Haben sie gedient? - Von Wehrdienst und Zivildienst

  • Zum Glück musste ich dieses Kasperltheater nicht mitmachen.

    Die Gnade der späten Geburt?

    Musterung T5. ;)


    Musterung, auch so genial, T5 z.B. ist draussen, bei uns hatten wir zwei T7. Dauerhaft Marsch, Sport, Aussendienst befreit, durften so gut wie nichts machen, mussten aber antanzen...
    Hatte es eigentlich auch auf ne Ausmusterung angelegt, bin aber mit T3 rein gekommen. Später wollte ich gern bleiben, hätte mit T3 aber nur Mannschaft machen können. Neubemusterung wurde anhand der Musterungsunterlagen gemacht, nicht neu untersucht, deswegen wurde T2 abgelehnt und ich wäre nur als Uffz geblieben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Zum Glück musste ich dieses Kasperltheater nicht mitmachen.

    Die Gnade der späten Geburt?

    Musterung T5. ;)

    Hatte es eigentlich auch auf ne Ausmusterung angelegt, bin aber mit T3 rein gekommen. Später wollte ich gern bleiben, hätte mit T3 aber nur Mannschaft machen können. Neubemusterung wurde anhand der Musterungsunterlagen gemacht, nicht neu untersucht, deswegen wurde T2 abgelehnt und ich wäre nur als Uffz geblieben.

    Das klingt jetzt aber nach "selbst Schuld" :schulterzucken:



    Wobei ich natürlich nicht weiß wie Du es auf die Ausmusterung angelegt hast

    SCV und der FC

  • "HAMSEDENNJEDIENT"
    Liebe es. Diese urpreußische Mentalität, welche bereits beim Hauptmann vom Köpenick so herrlich veralbert wurde :D


    Btw war ich T2, weil Brille. (Ich halber Hahn, genau. Also damals)
    Verstand die Musterungspraxis aber auch nicht. Weil während kerngesunde ausgemustert wurden, hatten wir einen der die ganze Grundwehrdienstzeit damit verbrachte, die Pflanzen abzustauben. Weil bei dem hätte allein schon das Attest des Bereiches von der großen Zehe bis zur Kniescheibe schon die Dicke der Herr der Ringe-Trilogie erreicht. :vogelzeigen:


  • Ich hab was am Rücken. Ist aber nicht so schlimm und schränkt nicht ein. Orthopäde war aber sehr nett und war bereit was vorzulegen, dass es einschränkt, das ganze halt etwas schlechter zu beschreiben. Hoffnung lag in Richtung T4 oder T5. Naja wurde T3 und sollte dann in der Kaserne nochmal überprüft werden wegen Befreiungen...


    Beim Bund selber hat es nicht eingeschränkt, war nach kurzer Zeit einer der fittesten, hab normal geschleppt und alles, keine Befreiung gehabt, nichts. Neubemusterung wäre an sich neue Untersuchung im BW Krankenhaus gewesen, aber dort gab es keine Untersuchung, sondern nur der Blick in die Unterlagen von der Musterung, nicht mal in den Bericht meiner Kompanie. Nach zehn Minuten wurde die Musterung bestätigt und ich hatte den Rest des Tages in Hamburg frei...
    Ging um 4 Jahre Unteroffizierlaufbahn mit Schrieb meiner Kompanie (Fernmeldeaufklärung) und eines Panzerartillerieregiments, die mich als Ua genommen hätten.


    Im nachhinein betrachtet isses mir dann auch egal. Hätte mit Auslandseinsatz ganz gutes Geld gegeben, aber dann wäre das Leben anders verlaufen und ich hätte meine wunderbare Frau nicht kennengelernt, hätte meine wunderbaren Kinder nicht und wäre nicht da wo ich jetzt bin.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Zum Glück musste ich dieses Kasperltheater nicht mitmachen.

    Die Gnade der späten Geburt?

    Musterung T5. ;)

    Musterung, auch so genial, T5 z.B. ist draussen, bei uns hatten wir zwei T7. Dauerhaft Marsch, Sport, Aussendienst befreit, durften so gut wie nichts machen, mussten aber antanzen...
    Hatte es eigentlich auch auf ne Ausmusterung angelegt, bin aber mit T3 rein gekommen. Später wollte ich gern bleiben, hätte mit T3 aber nur Mannschaft machen können. Neubemusterung wurde anhand der Musterungsunterlagen gemacht, nicht neu untersucht, deswegen wurde T2 abgelehnt und ich wäre nur als Uffz geblieben.

    Ich gehöre zu einem sehr geburtenstarken Jahrgang. Da wurde man damals relativ leicht ausgemustert. Musterung müsste 1992 gewesen sein.

    I can't breathe.

  • Ich wurde 1994 gemustert, und trotz meiner Farbschwäche haben sie versucht, mich für die Bundeswehr zu gewinnen. Aber da hatte ich echt keine Lust drauf...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • trotz meiner Farbschwäche


    Farbschwäche ist egal, ist ja nicht wie bei Risiko, wo die gegnerischen Truppen ne andere Farbe hatten ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • trotz meiner Farbschwäche

    Farbschwäche ist egal, ist ja nicht wie bei Risiko, wo die gegnerischen Truppen ne andere Farbe hatten ;)


    Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • trotz meiner Farbschwäche

    Farbschwäche ist egal, ist ja nicht wie bei Risiko, wo die gegnerischen Truppen ne andere Farbe hatten ;)

    Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Welche Schwäche hast Du denn? Rot/Grün? Die habe ich auch

    SCV und der FC

  • trotz meiner Farbschwäche

    Farbschwäche ist egal, ist ja nicht wie bei Risiko, wo die gegnerischen Truppen ne andere Farbe hatten ;)

    Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Welche Schwäche hast Du denn? Rot/Grün? Die habe ich auch


    Ich kann auch blau nicht von lila unterscheiden, teilweise gelb und grün, rot und braun, gelb und orange, dunkelblau und schwarz usw.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • trotz meiner Farbschwäche

    Farbschwäche ist egal, ist ja nicht wie bei Risiko, wo die gegnerischen Truppen ne andere Farbe hatten ;)

    Jetzt stell Dir mal vor, der nordpolar düst im Kriegsdienst mitm Panzer über ne rote Ampel. Machtn das für nen Eindruck beim Russen? :D


    Dazu fällt mir das ein: https://www.youtube.com/watch?v=GqIAmVW4Wv0
    Fazit, der Russe wäre nicht überrascht. Aber es wäre gleich bei Youtube. :D

  • Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.


    Eben, nicht jeder Dienst. Am Ende kommt bei der Musterung ja raus, welche Dienste nicht geeignet sind und die Einberufung ist gezielt für einen Diensttyp in einer bestimmten Kompanie.
    Wobei bei mir drin stand, dass ich nicht als Horchfunker einzusetzen bin (wegen meinem Rücken nicht geeignet als z.B. Kabelaffe), einberufen wurde ich jedoch als Horchfunker (in der Kompanie aber nicht bei den Kabelaffen eingesetzt)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Eben, nicht jeder Dienst. Am Ende kommt bei der Musterung ja raus, welche Dienste nicht geeignet sind und die Einberufung ist gezielt für einen Diensttyp in einer bestimmten Kompanie.


    Also ist meine Farbschwäche eben nicht egal... :augen:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Eben, nicht jeder Dienst. Am Ende kommt bei der Musterung ja raus, welche Dienste nicht geeignet sind und die Einberufung ist gezielt für einen Diensttyp in einer bestimmten Kompanie.

    Also ist meine Farbschwäche eben nicht egal... :augen:


    Für die Einberufung an sich ist es egal, weil Du eben woanders eingesetzt werden kannst.
    Wir hatten bei uns Leute sitzen, die haben den ganzen Tag nur da gehockt und die Frequenzen überwacht, ob sie feindlichen Funk abfangen können. Da ist ne Farbschwäche komplett egal, solange Du hören, lesen und schreiben kannst.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und warum mußte ich dann diverse Farbtests durchlaufen, die ich bravourös versemmelt habe? Der Typ meinte auch zu mir, daß ich mit der Farbschwäche nicht für jeden Dienst geeignet wäre.

    Eben, nicht jeder Dienst. Am Ende kommt bei der Musterung ja raus, welche Dienste nicht geeignet sind und die Einberufung ist gezielt für einen Diensttyp in einer bestimmten Kompanie.

    Also ist meine Farbschwäche eben nicht egal... :augen:

    Für die Einberufung an sich ist es egal, weil Du eben woanders eingesetzt werden kannst.
    Wir hatten bei uns Leute sitzen, die haben den ganzen Tag nur da gehockt und die Frequenzen überwacht, ob sie feindlichen Funk abfangen können. Da ist ne Farbschwäche komplett egal, solange Du hören, lesen und schreiben kannst.


    Ok, jetzt kommen wir langsam von Arschbacken auf Kuchen backen... Du weißt wohl, was ich meinte, daß meine Farbschwäche bei der Musterung nicht völlig egal war... ;)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Mein Schwiegervater hat seit er sich zurückerinnern kann eine Hörschwäche und wurde zu den Funkern gesetzt |-) das muss auch ein Spaß für alle Beteiligten gewesen sein...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Mein Schwiegervater hat seit er sich zurückerinnern kann eine Hörschwäche und wurde zu den Funkern gesetzt |-) das muss auch ein Spaß für alle Beteiligten gewesen sein...


    Da muss man die Mucke nur ordentlich aufdrehen und schon gehts weiter. :D

  • Zum Glück musste ich dieses Kasperltheater nicht mitmachen.

    Die Gnade der späten Geburt?

    Musterung T5. ;)

    Musterung, auch so genial, T5 z.B. ist draussen, bei uns hatten wir zwei T7. Dauerhaft Marsch, Sport, Aussendienst befreit, durften so gut wie nichts machen, mussten aber antanzen...Hatte es eigentlich auch auf ne Ausmusterung angelegt, bin aber mit T3 rein gekommen. Später wollte ich gern bleiben, hätte mit T3 aber nur Mannschaft machen können. Neubemusterung wurde anhand der Musterungsunterlagen gemacht, nicht neu untersucht, deswegen wurde T2 abgelehnt und ich wäre nur als Uffz geblieben.

    Ich gehöre zu einem sehr geburtenstarken Jahrgang. Da wurde man damals relativ leicht ausgemustert. Musterung müsste 1992 gewesen sein.

    Bin auch 92 gemustert. Allerdings habe ich mir auch keine große Mühe gegeben, ausgemustert zu werden. War allerdings schon lustig, wie die ganzen Sportcracks isb. Fußball- und Tenniskaderspieler reihenweise ausgemustert wurden. Ich hatte nur Leiste vorzubringen und es gab T2, vielleicht auch weil ich zuvor schon gesagt hatte, dass ich verweigern möchte.


    Nett war dann die Truppe vor der Fahne: "Sie sind doch ein intelligenter junger Mann, wieso möchten Sie verweigern?" Das war ne schöne Einladung. ;D;D;D


    Immerhin hätte ich meinen Zivichef nicht kennengelernt und wir würden heute nicht immer den Vorabend von Heiligabend bei ihm und seiner Frau verbringen und ne schöne Spielerunde machen. :nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!