PDC Premier League 2018 (01.02.-17.05.2018)

  • Premier League 2018 (01.02.-17.05.2018)


    Teilnehmer


    Das Teilnehmerfeld steht nach dem WM-Finale fest. 4 Spieler qualifzieren sich automatisch aufgrund der Platzierungen 1-4 der Order of Merit. Insgesamt 4 Wildcards wird die PDC vergeben und die restlichen zwei Wildcards werden vom britischen TV-Sender Sky Sports verteilt ...


    Modus


    In der Gruppenphase wird im Modus 'Jeder gegen Jeden - best of 12' gespielt. Für einen Sieg muss man also sieben Legs gewinnen. Holt man nur 6 Legs geht die Partie Unentschieden aus. Nach dem 9. Spieltag scheiden die letzten beiden Spieler aus und die verbliebenen acht Spieler treten erneut an den Spieltagen 10-15 gegeneinander an. Die TOP4 qualifizieren sich für die Playoffs in London. Im Halbfinale wird dann im Modus 'best of 19' gespielt, das große Finale dann im Modus 'best of 21'. Die Premier League wird seit 2005 gespielt. Rekordsieger ist Phil Taylor mit 6 Erfolgen (2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2012). Michael van Gerwen (2013, 2016, 2017) konnten die PL dreimal, Gary Anderson (2011 und 2015) zweimal gewinnen. Einmal konnten sich James Wade (2009) und Raymond van Barneveld (2014) den Titel holen ...


    Spielorte


    Gespielt wird in Dublin (01.02.2018), Cardiff (08.02.2018), Newcastle (15.02.2018), Berlin (22.02.2018), Exeter (01.03.2018), Leeds (08.03.2018), Nottingham (15.03.2018), Glasgow (22.03.2018), Belfast (29.03.2018), Liverpool (05.04.2018), Sheffield (12.04.2018), Rotterdam (19.04.2018), Manchester (26.04.2018), Birmingham (03.05.2018), Aberdeen (10.05.2018) sowie die Playoffs in der o2 Arena in London am 17.05.2018.


    Preisgeld


    Insgesamt wird in 2018 ein Preisgeld von 825.000 Pfund ausgeschüttet:
    Sieger 250.000 £, Finalist 120.000 £, Halbfinalisten 80.000 £, Tabellenführer nach der Gruppenphase 25.000 £, 5. Platz 65.000 £, 6. Platz 55.000 £, 7. Platz 50.000 £, 8. Platz 45.000 £, 9. Platz 30.000 £, 10. Platz 25.000 £

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Habe schon mal den Thread für die Premier League 2018 erstellt. Bezüglich der Teilnehmer wird es ganz schön spannend. Einige aus den TOP16 sind bei der WM bereits früh ausgeschieden. So musste Adrian Lewis (7), Dave Chisnall (8), James Wade (11), Jelle Klaasen (12), Benito van de Pas (14) bereits nach der ersten Runde nach Hause fahren. Peter Wright (2), Daryl Gurney (4), Simon Whitlock (10), Michael Smith (13) und Alan Norris (15) schieden in Runde 2 aus. Heute verlor noch Mensur Suljovic (5) seine Achtelfinalpartie. Bin mal richtig gespannt für wen sich PDC und Sky sich entscheiden werden ...

  • Weiß jetzt nicht genau wie die Rangliste nach der WM aussieht. Sicher sind da wohl MvG, Wright, Anderson. Auch Gurney dürfte man sehen, Barney spielt sich rein. Cross, so er denn will, dürfte gute Chancen haben - auch weil er Engländer ist. Suljovic hatte ein gutes Jahr, aber eine schwache WM, ist furchtbar langweilig. Fraglich, aber mit seiner Ranglistenposition darf er den Anspruch schon haben. Danach ists echt schwer, die von dir aufgezählten Engländer haben es eigentlich nicht unbedingt verdient. Aber wer sonst?

  • Jew nachdem ob ers nun ins halbfinale packt würde ich Rasta noch dazu nehmen.

  • Ah, genau. Okay, habe höhere Verluste bei Chisnall und Wade erwartet. Die Frage ist eben inwiefern es eine Rolle spielt, dass Engländer dabei sind. In den Top 4 ist keiner, deshalb müssen sie zwingend Wildcards bekommen. Deshalb wird es hoffentlich Cross, erst recht bei einer HF-Teilnahme. Ich glaube schon, dass die mit Chisnall oder Wade noch einen zweiten mitnehmen werden. Chizzy wäre es schwer vermittelbar, falls es dann trotz schlechterer Position Wade oder Smith würde. Price würde ich gern sehen.

  • Nach der Liste ist Hopp noch 50.
    Für die Tour ist er trotzdem noch qualifiziert oder?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Nach der Liste ist Hopp noch 50.
    Für die Tour ist er trotzdem noch qualifiziert oder?

    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die TOP64 der Order of Merit erhalten automatisch eine Tourcard. Er muss also nicht die Q-School spielen ...

  • Ist mir bei der Liste halt aufgefallen. :)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Durchaus möglich, dass es zu früh für ihn ist. Bunting und Huybrechts sind danach gewaltig abgestürzt. Bunting wollte sogar schon seine Karriere beenden.

  • gut das könnte natürlich sein, aber ich könnt mir vorstellen, dass er das hinbekommt...

  • Ich glaube, dass die PDC kaum an Rob Cross vorbeikommen wird. Für Jamie Lewis würde es aber definitiv zu früh kommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!