Das Wochenende in der 3. Liga - Der Sammelthread 2018/19

  • also Vereinsnamen und deren Hintergründe in der Ehemaligen.

    Mir ist dazu das bekannt, was hier steht.
    Neben einigen inoffiziellen Anekdoten natürlich, wie es hinter den Kulissen wirklich lief. ;)
    Aber falls du dazu mehr weißt, würde ich das gerne lesen.

  • (Pinguin schrieb: Mich stören da vielmehr diese alten DDR-Namen wie Dynamo, Lok, Energie oder Chemie.)


    Kleiner Spaß mal vorweg. Darüber hat sich Ekel Alfred schon in den 70 er Jahren mokiert. O-Ton: "Dynamo,Motor, Lokomotive ... - das hört sich alles an wie ein Maschinenpark. Ihr könnt Beckenbauer die Augen verbinden und Maier Handschellen anlegen, wir gewinnen gegen euch auch so." :D


    Schuld daran ist die sowjetische Besatzungsmacht. Nach Vorgaben des "Bruderlandes" sind diese Vereinsnamen entstanden. Die Fans haben mit diesen Bezeichnungen absolut kein Problem. Es gehört einfach zur Vereinsgeschichte dazu.


    Der Versuch sich namentlich an den Westen anzupassen (Ricardo hatte es hier ja am Beispiel VFB Leipzig schon gebracht) ist ohnehin kläglich gescheitert. Man sollte auch alles so belassen wie es ist. Niemand muß sich aufgrund seiner Herkunft oder seines Werdegangs schämen.


    Für mich ist die 3. Liga auch eine Art Fortführung der DDR-Oberliga. Ohne die Ostvereine wäre es nur halb so interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Er hat da ein ganz anderes Bild bekommen als in der Öffentlichkeit, klar viele Rechte und Idioten, aber auch ganz ganz viele einfache, normale Fussball Fans, einer von denen kommt regelmässig zu uns nach München und ist ein super Kerl, null rechts und null auf Krawall gebürstet.

    Für diese Erkenntnis muss man aber nicht vor Ort gewesen sein. Das ist wie überall...

    Diese unsere Vereine waren wer, sind wer und werdens auch immer sein. Man muss nur hinschauen und Interesse zeigen. Wollen. Danke!

    Nein. Will ich nicht. Mich interessiert Verein xy nicht mehr oder weniger, wenn ich weiß, dass er in Stadt yz versetzt wurde. Dich wird auch Eintracht Trier nicht mehr interessieren, wenn du was über die Doerfert-Affäre oder SV Westmark 05 gelesen hast.
    Es gibt keinen "Bonus" für Vereine aus einer bestimmten Region, denn Interesse ist etwas subjektives. Da hilft auch kein Geschichtsbuch.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Er hat da ein ganz anderes Bild bekommen als in der Öffentlichkeit, klar viele Rechte und Idioten, aber auch ganz ganz viele einfache, normale Fussball Fans, einer von denen kommt regelmässig zu uns nach München und ist ein super Kerl, null rechts und null auf Krawall gebürstet.

    Für diese Erkenntnis muss man aber nicht vor Ort gewesen sein. Das ist wie überall...

    ääähm ja, also nirgends mehr hin fahren, weil im Prinzip ist es ja überall gleich :augen::D


    fuck politics & fuck religion

  • Er hat da ein ganz anderes Bild bekommen als in der Öffentlichkeit, klar viele Rechte und Idioten, aber auch ganz ganz viele einfache, normale Fussball Fans, einer von denen kommt regelmässig zu uns nach München und ist ein super Kerl, null rechts und null auf Krawall gebürstet.

    Für diese Erkenntnis muss man aber nicht vor Ort gewesen sein. Das ist wie überall...

    ääähm ja, also nirgends mehr hin fahren, weil im Prinzip ist es ja überall gleich :augen::D

    Nein. Egal wo du hinfährst, die gängigen Klischees werden sich zu einem kleinen Teil bestätigen und zu einem Großteil laufen nur normale Leute rum...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • (Pinguin schrieb: Mich stören da vielmehr diese alten DDR-Namen wie Dynamo, Lok, Energie oder Chemie.)


    Schuld daran ist die sowjetische Besatzungsmacht. Nach Vorgaben des "Bruderlandes" sind diese Vereinsnamen entstanden. Die Fans haben mit diesen Bezeichnungen absolut kein Problem. Es gehört einfach zur Vereinsgeschichte dazu.

    Auf Energie trifft das allerdings nicht zu. Der Name war das Resultat eines öffentlichen Preisausschreibens, da gewann "Energie" vor "Blitz"... ;):O
    https://www.lr-online.de/sport…nem-namen-kam_aid-3254871

  • Also, Sachen gibt's. Die Lausitzer Rundschau ruft zum Namenswettbewerb auf. Höre heute zum ersten Mal davon. :)

  • Diese unsere Vereine waren wer, sind wer und werdens auch immer sein. Man muss nur hinschauen und Interesse zeigen. Wollen. Danke!

    Nein. Will ich nicht. Mich interessiert Verein xy nicht mehr oder weniger, wenn ich weiß, dass er in Stadt yz versetzt wurde. Dich wird auch Eintracht Trier nicht mehr interessieren, wenn du was über die Doerfert-Affäre oder SV Westmark 05 gelesen hast.
    Es gibt keinen "Bonus" für Vereine aus einer bestimmten Region, denn Interesse ist etwas subjektives. Da hilft auch kein Geschichtsbuch.

    Nur noch mal kurz, dann bin ich hier raus: Ich meinte das nicht nur auf bestimmte Vereine bezogen, bei Weitem nicht. Und einen Bonus irgendwelcher Art fordere ich schon gar nicht, soviel sollte dann schon klar sein. Ich habe lediglich mein Empfinden und das so vieler Menschen/Sportinteressierten im Ostteil unsres Landes zur Diskussion freigegeben und es wie von mir gewohnt mit nem Beispiel untermauert. Was mir hierbei auf der Seele gebrannt hat und was ich dazu sagen wollte, das hab ich auch gesagt. Mir gings und gehts um Land und Leute und deren Identifikation auch mit dem Sport. Und da geb ich dir Recht - da hilft wirklich kein Geschichtsbuch, da hilft nur die Praxis. Das wars von mir final dazu, sonst ärger ich mich nur noch mehr, hier nen Denkanstoss gegeben zu haben.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nach einem Spieltag schaue ich immer zuerst auf die Ergebnisse der Ostvereine. Das ist einfach so drin. So richtig erklären kann ich es nicht. Vielleicht läuft man auch unbewußt den alten DDR-Oberliga Zeiten hinterher. Nach dem Ausverkauf des Ostfußballs zur Wendezeit war er über Jahre in der Versenkung verschwunden. Man freut sich einfach, dass der ein oder andere es nun mit harter Arbeit aus der Talsohle geschafft hat.

  • 2. Spieltag


    Freitag, den 03. August 2018 – 19 Uhr
    FC Hansa Rostock v Eintracht Braunschweig


    Samstag, den 04. August 2018 – 14 Uhr
    Hallescher FC v Fortuna Köln
    SC Preußen Münster v FC Carl Zeiss Jena
    SG Sonnenhof Großaspach v 1. FC Kaiserslautern (SWR, SWR.de)
    TSV 1860 München v Sportfreunde Lotte (BR, BR.de / WDR, WDR.de)
    Würzburger Kickers v KFC Uerdingen 05
    SpVgg Unterhaching v VfR Aalen
    Karlsruher SC v FSV Zwickau


    Sonntag, den 05. August 2018 – 13 Uhr
    SV Wehen Wiesbaden v FC Energie Cottbus


    Sonntag, den 05. August 2018 – 14 Uhr
    SV Meppen v VfL Osnabrück

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • 20 Minuten in Münster gespielt und ich merke: die 120 Meter Distanz zum Gästeblock sind nicht genug. Das ist der nervtötendste Haufen, den ich je erlebt habe. Wenn ich noch ein paar Minuten „Lalalalaa“ mit Trillerpfeifen hören muss, dann bringe ich jemanden um!

  • 5:1 5:1 5:1 5:1 5:1 :juchuu:

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Weil das der Mafiaverband so will und weil in der Nachmittagssonne das Aggregat der Schwachstromies implodieren könnte. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0)
    Hallescher FC - Fortuna Köln 1:2 (0:1)
    Preußen Münster - FC Carl Zeiss Jena 1:2 (0:2)
    SG Sonnenhof Großaspach - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:1)
    TSV 1860 München - Sportfreunde Lotte 5:1 (2:0)
    Würzburger Kickers - KFC Uerdingen 05 0:2 (0:0)
    SpVgg Unterhaching - VfR Aalen 0:0 (0:0)
    Karlsruher SC - FSV Zwickau 1:1 (0:0)
    SV Wehen Wiesbaden - Energie Cottbus 0:2 (0:1)
    SV Meppen - VfL Osnabrück 0:2 (0:0)



    * Hansa ist 4 Heimspiele, seit 2005, gegen Braunschweig ungeschlagen.
    * Auch im 5.Spiel gelang Halle kein Sieg gegen Köln.
    * Erster Osnabrücker Sieg in Meppen seit 1988. Das ist 5 Spiele her.



    * Cottbus und Zwickau tauschen den Rang 37 und 38 in der Ewigen Drittligatabelle.
    * Köln siegt sich am SC Fortuna Köln vorbei auf den 24. Platz.
    * Rostock ist nun 6. und überholt den VfB Stuttgart II.



    Vereinsserien



    * Markus Kolke machte sein 175. Spiel in der 3.Liga. Alle für Wehen.
    * 100. Drittligaspiel für Julian Riedel (FC Hansa), Christoph Hemlein (Lautern), Jaroslaw Lindner (Lotte) und Pascal Sohm (Halle).

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Aktuell, nach knapp 73 Minuten:


    Lautern - Münster 1:0
    Jena - Halle 0:3
    BTSV - Zwickau 1:1
    F. Köln - Karlsruhe 0:0
    Aalen - Würzburg 3:1


    Damit wäre Lautern deutlich besser gestartet als ich dachte und BS deutlich schwächer.


    edit: Und MS gleicht quasi in dem Moment aus, wo ich den Beitrag absende :D

  • Lautern - Münster 1:2
    Jena - Halle 0:3
    BTSV - Zwickau 1:1
    F. Köln - Karlsruhe 0:1
    Aalen - Würzburg 3:2


    Lautern verliert tatsächlich noch und auch BS komplettiert seinen Fehlstart. Auch dass Jena so vermöbelt wird kommt unerwartet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!