Hopfen und Malz - Der Bier-Thread

  • Weiß gar net was die Aschaffenburger mit dem Schlappe Seppel haben, so doll ist das nun auch nicht und gehört jetzt auch den Großkotzigen aus Großostheim.
    Der Wirt in der "Stammwirtschaft" hat das scho richtig gemacht und ist zu Faust gewechselt, eh besseres Bier. Gell @galmi.

  • Weiß gar net was die Aschaffenburger mit dem Schlappe Seppel haben, so doll ist das nun auch nicht und gehört jetzt auch den Großkotzigen aus Großostheim.
    Der Wirt in der "Stammwirtschaft" hat das scho richtig gemacht und ist zu Faust gewechselt, eh besseres Bier. Gell @galmi.

    Wobei Heylands Bier nicht so schlecht ist. Erinnert mich an meine erste Fahrstunde, Biergarten Dieburg und zurück. Das vierte Bier hat der Fahrlehrer dann verhindert. ;D In Bierdingen stehe ich allerdings mehr auf Licher.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Weiß gar net was die Aschaffenburger mit dem Schlappe Seppel haben, so doll ist das nun auch nicht und gehört jetzt auch den Großkotzigen aus Großostheim.
    Der Wirt in der "Stammwirtschaft" hat das scho richtig gemacht und ist zu Faust gewechselt, eh besseres Bier. Gell @galmi.

    Wobei Heylands Bier nicht so schlecht ist. Erinnert mich an meine erste Fahrstunde, Biergarten Dieburg und zurück. Das vierte Bier hat der Fahrlehrer dann verhindert. ;D In Bierdingen stehe ich allerdings mehr auf Licher.


    Was dich endgültig zum Hessen verdammt.
    Lich, brrrr...

  • Licher war mir immer das süffigste Bier. Hohe Stammwürze und leicht süßlich - prima. Hier in der Saarpfalz gibt es vorwiegend Park (das einzige Bier, dass sogar gezapft nicht schmeckt) und eben Karlsberg (Herb mit hoher Stammwürze). Auch o.k. Aber ich trinke wirklich selten Bier mittlerweile. Ist alles ne Glaubensfrage. :)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Deiner Logik folgend müsste der Kerl ja dann "Schlappseppel" geschrieben werden, nachdem das gute Bier benannt ist. Wird er aber nicht.

    Unsinn. Wir gehen ja auch in die "Kerch", obwohl es "Kirche" heißt. :D


    Weiß gar net was die Aschaffenburger mit dem Schlappe Seppel haben, so doll ist das nun auch nicht und gehört jetzt auch den Großkotzigen aus Großostheim.
    Der Wirt in der "Stammwirtschaft" hat das scho richtig gemacht und ist zu Faust gewechselt, eh besseres Bier. Gell galmi.

    Der Schlapp ist einfach die beste Bierwirtschaft weit und breit. Hat gar nicht mal so sehr mit der Location oder dem Bier zu tun, sondern mit den Menschen, die sich dort aufhalten. Wenn du das nächste mal in Aschaffenburg bist: Setz dich im Schlapp (sic!) einfach mal zu den Leuten dazu.


    Faust braut das beste alkoholfreie Weißbier der Welt - Punkt. Bei den normalen Bieren ist das Geschmackssache - qualitativ dürften Faust und Schlappeseppel in der gleichen Liga spielen. Wer lieber Schlappeseppel mag, ist jetzt im Hofgarten besser aufgehoben. Dort gibt es sogar Augustiner vom Fass - mehr geht nicht.


    Wobei Heylands Bier nicht so schlecht ist. Erinnert mich an meine erste Fahrstunde, Biergarten Dieburg und zurück. Das vierte Bier hat der Fahrlehrer dann verhindert. In Bierdingen stehe ich allerdings mehr auf Licher.

    Dazu hat Schmiddie schon alles gesagt... :look:


    Aber als Bamberger ist man da einfach verwöhnt.

    Naja, euer Schlenkerla ist ein ungenießbares Gebräu. Wahrscheinlich nur für Touris gebraut, die sich das dann irgendwie reinzwängen, weil man's in Bamberch halt so macht.


    Vom Dialekt zum Bier - so macht das Gesellschafts-Board Spaß. :bierkruege:

    Never underestimate the power of self-denial.

  • @Hartplatz,


    ich hätte 100 Euro Wetten können, dass jetzt wieder nur das Schlenkerla kommt. Ist ja nicht so als hätte Bamberg nicht noch zig andere Brauereien, u.a. auch eine Rauchbierbrauerei mit für den fremden Gaumen angenehmeren Bier (Spezial). Zudem braut man im Schlenkerla ja nicht nur das von dir genannte Märzen, so ist deren Helles eines meiner absoluten Favoriten.
    Und es gibt viele Menschen die das Schinkenbier auch so mögen, man liebt es oder man hasst es. Seit ich in Würzburg wohne, weiß ich es wesentlich mehr zu schätzen als vorher.


    Und wenn ich von Bamberg spreche meine ich ja nicht nur die Stadt an sich sondern die ganze Region, in etwa den Landkreis. Da haste eine Bierauswahl wie manches Bundesland nicht kennt.


    Und dann Augustiner trinken, da steigt mit schon fast die Galle hoch. ;)

  • Und wenn ich von Bamberg spreche meine ich ja nicht nur die Stadt an sich sondern die ganze Region, in etwa den Landkreis. Da haste eine Bierauswahl wie manches Bundesland nicht kennt.


    Und dann Augustiner trinken, da steigt mit schon fast die Galle hoch. ;)

    das ist wohl war und den Hype ums Augustiner kann ich auch nicht nachvollziehen !


    fuck politics & fuck religion

  • Und wenn ich von Bamberg spreche meine ich ja nicht nur die Stadt an sich sondern die ganze Region, in etwa den Landkreis. Da haste eine Bierauswahl wie manches Bundesland nicht kennt.

    Mir ist schon klar, dass Oberfranken eine bemerkenswert große Anzahl an sehr guten Brauereien hat. Aber wer aus Bamberg kommt und den Schlappeseppel madig macht, der kriegt eben das Schlenkerla um die Ohren gehauen. Eben um genau diese Reaktion zu provozieren. :D


    das ist wohl war und den Hype ums Augustiner kann ich auch nicht nachvollziehen !

    Warum? Ist doch ein gutes Bier. :schulterzucken:


    Ich habe ja auch unsere regionalen Brauereien wie Faust und Schlappeseppel schon erwähnt. Heyland's und Eder (gleiche Brauerei wie Schlappeseppel) wurden auch schon genannt. Auf dem heimischen Sportplatz gibt es Schwind Bier, dazu haben wir noch Wiesener Bier. Alles besser als das, was die benachbarten Hessen so auf uns loslassen wollen (Binding mit der Weißbier-Simulation Schöfferhofer, Glaabsbräu, Pfungstädter, etc.)...

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ich hab auch schon in Bayreuth, Kulmbach und Coburg gutes Bier getrunken.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Gutes Bier ist ein Mythos.


    Da, ich habs gesagt. :D :P

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Alles Bier außer Pils ist ohnehin gepanschte Schädelwehbrühe, insbesondere "Helles".


    Kleinen Tipp für wahre Genießer: hier macht sich gerade ein Freund von mir im tiefsten Saarland selbst einen ausgezeichneten Äppler. Da geht eh nix drüber.


    Mit folgendem Liedgut sollten dann auch sämtliche Glaubens- und Drogenfragen ausreichend geklärt sein: :D


    Söhne Heustenstamm

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Alles Bier außer Pils ist ohnehin gepanschte Schädelwehbrühe, insbesondere "Helles".


    Im Gegenteil, Pils, bzw. die Pilskultur, ist das langweiligste. Früher gab es in Deutschland eine Fülle unterschiedlicher Biere, da hat regional was anderes dominiert, aber Export war z.B. gern getrunken. Dann kam das Pils immer mehr durch und hat andere Biersorten beinahe verdrängt. Und was ist daraus geworden? Austauschbare Industriepilsener...
    Nene, dann doch lieber ein schönes Helles, Kellerbier, Alt, Bock, Bitter, Weizen oder Lager...


    @schneiderlein: Mit dem Thema Bier ist man hier ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen, vielleicht könnte man das ausgliedern in einem Bier-Thread im Kultur-Board.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!