So richtig schön finde ich....

• Und das sollen die Programmierer gefälligst berücksichtigen |-)

Und dann wundert man sich immer, wenn wir keine Deadlines einhalten können, weil Zeit, die man in die Hauptfunktion investieren könnte, drauf geht, um Anwendungen idiotensicher zu machen, so dass z.B. bei 'Alter' nicht etwa
    'einundzwanzig' oder 'sitzt vorm Fernseher und säuft' eingegeben wird, bzw. es abgefangen wird ... |-)

Wenn die Programmierer Testen, Dokumentation und eben solche DAU-Probleme nicht mit einschätzen, ist es auch kein Wunder, dass sie am Ende die Deadline knacken...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Wenn die Programmierer Testen, Dokumentation und eben solche DAU-Probleme nicht mit einschätzen, ist es auch kein Wunder, dass sie am Ende die Deadline knacken...

Aber glaubste ich hab Bock jedesmal so eine Eingabe-Abgfrage zu schreiben???

bool success = Int32.TryParse(ageTextField.Text, out int age);
    if(!success)
    {
    throw new Exception("Bitte eine Zahl und keine Zeichenkette eingeben!");
    }

Wobei das die Holzhammermethode ist, gibt ne nettere, aber die ist umfangreicher ...

• Es spielt keine Rolle ob du Bock hast. Es gibt eine Aufgabenstellung und die ist zu erledigen.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Die Dinger schreibst Du einmal als Methode mit Parameter und rufst dann nur diese Methode für die Eingabefelder auf, bei denen man überprüfen muss...

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Sowas programmiert ja auch keiner, der was davon versteht.

I can't breathe.

• Die Dinger schreibst Du einmal als Methode mit Parameter und rufst dann nur diese Methode für die Eingabefelder auf, bei denen man überprüfen muss...

Ich würde vom TextField eine Klasse IntegerTextField ableiten mit einem KeyListener, so dass man nur Ziffern eingeben kann. Die Klasse kann ich überall verwenden, wo ich sie brauch. Zack, Problem gelöst.

Ich würde vom TextField eine Klasse IntegerTextField ableiten mit einem KeyListener, so dass man nur Ziffern eingeben kann. Die Klasse kann ich überall verwenden, wo ich sie brauch. Zack, Problem gelöst.

Bei grösseren Sachen arbeitet man ja eh meist mit nem Framework, wo das alles i.d.R. schon mitgeliefert wird. Zumindest kenn ich das aus dem Java Umfeld so. Nur keine Ahnung was Coby da so nutzt...

- Christian Drosten

• Das war jetzt einfach kurz in C# dahin geklatscht, wie gesagt, Holz Hammer Methode: Programm bricht ab, und müsste neu gestartet werden, natürlich nicht das, was den Anwender erfreut ;)

Aber die Idee mit dem Ableiten der TextBox Klasse und überschreiben des InputListeners ist genial, und scheint für größere Projekte mit wiederkehrenden Eingabefeldern sinnvoll zu sein, für kleine Programme wohl nen bissel too much ... :schulterzucken:

Framework bisher noch keines, außer halt die Sachen von Microsoft selbst, aber bei MVVM würde ich wohl zu Caliburn Micro greifen: Schlank und leistungsfähig.

Achtung, MEGA OT: Wer Zeit und Bock hat: Angel Six erstellt erklärt hier über mehrere Stunden MVVM und erstellt dabei ein eigenes FrameWork.
    https://www.youtube.com/watch?…gsD0oL9Iv6u23PI6M&index=3

• Falls du sowas öfter machen musst: Pflege eine eigene Bibliothek in der du solche kleinen Helferlein ablegst und die du in deine großen oder kleinen Projekte einbinden kannst. Dann stehen dir diese Utils immer zur Verfügung. CobyUtils wäre z. B. ein passender Name für die Bibliothek.

I can't breathe.

• Dann solltest du immer mal ein paar Minuten die Bewegung in der Schiene bewusst mitmachen. Fördert die Wahrnehmung für das Bein und erleichtert die eigene aktive Bewegung.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• ich finde schön, dass meine depressive Phase vorbei ist. Ich mich wieder auf das Leben freue und echt gespannt bin was mich wohl so alles erwartet. Ich habe genug verpasst!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• Falls du sowas öfter machen musst: Pflege eine eigene Bibliothek in der du solche kleinen Helferlein ablegst und die du in deine großen oder kleinen Projekte einbinden kannst. Dann stehen dir diese Utils immer zur Verfügung. CobyUtils wäre z. B. ein passender Name für die Bibliothek.

Hatte damals in der Ausbildung ein regionales Fußballportal betreut, dass auf Postnuke aufsetzte und ein von uns, später von mir selbst komplett neugeschriebenes Vereinsmodul beinhaltete, wo die Amateurvereine ihre Spieler und Spiele einpflegen konnten.
    Ist aber nicht mehr online, Chef hatte es eingestampft, was aber nicht an mir lag, sondern an den Leuten, die keine Werbepartner an Land gezogen hatten, nur war das zu dem Zeitpunkt dann auch gleichzeitig mein Aus ...

Der @SCVe-andy und @Lumi könnten kickerweb.com noch kennen. Also von Lumi weiß ich, dass er registriert war, hatte ja als Programmierer Zugriff auf die Datenbank.

Aber worauf ich hinaus wollte, ich musste immer viele HTML Formulare mit PHP erstellen, und irgendwann war mir dieser Misch aus PHP und HTML und Escape Sequenzen zu doof, und dann hatte ich mir mal ne eigene Formular-Klasse in PHP geschrieben, die ich ab dann auch ausschließlich verwendet hatte.

Hab sie immer noch auf Dropbox rumfliegen: Anfangs die Klasse, und ab Zeile 250 ein Anwendungsbeispiel:
    https://www.dropbox.com/s/7qxd…cq/formular_test.php?dl=0

• Dann solltest du immer mal ein paar Minuten die Bewegung in der Schiene bewusst mitmachen. Fördert die Wahrnehmung für das Bein und erleichtert die eigene aktive Bewegung.

Das Ding heißt doch nicht umsonst „passive“ Bewegungsmaschine! :motzen:

Aber ja, ich weiß, was du meinst. Am ersten Tag heute bin ich froh, wenn die Beugung etwas hinhaut. Aktiv geht da noch wenig bislang.

• Geht erstmal nicht um mehr Bewegung, sondern eher darum, das Bein nicht mehr als Fremdkörper zu empfinden. Gute Besserung.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!