So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Bei uns war die eigentliche Kunst sich nur so viel krankzumelden, dass man keine Attestpflicht befürchten musste. Vielleicht mal ne Randstunde, wenn man die Hausaufgaben nicht gemacht hatte - also in der Oberstufe. Das hatte also dann auch manchmal taktische Gründe ;)
    Fächer wie Musik konnte man bei uns abwählen, da kam später gar kein Kurs zustande.
    In der Mittelstufe nicht zum Unterricht zu gehen kam gar nicht in Betracht. Unentschuldigte Fehlstunden: 0

  • Unentschuldigte Fehlstunden: 0

    Auf meinem Abiturzeugnis habe ich auch 0 Fehlstunden.
    Das kommt aber daher, dass die Lehrer irgendwie "vergessen" haben, sie uns am Ende einzutragen.
    Rein nach offiziellen Dokumenten war von unserer Abschlussklasse also jeder Schüler drei Jahre am Stück immer anwesend.

  • Fehlstunden sind/wurden auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen ?

    After the game is in front of the game

  • Dort nicht die Fehlstunden, aber die Fehltage.
    Eine bestimmte Anzahl Fehlstunden konnte sich außerdem zu einem Fehltag summieren.

  • War das rein informativ oder hatte das irgendwelche Konsequenzen? Bei bestandenem Abitur ist doch das relativ bedeutungslos ?

    After the game is in front of the game

  • Kann sein, dass man ab x Fehltagen nicht zum Abitur antreten durfte.
    Aber so einen Fall habe ich nie selbst erlebt.


    Ansonsten könnte es vielleicht für künftige Arbeitgeber interessant sein, das zu sehen, wenn man sich mit dem Zeugnis bewirbt.

  • Ich spare mir jetzt mal die Zitate und nehme die Bälle einfach so auf:


    Also, ich bin davon ausgegangen, dass mich die Lehrerin nicht sehen konnte, da vor dem Fenster noch eine breitere Fläche war und diese durch eine Mauer davor gesichert war (https://www.westfalen-blatt.de…hof_image_630_420f_wn.jpg) Der rechte Seitenflügel, das sind die Fenster vom Musikraum. Wenn man drinnen sitzt konnte man den Schulhof tatsächlich nicht einsehen, aber ein Lehrer läuft ja auch oftmals im Raum hin und her, und aus ihrer Perspektive war ich dann zu sehen ...


    2.) unentschuldigte Fehlstunden gab es in der Oberstufe eigentlich ja nicht mehr, denn in der Regel konnte man ja selbst seine eigenen Entschuldigungen schreiben ("Übelkeit und Schwindelgefühle" ;) ) nur bei ganz latenten Fällen haben die Lehrer dann tatsächlich auf ärztliche Attests bestanden, aber wie gesagt, das betraf nur die, die es wirklich übertrieben hatten.


    3.) Ab 25 % Fehlstunden konnte der Lehrer eine mündliche Nachprüfung verlangen, wobei auch diese Entscheidung im Ermessen des Lehrers liegt.
    Erinnere mich an einer Szene aus dem Reli Unterricht: Max:"Ich muss auch noch ne Nachprüfung machen, Herr J" - "Ne, Max, dann könntest du dich ja noch verbessern, und das wollen wir ja nun wirklich nicht ..." :D


    Wobei Herr J. hier eigentlich sehr kooperativ war: Wir, also die es nicht übertrieben, konnten zu ihm hingehen und uns Auskunft erteilen lassen, wie viele Fehlstunden wir noch 'frei' haben. Er hatte wohl selber auch Verständnis dafür, dass wir alle eher Semibock auf Reli hatten ... :nuke:

  • Na du bist ja einer, hast einfach den Musikunterricht geschwänzt, warst ein echter Rebell damals, was?!

    Ich mochte den Musik Unterricht lange Zeit nicht, weil ich in der Klasse 6 von der niedersächsischen OS (Orientierungsstufe) nach NRW und damit dann aufs Gym, was es in Niedersachen erst ab Klasse 7 gab, gewechselt bin, und ich wichtige Basics nie gelernt hatte, und keine Ahnung von Noten etc. hatte.


    Irgendwann wurde es mir dann zu doof, ich spielte ja inzwischen auch Gitarre, so dass ich einfach mal wissen wollte, was da a) im Unterricht passiert und b) was ich da auf der Gitarre mache (spielte damals nur Wandergitarrenakkorde)


    Und dann habe ich zu meinem Gitarrenlehrer (war erst Erzieher in meiner Gruppe, später nur noch Musiklehrer) gesagt: Rudi, ich möchte, dass du mir Harmonielehre erteilst, und so lernte ich dann neben Gitarre einmal die Woche Tonleitern und Akkorde, und meine Note stieg auf ne 1+ :)

  • Lieber vorher sagen was für scheiß man gebaut hat, denn wenn die Eltern das aus heiterem Himmel erfahren und dumm da stehen, werden sie noch pissiger zurück kommen.

    Verwechselst du Elternabend mit Elternpetztag Elternsprechtag?

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Lieber vorher sagen was für scheiß man gebaut hat, denn wenn die Eltern das aus heiterem Himmel erfahren und dumm da stehen, werden sie noch pissiger zurück kommen.

    Verwechselst du Elternabend mit Elternpetztag Elternsprechtag?


    Scheint so. :D
    Aber auf Elternabenden haben die Eltern das von anderen erfahren was man gemacht hat und andere ausgeplaudert haben zu Hause. :D

  • Kennt jemand diese „Oxygen Absorber“-Beutel? Sind immer in den Packungen beispielsweise für Katzen-Leckerlies... Meine Katze hat irgendwann entschieden, dass diese Dinger ihr Lieblingsspielzeug sind und ich darf täglich Stunden damit verbringen die Dinger über den Boden rutschen zu lassen. Leider hat sie auch rausgefunden dass mir die Dinger schnell auf den Sender gehen, wenn sie rumliegen und ich die dann wegwerfe. Jetzt werden die einfach überall gehortet. Hebe ich ein Versteck aus, ist schon das nächste angelegt. Vorhin hab ich zehn Stück gefunden, will die Mistdinger aufheben und schon gibt es dieses verräterische Rascheln. Eine Sekunde später liegt der kleine Messi mit riesigen Knopfaugen hellwach auf dem Boden und wartet auf den Spielbeginn. Jetzt muss ich auf die nächste Gelegenheit warten, denn ich bringe es nicht übers Herz die vor ihren Augen zu entsorgen.

  • :D
    Das erinnert mich an die Hühner, die mal wochenlang ihre Eier vor mir versteckt haben.
    Als ich dann hinter einem Busch zwei Dutzend Eier auf einem Haufen fand, habe ich schon nicht schlecht geschaut.

  • :D
    Das erinnert mich an die Hühner, die mal wochenlang ihre Eier vor mir versteckt haben.
    Als ich dann hinter einem Busch zwei Dutzend Eier auf einem Haufen fand, habe ich schon nicht schlecht geschaut.


    Du Fuchs. |-)

  • Ich glaube, ich habe am vorletzen Schultag noch einen Klassenbucheintrag bekommen - auf den Namen eines Mitschülers, der bei uns noch in der 11 dabei war - und dann zurückging. :D|-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Kennt jemand diese „Oxygen Absorber“-Beutel? Sind immer in den Packungen beispielsweise für Katzen-Leckerlies... Meine Katze hat irgendwann entschieden, dass diese Dinger ihr Lieblingsspielzeug sind und ich darf täglich Stunden damit verbringen die Dinger über den Boden rutschen zu lassen. Leider hat sie auch rausgefunden dass mir die Dinger schnell auf den Sender gehen, wenn sie rumliegen und ich die dann wegwerfe. Jetzt werden die einfach überall gehortet. Hebe ich ein Versteck aus, ist schon das nächste angelegt. Vorhin hab ich zehn Stück gefunden, will die Mistdinger aufheben und schon gibt es dieses verräterische Rascheln. Eine Sekunde später liegt der kleine Messi mit riesigen Knopfaugen hellwach auf dem Boden und wartet auf den Spielbeginn. Jetzt muss ich auf die nächste Gelegenheit warten, denn ich bringe es nicht übers Herz die vor ihren Augen zu entsorgen.

    Wat is los mit dir? Hast du gestern dein Herz entdeckt? :kotz::P

  • War das rein informativ oder hatte das irgendwelche Konsequenzen? Bei bestandenem Abitur ist doch das relativ bedeutungslos ?


    Erstmal schon nur informativ, aber mit nem Abschlusszeugnis bewirbst du dich ja vielleicht mal auf nen Ausbildungsplatz. Da sieht das dann schon arg doof aus, wenn da ne zweistellige Anzahl Fehltage steht. :D

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!