Hannover 96 - JHV 2019

  • Mir reicht aber schon ein Blick auf die Traditionsabteilung um zu wissen, dass die Abteilungsleiter nicht die hellsten sind, um es mal milde zu formulieren...

    Wird bei euch nicht anders sein als anderswo, AL sind in der Regel die Superehrgeizigen oder diejenigen die nicht schnell genug "ich will nicht" gesagt haben, auf der Abteilungsversammlung.
    Mein AL damals war ein lieber netter Kerl und der Grund das die Abteilung überhaupt existierte, der hellste war der nicht, aber alle anderen haben sich schneller weggeduckt. |-)


    On generelles Topic: Schon spannend zu sehen was da jetzt beim rumkommt, auch gerade aus meiner persönlichen Sicht, der beim anderen HSV gerade gegen die Traditionalisten und für die Ausgliederung gestimmt hat. Wobei es bei euch ja noch 3 Schritte weitergehen soll, die ich auch nicht mitgetragen hätte seinerzeit, wenn sie auf dem Tisch gewesen wären.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • On generelles Topic: Schon spannend zu sehen was da jetzt beim rumkommt, auch gerade aus meiner persönlichen Sicht, der beim anderen HSV gerade gegen die Traditionalisten und für die Ausgliederung gestimmt hat. Wobei es bei euch ja noch 3 Schritte weitergehen soll, die ich auch nicht mitgetragen hätte seinerzeit, wenn sie auf dem Tisch gewesen wären.

    Gegen die grundsätzliche Ausgliederung der KGaA aus dem Verein habe ich auch nichts. Aber das hat ja mit der Ausgliederung hier schon lange nichts mehr zu tun und die Ausgliederung an sich stellt ja auch niemand großartig in Frage.

    Nanakorobiyaoki

  • Logisch. Aber der Aufsichtsrat ist ja ein offizieller Funktionsträger.

    Das stimmt. Die aktuell genannten Namen bgzl. der Klage allerdings nicht, oder?




    Das Ziel des Vereinssportzentrums, nämlich den Breitensport an einem Ort zu bündeln, ist jetzt schon krachend gescheitert.


    Warum will man das überhaupt? Ich kenne keinen Breitensportverein, der wirklich alles gebündelt hat. Die Synergieeffekte sind bei vielen Sportarten auch zu gering, als sich das pauschal lohnen würde. Darüber hinaus verändert sich die Zusammenstellung der Sportarten im Lauf der Jahre auch ab und zu. Da ist man dezentral und mit Miete zum Teil auch besser aufgestellt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Warum will man das überhaupt? Ich kenne keinen Breitensportverein, der wirklich alles gebündelt hat.


    Weil man mit so Leuchtturmprojekten wunderbar unkritische Vereinsmitglieder blenden kann.

    Nanakorobiyaoki

  • Im offiziellen Forum sind aber auch ein paar richtige Dummbatzen unterwegs, das erheitert mich gerade wirklich etwas :D

  • Weil man mit so Leuchtturmprojekten wunderbar unkritische Vereinsmitglieder blenden kann.


    Ja, aber in dem Fall ist das nun wirklich leicht durchschaubar. Wie groß müssen denn die Einsparungen am Miete sein, um diese zig Millionen wieder rein zu holen?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Noch einen Tag...


    Das hätte ich ja nicht getan!
    An sich eine noble Geste, aber der Verein hat schon viel zu oft die ausgestreckte Hand geschlagen.
    30 Stunden vor der JHV erreichst du sowieso niemanden mehr aus dem Kind-Lager mit Gesten, also hätte ich denen wenigstens nochmal ans Bein gepisst, die Mail rausgeschickt und gebetet, dass wenigstens drei Leute davon lesen, die vorher nur Kind-Propaganda gelesen haben und dann mal nachdenken.
    Ich gehe irgendwie morgen von einer Niederlage aus. Keine Ahnung warum...
    Das schlimme ist, dass man den Jubelpersern dann nicht mal elegant die Fressen eintreten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Doch, genau so hätte ich das getan. Episch geiler Move! :amen: :amen: :amen:


    Wenn PV jetzt diese Daten genutzt hätte, wären sie als Arsch dagestanden. Die paar Leute, die das bis morgen dann noch wirklich lesen und bis morgen (!) stutzig werden und sich mit Hintergrundinfos versorgen würden... Mit dem Move jetzt haben sie den Spieß umgedreht und der Vereinsführung ne lange Nase gedreht, nach dem Motto "ihr habt angeboten, den Newsletter unzensiert zu verschicken, dann macht mal schön" und wenn die das bis morgen nicht gebacken kriegen, kannste dann auf der MV den Verein drauf festnageln, dass die deren Angebot nicht eingehalten haben.


    Gefällt mir. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ich kenne keinen Breitensportverein, der wirklich alles gebündelt hat. Die Synergieeffekte sind bei vielen Sportarten auch zu gering, als sich das pauschal lohnen würde. Darüber hinaus verändert sich die Zusammenstellung der Sportarten im Lauf der Jahre auch ab und zu.


    Das TSV Schott in Mainz hat alles ziemlich gebündelt. Das ist der grösste Sportverein in Mainz, die haben aber auch brutal viel Fläche da, um die 14 Abteilungen und 30 Sportarten zu beherbergen. Und die sehen es als sehr grossen Vorteil wirklich alles zentral zu haben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wo es sinnvoll geht ist eine Bündelung natürlich eine tolle Sache. Dennoch hängt das immer vom Einzelfall, sowie dem Kosten/Nutzen-verhältnis ab. Arminia hat seine Rolliabteilung z.B. in Bethel. Da sitzen die Bodelschwinghsche Stiftungen. Das macht einfach Sinn. Die Eissportabteilung ist in der Oetker-Eisbahn (logisch ;) ) und die Handballer haben einen wunderschön gelegenen Platz im Teutoburger Wald, der leider demnächst an die Stadt abgegeben werden muss. Und so kann Bündelung je nach Verein und umständen mal sinnvoll und mal unsinnig sein.


    In Hannover stehen am Ende ein großer Schuldenberg beim e.V. und eine Fußballabteilung, die man zum Spottpreis abgegeben hat. Die Notwendigkeit neuer Anlagen für den Verein kann ich nicht beurteilen, aber das Kosten/Nutzenverhältnis passt einfach überhaupt nicht. Die Profis zu billig verkauft und dafür Blendwerk und einen Haufen Schulden. Das würde ich an Stelle des e.V. jetzt nicht unbedingt machen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn man sich als EIN Verein versteht, dann ist so eine Bündelung schon sinnvoll.
    Schließlich ist der Gedanke ja dahinter auch Gemeinsamkeit und Vereinsleben,
    und nicht nur der pure Sport, denn sonst bräuchte man keinen Verein dafür,
    da würde dann eine Sportgruppe nach Vorbild von VHS Yoga-Gruppen auch funktionieren.

  • Gut, H96 ist eh ein Sonderfall mit dem Präsidenten der Fussballabteilung und des Vereins und seinen gesamten Machenschaften

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn man sich als EIN Verein versteht, dann ist so eine Bündelung schon sinnvoll.
    Schließlich ist der Gedanke ja dahinter auch Gemeinsamkeit und Vereinsleben,
    und nicht nur der pure Sport, denn sonst bräuchte man keinen Verein dafür,
    da würde dann eine Sportgruppe nach Vorbild von VHS Yoga-Gruppen auch funktionieren.


    Aber oft hat man es doch auch, dass ein Sportverein nicht ein Verein mit vielen Sportarten ist, sondern die Sportarten untereinander teilweise nicht so gut können. Dann greift man meist auf Abteilungen zurück und hat dann Abteilungen, die auf ihren Vorteil bedacht sind und sich teilweise gar nicht als Teil des Vereins sehen sondern halt als Abteilung.
    Und dann geht es schnell mal um die Nutzung der Sporthalle, wo die Fussballer im Winter unbedingt die Halle wollen zu Terminen wo das ganze Jahr über nunmal Hallenhockey stattfindet...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Letztendlich ist es egal, ob die Sportler/Mitglieder sich als EIN Verein betrachten oder als Sportler einer Abteilung, die den Verein als kleines Übel betrachten. Eine Vereinsführung sollte versuchen unnötige Ausgaben zu vermeiden, notfalls einen finanziellen Ausgleich zwischen den Abteilungen herzustellen und vor allen Dingen zwischen den Abteilungen, bzw. Mitgliedern zu vermitteln und eine Spaltung verhindern.
    Das sind alles Punkte, die bei uns nicht nur nicht zutreffen, sondern wo teilweise (mutwillig) entgegen gearbeitet wurde.
    Auch der Ruin des eV wird eigentlich billigend in Kauf genommen, eher sogar erwünscht.

  • Aber der Interessenkonflikt ist ja auch vorprogrammiert, wenn der Vereinspräsident auch gleichzeit Präsident der Fussballabteilung, der ausgegliederten Profiabteilung und weiteren 35 Ämtern ist


    Wie ist bei H96 eigentlich das Verhältnis der Vereinsmitglieder in Zahlen? Der Verein hat ja noch richtig viele andere Sportaren, von denen Fussball vermutlich die grösste Abteilung ausmacht. Aber stellen die die Mehrheit im Verein? Oder sind deren Abteilungen aufgrund der Satzung eh in der Macht beschränkt?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie ist bei H96 eigentlich das Verhältnis der Vereinsmitglieder in Zahlen? Der Verein hat ja noch richtig viele andere Sportaren, von denen Fussball vermutlich die grösste Abteilung ausmacht. Aber stellen die die Mehrheit im Verein? Oder sind deren Abteilungen aufgrund der Satzung eh in der Macht beschränkt?


    Stimmberechtigt, also aktiv & passiv sind knapp um 3.000. Von ca. 24.000 insgesamt. Wie viele aktive Sportler es gibt, kann ich dir nicht sagen, meine mal was um knapp 1.200 gelesen zu haben, das muss aber schon ein paar Jahre her sein.

    Nanakorobiyaoki

  • Wie ist bei H96 eigentlich das Verhältnis der Vereinsmitglieder in Zahlen? Der Verein hat ja noch richtig viele andere Sportaren, von denen Fussball vermutlich die grösste Abteilung ausmacht. Aber stellen die die Mehrheit im Verein? Oder sind deren Abteilungen aufgrund der Satzung eh in der Macht beschränkt?

    Stimmberechtigt, also aktiv & passiv sind knapp um 3.000. Von ca. 24.000 insgesamt. Wie viele aktive Sportler es gibt, kann ich dir nicht sagen, meine mal was um knapp 1.200 gelesen zu haben, das muss aber schon ein paar Jahre her sein.

    Wie kommt das, das 21.000 nicht Stimmberechtigt sind? Sind das quasi Mitglieder "light", denen man ein VVK-Recht auf Fussballkarten abietet und sonst nix? Und wer sind die 1800 Nicht-Sportler die Abstimmen dürfen?

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • @Kampfkater, @Hannoi1896, wie ist die Stimmung? Der Countdown läuft. Ich bin sehr gespannt. :D

    Gerade erst angekommen. Bei mir persönlich ist die Stimmung angespannt :D


    Sather: Ja genau, passive Mitglieder in einer Light-Version. Kostet dann die Hälfte oder so und bietet halt nur früheren VVK, Rabatt im Fanshop usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!