ingolstadt.


    Verein(e) aus Ingolstadt, Sponsoren aus Ingolstadt. Unterschied zum Topf?! :O

    daran ist nix verwerfliches, aber dann muss man eben dazu stehen ! Und das wollen eben viele aus Ingoldorf so nicht sehen und glauben in Ihrer unglaublichen Arroganz ein normaler Klub zu sein, darum geht's mir.

    Das ist ja wieder ein anderes Thema. Mir ist es um "RB-light" gegangen.


    Frag mal in Fürth nach, auch nur noch so ein Konstrukt.

    Bevor jetzt hier wieder die nächste Dinge vermischt werden, die nix miteinander zutun haben (:D ); in Fürth war es keine Fusion. Das war nur ein Beitritt! Großer Unterschied

    Fusion oder Beitritt aus rechtlicher Sicht. Dann gehen wir aber wirklich in die Tiefe. Ob dann im Ergebnis wirklich ein großer Unterschied bleibt?


    Aber auch hier "nur" als Vergleich/Beispiel gedacht, dass Fusionen / Beitritte nichts so besonderes sind.


    EDIT: Ja natürlich war das mit "Konstrukt" bei Fürth in keiner Weise ernst gemeint.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

  • Wenn jetzt in der Sommerpause verkündet wird, dass Rot-Weiss Essen und Schwarz-Weiß Essen zum FC Essen 19 fusionieren, Krupp da groß einsteigt und die in kurzer Zeit zweite Liga spielen - ich glaube das würdest du dann schon sehr viel kritischer sehen, weil direkt vor der Haustür und auf Kosten von zwei Vereinen, die hier eine gewisse Bedeutung haben. Oder?

    RWE und ETB (also die Mitglieder) beschließen gemeinschaftlich die Fußballabteilung zu fusionieren und den FC Essen 19 zu gründen. Krupp haut da ne Menge Kohle rein und der neue Verein spielt in ein paar Jahren in der 2.Liga....


    Fände ich natürlich nicht gut, wäre aber eine völlig legitime Fusion die nicht einmal ansatzweise was mit "Red Bull" zu tun hätte.


    Die beiden Ingolstädter Vereine (ESV und MTV) gibt es übrigens noch.
    Nur die Fußballabteilungen haben zum FCI fusioniert soweit ich weiß.

  • Ja die beiden Stamm-Vereine gibt es noch.


    Noch ein ganz entscheidender Unterschied. Es war eben keine Marketing-Idee. In Ingolstadt sind die Vereine auf den "Investor" zugegangen und haben zunächst um Hilfe gebeten.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Süddeutsche Dullis!


    :D


    Komplett reizloses Spiel meines Erachtens, da muss ich gar nicht groß grübeln wessen Entstehungsgeschichte „schlimmer“ war. Auch der Gedanke zu einem der beiden nächste Saison mit 96 zu fahren übt mal so überhaupt keinen Reiz aus. Falls man mich mit der Waffe am Kopf zwingen würde zum Sieger dieses Duells fahren zu müssen, dann würde ich Wehen bevorzugen. Ingolstadt würde sich vermutlich eher nächste Saison retten, bei Wehen hab ich die Hoffnung, dass die direkt wieder absteigen.

  • @Kuzze


    Da verdrehst du was. ;) es gab 2 Vereine in torgau die haben fusioniert. Lok hat nur die Schulden von 25000 Euro übernommen. Und der Platz war frei.

    Keine Ahnung. Ich habe nur auf wikipedia nachgelesen......


    Um die Zeit auf Kreisebene (11. bis 8. Liga) abzukürzen, bemühte sich der Verein noch 2004 um eine Fusion mit Vereinen aus der fünftklassigen Landesliga Sachsen bzw. sechstklassigen Bezirksliga Leipzig. Erst der dritte Fusionsversuch brachte den Zusammenschluss mit dem SSV 52 Torgau.


    :schulterzucken:

  • daran ist nix verwerfliches, aber dann muss man eben dazu stehen ! Und das wollen eben viele aus Ingoldorf so nicht sehen und glauben in Ihrer unglaublichen Arroganz ein normaler Klub zu sein, darum geht's mir.

    Solche mag es da sicherlich geben. Aber auch hier sollte man nicht alle in einen Topf werfen.
    Ich kenne aus meinem privaten Bekanntenkreis einige Leute aus Ingolstadt.
    Von denen ist niemand arrogant und jedem ist durchaus bewusst warum in Ingolstadt jahrelang höherklassiger Fußball gespielt wurde.

    ich kenne eben auch aus dem Umfeld meiner Frau Leute aus IN und von Audi und die kotzen mich einfach größtenteils nur an ;)


    liegt aber wohl auch an unseren unterschiedlichen Vereinen, warum soll ein Schanzer nem Schalker gegenüber blöd auftreten, nem Sechzger gegenüber war da immer Arroganz und dummes Geschwafel, ich hoffe die gehen runter und dann gibts ein Heimspiel für 60 im Audipark ;)


    fuck politics & fuck religion

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • Fände ich natürlich nicht gut, wäre aber eine völlig legitime Fusion die nicht einmal ansatzweise was mit "Red Bull" zu tun hätte.

    Natürlich, wie gesgat, mit RB und Markranstädt ist das nicht vergleichbar.


    Fusionen sind nunmal nix Außergewöhnliches, zumindest im Amateurfußball kommt das ja ständig vor. Oder in Dänemark. :D


    Aber ich kann eben auch jeden verstehen, der ein Problem mit dem Verein hat. Zwei lokale Traditionsvereine mussten einem neuen Verein mit neuen Vereinsfarben und Namen weichen, Audi steigt ein und es ging flott in den Profifußball. Das hat zumindest ein Geschmäckle.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Audi steigt ein und es ging flott in den Profifußball. Das hat zumindest ein Geschmäckle.


    Moooment! ;) laut Wiki ist Audi erst seit 2013 mit knapp 20% beteiligt, der FCI stieg aber schon 2010 in die 2. Liga auf. Damals war Audi nur Trikotsponsor und das sind sie mittlerweile nicht mehr und in der BL-Saison hatte Audi mit Media Markt einen Sponsor, dessen Geldbetrag mit der geringste der Liga war.



    Falls man mich mit der Waffe am Kopf zwingen würde zum Sieger dieses Duells fahren zu müssen, dann würde ich Wehen bevorzugen. Ingolstadt würde sich vermutlich eher nächste Saison retten, bei Wehen hab ich die Hoffnung, dass die direkt wieder absteigen.


    Naja, nee. Ingolstadt ist immerhin nah an Tschechien und könnte mit einer Hoppingtour verbunden werden. Lern doch endlich mal, praktisch zu denken. :D außerdem ist das Stadion in Ingo zwar öde, aber nicht halb so beschissen wie der Wiesbadener Wellblechpalast.

    Nanakorobiyaoki

  • Außerdem kenne ich sehr nette Menschen in Ingolstadt die uns bei einem Auswärtsspiel von Hannover in Ingolstadt sicherlich sehr gerne eine Übernachtungsmöglichkeit inklusive seeeeeehr viel Bier anbieten würden! :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!