So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Also ich stoß mich ja aweng an dem "also als noch nicht jeder Depp studieren wollte".
    Ist das nun Neid oder Missgunst gegenüber Studierten. Oder eine Form von früher wars besser.

    Ja, war etwas provokant formuliert.
    Neid war keiner im Spiel und das "früher wars besser" ersetze ich mal durch "früher wars anders".
    Früher gab es z.B. keinen Handwerkermangel, weil sich die Leute nicht zu schade waren sich die Hände schmutzig zu machen. Heute ist das anders, weil sich gefühlt jeder für überqualifiziert hält.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Also ich stoß mich ja aweng an dem "also als noch nicht jeder Depp studieren wollte".
    Ist das nun Neid oder Missgunst gegenüber Studierten. Oder eine Form von früher wars besser.

    Ja, war etwas provokant formuliert.Neid war keiner im Spiel und das "früher wars besser" ersetze ich mal durch "früher wars anders".
    Früher gab es z.B. keinen Handwerkermangel, weil sich die Leute nicht zu schade waren sich die Hände schmutzig zu machen. Heute ist das anders, weil sich gefühlt jeder für überqualifiziert hält.


    Vielleicht hängt es aber auch mit dem demographischen Wandel, schlechter Bezahlung und langen Arbeitszeiten zusammen. Vielleicht haben die Berufsverbände und Handwerkskammern auch einfach zu lange gewartet ihre Berufe auch den Leuten attraktiv zu machen, ich denke da etwa an die Ausbildungsvergütung.
    Und per se ist es erstmal nichts schlechtes, wenn Berufs- und Studienfreiheit herrscht und die Leute dann auch unterkommen.
    Denn statistisch gesehen, kommen die meisten Akademiker auch in einem Beruf unter, auch wenn gerne mal brotlose Kunst attestiert wird. Der Fachkräftemangel wurde halt einfach, wie so vieles, über Jahre verdrängt und nach hinten geschoben und jetzt steht man da und sucht nach Leuten, die es machen.

  • das diese dumme Bäckerei, die unsere Dialyse hier mit belegten Broten beliefernt, schon wieder Paprikawurst in den Brotpaketen hat.


    Wie bescheuert kann man sein? Hier geht es nicht um einen, sondern um ca. 70 Leute, da liefert man neutral und nimmt statt dessen normale Jagdwurst oder Mortadella, jedenfalls keine Zusatzinhalte ...


    Ist das echt so schwer zu begreifen?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Coby90 ()

  • Der Fachkräftemangel wurde halt einfach, wie so vieles, über Jahre verdrängt und nach hinten geschoben und jetzt steht man da und sucht nach Leuten, die es machen.


    Einerseits ist das natürlich komplett richtig, andererseits hat quaepp schon ein bisschen Recht, denn es ist heutzutage ja geradezu verpönt, sein Blag zur Hauptschule zu schicken. Weil da sind ja nur die "Ausländer und Hartzer". Das war zu meiner Hauptschulzeit noch anders.

    Nanakorobiyaoki

  • Der Fachkräftemangel wurde halt einfach, wie so vieles, über Jahre verdrängt und nach hinten geschoben und jetzt steht man da und sucht nach Leuten, die es machen.

    Einerseits ist das natürlich komplett richtig, andererseits hat quaepp schon ein bisschen Recht, denn es ist heutzutage ja geradezu verpönt, sein Blag zur Hauptschule zu schicken. Weil da sind ja nur die "Ausländer und Hartzer". Das war zu meiner Hauptschulzeit noch anders.

    Naja, wenn ich so sehe, was für Anforderungen manch Unternehmen an seine Bewerber stellt, wundert mich das nu nich. Da wird - übertrieben gesagt - für die Frisörstelle n Studium mit jahrelanger Auslandserfahrung verlangt. Teils komplett überzogen.

  • das diese dumme Bäckerei, die unsere Dialyse hier mit belegten Broten beliefernt, schon wieder Paprikawurst in den Brotpaketen hat.


    Wie bescheuert kann man sein? Hier geht es nicht um einen, sondern um ca. 70 Leute, da liefert man neutral und nimmt statt dessen normale Jagdwurst oder Mortadella, jedenfalls keine Zusatzinhalte ...


    Ist das echt so schwer zu begreifen?!?

    Meckerst du aus rein geschmacklichen Gründen oder darf man sowas ned essen wenn man Dialyse bekommt?


    Gibt doch nix besseres als Paprikawurst...

  • Der Fachkräftemangel wurde halt einfach, wie so vieles, über Jahre verdrängt und nach hinten geschoben und jetzt steht man da und sucht nach Leuten, die es machen.

    Einerseits ist das natürlich komplett richtig, andererseits hat quaepp schon ein bisschen Recht, denn es ist heutzutage ja geradezu verpönt, sein Blag zur Hauptschule zu schicken. Weil da sind ja nur die "Ausländer und Hartzer". Das war zu meiner Hauptschulzeit noch anders.

    Seh ich eher wie @Kaffchris. Als es mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gab und die Unternehmer sich ihre Leute aussuchen konnen, haben sie ihre Anforderungen so hochgefahren, dass man mit Hauptschulabschluss nicht mal mehr eine Chance auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk hatte. Als zweites Problem sehe ich, dass die Lehrpläne der Hauptschulen sich kaum mit den Berufen mitentwickelt hatten, gerade was IT angeht. Ein KfZ-Mechatroniker muss heute was anderes können, als der Automechaniker vor 30 Jahren.

    I can't breathe.

  • So richtig auf den Sack geht mir, dass man bei Neuwagen im Internet ständig nur Leasingangebote angezeigt bekommt und Finanzierungsangebote wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss. Ich hab nicht vor, ein Auto zu leasen, aber ich möchte evtl. eins kaufen.

    I can't breathe.

  • geschmackliche Gründe, ich hasse Paprika und auch Zwiebeln.
    Als pulverisiertes Gewürz, gerne, zum Beispiel Gulasch, dann aber bitte frei von Paprikafruchtstücken.


    Aber wie gesagt, stell dir vor du musst für eine große Gruppe Schokolade kaufen, und du weißt nicht, wer keine Rosinen mag, oder ne Nussallergie hat, dann liegt es doch auf der Hand 'Vollmilchschokolade' zu kaufen.


    Und nichts Anderes erwarte ich hier: Einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen.
    Ich selbst mag zum Beispiel die Champignonwurst (gibt es auch manchmal), aber ich wette, wir finden dort auch bestimmt jemanden, der keine Champignons mag. Deshalb: Ohne Füllung, und wer Füllung will, kann sich ja gerne seine Wunschwurst beim Metzger kaufen.


    Tatsächlich aber abgeschafft wegen der Dialyse wurde irgendwann mal die Cola, da diese Phosphorsäure enthält, und wir ja unseren Phosphathaushalt im Blick behalten müssen.
    Statt dessen gibt es jetzt Mezzo Mix, was KEINE Mischung aus Cola und Fanta ist, denn Mezzo Mix enthält KEINE Phosphorsäure. (Schaut es nach!)

  • Statt dessen gibt es jetzt Mezzo Mix, was KEINE Mischung aus Cola und Fanta ist, denn Mezzo Mix enthält KEINE Phosphorsäure. (Schaut es nach!)

    Wieder was gelernt!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Weil da sind ja nur die "Ausländer und Hartzer". Das war zu meiner Hauptschulzeit noch anders.

    Deine Hauptschulzeit liegt aber wohl auch schon ein paar Jahre zurück, aber die Zeiten haben sich geändert, und speziell seit 2015/2016 haben wir hier eine neue Zeitrechnung eingeleitet, die Anzahl der 'Problemschulen' wächst stetig. Ich kann jeden Vater und jede Mutter verstehen, die ihrem Kind diese soziale Brennpunkte ersparen möchte - wenn es denn so eben geht.


    Ich habe im Heim selber, als ich noch Notaufnahme war, und noch nicht feststand, ob ich in Warburg blieb, selber knapp drei Wochen auf der Heim eigenen Hauptschule verbracht, glaub mir, ich war froh, als ich endlich in der Staat eine öffentliche Schule und damit wieder das Gym besuchen konnte.


    Um so mehr Hochachtung habe ich dann vor Schulen, wie der Rütli Schule in Berlin, von denen man irgendwann dann mal hört, dass sie die Kurve bekommen haben. :nuke:

  • So richtig auf den Sack geht mir, dass die Ryanair ab dem Sommerplan Rom und London nicht mehr von Nürnberg aus anfliegt. Dass sie in Nürnberg reduzieren, war klar. Aber WARUM zum Teufel London und Rom? :galmi:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Früher kam man mal von jedem Ryanair Flughafen nach London, war die Standardstrecke...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • So richtig auf den Sack geht mir, dass die Ryanair ab dem Sommerplan Rom und London nicht mehr von Nürnberg aus anfliegt. Dass sie in Nürnberg reduzieren, war klar. Aber WARUM zum Teufel London und Rom? :galmi:

    Weil es für Nürnberg halt bald eher nach Magdeburg, Rostock oder Meppen geht.
    (tschuldigung :D )

    Für Nürnberg ging es schon länger nicht mehr Richtung Ausland. Glaube ich. Munkelt man!

    Früher kam man mal von jedem Ryanair Flughafen nach London, war die Standardstrecke...

    Jip. Es gab sogar täglich zwei Flüge von NBG aus nach London. Dass einer der zwei gestrichen wird, OK. Aber direkt beide?

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • London ist für Ryanair zu teuer. Jeder der von denen Geld haben will, mit dem wird nicht mehr gesprochen

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • London ist für Ryanair zu teuer. Jeder der von denen Geld haben will, mit dem wird nicht mehr gesprochen

    Naja, was heißt zu teuer? Die haben in Stansted eines ihrer Hubs :schulterzucken:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • London ist für Ryanair zu teuer. Jeder der von denen Geld haben will, mit dem wird nicht mehr gesprochen

    Die reduzieren ja die Flüge ex Nürnberg,nicht ex London. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!