So richtig schön finde ich....

  • Jeder stellt sich den Gott so vor wie er möchte. Auch Raum für Spekulationen und Irren.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Sodele, heute wurde das Katzen-TV repariert. Aber der Reihe nach:
    Vor Wochen: Rollo defekt. Hängt recht weit unten, lässt sich nicht mehr bewegen. (Schrieb dazu eh hier erst kürzlich was). Seitdem gabs hier etwas unleidliche Katz, weil das Fenster ist ihr TV. Sie liegt gern dort, lässt sich die Sonne aufn Pelz brennen und moppert die Nachbarschaft an. Typische Fensterrentnerin halt.
    Gestern Anruf (hatte viel Geduld mit der Hausverwaltung) und Termin für heut ausgemacht. Handwerker auch pünktlich und nachdem ich ihnen die aufgeregte Katz vom Bein gepflückt hab, konnten sie das Rollo auch recht fix reparieren. Nun, kaum isses repariert, hat die Katz auch ihren Lieblingsplatz wieder in Beschlag genommen.

  • wollte auch nicht ersatzweise ein anderes Fenster?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ob heute eine konfessionelle religiöse Erziehung noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber sich mal mit den einzigen teils wirklich gelebten Lebensphilosophien auseinanderzusetzen finde ich nicht so schädlich.

    Genau das wird doch z.B. im Ethik Unterricht gemacht. Da werden die Religionen kurz behandelt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt und die Ethik hat ja durchaus den Bezug zu den christlichen Werten.

    Ja, würde ich total sinnvoll finden. Gibt's an Grundschulen hier in NRW gar nicht, und an weiterführenden Schulen fehlen dafür die Lehrer.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ob heute eine konfessionelle religiöse Erziehung noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber sich mal mit den einzigen teils wirklich gelebten Lebensphilosophien auseinanderzusetzen finde ich nicht so schädlich.

    Genau das wird doch z.B. im Ethik Unterricht gemacht. Da werden die Religionen kurz behandelt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt und die Ethik hat ja durchaus den Bezug zu den christlichen Werten.

    Ja, würde ich total sinnvoll finden. Gibt's an Grundschulen hier in NRW gar nicht, und an weiterführenden Schulen fehlen dafür die Lehrer.

    meine Kinder (katholisch getauft, das ist aber auch schon alles, was wir ihnen damals in Paderborn ;) kirchlich mit auf den Weg geben haben) sind jetzt beide an einer weiterführenden Schule in Bielefeld. Beide haben "praktische Philosophie" statt Religionsunterricht. Macht auch Sinn, da es allein in der Klasse meines Sohnes geschätzt knapp 10 verschiedene Religionsgruppen gibt. In PP lernen sie viel über Toleranz, machen sich Gedanken über Sinnfragen etc.
    Das, was sie mir erzählen, finde ich persönlich interessanter als meinen kath. Religionsunterricht damals in der Schule. Ich selbst bin vor Jahren aufgrund des "Bodenpersonals" aus der Kirche ausgetreten.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wein aus der Wachau und Elvis dazu :drink::brems:

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Ob heute eine konfessionelle religiöse Erziehung noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber sich mal mit den einzigen teils wirklich gelebten Lebensphilosophien auseinanderzusetzen finde ich nicht so schädlich.

    Genau das wird doch z.B. im Ethik Unterricht gemacht. Da werden die Religionen kurz behandelt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt und die Ethik hat ja durchaus den Bezug zu den christlichen Werten.

    Ja, würde ich total sinnvoll finden. Gibt's an Grundschulen hier in NRW gar nicht, und an weiterführenden Schulen fehlen dafür die Lehrer.

    meine Kinder (katholisch getauft, das ist aber auch schon alles, was wir ihnen damals in Paderborn ;) kirchlich mit auf den Weg geben haben) sind jetzt beide an einer weiterführenden Schule in Bielefeld. Beide haben "praktische Philosophie" statt Religionsunterricht. Macht auch Sinn, da es allein in der Klasse meines Sohnes geschätzt knapp 10 verschiedene Religionsgruppen gibt. In PP lernen sie viel über Toleranz, machen sich Gedanken über Sinnfragen etc.Das, was sie mir erzählen, finde ich persönlich interessanter als meinen kath. Religionsunterricht damals in der Schule. Ich selbst bin vor Jahren aufgrund des "Bodenpersonals" aus der Kirche ausgetreten.

    Philosophie hatte ich auch mal für ein Quartal. Das Fach interessierte mich Null, aber da saß nen Mädel von dem Coop Gym im Kurs, mit der ich sonst nur 3 Stunden Geschichte die Woche hatte (auch COOP Kurs).


    Dumm nur, dass ich nur eine gemeinsame Stunde mit ihr hatte, und sie dann für den Rest des Schuljahrs wegen Tuberkulose ausfiel ... :look:


    Tja, meine schöne 3 vom ersten Quartal Religion war weg, und so stand ich am Ende des Schuljahres mit ner 6 da, weil ich zu diesem Fach, so sehr ich mich auch wehrte und die 6 gerne verhindert hätte, keinerlei Zugang zu diesem Fach und diesen wahnsinnig schweren Texten hatte.

  • Und dummerweise ist Deutschland kein säkulares Land. Hier ist die Trennung von Kirche und Staat leider nicht so weit gediehen wie anderswo. Hier hat man, besonders auf dem Land, halt keine andere Möglichkeit als dann den freien Platz im katholischen Kindergarten zu nehmen, auch wenn mir ein säkularer lieber wäre.

    Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, in einer Gegend zu wohnen, in der ich in jede Richtung 100 Kilometer gucken kann und das von dir Beschriebene immer noch die absolute Ausnahme wäre.
    Die Geschichten von dir oder auch von CoG lesen sich für mich wie Schauergeschichten aus dem Mittelalter, zusammengehörend mit Ablassbriefen und Hexenverbrennungen.

    Das ist anders als ein Musikverein, wo man austritt und dann hat sich das.

    Na, komm, du bist doch auch aus dem Verein ausgetreten und dann hat sich das. :P

    Es gibt diverse alternative 10 Gebote, die meiner Meinung nach alle deutlich sinnvoller sind.

    Die satanistischen sind nicht schlecht.

    Beispiel: Wie viele erzählen von der Geburt Jesus in einem Stall? Esel? Rind? Nirgendwo in der Bibel steht was davon. Aber alle sind der Meinung das das wohl so gehört.

    Ich war als Kind immer zu Weihnachten in der Kirche und da wurde das so dargestellt.
    Was kann ich denn dafür, wenn die Quelle es schon falsch zeigt?

    Denn als die Ur-Israeliten in ihr gelobtes Land kamen (bzw. zur Zeit der Landnahme der sog. Kanaaniter) waren die wohl ein Hirtenvolk und lebten abgegrenzt von den Sesshaften ansässigen Kulturen, die z.B. Schweine hielten. Um sich von diesen abzugrenzen und die eigene Kultur zu bewahren, wurde z.B. diese Tabuisierung eingeführt und dann eben weiter tradiert. Zumindest ist das ein Ansatzpunkt, warum es zu dieser Einschränkung kam.

    Das ursprüngliche Judentum ist auch ganz interessant.
    Da waren sie noch keine nachdenkliche Bücherwurmreligion, sondern gingen auch mehr in satanistische Richtung. :D

    viel geiler [...] göttlich [...} Jungfrau [...] junge Frau [...] die Regel.

    Ah, es geht wieder ums FSK-18-Board. :D

    Ich war früher Atheist.
    Bis ich irgendwann merkte dass ich Gott bin.


    :D

    Klingt für mich schlüssiger, als an einen Gott zu glauben, der einem vorgegeben wird. :D

    Kannst du denn die Existenz thegame007s auch beweisen? :D ;)

    Daher auch "Ihr Kinderlein kommet"? |-)

    Das erinnert mich direkt hieran.

    Nun, kaum isses repariert, hat die Katz auch ihren Lieblingsplatz wieder in Beschlag genommen.

    Ja, toll, und nächste Woche beschwert sich wieder seine ganze Abteilung darüber, dass er keine Lehrgänge abhalten konnte, weil wieder "Kabel fehlten". :streuner:

    Ob heute eine konfessionelle religiöse Erziehung noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber sich mal mit den einzigen teils wirklich gelebten Lebensphilosophien auseinanderzusetzen finde ich nicht so schädlich.

    Genau das wird doch z.B. im Ethik Unterricht gemacht. Da werden die Religionen kurz behandelt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt und die Ethik hat ja durchaus den Bezug zu den christlichen Werten.

    Ja, würde ich total sinnvoll finden. Gibt's an Grundschulen hier in NRW gar nicht, und an weiterführenden Schulen fehlen dafür die Lehrer.

    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Gegenden sind.
    Ich war an einigen Schulen und da war es überall selbstverständlich, dass es Ethikunterricht gab, der auch immer sehr gut besucht war.
    Ist es nicht sogar illegal, keine Alternative zum Religionsunterricht anzubieten?
    (Wenn nicht, sollte es das unbedingt.)

    Wein aus der Wachau und Elvis dazu :drink::brems:

    Ist die Wachau ein Fluss und Elviserscheinungen das Resultat des Genusses?

    Tja, meine schöne 3 vom ersten Quartal Religion war weg

    ;D


    Vielleicht war es bei dir ausnahmsweise anders, aber alle, die ich kenne, die Religionsunterricht hatten, egal wo in Deutschland, konnten dort locker Eier schaukeln und bekamen die 1 sogar dann, wenn sie alles unternahmen, sie nicht zu bekommen.

  • Vielleicht war es bei dir ausnahmsweise anders, aber alle, die ich kenne, die Religionsunterricht hatten, egal wo in Deutschland, konnten dort locker Eier schaukeln und bekamen die 1 sogar dann, wenn sie alles unternahmen, sie nicht zu bekommen.

    Oberstufe nicht mehr. Die einzigen vier Einsen, die ich in meinen Abischnitt mit einbringen konnte waren in Musik, sowohl im 'normalen' (theoretischen) und Instrumentalpraktischen (Gitarre) hatte ich 15 Punkte, also 1+


    Und da ich Musik unter meinen Prüfungsfächern hatte, konnte ich auch die IP Kurse mit einbringen.


    Leider wurde unsere Lehrerin in der 12 durch einen (in der Mittelstufe noch sehr strengen) Lehrer ersetzt, der war zwar in der Oberstufe absolut tiefenentspannt, aber hatte andere Maßstäbe, da ging es dann runter auf ne 3 :(


    Aber was Reli angeht, ich hatte es mir immer wieder vorgenommen, dieses Quartal machste mal nen bissel mehr, und greifst ne 2 ab, aber ich konnte einfach nicht, so sehr ich mich auch aufraffen zu versuchte, der Scheiß interessierte mich NULL :D|-)


    Naja, trotzdem ganz gut durchgekommen, und dann fällt mein Abi auch noch mit der 100 Jahr Feier vom Heim zusammen, und ich war deren erster Abiturient, naja könnt euch vorstellen, dass das natürlich das Heim auch für die eigene Darstellung genutzt hat ...


    Aber auch mit Recht, wäre ich zu Hause geblieben, wäre es nur ne Frage der Zeit gewesen, bis von der Schule geflogen und auf der schiefen Bahn gelandet wäre ... :look:

  • "Arbeiten für den Religionsunterricht" Das klingt wie Leben auf dem Mars. :D


    Kenne ich so auch nicht, hatte allerdings auch einen starken Einbruch in der 12/13 auf 10 bzw. 9 Punkte. Machte aber nichts, denn ich hatte eh mit Sport und weiteren eh genügend Nebenfächer, die ich noch irgendwo stattdessen mit höherer Punktzahl einbringen konnte.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!