24.Spieltag: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 0:4 (0:1)

  • Aber gerade in schlechten Zeiten muss man doch zusammenrücken. Was wir 2016 für ne Scheiße zusammengespielt haben, doch die Fans standen immer hinter der Mannschaft. Und dieses Abstiegsendspiel gegen die Eintracht mit dem Siegtor kurz vor Schluss werde ich nie vergessen. Bin eigentlich immer noch der Meinung, dass wir ohne diese Fanunterstützung heute in der 2. Liga rumkicken würden. Wenn man sich den Slogan hier anschaut "Nordkurve Gelsenkirchen: jeden Tag und jede Nacht Rückhalt des Vereins", dann ist das für einige nicht nachvollziehbar :schulterzucken:

    Die Fans standen bei uns bis letzte Woche auch immer hinter der Mannschaft. Es gab, egal wie schlecht wirgespielt haben kaum Unmutsbekundungen, letzte Woche wars dann damit vorbei...
    Dann hört man die ganze Woche irgendwelche leeren Versprechungen, erlebt einen noch schlechteren Auftritt als gegen Mainz und hat dann einfach die Schnauze voll...
    Zu dem Slogan: Was hätte man denn machen sollen? Man liegt 0:3 zurück, keiner Kämpft, da kann man auch mal den Support einstellen. Freitag in Bremen wird wieder Gas gegeben.
    Btw. 2016 hattet ihr doch auch erst an den letzten Spieltagen diese positive Stimmung, oder?! ;)

    So böse hab ich dich auch noch nie erlebt... Aber ich bin froh das du bei ihm standest ;)


    Wie gesagt, für mich ist Tedesco die ärmste Sau... ABer wir kennen ja das Geschäft...

  • bin ich der einzige der will das der möchtegern pseudo Trainer geht?


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

  • Mit der Bitte um eine sachliche Antwort @Kuzze
    Was war an den Postings von Caledonia spöttisch, verächtlich oder beleidigend? Oder ohne Anstand? Er hat die aus seiner Sicht ( und was man so hört ist es nicht nur seine Sicht) zu große Macht der Ultras angesprochen.
    Kann man so sehen oder anders. Aber da war nichts provokantes oder sich lustig machen über eure Situation.
    Beleidigungen kamen von anderer Seite. Stichwort Minions.
    Auch interessant, dass Posting 132 noch nicht gelöscht worden ist.

    Auch interessant, dass ihr scheinbar immer noch eine Ersatzbefriedigung fürs Gesellschaftsboard braucht...


    Es geht hier um Schalke gegen Düsseldorf...
    Dieser Kleinkrieg geht mir tierisch auf den Sack!!


    Wir wissen alle das es hier User gibt, ich nenne absichtlich keine Namen, die einfach keine andere Meinung zulassen können und immer wieder provozieren müssen ohne inhaltlich was neues beizutragen... Lasst es doch einfach. Danke ;)

  • Mit der Bitte um eine sachliche Antwort @Kuzze
    Was war an den Postings von Caledonia spöttisch, verächtlich oder beleidigend? Oder ohne Anstand? Er hat die aus seiner Sicht ( und was man so hört ist es nicht nur seine Sicht) zu große Macht der Ultras angesprochen.
    Kann man so sehen oder anders. Aber da war nichts provokantes oder sich lustig machen über eure Situation.
    Beleidigungen kamen von anderer Seite. Stichwort Minions.
    Auch interessant, dass Posting 132 noch nicht gelöscht worden ist.

    Es ging um die Situation mit der Binde gestern.
    Und die hatte NICHTS damit zu tun, dass die Ultras "zu große Macht" haben.
    Das ist, auf die Situation gestern bezogen, einfach nur Quatsch.
    Die Reaktion der Ultras war gestern absolut angemessen, gut durchgeführt und verständlich.


    Ich bin, und das wissen die meisten hier, sicherlich weit davon entfernt ein Freund der Ultras zu sein.
    Gerade von meiner Seite kam da oft genug Kritik.
    Und ob Ultras allgemein "zu große Macht" haben....darüber kann man gerne diskutieren.
    Aber nicht hier. Nicht direkt nach so einem Spiel.
    Das ist dann ein Fall für das Fanszeneboard.


    Das, was gesten nach dem Spiel in bzw vor der Kurve passiert ist, war richtig so.
    Und zwar genau so wie es abgelaufen ist.
    Mindestens 98% aller Fans in der Kurve würden diese Aussage so unterschreiben.



    Und sorry, wenn ich dann solche Aussagen:


    "Jetzt hat Schalke ein noch viel größeres Problem als die Tabelle..."

    "Affentheater"

    "aber so etwas sind dämliche Machtspielchen und nichts anderes"

    "Das ist ein gefährliches Machtspielchen"

    "Diese Macht dürfen Fans niemals haben!"


    lese, dann geht mir irgendwann der Hut hoch! Und JA - das ist für mich absoluter Quatsch. Und das ist für mich definitiv falsch.
    Wohlbemerkt - auf gestern bezogen!
    Über das Thema allgemein kann wie gesagt, an anderer Stelle, gerne diskutiert werden.

  • Ich würd ja um 20 Cent wetten das mit @Kuzzes Aussage das Thema immer noch nicht durch ist und jetzt wieder mindestens zwei Seiten lang darüber diskutiert wird...


    Aber da das nichts mit dem Spiel zu tun hat und da heut in Rosenhügel Karnevalsscheiß ist verabschiede ich mich.


    Glück Auf!

  • _______________________


    Die Frage in sportlicher Hinsicht ist: Wie kann der Verein die Spieler wiederauf die Spur bringen?
    DT wirkt ratlos und das ist ein Problem. Mit der Absetzung Fährmanns hat er wohl ein falsches Signal gesetzt auch wenn Nübel seine Sache gut macht. Der Leader auf dem Platz fehlt. Das Malocher-Gen muss zurück in die Turnhalle.
    Fall der Trainer wirklich gehen muss und der Neue dann die 11 zum Laufen bringt - sind es die Spieler, die sich hinterfragen müssen.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Ich glaube wenn man den Bindenkram dem Cale erklärt hätte wäre es nicht so eskaliert.
    Das sofortige Anpflaumen hat es ja nicht besser gemacht, denn der Cale ist ja nun keiner, der da dann entspannt vor dem PC chillt.
    Der Beschützerinstinkt einiger User in allen Ehren, aber diese Beissreflexe sind echt gruselig. Auf beiden Seiten.

    Bei mir kam gestern sicherlich der Alkohol dazu. Und der allgemeine Frust nach dem Spiel.
    Ich denke dann ist so eine Reaktion auch nicht unnormal. Das weiß Caledonia auch und das kann er sicherlich auch so richtig einordnen.
    Wir sind hier immer noch in einem Fußballforum. Da geht es dann nach so einem Spiel auch mal etwas rauher zu.


    Ich war gestern nicht mehr in der Lage "normale" Beiträge zu schreiben. Gebe ich gerne zu.
    Deswegen habe ich mich dann ja auch schnell "verabschiedet".




    Guckt euch das Video mal an, da sieht man wunderbar wie ruhig und unaufgeregt das mit der Binde abgelaufen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=6aktlgbAGt8


    Da waren keine Aggressionen im Spiel, da wurde keinem Spieler Gewalt angedroht oder das Trikot abgenommen...
    Da wurde von den beiden Jungs nur normal erklärt weswegen die gerne ihre Binde zurückhaben möchten! :schulterzucken:

  • Der Titel des Videos ist auch super Fans drehen durch etc. ;D
    Wer dreht denn da wo durch?


    Das der Ordner die Presse wegschickt hab ich übrigens im Stadion gar nicht so mitbekommen :amkopfkratz:


    So gez aber, tschüssi :winke:

  • Die Fans standen bei uns bis letzte Woche auch immer hinter der Mannschaft. Es gab, egal wie schlecht wirgespielt haben kaum Unmutsbekundungen, letzte Woche wars dann damit vorbei...
    Dann hört man die ganze Woche irgendwelche leeren Versprechungen, erlebt einen noch schlechteren Auftritt als gegen Mainz und hat dann einfach die Schnauze voll...
    Zu dem Slogan: Was hätte man denn machen sollen? Man liegt 0:3 zurück, keiner Kämpft, da kann man auch mal den Support einstellen. Freitag in Bremen wird wieder Gas gegeben.
    Btw. 2016 hattet ihr doch auch erst an den letzten Spieltagen diese positive Stimmung, oder?!

    Nein die Positive Stimmung ging nie weg zur info. Ja auch bei uns Fans war es zunehmend unruhig. Trotzdem waren die Fans immer da! Und das war nicht nur auf 2016 bezogen. Die Jahre davor haben wir ja auch teilweise ein mist gespielt. Richtig Kriminell wurde es erst 2016 als uns das Wasser bis zum Hals stande. Und gerade in dieser stürmischen Zeit stand vorallem die Ostkurve mit aller Macht hinter der Mannschaft! Selbst ein rauswurf des Trainers wurde nie gefordert. Trotzdem ohne diese unbändige Fanunterstützung wäre Werder mit sicherheit 2016 in der 2. Liga gelandet.
    Und sowas muß nun mal auch in Gelsenkirchen funktionieren wovon ich sogar noch überzeugter bin! Und wenn die Rote zunft meint das die Bindenaktion lächerlich ist soll sie es doch so meinen. So eine Aktion kann durchaus auch Wirkung zeigen, das man weiß die Fans stehen selbst in so einer stürmischen Zeit hinter euch. Wäre es den Fans egal was die Mannschaft da abliefert, würde es nicht so medial aufgebauscht wurden wie das am Samstag. Trotzdem kann so ein "wegnehmen" der Binde auch Positiv sich auswirken. Die Mannschaft weiß nun das trotzdem die Fans hinter ihn steht!
    Man muß aber nun mal auch dementsprechend als Team nun zusammenstehen. Und zwar über die ganze Stadt hinweg! Ihr wißt mit sicherheit ganz genau was der Fußball bei euch auch bedeutet. Und so muß man nun mal agieren! Aber da sollten nicht nur euer Coach und Mannschaft damit angesprochen sondern alle! Und selbst der Heldt muß nun mithelfen den Karren aus dem dreck zu ziehen auch wenn der sagt das es für mich gewesen ist nach der Saison. (Was sowieso alleine schon Falsch war) Ja er hat vieles verkehrt gemacht. Doch jetzt so zu reagieren war selten Dämlich. Sowas muß man am Saisonende sagen, aber nicht in dieser situation wo das Wasser bis zum Hals stand. Das kann durchaus auch negativ in der Mannschaft auswirken weil man ihn zunehmend als Fremdkörper ansieht.

  • Wenn ich höre, "Ultras fordern Kapitänsbinde zurück", habe auch ich erstmal sofort irgendwelche Bilder aus Italien im Kopf, wo Spieler nach enttäuschenden Niederlagen (oder Serien) irgendwann nur noch in Unterhose vor der Kurve stehen, weil die führenden Fangruppen entschieden haben, dass die es nicht mehr wert sind, das Logo "ihres" Klubs zu tragen. Meist steht in diesem Zusammenhang die klare Androhung von Gewalt.


    Dass das gestern nicht der Schalker Fall gewesen ist, weiß ja nun inzwischen jeder. Caledonia hat da, mit heutigem Wissen, einfach ohne Konjunktiv vorschnell in die Tastatur gehämmert. Und nach einem solchen Spiel ist verständlich, dass den Schalkern hier der Arsch platzt, weil zwei Dinge miteinander vermischt wurden. Dennoch kein Grund, dass andere ihn hier direkt ins Kreuzfeuer nehmen, die selber mal schön die Füße still halten sollten.


    Habe mir das Video oben angesehen. Schon krass, wie die Mannschaft am Elfer stehen bleibt und nur der Trainer den Arsch in der Hose hat, näher zu kommen. Heutzutage gibt es einfach nur noch, fast nur noch, jedenfalls viele zu viele Bubis im Profifußball und keine echten Männer mehr. So blöd der Spruch auch ist.

  • lese, dann geht mir irgendwann der Hut hoch! Und JA - das ist für mich absoluter Quatsch. Und das ist für mich definitiv falsch.

    Das mag ja für Dich falsch sein und ist auch in Ordnung. Aber man sollte eine andere Meinung dennoch ohne Beleidigungen zulassen. Zumal ich es klar gemacht habe, was ich meine.


    Es ist völlig in Ordnung, wenn sie ihre Binde zurückhaben wollen. Das ist ihr gutes Recht. Ist ja nur verliehen. Wenngleich es schade ist, es überhaupt zu machen, da man schrieb, man habe sie für die ganze Saison verliehen. Denn nein, ich hatte kein Halbwissen, sondern mich informiert. Und genauer als den Text der Ultras-HP konnte man es in dem Moment ja nicht.


    Sollen sie das doch im Stillen machen. Beim Training oder auf dem Parkplatz. In ähnlicher Atmosphäre wurde sie ja auch verliehen. Aber das gestern hatte die Außendarstellung einer Machtdemonstration und Demütigung. Das sagen ja auch andere User, die von mir aus einen besseren Stand haben. Und in der Öffentlichkeit sieht man doch jetzt, wie es ankommt. Das schafft doch nur noch mehr Probleme für Schalke. Und die haben wahrlich genug.


    Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, ob das Thema gestern hier diskutiert werden musste oder nicht. Das habe ich vielleicht unterschätzt und räume es gerne ein. Aber ich bin ganz sicher nicht bekannt dafür bei Gegnern in deren Board spöttisch zu posten. Das mache ich nicht, weil ich das umgekehrt auch nicht mag. Im Gegenteil, habe ich hier gestern als erstes den Trainer für sein Verhalten gelobt. Und Du weißt, dass es von mir nach Niederlagen in Boards der Unterlegenen keinen Spott gibt!


    Was ich jedoch nicht brauche ist, mich deswegen gleich mit allen möglichen Begriffen beleidigen lassen zu müssen. Denn das hat dazu geführt, dass das Thema weiterging. Denn sorry, mit "Halt die Fresse", Halts Maul" und anderen Beleidigungen verlasse ich eine Diskussion nicht. Da bin ich dann sicher hartnäckig, unbequem und von mir aus auch nervig. Aber so kusche ich nicht weg. Was Schmiddie dann noch abgezogen hat, gut, das ist halt sein privater Feldzug. Ist es mir aber auch nicht wert drauf einzugehen, da inhaltlich nachweislich einfach falsch.


    Wie gesagt, sollte ich die Stimmung hier gestern unterschätzt haben, räume ich das gerne ein und tut es mir leid. Und ja, das ist für mich ein Affentheater, wenn Fans öffentlich auf dem Platz vor einem TV-Publikum so etwas abziehen. So etwas kann nicht gut rüberkommen. Da gibt es immer Verlierer bei.


    Dass das Thema gerne an anderer Stelle diskutiert werden kann... Naja, wurde ja von Schmiddie (wieso bleiben diese Unverschämtheiten denn nun stehen?) und Kater klar gesagt, was man vom ständigen Ultra-Gepöbel hält. Weil ich das Fanszeneboard ja "mit meinem Sermon" auch schon unterwandere. Tägliche Postings gegen Polizei, Verbände oder Politiker sind ok, gerade mal knapp über 20 kritische Postings in einem Vierteljahr aber nicht. Ob die Art wirklich Sinn macht, muss jeder selbst sehen.


    Sportlich hoffe ich das Schalke wieder in die Spur kommt, weil in diesen Zeiten brauchen wir einfach die alten Clubs da oben in der Liga. Tedesco muss leider weg (in der Tat eine arme Sau) und meiner Meinung nach jetzt, damit man für die neue Saison planen kann. Der Sommer wird für Euch sicher alles andere als langweilig. Und wohl auch teuer.


    So, das musste ich noch schreiben, weil ich ja erwähnt wurde.


    Das war es dazu und nun allen einen schönen Sonntag mit Familie und Fussball!

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ich kann den Frust - gerade so kurz nach dem Spiel - völlig verstehen und auch den aus Fan-Sicht nachvollziehbaren Wunsch, ein deutliches Zeichen zu setzen. Aber eigentlich sind das Dinge, die - wenn schon unbedingt nötig - zwischen Fanszene und Mannschaft ablaufen sollten. Und das sollte man keinesfalls so öffentlich machen, denn die Außenwikrung ist wirklich katastrophal. Das sieht einfach nach totalem Kontrollverlust aus. Da wird für eine - aus zugegeben völlig nachvollziehbarer maßloser Enttäuschung resultierende - Genugtuung/Abrechnung die größtmögliche Bühne gewählt und dabei der Verein nachhaltig beschädigt.


    Wir sitzen dabei in München allerdings im Glashaus: Dass unsere Ultras einem Manuel Neuer nach seinem Wechsel zu uns quasi verboten haben, nach den Spielen zum Feiern mit in die Kurve zu kommen, ist die gleiche Kategorie. Sie haben das Verbot zwar nicht im Stadion für jedermann sichtbar ausgesprochen, aber trotzdem dafür gesorgt, dass es publik wurde. Und das Resultat war im Stadion (und damit in allen Medien) dann natürlich zu sehen.


    Damals hat eine Minderheit die Meinungshoheit für sich beansprucht, und das hat mich angekotzt. Wie das jetzt bei euch ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber selbst wenn die Mehrheit der Schalke-Fans hinter dieser Aktion stehen sollte: Der Nutzen ist nur sehr kurzfristig, weil rein emotionaler Natur. Andererseits ist Schalke aber halt auch ein sehr emotionaler Verein, im positiven wie im negativen Sinne.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Das Abholen der verliehenen Kapitänsbinde persönlich und öffentlich bei der Mannschaft finde ich gerade gut. Die sollen ruhig bloßgestellt werden, sie haben die Kacke ja durch ihre Schlechtleistung auf dem Platz ja produziert. Besser kann die Kurve TD nicht stärken, der immerhin die Eier hatte, sich zu stellen. Die Mannschaft jetzt so konkret in die Pflicht zu nehmen, war wichtig. TD wird unter dem neuen Sportchef 1 maximal 2 Wochen bleiben. Schafft die Mannschaft jetzt den Turnaround aufgrund der Fanreaktionen? Dann wird TD auch bleiben können. Meiner Meinung nach ist die Problematik / Situation nun nicht ausschließlich auf seinem Mist gewachsen. Laut Interview würde die Mannschaft auch eigenmächtig seinen taktischen Anweisungen entgegen spielen. Was soll er denn dann machen? Nur den Kopf hin halten? Ich finde, dass auch einer Mannschaft gerne mal gesammelt und öffentlich der Marsch geblasen werden darf. Wenn das nix hilft, bleibt nur die Gewissheit, dass weiterhin 3 Clubs unfähig genug sind, hinter Euch zu bleiben.


    Glaub mir, ich weiß wie sich so etwas anfühlt. Der Durchmarsch von Liga 1 bis 4 war schmerzhaft und mit Boykott sowie vielen Diskussionen mit Mannschaft, Verein und auch Präsident begleitet. Nur, dass die Presse auf Schalke wesentlich präsenter ist als bei unserem "Dorfverein".


    Kopf hoch! :bierkruege: Noch 10 Spieltage, dann wird der Reset-Knopf gedrückt.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Kann eine hochgradig emotionale Reaktion von Seiten der Fans mehr als nachvollziehen. Ob das clever war weiß ich nicht, daran denkt man in solchen Momenten vermutlich auch nicht. Jedenfalls käme ich mir nach dem Spiel (und ich hab es tatsächlich 90 Minuten gesehen) als Fan auch verarscht vor.
    An einen positiven Effekt glaube ich dabei nicht, aber ich sehe auch (leider) keinen wachsenden Einfluss der Fans. Da sind gestern aus der Emotion heraus welche aufs Feld, haben die Binde einkassiert und sind danach vermutlich einen saufen gegangen um den Frust zu bekämpfen. Da muss man jetzt auch keine Staatsaffäre draus machen.


    Edit, um wenigstens auch mal was unsachliches beizutragen: an meiner Geringschätzung gegenüber der Mädchenbande UGE ändert das natürlich nichts :D

  • Die Frage ist halt: Wem nützt/hilft so etwas? Kurzzeitige Frust-Abfuhr, ja. Aber dann? :schulterzucken:

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Naja, in anderen Stadien hast du oft in vergleichbaren Situation „Trainer raus“-Rufe, das hilft den Spielern und dem Trainer im Normalfall auch recht wenig. Da wird dann von Frust gesprochen, dem Luft gemacht wird. Da ist doch auch keiner so weitsichtig und fragt, ob das den Spielern auf dem Feld hilft. Hier ist der Fall halt mal anders und die Spieler werden ganz klar als Verantwortliche ausgemacht. Da ist dieses gesetzte Zeichen zwar auch nicht sonderlich produktiv, aber die Spieler wissen zumindest, dass der Trainer nicht als Alibi taugt. Helfen wird es im Endeffekt nichts, haben diese Rufe sonst aber auch nie.
    Da hat auch keiner gesagt, die Fans hätten zuviel Macht, wenn dieser dann wirklich fliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!