So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Gerade so nen dummen Anruf bekommen, wo es angeblich um ein Gewinnspiel teilgenommen haben soll.
    Meine Reaktion war wie folgt:


    "Ich habe an keinem Gewinnspiel teilgenommen", und habe dann ohne Verabschiedung den Hörer aufgelegt.

    Komisch, ich kriege solche Anrufe nie. Wahrscheinlich weil ich meine Telefonnummer nie angebe?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • das jobcenter... :admin:
    Morgen steh ich da vor der Tür. ohne Termin. und gehe nicht eher bis ich mein bekomme. :knueppel:


    6 Wochen zur Bearbeitung, immer fehlen Unterlagen und sobald man die nachreicht fehlen andere... :sleep:


    (Schmarotzer und Schnorrer Shitstorm in 3-2-1....)

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Blöder Schmarotzer! :lickout:


    Denk dran nicht vor 9 Uhr hinzugehen, die Herrschaften schlafen gerne ausgiebig. Und bring denen einen Kaffee mit, die schlafen auch während ihrer „Arbeits“-Zeit :D

  • Komisch, ich kriege solche Anrufe nie. Wahrscheinlich weil ich meine Telefonnummer nie angebe?

    Ich bekomme die ganz selten, gebe aber auch so gut wie nie eine Telefonnummer an... Und wenn ma einer anruft, wird direkt aufgelegt...

  • Da teilt man seinem potentiellen Arbeitgeber per Mail mit, dass man vorübergehend wegen eines defekten Handyakkus nicht erreichbar ist, und dann bekommt man nebenläufig folgendes mitgeteilt.


    Hi Mirco,


    danke für deine Nachricht.
    Aktuell haben wir eigentlich kein ToDo mehr offen. Meine letzte Information war, dass es über die Maßnahme nicht funktioniert, da du mit der Arbeit am Ende genau so viel oder sogar weniger raus bekommst (durch Anrechnungen etc.), als jetzt ohne Arbeit und es daher keinen Sinn macht.


    Viele Grüße,


    Anja


    Dann halt nicht. Dann läuft es halt OHNE Jobcenter, und die zahlen weiterhin brav mein ALG II und ich arbeite auf Stundenbasis, so dass das JC einen Teil des Geldes einbehält.


    Vielleicht sogar besser und bequemer so: Ich brauche weiterhin keine GEZ bezahlen, die Miete geht weiterhin direkt vom Amt an den Vermieter, und je nach dem, wie man sich finanziell einigt, kommt unterm Strich vielleicht sogar mehr raus.


    Die Rechnung ist einfach:
    100 € behalte ich in jedem Fall von meinem Verdienst, und was darüber geht, davon 20 %. Heißt ich würde mich auf 300 € monatlich einigen, hätte ich 140 € monatlich mehr auf dem Konto.

  • das jobcenter... :admin:
    Morgen steh ich da vor der Tür. ohne Termin. und gehe nicht eher bis ich mein bekomme. :knueppel:


    6 Wochen zur Bearbeitung, immer fehlen Unterlagen und sobald man die nachreicht fehlen andere... :sleep:


    (Schmarotzer und Schnorrer Shitstorm in 3-2-1....)

    Kann Deinen Ärger nachvollziehen und ein Schmarotzer-Shitstorm gibt's nicht - warum auch?


    Meine Frau war jetzt vorübergehend arbeitslos gemeldet, weil sie ihren alten Job gekündigt hat. Sie hat diesen Bürokratie-Wahnsinn und auch fehlende Kompetenz im Jobcenter jetzt auch durch und manchmal fragen wir uns, ob dort die eine Hand weiß, was die andere so macht.


    Beispiel: Sie hat jetzt ab Anfang September einen neuen Job. Sie hat dem Jobcenter das vor einigen Wochen mitgeteilt. Daraufhin hat das Center dennoch Vorschläge zur Arbeitsaufnahme geschickt. Okay, kein Problem, hatte sich evtl überschnitten. Kurz ne Mail geschickt (Anrufen ist zwecklos) und dann kam sogar prompt die Antwort, dass es jetzt klar wäre. Nun waren wir geschlagene sieben (!) Arbeitstage im Urlaub und sie hat zwei neue Vorladungen bekommen.... :stoehn: (von derselben Sachbarbeiterin wohlgemerkt)

    SCV und der FC

  • Habe es doch richtig verstanden: Deine Frau ist wieder komplett unabhängig vom JC?
    Dann würde ich die Briefe ignorieren, soll sie doch Briefe und Vorladungen schreiben, bis sie schimmelig wird ...
    Wo ist das Problem?

  • das jobcenter... :admin:
    Morgen steh ich da vor der Tür. ohne Termin. und gehe nicht eher bis ich mein bekomme. :knueppel:


    6 Wochen zur Bearbeitung, immer fehlen Unterlagen und sobald man die nachreicht fehlen andere... :sleep:


    (Schmarotzer und Schnorrer Shitstorm in 3-2-1....)


    Amen Bruder, darf mich dank des Umzugs jetzt mit 2 davon rumschlagen. Antrag 1 im Juni gestellt, immer noch kein Bescheid.
    Und in JC musste ich heute antanzen, um meinen Antrag wieder zu bekommen und nächste Woche nochmal antanzen zu dürfen...

  • Das Arbeitsamt is wirklich geil :D Ich hab vor nen paar Tagen auch das erste mal Post von denen gekriegt, weil ich bei meinem derzeitigen Areitgeber gekündigt hab und mich pro forma arbeitsuchend gemeldet hab, wie es sich für einen braven Bürger gehört. Das ich natürlich schon ne neue Stelle in der Hinterhand hab, können die natürlich nicht wissen. Aber is schon geil, wenn in der Einladung zum ersten Beratungsgespräch gleich die Info drinsteht, dass ich meine Bewerbungsunterlagen mitbringen soll, da mir sonst die Leistungen gekürzt werden können. (Welche Leistungen frage ich mich? Ich hab mich noch nichtmal arbeitslos gemeldet, sondern nur arbeitSUCHEND und bin bis Ende März eh noch in einem Beschäftigungsverhältnis)


    PS: Ich glaube, ich bin auch einer der wenigen, der mit voller Absicht zu ner Zeitarbeitsagentur geht :augen:

  • Selber schuld, wenn Du dich dann schon arbeitssuchend meldest. Erstmal nur die kommende Arbeitslosigkeit ankündigen. Arbeitssuchend ist was anderes als Arbeitslos, wenn die denken Du suchst, dann musste auch liefern und antanzen. Arbeitssuchend dann erst kurz davor (oder wenn Du schon ne Anschlussstelle hast gar nicht)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab das ja nur Pro Forma gemacht, mein neuer Arbeitgeber stand im Grunde schon lange fest, hab bisher halt nur nix unterschrieben, weil ich noch auf mein polizeiliches Führungszeugnis warten musste. Und Arbeitsuchend MUSS man sich ja melden, sobald man weiss, dass das Beschäftigungsverhältnis endet. Arbeitslos melden geht dann ja auch mit Anträgen auf Arbeitslosengeld einher.
    Ich fand es halt nur lustig, dass mir erstmal mit Kürzungen von Leistungen, die ich noch nicht mal beantragt habe, gedroht wird.

  • @GuyInkognito


    Das selbe hatte ich hier. Ich hab im Februar zum 15.3. meinen Job gekündigt und eh ab 1.5. ne fixe neue Stelle. Die wollten auch partout nicht verstehen, dass es Leute gibt, die bewusst mal 1,5 Monate sich Zeit lassen zwischen zwei Jobs, zumal ich ja auch einen Umzug nach München inklusive Wohnungssuche zu bewerkstelligen hatte und mal noch zwei Wochen Urlaub machen wollte.


    Am geilsten war dann der zweite Termin wo sie mir die Woche drauf noch einen geben wollten. Ich hab gesagt ja ne geht net, bin dann zwei Wochen auf Urlaub und die Dame im Amt so "Ja waaaaas das geht ja gaaaaar net, arbeitslos und dann Urlaub" und ich so "Äh sie wissen schon dass ich bereits eine unterschriebene Festanstellung habe?"


    Die sind schon ein eigenes Volk dort.

  • Arbeitslos melden geht dann ja auch mit Anträgen auf Arbeitslosengeld einher.

    Arbeitslos melden, also Geld beantragen kannst du nur mit dem Beleg, dass du dich arbeitssuchend gemeldet hast, was nur direkt mit einem ersten Antanzen beim Jobvermittler einhergeht.

  • Blöder Schmarotzer! :lickout:


    Denk dran nicht vor 9 Uhr hinzugehen, die Herrschaften schlafen gerne ausgiebig. Und bring denen einen Kaffee mit, die schlafen auch während ihrer „Arbeits“-Zeit :D

    Auf dich ist verlass, mein Freund :drink::umarm:

    Habe es doch richtig verstanden: Deine Frau ist wieder komplett unabhängig vom JC?
    Dann würde ich die Briefe ignorieren, soll sie doch Briefe und Vorladungen schreiben, bis sie schimmelig wird ...
    Wo ist das Problem?

    Ich verdiene z.zt. 450, meine Frau arbeitet auf Stundenbasis 90 Std/Monat. Da mein Jahr ALG1 rum ist muss ich ja H4 beantragen. Dazu möchte das JC sämtliche Einkünfte der Familie haben, inkl. Kontoauszüge (auch von Frau UND Kindern).
    Kann ja nicht so schwer sein.
    Bedarf Ich, meine Frau 2 Kids (minus Kindergeld/wird ja angerechnet)
    2x 170 Euro (ca. dazu) <---- Das bleibt von unserem Einkommen...
    Miete /Wasser
    Schulbedarf 2 Kids (Einmalig)
    1x Zuschuss Fahrkarte Kind (Einmalig)
    __________
    fertig


    :schulterzucken:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • PS: Ich glaube, ich bin auch einer der wenigen, der mit voller Absicht zu ner Zeitarbeitsagentur geht :augen:

    Bei Fachkräften nicht mehr so selten. Und das sind doch auch andere Zeitarbeitsagenturen als die, die Arbeiter zu Amazon o.ä. vermitteln.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Arbeitslos melden geht dann ja auch mit Anträgen auf Arbeitslosengeld einher.

    Arbeitslos melden, also Geld beantragen kannst du nur mit dem Beleg, dass du dich arbeitssuchend gemeldet hast, was nur direkt mit einem ersten Antanzen beim Jobvermittler einhergeht.

    Geht doch alles online...
    Und dann bekommst nen Termin zugeschickt, wann du antanzen sollst...

  • Und Arbeitsuchend MUSS man sich ja melden, sobald man weiss, dass das Beschäftigungsverhältnis endet.


    Aber gerade bei so langen Kündigungszeiten, gibt man doch an, ab wann man arbeitssuchend bzw. vermittelbar und abrufbar ist. Ist bei denen dann an sich in den Daten drin und dann sollten die einen eigentlich bis kurz vorher in Ruhe lassen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Eigentlich.
    Viele vergessen aber dass da auch Menschen sitzen und Menschen machen Fehler...


    Problem is halt generell, dass der Großteil dieser Menschen absolut unmotiviert ist...

  • Viele vergessen aber dass da auch Menschen sitzen und Menschen machen Fehler...


    Wir sollten die Digitalisierung weiter vorran treiben. Computer und Roboter machen keine Fehler ;)


    Problem is halt generell, dass der Großteil dieser Menschen absolut unmotiviert ist...


    Was ich aber teilweise verstehen kann.
    Meine Frau hat bei dem Verein als Quereinsteigerin geschafft, letztendlich dann im Call-Center. Was damals bei der Telekom und Post an Beamten war, wurde teilweise zu dem Verein überführt, also zwangsversetzte Beamte. Die haben dafür teilweise die besseren Jobs bekommen, abhängig von der Besoldungsstufe, haben davon aber keinen Plan und sitzen die Zeit zur Pension ab. Die besseren Jobs im Büro waren dann irgendwann denen vorbehalten, die eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung absolviert haben. Alle Quereinsteiger wurden dann in die ARGE oder ans Telefon verfrachtet. Nur sind irgendwann auch die Azubis direkt ans Telefon verfrachtet worden, weil man einfach nicht mehr genug Stellen hatte.
    Ganz im Stil von wirtschaftlich praktizierenden Unternehmen wurde dann teilweise auch ausgelagert, die IT sogar teilweise aus dem Ausland erbracht. Was Call-Center betraf, gab es dann ebenfalls Vorgaben, Vergleiche usw und letztendlich achtet das Management auf Metriken und nicht darauf, ob den "Kunden" geholfen wird.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!