Spieltage 2018/19

  • Mich haben diese "Internas" ehrlich gesagt noch nie so besonders interessiert. Erstens weil da auch unheimlich viel Mist erzählt wird (damit meine ich jetzt nicht Dich WJ) und zweitens finde ich das auch am Ende gar nicht so wichtig, zumindest für mich. Aber, natürlich habe auch ich schon Einiges gehört. Allen voran hängen geblieben sind kuriose Aussagen zu KdB und vor allem auch Mario Mandzukic, der politisch deutlich über die Grenze hinausgeschossen sein soll innerhalb der Mannschaft (Nr. 18 war wohl kein Zufall...etc.). Und dennoch waren sie am Ende akzeptiert als absolute Leader weil ihre Leistung auf dem Platz einfach stark war. Und das würd ich gerne auf Maxi übertragen. Mir ist das egal ob der ein Kackstiefel ist und mir ist sein Gelaber bei Fanevents ebenso egal, wenn er allen nach dem Mund redet. Er soll einfach auf dem Platz seine Leistung bringen.


    Bei Maxi glaube ich, dass die Würfel schlussendlich gefallen sind. Der ist oberer Bundesligaschnitt, mehr leider nicht. Aber das ist doch auch in Ordnung. Für den VfL reicht es allemal. Aber die Angebote der Top-Clubs werden eher nicht mehr kommen. Zeit um sich abzufinden, die Suche zu beenden und sich im "hier und jetzt" den Arsch aufzureißen. Bin immer noch pro Maxi Arnold und hoffe, dass er sich stabilisiert. Ist definitiv einer der besseren Achter unserer Bundesligageschichte.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Mich haben diese "Internas" ehrlich gesagt noch nie so besonders interessiert. Erstens weil da auch unheimlich viel Mist erzählt wird (damit meine ich jetzt nicht Dich WJ) und zweitens finde ich das auch am Ende gar nicht so wichtig, zumindest für mich. Aber, natürlich habe auch ich schon Einiges gehört. Allen voran hängen geblieben sind kuriose Aussagen zu KdB und vor allem auch Mario Mandzukic, der politisch deutlich über die Grenze hinausgeschossen sein soll innerhalb der Mannschaft (Nr. 18 war wohl kein Zufall...etc.). Und dennoch waren sie am Ende akzeptiert als absolute Leader weil ihre Leistung auf dem Platz einfach stark war. Und das würd ich gerne auf Maxi übertragen. Mir ist das egal ob der ein Kackstiefel ist und mir ist sein Gelaber bei Fanevents ebenso egal, wenn er allen nach dem Mund redet. Er soll einfach auf dem Platz seine Leistung bringen.


    Bei Maxi glaube ich, dass die Würfel schlussendlich gefallen sind. Der ist oberer Bundesligaschnitt, mehr leider nicht. Aber das ist doch auch in Ordnung. Für den VfL reicht es allemal. Aber die Angebote der Top-Clubs werden eher nicht mehr kommen. Zeit um sich abzufinden, die Suche zu beenden und sich im "hier und jetzt" den Arsch aufzureißen. Bin immer noch pro Maxi Arnold und hoffe, dass er sich stabilisiert. Ist definitiv einer der besseren Achter unserer Bundesligageschichte.

    Sollte von mir auch echt keine Stimmungsmache gegen Arnold sein. Im Prinzip ist er ja der Typ Spieler, den man hasst, wenn er beim Gegner spielt, und den man liebt, wenn er im eigenen Team ist. Dass er sich halt den Arsch aufreisst, aneckt und sich auch ständig mit dem Gegner anlegt... Dass er dann vielleicht aber auch mit seiner Art im eigenen Team nicht gerade gut ankommt kann man sich dann wohl auch zusammen reimen. Mir ging es eher darum, und im Prinzip sind wir uns da ja einig, dass Arnold nie mehr wird als er jetzt ist. Das gilt sowohl für das Spielerische als auch für seine Rolle als vermeintlicher Leader. Und natürlich ist das absolut ok und so lange er bei uns zu den besten 11 gehört soll er auch gerne immer spielen. Aber als ehemaliger Kapitän der U21 und als Mann aus dem eigenen Nachwuchsbereich hat man ihn immer zu mehr machen wollen. Und das ist er halt einfach nicht.


    Was diese Internas angeht: ich finde das schon sehr interessant, weil es mir doch ein Stück weit zeigt, wie es eigentlich in so einem Mannschaftsgefüge läuft, aber auch was die sportliche Situation mit den Spielern so macht. Im Prinzip sind die ja mittlerweile fast alle jünger als ich (traurig aber wahr) und da kann man sich schon in deren Lage reinversetzen wie es sein muss, wenn auf einmal irgendein Ultra bei denen zuhause auftaucht und sie durchbeleidigt, weil es gerade nicht so läuft. Oder die Nachbarn ein paar Tage vorm Relegationsspiel die ganze Zeit irgendwelche hämischen Schmähgesänge von ihrer Terrasse aus anstimmen. Manch einem geht's am Arsch vorbei, andere wiederum nehmen sichs halt sehr zu Herzen. Aber auch der Umgang mit den Spielern durch den Betreuer- bzw. Trainerstab z.B. Dass die teilweise auf Biegen und Brechen fit gespritzt werden, Hauptsache sie können in einem wichtigen Spiel dabei sein. Öffentlich wird dann natürlich immer gesagt: "Wir müssen ihm Zeit geben, bla bla...". Ich finde solche Sachen aber generell interessant und schaue daher z.B. auch gern die Serie "All or nothing" von Amazon, wo immer ein NFL-Team eine Saison über begleitet wird. Und wenns um den eigenen Verein geht ists natürlich noch interessanter.
    Spannend fand ich übrigens auch, dass auch unser Ex-Ersatzkeeper Max Grün wohl ein ziemlicher Arsch gewesen sein soll. Würde seinen Abgang vielleicht auch ein Stück weit mehr erklären.


    Zu KdB und Mandzukic habe ich allerdings noch nichts gehört... Mario ein Fascho? Man man...

  • KdB soll vor allem in Ritz sehr negativ aufgefallen sein. Wie dem auch sei....


    Freitag also Bremen. Tja, die sind echt gut unterwegs gerade. Dennoch traue ich unserem Team alles zu, das allein macht schon Spaß. Wenn wir da aber einfach nur Normalform erreichen, dann verlieren wir. Wenn wir Bremen aber überraschen und ggf. sogar mit nem Tor schocken können, dann geht da was. Beim Blick auf die bevorstehenden Duelle wäre es zumindest gut, wenn wir dort nicht verlieren. Denn mal Hand aufs Herz, der Blick auf den Spielplan macht gerade wenig Spaß. Da ermutigen mich auch die Auftritte gegen Schalke und Leverkusen nicht, denn die waren da noch gar nicht auf der Höhe.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Genau so siehts aus. Und bei einer Pleite gegen Bremen und anschließend zuhause gegen die Bayern (wovon auszugehen ist) stünden wir dann in Düsseldorf schon wieder schön unter Druck. Und bei einem Aufsteiger gewinnen zu müssen ist jetzt auch nicht gerade das Angenehmste... also wenigstens einen Punkt in Bremen mitnehmen, das wäre schon ok. Vor allem bei deren aktueller Form...

  • So, Freitagabendspiel in Bremen. Wie wir ja schon festgestellt haben, gab es schon mal leichtere Bremen-Truppen. Aktuell sind die gefährlich.


    Bei uns fällt Camacho aus, was auf einmal die Sechser-Position arg ausdünnt. Ich vermute, dass Arnold zurückgezogen wird und gemeinsam mit Elvis dort in dem Bereich für Ordnung sorgen soll. Vorne dürfte dann Malli ran.


    Außerdem las ich, dass auch bei Roussillion die Gefahr besteht, dass er ausfällt. Insgesamt sehen die Vorzeichen nicht wirklich prickelnd aus, so dass ich mit einem Punkt seeehr zufrieden wäre.


    EDIT: Im Übrigen gibt es ja gerade bordübergreifend eine Diskussion über SEO Maßnahmen und Domainanpassungen. In diesem Zusammenhang werde ich den Spieltagsthread vor jedem Spiel in der Überschrift anpassen, aber letztlich soll es bei dem einen bleiben und nicht für jede Begegnung ein neuer Thread aufgemacht werden.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

    Einmal editiert, zuletzt von orm ()

  • Oha, die Ausfälle machens definitiv nicht einfacher... Camacho als Kampfsau im Mittelfeld ist schon wichtig. Roussillion wäre richtig bitter, der ist auf links definitiv unser bester Mann. Aber gut, next man up wie man immer so schön sagt. Im Mittelfeld könnte ich mir neben der von orm genannten Variante auch noch Gerhardt vorstellen, hat er zu Saisonbeginn ja auch gespielt. Ansonsten las ich unter der Woche einen Bericht im Kicker, in dem es darum ging, dass Malli auch auf der 8 eingesetzt werden könnte. Denke aber auch, dass es Arnold + Elvis und davor Malli wird. Links könnte ich mir vorstellen, dass William von rechts wieder nach links geht und rechts dann Verhaegh startet. Alternativ könnte vielleicht auch Itter wieder zum Einsatz kommen.
    Neben den Genannten finde ich noch erwähnenswert, dass auch Mehmedi ausfällt. Der war zuletzt auch ganz gut drauf und zumindest von der Bank eine sehr gute Option.
    Ich bin gespannt, wie gesagt sehe ich uns da eher als Außenseiter und wäre mit einem Punkt zufrieden. Bremen ist bockstark und hat letzten Spieltag zum ersten Mal seit 8 Spielen wieder verloren, und das auch nur unglücklich und in Unterzahl. Trotzdem kann man aufgrund des bisherigen Auftretens unseres Teams Hoffnung haben, und das ist doch schon mal ein gutes Gefühl im Vergleich zur Vorsaison. :)

    EDIT: Im Übrigen gibt es ja gerade bordübergreifend eine Diskussion über SEO Maßnahmen und Domainanpassungen. In diesem Zusammenhang werde ich den Spieltagsthread vor jedem Spiel in der Überschrift anpassen, aber letztlich soll es bei dem einen bleiben und nicht für jede Begegnung ein neuer Thread aufgemacht werden.

    Das ist denke ich ein guter Zwischenweg! :nuke:

  • Stimmt, Gerhardt habe ich ganz vergessen. Der ist natürlich auch eine Option.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Also, ich glaube eher, dass gegen die sanft kriselnden Bayern zuhause was gehen könnte als heute Abend. Werder ist mannschaftlich sehr gefestigt und v.a. offensiv spielerisch wieder sehr stark. Die haben eine gewaltige Durchschlagkraft und werden bestimmt einige Tore gegen uns machen. Tippe bestenfalls auf ein Untentschieden mit vielen Toren. Und gehe von einer klaren Niederlage aus.

  • Tja, nachdem ich mir das Spiel 90 Minuten angeschaut habe, muss ich sagen: So habe ich das nicht erwartet. Werder keineswegs überzeugend. Doofe Tore kassiert. Der VfL war von der Spielablage her besser. Aber: Das Problem war der letzte Pass, die letzte Konsequenz, die fehlte. Die Mannschaft hat einfach kaum zwingende Chancen kreiert. Weghorst war völlig abgemeldet. Und aus dem Mittelfeld kam letztlich zu wenig offensiv. Schade, unnötige Niederlage. Und unnötiger Druck, den sich das Team dadurch selbst macht. Ich hoffe, sie bleiben locker und werden wieder zielstrebiger vor der Kiste. An sich scheint es im Team zu stimmen. Aber wir haben eine kleine Ergebniskrise.

  • an was erinnert mich das nur...? :amkopfkratz:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Thank you, Holgo, für deine kurze Einlassung. Da ich am WE keinerlei Möglichkeiten hatte, mir das Spiel anzuschauen, weiß ich deine Einordnung zum Spiel zu schätzen.


    Einzig deine Hoffnung, die kriselnden Bayern kommen zur richtigen Zeit, mag ich so nicht unterschreiben. Eher vermute ich eine Trotzreaktion, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich ein viertes Mal hintereinander die Butter vom Brot nehmen lassen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • :look:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Zu Balkan, Fußball und Faschokacke empfehle ich, in die Sonderfolge des Ballaballa-Balkan-Podcast: https://ballaballa-balkan.de/1…lf-feinde-sollt-ihr-sein/

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Am Wochenende steht nun das zweite von drei schweren Spielen in kurzer Zeit an. Eigentlich müsste man sagen, dass die aktuelle Situation für uns genau zur richtigen Zeit kommt. Aber da ich erstens Nichts auf solche brachial-kausalen Erklärungen gebe, zweitens ich unsere Truppe und ihre Fähigkeit die Gunst der Stunde nutzen zu können kenne und drittens man von den Bayern weiß, wie sie in solchen Situationen zurückschlagen können, wäre ich schon absolut zufrieden, wenn wir nicht punktlos aus der Partie gehen würden.


    Denn dann ist der positive Start in die Saison endgültig in Rauch aufgegangen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • So schauts aus. Wir stehen ein bissl am Scheideweg und man weiß im Moment nicht so recht, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. In Bremen kann man verlieren, kein Thema. Auch das Unentschieden gegen Gladbach war im Prinzip kein Beinbruch. Richtig ärgerlich war eigentlich nur die Pleite gegen Freiburg, der wiederum unerwartete Siege gegen Schalke und Leverkusen gegenüber standen. Noch sind wir absolut im Soll, nur lässt der letzte Sieg nun doch etwas auf sich warten. Wir hatten auch letzte Saison eine Phase, wo wir das Gefühl hatten, dass nie so ganz viel zum Sieg fehlt und die Leistung an sich nicht schlecht ist. Da haben wir ganz oft unentschieden am Stück gespielt und man hat sich doch eigentlich eher gut gefühlt, nur kamen halt kaum Punkte dazu. Und dann kam der Absturz. Das gilt es jetzt zu vermeiden, nur ist ein Spiel gegen die Bayern da nicht unbedingt die beste Grundlage für. Vor allem, wenn es Bayern sind, bei denen nicht alles am Schnürchen läuft und die was gutzumachen haben. Das kann für uns ein Vorteil sein (z.B. sollten wir irgendwie früh in Führung gehen), ich befürchte aber eher, dass die Bayern sich mal wieder schön an uns abreagieren.
    Ich bin gespannt. Personell könnte es sich wieder entspannen. Guilavogui ist zum Team gestoßen, auch wenn er noch nur individuell trainiert. Mehmedi ist auch wieder im Training, das ist eine wichtige Option. Mal sehen, wie die Länderspielpause genutzt wurde. Im Gegensatz zu den Bayern sind bei uns ja viele Spieler da geblieben. Ich würds gut finden, wenn z.B. Udo auch mal wieder reinkommt. In der IV hat Knoche meiner Meinung nach zuletzt nicht so glücklich ausgesehen, sowohl gegen Gladbach als auch gegen Bremen verhält er sich bei Gegentoren ungeschickt. Udo neben dem erfahrenen Brooks wäre eigentlich meine Wunsch-IV, wobei ich Knoche an sich eigentlich mag. Nur entwickelt der sich schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich weiter...

  • Rechne mit nix. Hoffe auf alles!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Guilavogui hat doch einen Kreuzbandriß, wenn ich das richtig gelesen habe. Zwar wird der wohl konservativ behandelt, aber den seh ich in den nächsten Wochen noch nicht zurück auf dem Platz. Bei der IV bin ich bei dir. Knoche ist ein Phnänomen. Immer wenn man glaubt, jetzt ist er raus und in der Hierarchie ganz nach unten gerutscht, kommen Situationen, in den man wieder auf ihn zurückgreifen muss. Dann performt er auf einmal und das auch über ein paar Spiele hinweg, so dass er sich wieder so eine Art Stammplatz erkämpft, nur um dann wieder mit seinen Leistungen nachzulassen und etliche Gründe dafür liefert, ihn wieder auf die Bank zu setzen.


    Ich mag ihn auch, aber seine fehlende Schnelligkeit und Spritzigkeit kommt dann leider doch zu häufig zu Tage.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Guilavogui hat doch einen Kreuzbandriß, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Kreuzbandverletzung, aber keinen Riss, wenn ichs richtig verstnaden habe. Ich bin kein Arzt, vielleicht habe ich da auch zu optimistisch gedacht...


    Schätze mal am Wochenende dürfte ein großer Teil Deutschlands für uns sein, weil die Bayern endlich wieder angreifbar wirken. Vor allem die Medien dürften uns in ihre Abendgebete einschließen, weil sie dann eine weitere Woche die immer schlimmer werdende Bayernkrise ausschlachten könnten... |-)

  • Ihr kennt die Szene aus Die Ritter der Kokosnuss?
    Nennen wir es Unentschieden?
    Momentan sind wir beide der schwarze Ritter.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!