Spieltage 2018/19

  • Wie ich durch Lesen eines Kicker-Berichtes zur Kenntnis genommen habe, wurden unsere bisher 7 Saisontore von 7 verschiedenen Schützen (dabei ein Eigentor des Gegners) erzielt. Dürfte als nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Casteels mal eine Bude macht, vielleicht ja schon gegen die Breisgauer? ;)


    Aber mal im Ernst: bei "Wolfsburg-Freiburg" kommen bei mir alte "Abstiegs-Endspiel-Gefühle" der vergangenen Spielzeiten durch, waren die Freiburger doch neben uns ein heiß gehandelter Kandidat und direkter Konkurrent gegen den Abstieg. Der Saisonstart ist nun aber sehr unterschiedlich verlaufen, was dazu führt, dass wir aktuell 6 Punkte vor dem sympathischen Klub aus dem Süden liegen. Am dritten Spieltag konnten die Freiburger im Heimspiel gegen Stuttgart den ersten Punkt einfahren.
    Machen wir uns nichts vor: selbst in den letzten beiden Saisons waren es Heimspiele gegen Gegner wie Freiburg, die uns Hoffnung auf Punkte gemacht haben, dem entsprechend ist das jetzt nicht anders. Gegen Berlin war ich von Anfang an zurückhaltender, die haben aber auch einen entsprechenden Saisonstart hingelegt und sind unangenehm zu spielen. Gegen Freiburg ging es oft gut für uns aus und am Samstag sollte definitiv auch ein Dreier das Ziel sein. Das soll überhaupt nicht bedeuten, dass die Freiburger nicht ernst zu nehmen sind, im Gegenteil. Jedoch ist unser vornehmliches Ziel, diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und da muss man zuhause halt die Punkte holen, vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner. Gut ist natürlich, dass wir dieses mal nicht mit einem Riesendruck aufgrund eines verpatzten Saisonstarts ins Spiel gehen müssen. Aber klar, je nach Spielverlauf kann man am Ende auch mit einem Unentschieden zufrieden sein, eine Niederlage wäre dann aber doch schon ein ziemlicher Dämpfer.


    Ich bin gespannt auf den Auftritt der Mannschaft, die dieses mal wohl zum ersten Mal auch als Favorit bezeichnet werden darf. Die ersten drei Spieltage waren zwar sehr erfreulich, aber darauf kann man sich überhaupt nicht ausruhen und erst recht nicht für selbstverständlich nehmen. Ich persönlich traue dem Braten nach den letzten Spielzeiten auch irgendwie noch nicht so ganz. Wichtig ist, dass die Mannschaft wieder den notwendigen Kampf und Einsatz zeigt, dann wird das schon gut gehen! :nuke:

  • Netter Gedanke, dass Casteels mal als Goalgetter auftritt. Ich gebe dir aber vollkommen Recht, das Spiel gehe ich ebenfalls optimistisch an und unter den aktuellen Voraussetzungen wäre ich schon arg enttäuscht, würden hier keine Punkte für uns rausspringen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Also doch keine CL nächste Saison? ;) Nun denn VfL, herzlich Willkommen im Bundesliga-Alltag.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Was war denn das? In der Tat, zurück auf dem Boden und hoffentlich daraus lernen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • ich sag doch lasst uns hinterher drüber sprechen. Aber nein.....

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Tja, es hätte so schön sein können mit 10 Punkten und gaaaaanz viel Puffer nach unten. Das war definitiv eine vergebene Chance. Aber gut, so ist es jetzt halt. Mal sehen, wie jetzt die Reaktion der Mannschaft ausfällt. Das nächste Spiel ist ja bereits am Mittwoch, da kann man vielleicht punktemäßig Wiedergutmachung betreiben.

  • Ab sofort soll es einen gesammelten Thread für alle BuLi-Spieltage des VfL geben. Für den DFB Pokal gibt es noch einen eigenen und ab nächstes Jahr führen wir dann auch einen CL-Sammel-Thread |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich mach mir langsam Sorgen über die Wirkung meiner Ironie.... :afi:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich mach mir langsam Sorgen über die Wirkung meiner Ironie.... :afi:

    Ich mach mir langsam Sorgen über die Wirkung meiner Ironie.... :afi:

    ;D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ich mach mir langsam Sorgen über die Wirkung meiner Ironie.... :afi:

    Keine Sorge, wenn der Smiley zudem noch von Anfang an dabei war, konnte man das nicht falsch verstehen... ;)


    So, also denn. Am Samstag kommt Gladbach. Die sind stark drauf, allerdings treten sie auswärts dann oft anders auf als zuhause, wo sie bisher alle drei Spiele gewonnen haben. Auswärts gabs ein Unentschieden in Augsburg und eine Pleite in Berlin. Bei einem couragierten Auftreten ist was drin, ich sehe uns aber eher in der Außenseiterrolle. Die Heimspiele waren in den letzten Jahren nicht unbedingt unsere Stärke, für diese Saison ists noch zu früh für ein Fazit. Das 1:3 gegen Freiburg hat aber zumindest schon mal gezeigt, dass wir zuhause nicht problemlos punkten werden.
    Aber gut für uns, dass wir nicht also Favorit antreten, damit tun wir uns einfach noch zu schwer.
    Bin gespannt, wen Bruno wieder bringt. Elvis war ja zuletzt für Gerhardt in der Startelf, zudem Ginzcek statt Weghorst und Mehmedi für Steffen. Denke im Heimspiel könnte das schon wieder anders aussehen, zumal Mehmedi ja verletzt raus musste.

  • Knifflige Situation, wenn man sich die nächsten (vor allem) Heimspiele anschaut. Wir sollten heute schon eigentlich gewinnen, wenn es nicht Stück für Stück wieder nach hinten gehen soll. Verlieren definitiv verboten.


    Was mir im Mainzspiel echt gefallen hat, auch wenn es nicht der große Fußball war, war die Körpersprache und das Zweikampfverhalten. Die Truppe "lebt" und "arbeitet" und das finde ich nach wie vor großartig. Damit das so bleibt braucht es aber natürlich auch Punkte. Demnach: Heimsieg!

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Hm, wie Martin es schrieb, wäre ein Dreier echt hilfreich gewesen. Aber dennoch möchte ich positiv bleiben und weiterhin unterstreichen, dass die Mannschaft stabil scheint und sich wehrt.


    Nun stehen in den nächsten vier Partien drei heftige Brocken auf dem Programm: Bremen ist...irgendwie...stark, über Bayern und Dortmund müssen wir nicht reden. Das wird ein echter Test, wie stabil die Mannschaft wirklich ist.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich war live vor Ort und denke, dass das unentschieden in Ordnung geht. Die zweite Hälfte gehörte weitestgehend uns, aber wenn man ehrlich ist haben sowohl Gladbach als auch wir nicht viel mehr Chancen gehabt, als Tore gefallen sind. Wir sind zwei mal nach Rückstand zurückgekommen, das spricht auf jeden Fall absolut für das Team. Es ist auch gefühlt ein anderes Auftreten als letztes Jahr.
    Jetzt wird's natürlich hart. Bremen ist bockstark, die haben selbst in Unterzahl auswärts in Stuttgart dominiert. Bei dem Programm sind wir schon fast dazu verpflichtet, in Düsseldorf zu punkten. Es ist schon wieder komisch, gefühlt haben wir einen besseren Saisonstart gehabt, als es die Punkte aussagen. Kann man sowieso sehen, wie man will: wir haben erst ein Spiel verloren, auf der anderen Seite haben wir jetzt aber auch 4 Spiele am Stück nicht gewonnen... aber der positive Eindruck überwiegt.
    Noch ein paar Beobachtungen zum Spiel:
    - Der Weghorst macht schon Spaß! Haut sich immer voll rein, der ist voll dabei! Und trifft dazu auch noch. Das war nach dem bisherigen Verlauf ein guter Einkauf!
    - Gleiches Gilt für Roussillon bzw. das Lob geht eigentlich an beide Außenverteidiger. Zusammen mit William haben wir anscheinend endlich die Lösung gefunden. Letzte Saison hat gefühlt jedes Spiel ein anderer hinten links gespielt, jetzt haben wir da Konstanz drin! Die beiden haben auch am Samstag richtig Spaß gemacht, auch wenn William beim 1:2 nicht gut aussah.
    - Gefühlt sind unsere Innenverteidiger Brooks/Knoche ziemlich langsam. Jedes mal wenn ein Gegner mit Tempo auf unsere Abwehr zukommt, wird mir Angst und Bange... vielleicht mal wieder Udo bringen? Der war so stark letztes Jahr und ist auf jeden Fall um einiges wendiger...
    - Arnold fand ich richtig schwach. Zurecht wurde er als erster vom Feld genommen. In der Form leider keine große Hilfe, da wäre vielleicht Gerhardt mal eine Alternative. Der war in den ersten Spielen auch recht stark.


    Nach 6 Spieltagen stehen wir somit bei 9/40.

  • Ja, die fehlende Schnelligkeit von Knoche hat mir schon häufiger schwitzige Hände verschafft und dass Arnold immer noch nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird, die er immer wieder gut und gerne verbalisiert, sollte vielleicht mal auf eine Denkpause auf der Bank hinauslaufen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich habe mich kürzlich mit einem Verwandten unterhalten, der privat ab und zu mit ein paar VfL-Profis abhängt. Hab ihn dann natürlich nach ein paar Insider-Infos gefragt, u.a. dann auch wer so der Asi der Mannschaft ist. Und da hat er eindeutig Maxi Arnold genannt. Die Tatsache, dass er diese Saison, wo die Mannschaft den Kapitän und Mannschaftsrat selber gewählt hat, noch nicht mal in den Mannschaftsrat gewählt wurde, sagt vielleicht auch einiges über sein Standing in der Mannschaft. Da wunderts mich dann auch nicht mehr, dass er auch in der Vergangenheit nicht Kapitän wurde, obwohl das ja ständig öffentlich so diskutiert wurde. Wird dann wohl nicht nur an der sportlichen Leistung gelegen haben.

  • Das wundert mich so gar nicht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Mal was anderes: mit unserem Spieltagssammelthread schlagen wir eigentlich genau die gegenteilige Richtung ein, die hier auf qiumi gerade diskutiert wird... wollen wir das trotzdem so beibehalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!