Zuschauerzahlen

  • Ich habe das Gefühl, dass den Leuten hier in der Region die zweite Bundesliga einfach nicht mehr reicht. Dafür wird man zu sehr beschallt mit Top-Fußball, national wie international.

    Da habe ich auch immer das Gefühl, dass vielen die Leistung in der 2.BL nicht verstehen oder anerkennen können. Da wird kein Hurra-Fußball gespielt, nur weil man aufgestiegen ist. Und dann kommt die Ernüchterung und viele bleiben weg.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Hamburg da sind HSV und Pauli und das wars.

    Bitte Altona 93 nicht vergessen! :afi:


    1.200 im Schnitt - für die Regionalliga Nord verdammt gut!


    Und selbst in der absolut unattraktiven Oberliga Hamburg hatten die regelmäßig ihre 600-700 Zuschauer! :afi:


  • Also in Bremen habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass weniger Zuschauer kommen.
    Wenn ich die Statistik von transfermarkt.de aufrufe, dann sind wir in den letzten Jahren relativ konstant bei 40.500 bis 41.000 Zuschauern pro Spiel -> klick
    Ausnahmen waren nur die beiden Pokal-Heimspiele gegen Hoffenheim und Freiburg.

  • Also in Bremen habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass weniger Zuschauer kommen.

    "Rund 1.000" sind ja nun auch nicht die Welt... ;)


    Laut meiner Statistik waren es 2015 noch 41.058.
    Aktuell sind es 40.181


    Kaum der Rede wert, zumal die letzten Spiele bei euch ja auch ausverkauft sein werden.


    Bei anderen Vereinen (Wolfsburg, Mainz, Hamburg, Hertha...) ist das mit dem Zuschauerschwund schon deutlicher.

  • Vielleicht ist es auch einfach die Übersättigung an Fußball... dass der Sport sich grad in den oberen Ligen immer mehr vom Fan entfernt...

  • Hoffen wir's.

    Hannover hatte doch neben der Arminia auch den OSV Hannover in der 2. Bundesliga. 1979/80 waren sogar alle drei Vereine zusammen in Liga 2.

    Sportfreunde Ricklingen! Haben Ende der 90er dritte Liga gespielt.


    TSV Havelse (wobei das Garbsen ist) gibt's auch noch.

    Nanakorobiyaoki

  • Dürfte wahrscheinlich bei allen 4 Klubs der Rumpelfußball sein, den es seit längerer Zeit anzuschauen gibt. Dazu bei Mainz das Stadion außerhalb der Stadt in der Pampa, bei Hertha das weitläufige zugige Olympiastadion, beim HSV die jahrelange Misswirtschaft und sportliche Abstiegskrampf, bei Wolfsburg das Image des langweiligen Werksvereins. Und dass die Mannschaften nur noch aus Spielern aus der ganzen Welt bestehen, die ihren Sport nur noch als Beruf ansehen, möglichst viel Kohle scheffeln wollen und nach 2-3 Jahren wieder das Weite suchen, die sich mit Verein und Stadt nicht mehr identifizieren, das war vor Jahrzehnten auch mal anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von aachener ()

  • Tja, wenn du wöchentlich Bayern-PSG oder Barca-ManCity in der Glotze hast und dazu noch einen Bundesligisten in der Nähe, dann geht es halt nicht mehr zu Havelse-Lübeck. Den Rückgang in der Bundesliga kann man auch erklären. Es ist zwar „in“ ins Stadion zu gehen, aber du hast nun mal nicht unbegrenzt Gelegenheitszuschauer und die haben nun mal irgendwann keinen Bock mehr auf Alltag gegen Freiburg.


    Das ist ein guter Punkt. Früher war der Europapokal ein Fest und heute ist es entweder eine lästige Pflichtaufgabe, weil kein Team der Klasse Barca kommt oder es gibt Spiele innerhalb von drei Jahren gefühlt 6mal.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)


  • Berlin ist tatsächlich ein Spezialfall.
    In Berlin-West nur Unterstützung für die dauersanierungsbedürftige Hertha, der Rest stand vor verschlossenen Türen, wenn man mal Klinken putzen wollte. Außer TeBe mit seinen Promis im Grunde nur lokale Vereine ohne Unterstützung in anderen Bezirken. Außerdem gucken viele potentielle Zuschauer lieber die SüperLig im Fernsehen. |-)
    Viele Vereine sind reine Vorzeigeclubs ohen gewachsenen Strukturen, deren Mäzene gern aus der Baubranche stammen, die nicht zu Unrecht den Ruf einer windigen Branche hat. So treten die Bosse dann auch auf ...


    In Ost-Berlin? Union mit großem Sponsorenpool. Daneben existiert allerdings nicht viel, da für den Rest die Moneten und potentiellen Geldgeber knapp werden. Der BFC kämpft gegen sein Image und seine Fans, vor allem in der eigenen Stadt. Bei Lichtenberg 47 stehen dann die, die sich nicht zwischen Rot und Weinrot entscheiden können oder dort Hausverbot haben. Ansonsten alles Bezirksliga.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist natürlich die Hertha an allem Schuld. |-):D


  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist natürlich die Hertha an allem Schuld. |-):D

    Finde ich durchaus berechtigt |-)
    Ricardo: Ansonsten denke ich schon, dass es in einer dreieinhalb Millionen-Stadt mehr Zuschauer geben sollte als in anderen Städten.
    Andere Sportarten hast du auch woanders und der Prozentsatz von Fans anderer Sportarten dürfte nun auch nicht enorm viel höher sein und in Köln, Frankfurt, Hannover, München oder Hamburg usw. hast du auch genug Möglichkeiten, deine Zeit anders totzuschlagen. Finde ich aber immer wieder interessant, dass die Berliner Hertha genauso langweilig finden wie ich... Zu den anderen Vereinen hat der Captain ja schon was geschrieben. Interessant ist das da auf jeden Fall.

  • Bei uns liegt es hauptsächlich am Erfolg.
    Ich denke ,so 28-29000 sind realistisch.ALles,was mehr ist,lag hauptsächlich an den erfolgreichen zeiten.Menn man mal deutlich einstellig war,EL gespielt hat,etc. dann war es für viele attraktiv,ins Stadion zu gehen.
    Jetzt im Ligaalltag zwischen Platz 12 und 16 und durchschnittlichen,schwankenden Leistungen zu Hause halte ich 30.000+X als Schnitt für unrealistisch.
    Und in ANbetracht der Tatsache,das wir vor der Opelarena bei noch nicht mal 20.000 im Schnitt waren,ist das immer noch gut. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Vielleicht nicht so nen langweiligen Kack-Gegner wie Ingolstadt hinschicken.

    Ich habe meine "Frage" nicht nur auf das letzte Heimspiel bezogen, sondern auf die ganze Saison.Selbst gegen Dynamo Dresden waren nur 14.000 Zuschauer da.
    Und auch wenn jetzt "nur" der FC Ingolstadt da war...bei der aktuellen Leistung hätte der MSV mehr als nur 12.000 Zuschauer verdient.


    Vorallem aktuell rätsel ich noch mehr als sonst eh schon. Top Saison. Und dennoch kommen gefühlt weniger als in Liga 3.

    Genau das meine ich auch. Selbst gegen Sonnenhof-Großaspach, Wehen-Wiesbaden und Werder Bremen II kamen in der letzten Saison mehr Zuschauer.... :amkopfkratz:

    wieso sollte man denn nach Duisburg, wenn man lieber zum Event Schalke oder Dortmund in der Nähe fahren kann.
    Seit Hopp sind bei uns auch die Zuschauerzahlen drastisch zurück gegangen. Wir waren froh, wenn es mal 15.000 in der 2. Liga ins Stadion verschlagen hat. Und so groß ist die Konkurrenz bei uns nicht. Hoffenheim halt...Sandhausen sind sicher auch ein paar hin, aber der ein oder andere ist da evt auch hin. Dann gibt es noch Offenburg, die entscheiden sich immer recht fröhlich zwischen Freiburg und dem KSC. Wer grade höher kickt, da fährt man dann eben hin

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Dass bei uns die Zahlen zurückgegangen sind, ist nicht verwunderlich.


    Langweilige Liga mit 4-5 Ausnahmen, dazu haben wir die ersten 8 Spiele verkackt, sonst wären wir jetzt in Schlagweite zu Rang 1, im ersten Spiel waren immerhin 9.000 Leute da, gegen RWE haben wir die 10.000 knapp verpasst. Wir haben aber die lezten Jahre auch genug Leute vergrault abseits des Rasens. Die zurückzuholen gelingt nur, wenn wir um Rang 1 mitspielen, so ist das nun mal.

  • Sind wir die Einzigen die momentan keine Probleme mit der Auslastung haben trotz Doppelabstieg?


    Ok, WIR haben wirklich eine spezielle Situation... ;)

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Bei euch ist nur die Zahl der Gästefans nach unten gegangen. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ansonsten denke ich schon, dass es in einer dreieinhalb Millionen-Stadt mehr Zuschauer geben sollte als in anderen Städten.

    Sollte.
    Aber wie gesagt, wenn man die ersten vier Ligen verteilt, hat man über ein halbes Dutzend Vereine.
    Rechnerich bliebe dann für jeden nur eine halbe Million übrig und dann muss das Interesse auch wirklich da sein.


    Der Captain hat zum Beispiel die Türken angesprochen, die lieber über Satellit Heimatliga gucken.
    Dabei hätten sie in Berlin z.B. den BAK.
    Der hat aber auch sehr maue Zuschauerzahlen (und ein verdammt zugiges Stadion).
    Viele weitere der 3,5 Millionen sind irgendwoher zugezogen und was den Fußball angeht schon vorher sozialisiert worden.
    Wie hoch ist denn der Prozentsatz an geborenen Berlinern in Berlin überhaupt?

  • Sind wir die Einzigen die momentan keine Probleme mit der Auslastung haben trotz Doppelabstieg?


    Ok, WIR haben wirklich eine spezielle Situation... ;)

    Ich denke, 60 ist hier eine Ausnahme, weil eine wirklich gestandene Fanbase vorhanden ist. Da wandert man hat nicht unbedingt zu den Roten ab, es sei denn, man ist Eventi. Danach kommen doch nur noch Offenbach, Mannheim, Essen, Aachen, Cottbus ... und dann lange nix mehr.


    Wenn ich überlege, dass wir mit knapp 1.200 im Schnitt fast Krösus in der Regio Nord sind :look:


    Aber grad in Lübeck kannste erkennen, wohin der "Fan" nach einem Abstieg wandert ... HSV, St.Pauli, vielleicht noch Rostock, sind dann mit einem Male wieder IN :rolleyes:

  • Dann musst Du als Regionaligist auch sehen, dass neue Leute / Fans nachwachsen.
    Mein Junior hat Fussball gespielt ... im Training war er der einzige mit einem Lübeck-Trikot.
    Der Rest: Dortmund, Bayern, Barcelona, Real ... nicht mal HSV war vertreten, da merkste doch schon, wo die Reise hingeht. :augen:


    Es werden immer mehr Fussballschulen angeboten, die vom VfB Lübeck ist tatsächlich gut besucht. Ansonsten kommt die Real-Madrid-Fussballschule, die S04-Fussballschule und so weiter und so fort.


    Support your local team? Immer weniger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!