Meine liebste / gehasste Einkaufsmöglichkeit

• Aus deutscher Sicht, ja. Aber ich hab schon den Eindruck, dass dem gemeinen Italiener ein vernünftiges Brot zum Essen wichtig ist.

Wobei Italiener wohl eher schießen würden.

Puh, dann hat man ja doch eine recht große Überlebenschance, wenn man nicht in die Patrone stolpert.

Nanana, nicht die Italiener mit den Franzosen verwechseln. |-)

Nanakorobiyaoki

• Aus deutscher Sicht, ja. Aber ich hab schon den Eindruck, dass dem gemeinen Italiener ein vernünftiges Brot zum Essen wichtig ist.

Ist auch regional unterschiedlich und abhängig vom Essen. Aber da geht es nicht um vernünftig, sondern einfach nur um Brot. Und wie gesagt, das ist in der Regel alles der selbe Teig, nur unterschiedlich gebacken.
    Das Brot ist dann beim secondo piatto nicht unwichtig, wenn es eine Sosse dabei hat, weil man den secondo piatto ja ohne Sättigungsbeilage isst, die die Sosse aufnehmen könnte. Also tunkt man da mit Brot auf.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Komm mir bitte niemand mit dem Preis beim echten Bäcker...echtes Handwerk hat ne echte und faire Entlohnung verdient.

Ist absolut richtig. Aber der echte Bäcker hat halt das Problem, dass er seine Brötchen nicht für 5 Ostpfennig anbieten kann. Und die "Geiz-ist-geil" Kunden deswegen natürlich eher Pappbrötchen kaufen als etwas mehr für Qualitätsbrötchen ausgeben.
    Und das macht für manches Klientel halt nen ziemlichen Unterschied, ob ich mir im Supermarkt 5 Brötchen kaufen kann oder beim Bäcker zwei.

Und genau das mit dem Klientel zieht in meinen Augen und nach meinen alltäglichen Beobachtungen nicht mehr so, wie vielleicht noch vor paar Jahren. Wenn ich nämlich beim Einkaufen in der Schlange (Heimat! :D ) an der Kasse seh, was da mitunter alles noch so bei den Angesprochenen im Wagen landet und vor allen Dingen zu welchen Preisen, wenn sich dann Ende der Woche Berge von Pizzakartons oder Abfall vom Nobelrestaurant mit dem goldenen M in den Mülltonnen stapeln...sie sind nicht reich, nicht wohlhabend, sie rangieren so wie viele auch Arbeitende hier noch unter der offiziellen Armutsgrenze. Das - für mich zumindest - Traurige aber daran: Nicht wenige haben das (Mit)denken, die Bereitschaft zur Selbstreflexion sowie zum Annehmen von Ratschlägen und die Verantwortung für sich und ihre Kinder bereits eingestellt. Deren Kinder kennen dann schon gar nichts mehr anderes. Und es werden leider immer mehr. Mir tun wirklich und aufrichtig die Eltern oder auch alleinstehenden Mütter leid, die ihren Kindern eine vernünftige Ernährung und damit Erziehung bieten wollen und es finanziell nur begrenzt können. Und ich kenne einige von ihnen, die aus reiner Scham z.B. den Chemnitz-Pass nicht vollumfänglich nutzten, bei dem man bei paar mitmachenden (und noch guten) Bäckereien/Fleischereien die Produkte des Vortages verbilligt erwerben konnte. "Geiz ist Geil" gilt nach wie vor, da geb ich dir Recht und manchmal machts sogar Sinn - aber es wird zumeist am verkehrten Ende gespart. Und es wird so erzogen...

Auch in Chemnitz und Umgebung gibts Gott sei Dank noch genug formidable Bäcker, die - schon wieder ich alter DDR-Romantiker ;) - Schlangen in den Läden Freitags und Samstags sprechen ihre eigene Sprache. Denn viele Leute schmecken den industriellen Dreck sofort, da sind wir eigen, da gäbs ne gnadenlose Abstimmung mit den Füßen, nämlich raus aus dem Laden. Heimat, Kulturgut, Achtung vorm ehrbaren Handwerk.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Bei uns im Landkreis sind leider auch die "normalen" Bäckereien ziemlich mäßig. Bei uns im Ort gibt es auch recht wenig Auswahl, wodurch ich dann meistens bei den Kartoffelbrötchen von der Edeka-Bäckerei lande. Nichts überragendes, aber ich würde auch lügen, wenn ich behaupten würde, dass die schlecht sind. Sonst darf es für entsprechende Qualität auch gerne mal der ein oder andere Groschen mehr sein. Das trifft allerdings auf jedes Lebensmittel zu, ich bin sowieso eher kein allzu häufiger Käufer von Backwaren.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• "Geiz ist Geil" gilt nach wie vor, da geb ich dir Recht und manchmal machts sogar Sinn - aber es wird zumeist am verkehrten Ende gespart. Und es wird so erzogen...

Da bin ich voll bei Dir. Extrembeispiel letztens auch wieder mitbekommen. Entfernt bekannte aus Mainz, beide Eltern Hartz-IV, beide sehr voluminös. Die Kinder mittlerweile auch adipös. Die Mutter schafft es aus irgendeinem Grund immer wieder Mutter-Kind Kuren zu bekommen, die sie abwechselnd mit den Kindern besucht, auch um dort abzunehmen. Und was postet sie in der ersten Kurwoche? Ein Bild von nem Care Paket von daheim, vollgepackt mit Schokolade und anderen Naschereien...
    Er ist jede Woche zu ner lokalen Tafel gegangen, und unter der Woche sitzen sie dann auf der Hauptstrasse in den Cafes...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• ...genau diese Spezies mein' ich, wir verstehen uns.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Na wo landet eure Zahnpasta?

Irgendwo bei Ungenügend. :D Ich hab aber keine feste Marke, sondern nehme das, was mir gerade in den Sinn kommt.

Nach kurzem Überfliegen sind es ja vor allem die Premium-Marken die schlecht abschneiden,
    und die Drogerie Eigenmarken durchweg gut. Das hat mich dann auch weng überrascht.

Am Besten aber:
    Morgens Aronal (ungenügend)
    Abends Elmex (sehr gut)
    der medizinische Schutz für den halben Tag. :D

• Manche Markenzahncremes sind auf eine Sache spezialisiert. Vielleicht nicht ausreichend bei ausschließlichem Gebrauch. Ich benutze auf Rat meines Zahnarztes 2 unterschiedliche Cremes im Wechsel. Eine - Elmex sensitiv professional- schneidet hier auch nicht gut ab. Kann mir der Arzt sicher was zu sagen.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Am Besten aber:
    Morgens Aronal (ungenügend)
    Abends Elmex (sehr gut)
    der medizinische Schutz für den halben Tag. :D

Abend sollte man sich gründlicher die Zähne putzen... dann passt es doch. |-)

Übrigens nutze ich beide. :D

• Na da haben wir ja Glück, dass wir quasi nur die Aldi Zahncremes benutzen. Die sind durchweg als Serh gut bewertet.
    Ab und an haben wir noch ne Colgate, die ist wie alle Marken fast sehr schlecht bewertet. Das war mir aber fast schon klar, da dass diese Max White ist die viel zu viele Schleifstoffe drin hat.
    Vor allem das die Rossmann und Aldi Zahncremes für meinen Sohn alle sehr gut sind ist ja schon mal das wichtigste.

• Meine langjährig genutzte Zahncreme ist „ungenügend“ .... da kann mein Zahnarzt ja schonmal seinen neuen Porsche vorbestellen |-)

Für immer GMS !

• Wie gut, dass ich eh nur nen Lidl im Dorf hab und daher zu der "sehr guten" Zahnpasta genötigt wurde :D

"Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

• Scheint sich bei den Testergebnissen der letzten Jahr nicht geändert zu haben. Das war schon länger so, dass die teuren in der Regel schlechter abgeschnitten haben als die günstigeren vom Discounter. Habe ich ja (wenigsten bei der Zahnpasta) alles richtig gemacht und nicht Unsummen für unnötigen Kram ausgegeben.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Unsere ist immerhin befriedigend. Überlege jetzt allerdings ernsthaft auf eine der sehr guten von Aldi/DM umzusteigen. Kinder haben mit Elmex sehr gut und befriedigend, wobei letztere bei Inhaltsstoffe auch mit sehr gut abschneidet.

Einmal editiert, zuletzt von Pinguin ()

• Heute getestet: Kaufland ist auch in Velbert ein Asi-Magnet.

Achja und Bäcker im Allgemeinen... "4 Brötchen bitte." "5 wären im Angebot." "Ich will aber nur 4." "Aber Sie sparen doch, wenn Sie 5 nehmen." "Ich will aber keine 5! Dann müsste ich ja eins wegschmeißen."

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!