So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Jens Spahn. Nur in homöopathischen Dosen zu ertragen.

    Warum konkret, ohne jetzt ins Gesellschaftsboard abzudriften...

    SCV und der FC

  • Ah, okay, und das ist schlimm, dass Spahn das möchte?

    SCV und der FC

  • Ah, okay, und das ist schlimm, dass Spahn das möchte?


    Die Begründung von ihm ist ja, dass die 20 Mio. im Gesamtvolumen von 40 Mill. so einen kleinen Posten ausmachen, da könne man das schon so lassen, bevor man sich der Kritik der Kügelchenjünger aussetzt.
    Was für eine absurde Denkweise (also beides, Spahn und die Homöopathie).

  • Naja, ich sehe nicht ein, dass Krankenkassen für Süßigkeiten bezahlen. Gleichzeitig sollen Menschen, die künstlich beatmet werden, in Heime gezwungen werden. Aus Kostengründen. :schulterzucken:

    Aber Homöopathie gleich Süßigkeiten ist ja auch nicht richtig. Oder verstehe ich was falsch?



    Würde Spahn das Gegenteil fordern, wäre der Aufschrei auf der anderen Seite groß :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Naja, ich sehe nicht ein, dass Krankenkassen für Süßigkeiten bezahlen. Gleichzeitig sollen Menschen, die künstlich beatmet werden, in Heime gezwungen werden. Aus Kostengründen. :schulterzucken:

    Aber Homöopathie gleich Süßigkeiten ist ja auch nicht richtig. Oder verstehe ich was falsch?


    Würde Spahn das Gegenteil fordern, wäre der Aufschrei auf der anderen Seite groß :schulterzucken:


    Sollen sie schreien und sich dann ihre nutzlosen Milchzuckerkügelchen sonst wo reinschieben.
    Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die der Homöopathie einen Effekt, der über ein Placebo hinausgeht, zugesteht.

  • Aber Homöopathie gleich Süßigkeiten ist ja auch nicht richtig. Oder verstehe ich was falsch?
    Würde Spahn das Gegenteil fordern, wäre der Aufschrei auf der anderen Seite groß :schulterzucken:

    Sollen sie schreien und sich dann ihre nutzlosen Milchzuckerkügelchen sonst wo reinschieben.
    Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die der Homöopathie einen Effekt, der über ein Placebo hinausgeht, zugesteht.

    Yep, stolperte erst heut früh wieder über ne Studie: Patienten, die mit Süßigkeiten behandelt werden statt von Anfang an mit Dingen, für die es einen Wirksamkeitsnachweis gibt, verursachen massiv Mehrkosten.
    (Wer mag, kann sich übrigens gern mal mit dem Themengebiet der Homöopathie, dem Beginn des Booms und damit beschäftigen, warum es dafür keinen Wirksamkeitsnachweis braucht. Urspannend. Und natürlich hat der kleine Österreicher wieder seine Finger drin ^^)

  • Kein Plan, ist wohl unabhängig von Jens Spahn auch eine Glaubensfrage...


    Habe mich da ehrlich gesagt noch nie groß mit befasst, beim Googeln aber gerade gefunden, dass Müller-Wohlfahrt wohl beim FC Bayern und beim DFB sehr viele homöopathische Mittel verwendet hat :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Kein Plan, ist wohl unabhängig von Jens Spahn auch eine Glaubensfrage...


    Dann hätte ich gern meine Vodoo-Praktiken auch von der Kasse bezahlt.
    Helfen, echt! Muss man nur ganz doll dran glauben.


    Neue Germanische Medizin, solltest du mal nachlesen, da ist man über Globuli und Bachblüten ganz schnell in obskuren Kreisen, die teilweise braune Stellen haben.

  • Btw is mir das Thema erst kürzlich wieder übern Weg gelaufen. Weil gibt ja so gewisse Trinkwasserverordnungen, nach denen das Trinkkalt(nichtwarm!)wasser auch untersucht werden muss wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Heißt grob vereinfacht: Mietwohnung: nicht prüfpflichtig. KITA und Arzt: prüfpflichtig. Also wollt ich das bei nem Arzt veranlassen, die Prüfung. Kam dann ein empörtes "ICH BIN HOMÖOPATH" zurück. Hätt ich wissen müssen, dass es sich um keinen Arzt handelt. Da gilt das ganze natürlich nicht. Weil der Homöopath zählt als Mietwohnung ungewerblich. ^^

  • Kein Plan, ist wohl unabhängig von Jens Spahn auch eine Glaubensfrage...

    Dann hätte ich gern meine Vodoo-Praktiken auch von der Kasse bezahlt.
    Helfen, echt! Muss man nur ganz doll dran glauben.


    Neue Germanische Medizin, solltest du mal nachlesen, da ist man über Globuli und Bachblüten ganz schnell in obskuren Kreisen, die teilweise braune Stellen haben.

    Wie geschrieben, ich habe da keine Ahnung von. Allerdings sehe ich bei der Kritik auch ein großes ABER. Es gibt tausende Ärzte, die drauf schwören und somit wohl auch tausende Patienten, die gut damit fahren. Mal abgesehen davon, ob die KK das jetzt zahlt oder nicht: Sind diese Leute dann alle Quacksalber und Hypochonder?


    @GuyInkognito: Da Du gerade mitliest :D Du bist doch einigermaßen vom Fach - was sagst Du denn dazu?

    SCV und der FC

  • Das Bescheurte ist ja, dass dieser Irrglauben ja nicht mal vor Medizinern halt macht. Sowas wird ja besonders gern in akademischen und gutsituierten Kreisen genutzt.


    War vor ein paar Wochen auf einem Kindergeburtstag und da wurden dann gegenseitig die Globuli-Täschchen mit all ihren Mittelchen gezeigt und ge(un)fachsimpelt. Eine der Mütter war Medizinstudentin.
    Ich hab mich so zusammenreißen müssen sie nicht auszulachen.

  • Will jetzt auch nich zu sehr OT werden, nur kurz: Homöopathie kann man zb zur Schmerzbehandlung verwenden. Wirkt aber nunmal nur über den Placebo-Effekt (was nicht heissen soll, dass sie nicht wirken!). Ich hatte aber zb auch schon Patienten auf dem Tisch, die es für eine voll tolle Idee gehalten haben, ihre entzündete Gallenblase mit Homöopathie zu behandlen. Die konnten dann auch nicht verstehen, warum der Zucker ihre Gallensteine nicht aufgelöst hat.


    Und der Spahn geht mir schon auf den Sack, seit er die DRGs in Deutschland eingeführt und damit die Krankenpflege zu einem reinen Kostenfaktor degradiert hat.

  • @SCVe-andy, sollen sie dran glauben und ihre Mittelchen nehmen. Aber die sollen dann bitteschön auch richtig dafür blechen und nicht 20 Millionen von der Krankenkasse bezahlt bekommen, nur weil die im Wettbewerb stehen um das Globuli des Monats.


    Ich sags gerne nochmal, Globuli haben keinen Effekt der über ein Placebo hinausgeht. Die Firmen lassen sich ihre Mittelchen aber schön teuer bezahlen. Da kannste mit nem normalen Placebo genauso arbeiten. (Tic Tac z.B.)
    Ich versteh nicht, warum die Allgemeinheit für sowas dann aufkommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!