Korruptionsskandal in Belgien?

  • Zitat

    Die belgische Polizei hat 57 Hausdurchsuchungen in Belgien, Frankreich und weiteren Ländern wegen des Betrugsverdachts in der höchsten Fußballliga des Landes vorgenommen. Das teilte die belgische Staatsanwaltschaft in Brüssel mit. Konkret soll es demnach um den Verdacht auf Finanzbetrug bei Spielertransfers und Spielmanipulationen bei mehreren Vereinen gehen.


    220 Polizisten waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Belgien, Frankreich, Luxemburg, Zypern, Montenegro, Serbien und Mazedonien im Einsatz. Unter den Festgenommen sollen bekannte Persönlichkeiten des belgischen Fußballs wie der Spielerberater Mogi Bayat sein. "Er wurde im Zusammenhang mit einer Untersuchung im belgischen Fußball verhaftet", sagte Wenke Roggen, Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft.


    Zudem wurden Ivan Leko, Trainer von Meister FC Brügge, der ehemalige Anderlecht-Manager Herman Van Holsbeeck sowie mehrere Erstliga-Schiedsrichter vorerst in Gewahrsam genommen, wie die Bundesanwaltschaft bestätigte. Belgische Medien berichteten, die Räumlichkeiten der Vereine RSC Anderlecht, FC Brügge und Standard Lüttich seien durchsucht worden.


    spiegel.de


    Das könnte ein ganz dickes Ding werden...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • In diesem Karussell kommt jeder mal dran

    After the game is in front of the game

  • Ich wundere mich dennoch, dass so etwas immer noch passiert und man da als Spieler oder Funktionär mitmacht. Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt. Irgendeiner macht nicht mit und redet, die Medien bekommen Wind davon. Da raffe ich nicht, dass man es dennoch drauf ankommen lässt.

    SCV und der FC

  • Ich wundere mich dennoch, dass so etwas immer noch passiert und man da als Spieler oder Funktionär mitmacht. Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt. Irgendeiner macht nicht mit und redet, die Medien bekommen Wind davon. Da raffe ich nicht, dass man es dennoch drauf ankommen lässt.


    Warum machen Spieler immer noch unfassbar dämliche Schwalben, obwohl zig Millionen Leute das Ganze aus x verschiedenen Kamerawinkeln sehen können? Weil es am nächsten Tag keinen mehr interessiert. Den Spielern wird beim nächsten Tor wieder zugejubelt. Ronaldo hinterzieht Steuern, ist aber der große Held. Es kratzt einfach keinen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • In den belgischen Medien ist auch die Rede davon, dass bei diesem Mogi Bayat nicht nur um Spielmanipulation, sondern auch um Geldwäsche gehen soll. Das ist mMn nochmal eine andere Hausnummer.
    Und die Ermittlungen sollen schon seit einem Jahr laufen.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich wundere mich dennoch, dass so etwas immer noch passiert und man da als Spieler oder Funktionär mitmacht. Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt. Irgendeiner macht nicht mit und redet, die Medien bekommen Wind davon. Da raffe ich nicht, dass man es dennoch drauf ankommen lässt.

    Warum machen Spieler immer noch unfassbar dämliche Schwalben, obwohl zig Millionen Leute das Ganze aus x verschiedenen Kamerawinkeln sehen können? Weil es am nächsten Tag keinen mehr interessiert. Den Spielern wird beim nächsten Tor wieder zugejubelt. Ronaldo hinterzieht Steuern, ist aber der große Held. Es kratzt einfach keinen.

    Naja, das mit den Schwalben sehe ich schon anders. Das passiert im Spiel, da überlegt man evtl. nicht großartig. Bei Manipulationen muss es ja gewisse Vorbereitungen geben. Das verstehe ich nicht, dass man glaub, so etwas geheim halten zu können.

    SCV und der FC

  • Ich wundere mich dennoch, dass so etwas immer noch passiert und man da als Spieler oder Funktionär mitmacht. Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt. Irgendeiner macht nicht mit und redet, die Medien bekommen Wind davon. Da raffe ich nicht, dass man es dennoch drauf ankommen lässt.

    Warum machen Spieler immer noch unfassbar dämliche Schwalben, obwohl zig Millionen Leute das Ganze aus x verschiedenen Kamerawinkeln sehen können? Weil es am nächsten Tag keinen mehr interessiert. Den Spielern wird beim nächsten Tor wieder zugejubelt. Ronaldo hinterzieht Steuern, ist aber der große Held. Es kratzt einfach keinen.

    Naja, das mit den Schwalben sehe ich schon anders. Das passiert im Spiel, da überlegt man evtl. nicht großartig. Bei Manipulationen muss es ja gewisse Vorbereitungen geben. Das verstehe ich nicht, dass man glaub, so etwas geheim halten zu können.


    Kratzt doch trotzdem keine Sau, Beckenbauer z.B. ist doch immer noch für viele die Lichtgestalt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich wundere mich dennoch, dass so etwas immer noch passiert und man da als Spieler oder Funktionär mitmacht. Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt. Irgendeiner macht nicht mit und redet, die Medien bekommen Wind davon. Da raffe ich nicht, dass man es dennoch drauf ankommen lässt.

    Zockermentalität, scheint ja weit verbreitet zu sein bei Fußballern.

  • Die Frage ist,wie viel Geld man im Vergleich zum Fussball spielen damit verdienen kann und wann es rauskommt.
    Hat man damit bereits Millionen verdient und diese gut angelegt/sinnvoll versteckt,dann kratzen einen die Bewährungsstrafe nicht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt.

    Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Was wir ab und an mal zu sehen bekommen, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Ich möchte nicht wissen, was bei den Groß-Kalibern hinter den Kulissen so abgeht. Und die sind in ganz anderen Positionen, mit deutlich mehr Macht und Einfluss.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Grenzecho.net

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Heutzutage muss man doch klar davon ausgehen, dass sowas irgendwie und irgendwann rauskommt.

    Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Was wir ab und an mal zu sehen bekommen, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Ich möchte nicht wissen, was bei den Groß-Kalibern hinter den Kulissen so abgeht. Und die sind in ganz anderen Positionen, mit deutlich mehr Macht und Einfluss.


    Zumindest werden sie es nicht mehr in den grossen Ligen probieren, da waren sie schon aktiv und die Gefahr aufzufliegen ist deutlich höher. Auch wenn man die Wetten in einem der grossen Länder platziert, da schlagen die Buchmacher Alarm
    Aber eine Liga wie Belgien hat längst nicht den Zuspruch und steht nicht so unter Beobachtung wie Deutschland oder England und wenn man die Wetten gut platziert und international aufteilt, dann springt da auch nicht direkt jemand drauf an.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Ligen im Osten oder ausserhalb Europas noch nen Tick anfälliger sind, was Manipulation angeht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • In Deutschland war man halt so klug und hat es Videobeweis genannt.

  • Ist zwar nicht Belgien, aber das Spiel zwischen PSG und Roter Stern Belgrad steht unter dem Verdacht der Wettmanipulation ...

    Das Champions-League-Spiel zwischen Paris St. Germain und Roter Stern Belgrad (6:1) am 3. Oktober steht offenbar unter dem Verdacht der Wettmanipulation. Das meldete am Freitag die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine dem Fall nahestehende Quelle, zuvor hatte die französische Sportzeitung L'Equipe davon berichtet.

  • Mechelen hat es trotz Manipulation also verkackt? ;D
    Tja, das kommt davon, wenn man seine schöne alte Tribüne kaputt macht, um sich da so ne 08/15-Kiste hinzustellen. Lasst euch das eine Warnung sein, Belgier! :nobbi:


    Wobei, also mit den Kataris aus Eupen hätte ich nun auch nicht unbedingt Mitleid. :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!