• Da hätte es jedem Klar sein müssen das die Stunde endgültig geschlagen hat, aber nein..... das Ergebnis sehen wir jetzt ubd Kovac darfs ausbügeln.

    Was genau hättest Du denn im Kader in diesem Sommer alles geändert? Welche Spieler weg und welche neu?

    andersrum...... was hättest Du gemacht..... es auch wirklich so belassen?


    es gab durchaus Möglichkeiten neue Impulse zu setzen. Obs bei Lewa und seinem Affenzirkus war, oder im Fall Boateng..... aber irgendwas wird man sich gedacht haben...... ich frage mich nur was.....

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • schauen wir auf den Zustand jetzt, eigentlich kannste da echt 2 bis 3 gestandene Spieler draußen lassen und es echt mal mit dem Nachwuchs probieren.... rein ins kalte Wasser..... vielleicht sind die ja hungrig genug...... immer noch besser als wieder dieses hilflose gekicke mit ansehen zu müssen...... vor allem wenn ich sehe was gestern da gespielt wurde, da mache ich mir wenig Hoffnung aufs nächste Spiel. Im Prinzip hat Kovac doch nix mehr zu verlieren und sollte mal ein paar Dinge, die er bestimmt anders machen würde, einfach durchziehen...... wir werden ja sehen wo die Rückendeckung ist...... ehrlich gesagt, wenn seine Wunschspieler nicht bayerntauglich sind, was habe ich denn gerade auf dem Platz? Das ist ja noch weiter entfernt davon. Ich glaube unsere Oberen würden selbst Mandzukic heute als nicht tauglich abstempeln. Zu Rebic sag ich nur, wer weiß, das wäre mal vielleicht ne richtige Konkurrenz zur Diva da vorne gewesen......

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • andersrum...... was hättest Du gemacht..... es auch wirklich so belassen?


    es gab durchaus Möglichkeiten neue Impulse zu setzen. Obs bei Lewa und seinem Affenzirkus war, oder im Fall Boateng..... aber irgendwas wird man sich gedacht haben...... ich frage mich nur was.....

    Ok, dann fange ich halt an. ;)


    Es gibt 3 Spieler, von denen ich menschlich und sportlich vor der Saison nicht mehr überzeugt war und nichts gegen einen Austausch gehabt hätte. Die Spieler waren und sind Boateng, Hummels und Lewandowski.


    Alle drei haben für mich immer noch die Klasse, um für den FC Bayern spielen zu können, aber nicht mehr die Einstellung.


    Boateng... Lebt für mich nicht mehr in der Welt eines Fussballprofis. Der ganze Kram um Bling-Bling, Klamotten, Lifestyle, Zeitschrift, Jay-Z und den damit verbundenen anderen Interessen/Geschäften, nimmt mittlerweile scheinbar einen viel zu großen Platz in seinem Leben ein. Gönne ich ihm alles, aber wenn darunter der Fussball leidet, für den er königlich bezahlt wird, ist das einfach schlecht. Hätte er in der Größenordnung einfach noch ein paar Jahre mit warten sollen.


    Er hat für mich einfach genau das verloren, was ihn jahrelang so ausgezeichnet hat. Schade.


    Hätte für mich gehen können, wenn die Ablöse gestimmt hätte und wir einen Ersatz gehabt hätten. Dass der Verein bei der Ablöse um €10m gepokert hat, haben viele kritisiert, ich empfand es als richtig. Man muss sich auf diesem Markt, der ja völlig irre ist, halt auch weiterhin positionieren. Dazu gehört eben für die Zukunft mehr denn je die Aussage, dass ein FC Bayern nicht schwach wird und nach wie vor nicht verkaufen muss.


    Hummels... Ähnlich wie bei Boateng. Körperlich schlicht nicht gut genug. Der wirkt ja seit Monaten fürchterlich steif. Regt sich, sicher auch nicht ganz zu Unrecht, über die Art der Kritik auf. Tja, dann muss er halt auch seine Frau etwas mehr bremsen. Wenn sie sich, weil das für ihr Geschäft gut ist, mit großem Dekolletee postet und er das selbe Bild, weil ihm das vielleicht peinlich ist, abscheindet, wirft man der Social Media-Meute einfach zu leicht Futter hin. Das weiß man doch. Sie lebt davon, er braucht das nicht. Kann ihn da menschlich voll verstehen, aber das Problem liegt dann eher bei ihm Zuhause. Er wird da langsam zu sehr zu einer Witzfigur. Dabei ist das überhaupt nicht seine Welt. Aber ihre...


    Auch er scheint nicht mehr voll bei der Sache. Warum auch immer. Ich glaube ihm aber, dass es ihn selbst richtig ärgert. Das unterscheidet ihn von Boateng. Dem ist es meiner Meinung nach mittlerweile egal. Aber auch Hummels findet seit nun schon längerer Zeit keinen Weg heraus.


    Wenn sich etwas ergeben hätte, hätte er für mich auch gehen können, aber der nächste und letzte Markt, der sich für Hummels noch einmal auftun wird, ist die USA. Größere Clubs in Europa nicht mehr. Das gilt auch für Boateng. PSG war die letzte Chance.


    Ich fürchte übrigens das David Alaba der nächste in dieser Reihe werden könnte...


    Lewandowski... Ja, brauche ich nicht groß aufführen. Spieler wie er verstehen einfach nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen Angeboten gibt, die sie persönlich erhalten und denen, die der Verein erhält. Wenn er denn überhaupt welche bekommt.


    Nun ist er nach wie vor da. Menschlich hätte er gerne gehen können, rein sportlich sehe ich nach wie vor keinen auf dem Markt, der ihn ersetzen könnte.


    Und genau das ist eben der Punkt. Ich konnte am Ende mit der Mannschaft, wie sie in die Saison gegangen ist, gut leben. Ja, ich hätte in der Breite gerne 2-3 mehr gehabt, aber das ist eben die Sicht eines Fans.


    Und für die Spieler, die von mir aus gerne hätten gehen können, haben ich keinen realistischen Ersatz auf dem Markt gesehen. Und sehe ihn auch jetzt nicht.


    Es war zudem ein Risiko mit Ribery und Robben zu verlängern. Dessen waren und sind wir uns alle bewusst. Aber die Entscheidung hätte ich auch nie treffen mögen. Ich habe immer gesagt, dass der Verein meine Unterstützung erhält, egal wie man mit den beiden Spielern verfahren wird. Sie sind geblieben und das unterstütze ich, wohlwissend, dass diese beiden Spieler sicher unter den Quertreibern sind, wenngleich vielleicht nicht die größten Heckenschützen.


    Verjüngt hat man die Mannschaft in den letzten beiden Jahren. Das hatte ich letztens gerade aufgeführt. Das läuft also längst und wird sich im nächsten Sommer mit den Abgängen von mindestens Ribery und Robben, ich denke auch Boateng, ja fortsetzen.


    Ich höre immer das mit den Nachwuchsspielern. Das sagt sich immer so leicht. Ich kenne die Spieler nicht. Habe nur 1-2 Quellen, die sie ständig sehen. Und da würde ich halt gerne wissen, wenn Du das ansprichst, welche Spieler für welche Position jetzt eine Chance bekommen sollten.


    Ich fürchte, man stellt sich das immer zu leicht und ein wenig zu romantisch vor. Da liegen immerhin 3 Ligen zwischen. Der Schritt ist verdammt groß. Wer also wäre denn so weit?


    Die Frage ist bei jungen Spielern nämlich auch immer, ob man ihnen damit einen Gefallen tut, in eine derzeit nicht funktionierende Mannschaft geworfen zu werden. Ich fürchte nämlich, dass man sie aktuell nicht ins kalte Wasser werfen würde, sondern vielmehr aus großer Höhe auf blankes Eis.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Da hätte es jedem Klar sein müssen das die Stunde endgültig geschlagen hat, aber nein..... das Ergebnis sehen wir jetzt ubd Kovac darfs ausbügeln.

    Was genau hättest Du denn im Kader in diesem Sommer alles geändert? Welche Spieler weg und welche neu?

    andersrum...... was hättest Du gemacht..... es auch wirklich so belassen?
    es gab durchaus Möglichkeiten neue Impulse zu setzen. Obs bei Lewa und seinem Affenzirkus war, oder im Fall Boateng..... aber irgendwas wird man sich gedacht haben...... ich frage mich nur was.....

    Lewandowski und Boateng hätte ich abgegeben. Da hat unsere Führung zuviel wert darauf gelegt, Stärke zu demonstrieren.
    Nur, wollte Lewandowski überhaupt ein Spitzenklub?


    Vidal hätte ich behalten.
    Rebic hätte ich verpflichtet, alleine schon um Kovac dadurch etwas zu stärken.
    Um Phillip Max hätte ich mich bemüht.
    2 Innenverteidiger verpflichtet. Eventuell Stefan Lainer von RB Salzburg. Hummels wenn möglich abgeben.
    Und ja, man hätte sich um Ronaldo bemühen sollen.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • wir liegen gar nicht soweit auseinander, meine Top 3 sind auch eure.


    Rebic, hätte ich auch gemacht....


    und es gab auch Alternativen für andere Personen.


    Beim Nachwuchs hätte ich auch was ausprobiert..... früher war das auch so

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Theoretisch hätten wir ja genug junge da, nur setzt sie keiner ein. Aber warum ist das so?

  • Der Mai war ja wirklich stark, wenn er gespielt hat. Wriedt auch.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Du willst ja lieber Ronaldo und einen von den Blauen. :vogelzeigen:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ronaldo nicht zu holen war schlicht und ergreifend dumm. Der hätte uns 500 Mio € in 2 Jahren an Merchandise etc. eingebracht.

  • Du willst ja lieber Ronaldo und einen von den Blauen. :vogelzeigen:

    Immerhin kam Max mit 14 zu den Bayern.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Sehe es im Moment so das Kovac die Fehler ausbaden muss ( Kaderumbruch etc.), hoffe er übersteht die Krise und bleibt im Amt, auch wenn er mit der momentanen Situation überfordert scheint. Aber ich finde er kann daraus lernen und daran wachsen.

  • Boateng... Lebt für mich nicht mehr in der Welt eines Fussballprofis. Der ganze Kram um Bling-Bling, Klamotten, Lifestyle, Zeitschrift, Jay-Z und den damit verbundenen anderen Interessen/Geschäften, nimmt mittlerweile scheinbar einen viel zu großen Platz in seinem Leben ein.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber in den 70ern oder 80ern war es doch nicht anders. Ein Netzer hat sich bspw. um seine Disco gekümmert. Natürlich muss die Leistung auf dem Platz stimmen. Wenn ich mir die Kickernoten anschaue, so hat Boateng letzte Saison mit 2,79 einen guten Notenschnitt und war nur 2016 besser. Zwar waren es nur 19 Spiele, aber ich sehe da jetzt keinen rapide langfristigen Leistungsabstieg. Und ob die Verletzungsanfälligkeit mit dem Lebenswandel zu tun hat?

    2 Innenverteidiger verpflichtet.

    Warum? Sicher, Boateng und Hummels haben derzeit ein Schwächephase, aber man hat einen Süle und einen Mai. Wenn soll bzw. hätte man denn holen sollen? Voigt von Hoffenheim, Pavard schon diesen Sommer?

    Ronaldo nicht zu holen war schlicht und ergreifend dumm. Der hätte uns 500 Mio € in 2 Jahren an Merchandise etc. eingebracht.

    Man wäre schlecht beraten, wenn man einen Spieler nur oder hauptsächlich aus diesen Gründen verpflichtet. Außerdem steht die Verpflichtung eines 33(?) jährigen, diametral der "Zielsetzung" den Kader zu verjüngen gegenüber.


    Wir laufen - genau wie in der Nationalelf - momentan einfach der Form hinterher. Das unsere Spieler es können, haben sie jahrelang bewiesen und ich kann mich nur an den Kopf fassen, wenn man hört, dass die Spieler in der Vergangeheit über ihrem Zenit gespielt haben und das Jetzt der eigentliche Normalzustand ist. Mein Gott, wir können nicht alles gewinnen. Eigentlich ist die momentane Lage bei uns und dem DFB super - es ist wieder Leben im Forum, auch wenn es meist nur 2 Thread sind. |-)


    Derzeit sehe ich individuelle Fehler, die uns das Leben schwermachen. Neuer gegen Augsburg und Boateng gegen Berlin. Solche individuelle Fehler, wenn sie langfristig passieren, sind dann natürlich ein strukturelles Problem, aber noch sehe ich das nicht. Die Jungs brauchen einfach ein Erfolgserlebnis und Selbstvertrauen und kein ständiges Draufhauen. Auch sehe ich da nicht unbedingt die Schuld des Trainers.

  • Cale hat das ganz toll ausgeführt. Nur was sind denn die Alternativen ? Rebic für Lewandowski ? Dann sind hier namen gefallen wie Ronaldo.. ist das euer Ernst ?


    Ich kann durchaus verstehen das man Lewandowski gehalten hat, ich kann auch Robbery und Co nachvollziehen. Die Frage ist gewesen ob Kovac es hinbekommt die Jungs wieder zu drehen oder eben nicht. Die haben keinen Bock auf den FCBayern gut dann müssen sie weg, nur muss dann auch jede Anspruchshaltung angepasst werden. Dann wars das mit CL mitspielen und Serien Meister sein. Die anderen kaufen ja traditionell sowieso besser ein als wir.


    Was ich nicht verstehe ist warum man nicht einfach mal an der Grundstruktur schraubt. 150 Zentrale Mittelfeldspieler vom Typ Goretzka/Tolisso/Sanches und co würd ich mir einkaufen und die Fussballer alle her geben. Jetzt schwirren ja schon wieder Namen wie Rabiot und Thauvin durch die Medien. Die braucht kein Mensch wenn wir das was wir haben halten könnten, würde aber in unsere Einkaufspolitik passen. Aaron Ramsey wäre übrigens Ablösefrei zu habe. Rudy ist schon weg (der hatte ja aber eh nie die Qualität für Bayern :schwitz::balla: ) James hat auch keine Lust mehr. Bei Thiago braucht man auch nicht zwei mal fragen. Ich könnte jetzt anfangen mit einer anderen Taktik. Wie man mit weniger Flügelfokus und mehr Zentrum, engeren Staffelungen und hohen AVs auch die vielen Zentralen spieler integrieren könnte und wie man den Robbery Effekt lösen könnte auch ohne 300 Mio € auszugeben um den selben Stiefel weiter zu führen der schon seit Ancelotti nicht mehr funktioniert aber das lasse ich. Ich nerv mit sowas ja nur.


    Also holen wir einfach Rebic und noch ein paar andere Frankfurter, mit denen gewinnen wir die CL nächstes Jahr aufjedenfal. Oder vielleicht wollen Brazzo und Kovac selbst wieder auf den Platz. Hauptsache Stallgeruch und nur keine Kritik an der Führung äußern. :rotate:


    Ronaldo statt Robben, Ibrahimovic statt Lewandowski und das ganze hätte doch ein Gesicht. Udo Lattek statt Kovac (ach nein Jupp Heynckes statt Kovac) und wenn die alle nicht können dann schauen wir einfach mal in Dortmund was wir da so kriegen können. Dieser Götze soll gut sein und der Spielt da keine große Rolle im Moment.


    @SGEintracht4ever
    Ganz kurz noch auf deine Frage. Ja prinzipiell stimme ich dir zu, der Trainer müsste seine Idee über alles stellen und auch so selbstbewusst sein sich da nicht rein reden zu lassen. NUR das hat er von anfang an schon nicht getan. Er ist zum FCBayern gekommen und hat etwas von "dem Bayernweg weiter führen" erzählt. Direkter Spielen und hinten Kompakter. Da ist nicht der Kovac-Weg. Das ist genau das was ich von Ancelotti alles schon erzählt hat. Weiter führen ist das was wir am aller wenigstens bräuchten. Wir bräuchten innovation, neues kombiniert mit altem und nicht so wie es war. Das war vor der Saison meine befürchtung als man Kovac geholt hat und das hat sich bestätigt.


    Das es am Anfang trotzdem nicht schlecht gelaufen ist lag vorallem daran das es ganz gut geklappt hat die Vorhandenen Handschriften etwas zu schleifen, nur hier fehlt eben der berühmte nächste Schritt. Wenn ich in diesem Zug dann auch noch die Redeführer in der Mannschaft verliere (auch wenn das alles Zicken sind) dann wackelt es gewaltig.


    Ich habe NK immer dafür gelobt was er in Frankfurt gemacht hat aber auch immer gesagt das es schwieriger ist mit Viel, viel zu machen als aus wenig, viel zu machen. Ich befürchte leider das Kovac daran scheitert.


    Fakt ist: Scheitert Kovac dann ist für mich auch UH und Brazzo gescheitert aber das wird man nach aussen natürlich anders Kommunizieren. In der Landtagswahl klopfen sich die CSUler ja auch alle auf die Schulter weil sie ihre Politik weiter führen können. Ähnlich läuft das beim FCBayern.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Was ich nicht verstehe ist warum man nicht einfach mal an der Grundstruktur schraubt. 150 Zentrale Mittelfeldspieler vom Typ Goretzka/Tolisso/Sanches und co würd ich mir einkaufen und die Fussballer alle her geben. Jetzt schwirren ja schon wieder Namen wie Rabiot und Thauvin durch die Medien. Die braucht kein Mensch wenn wir das was wir haben halten könnten, würde aber in unsere Einkaufspolitik passen. Aaron Ramsey wäre übrigens Ablösefrei zu habe. Rudy ist schon weg (der hatte ja aber eh nie die Qualität für Bayern ) James hat auch keine Lust mehr. Bei Thiago braucht man auch nicht zwei mal fragen. Ich könnte jetzt anfangen mit einer anderen Taktik. Wie man mit weniger Flügelfokus und mehr Zentrum, engeren Staffelungen und hohen AVs auch die vielen Zentralen spieler integrieren könnte und wie man den Robbery Effekt lösen könnte auch ohne 300 Mio € auszugeben um den selben Stiefel weiter zu führen der schon seit Ancelotti nicht mehr funktioniert aber das lasse ich. Ich nerv mit sowas ja nur.

    Wäre schon ganz interessant.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • 4 - 3 -3 bspw. ohne Echte Flügelspieler in einer Art Raute. Dafür mit (Bei Ballgewinn) Extrem hohen AVs und einem zur 3er Kette Kippenden DM (bspw Martinez) zwei Box-to-Box Playern und 2 verkappten Flügel/Offensiv Spieler.


    ------------------TW
    AV-----IV-------------------IV-----AV
    ----------------Martinez
    ------------BTB--------BTB
    -------OM-----------------OM
    ------------------ST


    Martinez kann als 3. IV zu einer dreier Kette Einrücken während die AVs extrem Hoch schieben und die BTB Spieler das Mittelfeld sturkturieren. Bspw wäre es dann möglichen mit den OM spielern die Halbräume zu besetzen und so Überzahl um und im letzten Drittel zu haben. Das ist natürlich ein ganz extremes Experiment. Selbes geht aber auch etwas Konservativer zb. mit einer Klassischen Raute und zwei St wobei einer eher als "schatten spieler" auftritt (Müller/Lewandowski wären dazu ideal)


    ------------------TW
    AV-----IV-------------------IV-----AV
    ----------------Martinez
    -------BTB-------------------BTB
    ------------------OM
    ------------St----
    -----------------------ST


    In dieser Variante haben die 8er aber ganz andere Aufgaben. Während oben bei einer Bildung der dreierkette eher eine Defensive Grundstruktur wichtig ist (Konterabsicherung) und der Spielaufbau eher flach über die Zentralen Spieler in die Halbräume getragen wird. Würde man sich bei Variante 2 eher an die aktuelle Struktur halten und im Angriffsdrittel sehr sehr Breit spielen (AV hinterlaufen die nach aussen rückenden Spieler dadurch entsteht eine ähnliche Staffelung wie bei unserer Aktuellen Flügel variante)


    Schade das ich hier keine Pfeile einzeichnen kann um zu demonstrieren wie ich das verschieben meine. Das Spieler Material hätten wir alle mal dazu. Wenn man das eine tut und das andere nicht lässt (Spricht unsere aktuelle Philosphie mit neuen Ideen, müssen ja nicht meine sein :D , kombiniert) wären wir wesentlich flexibler. Mit Spielern wir Coman, Ribery und Gnabry haben wir Hybride die sowohl halbraum als auch Klassisch Flügel spielen können und so nicht nur auf James, Thiago, Tolisso angewiesen wären. Robben, Müller zb. sind in alle formen und Systeme Integrierbar. Die Konstante wäre hier aber Martinez da es für Tolisso/Kimmich bspw. eine größere Herausforderung wäre 6 und IV zu spielen (Kimmich traue ich es hierbei langfristig aber zu) Süle als erste Alternative vllt.


    Aber das sind alles Spielerreien auf einem Klemmbrett

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Das versteht doch keiner von den Jungs :D

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • das mit dem System Wechsel predige ich seit Jahren aber angeblich geht das ja nicht und ist auch nicht nötig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!