Petri Heil - Sektion Angelsportverein

  • Ich verstehe zwar nichts vom Angeln, aber der Bericht liest sich gut. Die Geduld hätte ich sicher auch nicht dazu.


    Anfangs war das Grundangeln oder Posenangeln auch nicht meins. Da ging es erstmal mit der Spinnrute los, aktives angeln. Da biste die ganze Zeit an der Rute, auswerfen, einholen und häufiger Stellenwechsel.
    Alleine am Ufer sitzen und die Angeln auslegen ist ziemlich entspannend, aber mit der Zeit wird es öde, wenn man da mit jemand anderen hockt und jemand zum Quatschen hat, dann ist das aber was völlig anderes. Dann noch nen Bissanzeiger ran, dass man nicht die ganze Zeit drauf achten muss, sondern akustisch über den Biss informiert wird und auch diese Angelei wird angenehm.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich verstehe zwar nichts vom Angeln, aber der Bericht liest sich gut. Die Geduld hätte ich sicher auch nicht dazu.

    Anfangs war das Grundangeln oder Posenangeln auch nicht meins. Da ging es erstmal mit der Spinnrute los, aktives angeln. Da biste die ganze Zeit an der Rute, auswerfen, einholen und häufiger Stellenwechsel.
    Alleine am Ufer sitzen und die Angeln auslegen ist ziemlich entspannend, aber mit der Zeit wird es öde, wenn man da mit jemand anderen hockt und jemand zum Quatschen hat, dann ist das aber was völlig anderes. Dann noch nen Bissanzeiger ran, dass man nicht die ganze Zeit drauf achten muss, sondern akustisch über den Biss informiert wird und auch diese Angelei wird angenehm.

    Ich stimme @Giancarlo da uneingeschränkt zu.


    Es entspannt wie Hölle, wenn man einfach mal ein paar Stunden in Ruhe am Wasser sitzen kann und einfach nichts tun muss.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Kurz Wasser dazu und dann den ersten Futterkorb gefüllt, ausgeholt

    Habe vom Angeln keine Ahnung, daher die vielleicht dämliche Frage. Dient der Futterkorb - der wenn ich es richtig verstehe, im Wasser versenkt wird - nur dazu Fische anzulocken oder kann man auch allein mit dem Korb - ähnlich einer Reuse - Fische fangen?

    Für diese Art Entspannung hätte ich die Geduld nicht. Ich bin eher der, der was erleben will oder was zu tun haben will. Jede Art von Ruhe ist eigentlich nicht meines. Wenn ich mich eine Stunde hin setzen söllte um das das Vieh anbeißt würde ich das glattweg verpassen, weil ich längst dort weg wäre

    Ginge mir ähnlich. Allerdings wäre ich nicht nach einer Stunde weg, sondern eingeschlafen... :D

    wenn man da mit jemand anderen hockt und jemand zum Quatschen hat, dann ist das aber was völlig anderes.

    Muss man beim Angeln nicht ganz still sein? Kann man sich da normal unterhalten oder nur flüstern?

  • @Pinguin


    Es gibt keine dämlichen Fragen. Dafür wurde dieses Board ja geschaffen, um Leuten mit wenig bis keiner Kenntnis einen kleinen Einblick in diesen Sport bzw. diese Freizeitbeschäftigung zu geben.


    Der Futterkorb dient dazu, ein Lockfutter auszubringen und hiermit eine "Wolke" im Wasser zu erzeugen, bzw. eine Futterstelle mit dem abgesunkenen Futter anzulegen. Das vorhandene Vorfach mit Haken und Köder drauf (beim Feedern meist Maden/Pinkies) wird dann versucht in diese Futterstelle zu legen. Mit dem Korb selbst kann man keine Fische fangen. :) Hier mal ein kleines Beispiel für eine Feedermontage: Montage oder hier einmal ein Bild eines handelsüblichen Futterkorbs: klick



    Ob man beim angeln still sein muss...hier auf jeden Fall nicht. Die Fische hier sind Lärm durch Schiffe gewöhnt und daher macht dann ein normales Gespräch auch keinen Unterschied mehr. :schulterzucken:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Muss man beim Angeln nicht ganz still sein? Kann man sich da normal unterhalten oder nur flüstern?


    Schlimmer als Reden ist lautes rum laufen, wenn man in der Nähe des Ufers angelt und da richtig rum stampft, dann nehmen die Fische das deutlich mehr wahr als ein Gespräch ausserhalb des Wassers. Aber auch da sollte man jetzt nicht unbedingt rum schreien, aber normales Reden ist eigentlich kein Problem.


    Und was viele nicht wissen, Rauchen kann auch Fische verscheuchen, der Geruch geht auf die Köder über und einige Fische nehmen das dann im Wasser wahr, besonders Aale sind da empfindlich. Muss man sich mal vor Augen halten, Aale haben so einen guten Geruchssinn, dass sie vom Bodensee aus ihr Geburtgewässer im Golf von Mexiko riechen und zielsicher den Weg dort hin finden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

    Einmal editiert, zuletzt von Giancarlo ()

  • Jawohl, die Sargassosee

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ich glaub kein Gewässer ist unter Anglern so bekannt wie dieser Bereich im Meer, und das nur, weil man den Kack für den Schein lernen muss, dass der Aal ein katadromer Wanderfisch ist, der am Ende seines Lebens zurück in die Sargassosee zurück zieht, um sich dort zu paaren....

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und nach einem einzigen Mal verreckt. :augen:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ich glaub kein Gewässer ist unter Anglern so bekannt wie dieser Bereich im Meer, und das nur, weil man den Kack für den Schein lernen muss, dass der Aal ein katadromer Wanderfisch ist, der am Ende seines Lebens zurück in die Sargassosee zurück zieht, um sich dort zu paaren....

    Ich hab meinen Schein 2006 oder so gemacht, und kann mich nicht erinnern dass der Name abgefragt worden wäre. Es wurde im Unterricht zwar gesagt, aber explizit gefragt wurde nie danach, auch in keiner der Prüfungen der Jahre davor, die ich damals alle durchgegangen bin.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • War bei mir auch nicht in der Prüfung drin, aber ich meine das war in den 1000 möglichen Fragen dabei.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Für diese Art Entspannung hätte ich die Geduld nicht. Ich bin eher der, der was erleben will oder was zu tun haben will. Jede Art von Ruhe ist eigentlich nicht meines. Wenn ich mich eine Stunde hin setzen söllte um das das Vieh anbeißt würde ich das glattweg verpassen, weil ich längst dort weg wäre :D

    Ich habe ewig nicht geangelt (leider fehlt mir die Zeit hierfür), aber eins kann ich sagen: Beim Angeln wird es nie langweilig.


    Es gibt für jeden Menschen eine Art des Fischens. Wenn du "Action" willst, dann kannst du zum Beispiel Raubfischangeln mit Kunstködern. Gerade bei diesem Thema gibt es so viel zu lernen und "erforschen", das einem nie langweilig wird. Ganz am Anfang hab ich mich nie dafür interessiert. Dann war ich einmal dabei wie einer nen schönen Zander gefangen hat, und war sofort infiziert. Hab mich dann erstmal eingelesen, dann Material besorgt, Tipps von "Profis" eingeholt, Gewässer rausgesucht, und dann gings los. Einfach nur genial. Dann ein Boot besorgt und mit Freunden rausgefahren. Ich hatte nie so viel Spaß beim Angeln wie hier.


    War aber trotzdem noch oft Ansitzen, wenn mir danach war.


    Angeln ist einfach eine riesengrosse Welt, mit vielen unterschiedlichen "Unterländern", die jede für sich etwas besonderes hat. Ich vermisse es eigentlich total.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ich vermisse es eigentlich total.


    Kann ich verstehen. Mir hat die Corona-Pause schon gelangt. Aber die bestandene Prüfung hast Du, also ab zum Amt, Angelschein holen, Erlaubnisschein holen und raus ans Wasser ;)
    Erstes Mal nach der Pause wieder am See war einfach himmlisch. Die Ruhe, die Natur, die Aussicht, der frisch gefangene Fisch...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich vermisse es eigentlich total.

    Kann ich verstehen. Mir hat die Corona-Pause schon gelangt. Aber die bestandene Prüfung hast Du, also ab zum Amt, Angelschein holen, Erlaubnisschein holen und raus ans Wasser ;)
    Erstes Mal nach der Pause wieder am See war einfach himmlisch. Die Ruhe, die Natur, die Aussicht, der frisch gefangene Fisch...

    Brauche nur den Angelschein, der abgelaufen ist. Erlaubnisschein erhalte ich weiterhin jährlich vom Angelverein Karlsruhe (sagen wir mal dass ich aktuell passives aktives Mitglied bin |-) ). Was ich eher brauch ist neue Ausrüstung. Hab zwar noch die ein oder andere Rute die 2 Umzüge überlebt haben, aber alles andere (Schnur, etc... etc...) fehlt mir noch. :augen::augen:


    Aber das Thema Erlaubnisschein beunruhigt mich ein wenig. Soweit ich weiss muss ich mein Prüfungsergebnis vorzeigen. Ob ich das wieder finde :(

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Wenn du nen abgelaufenen Angelschein hast, dann reicht der aus. Entweder kann der verlängert werden oder er dient als Vorlage für den neuen Schein. Erlaubnisschein bekommst Du ja eh, ansonsten brauchst für den nur den gültigen Angelschein.


    Bezüglich Schnur und so, da habt ihr in Karlsruh ja paar Angelläden. Und nen grossen Decathlon habt Ihr doch auch, oder? Eventuell hat der sogar Angelbedarf. Wenn nicht, kannst es vom Online-Shop dort hinbestellen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn du nen abgelaufenen Angelschein hast, dann reicht der aus. Entweder kann der verlängert werden oder er dient als Vorlage für den neuen Schein. Erlaubnisschein bekommst Du ja eh, ansonsten brauchst für den nur den gültigen Angelschein.


    Bezüglich Schnur und so, da habt ihr in Karlsruh ja paar Angelläden. Und nen grossen Decathlon habt Ihr doch auch, oder? Eventuell hat der sogar Angelbedarf. Wenn nicht, kannst es vom Online-Shop dort hinbestellen.

    Jo, kenne die ganzen Angelläden ja. Mir ging es nur mehr drum dass mein Zeug ziemlich verranzt sein dürfte, nach jahrelangem rumliegen.


    Angelläden abklappern war früher so ein "Freitags-Ritual" von mir. Erstmal direkt nach der Arbeit zum Angelladen und alles besorgen was am Wochenende gebraucht werden könnte.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Die meisten Sachen könnten noch gehen. Schnur würde ich je nach Länge der Pause und Lagerung austauschen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die meisten Sachen könnten noch gehen. Schnur würde ich je nach Länge der Pause und Lagerung austauschen.


    Die Kunstköder und Spinner machen mir da schon Sorgen. Die würde ich auch alle ersetzen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Wieso? Rost?
    Gummifische und Haken austauschen, die Wobbler selber sollten kein Problem sein

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Erstmal direkt nach der Arbeit zum Angelladen und alles besorgen was am Wochenende gebraucht werden könnte.


    Hihi, der Klassiker. :D


    Sieh zu, daß du deine Geräte auf Trab bekommst und wieder ans Wasser gehst. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Erstmal direkt nach der Arbeit zum Angelladen und alles besorgen was am Wochenende gebraucht werden könnte.

    Hihi, der Klassiker. :D


    Sieh zu, daß du deine Geräte auf Trab bekommst und wieder ans Wasser gehst. :nuke:

    Nobbi! Altes Gefährt! Schön dich wieder hierzu lesen!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!