Herr der Ringe / Lord of the Rings - Bücher, Filme, Serie

  • Bitte nicht... :schreck::ohmei:

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Du ahnst es nicht... Sollten die Erben Tolkiens tatsächlich mal die Rechte vergeben, dann bitte an gute Regisseure, die einen oder mehrere gute Filme daraus machen. Allein das Silmarillion bietet Stoff für diverse Filme. Und ich hoffe, ganz uneigennützig ( |-) ), daß die Rechte auch an Fantasy Flight Games gehen, dann hab ich viiiieeeele Stunden Spaß an deren LCG. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hmmm... Herr der Ringe als Serie?
    Ist dann natürlich die Frage wie man es aufzieht, buchgetreu oder nimmt man das Setting und lässt in dem Setting eine Serie mit Romanze und Intrigen laufen. Buchgetreu fände ich durchaus interessant, weil in den Filmen doch so einiges fehlte. Und wenn man bedenkt in welcher Qualität so manche Serie umgesetzt wird...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hmmm... Herr der Ringe als Serie?
    Ist dann natürlich die Frage wie man es aufzieht, buchgetreu oder nimmt man das Setting und lässt in dem Setting eine Serie mit Romanze und Intrigen laufen. Buchgetreu fände ich durchaus interessant, weil in den Filmen doch so einiges fehlte. Und wenn man bedenkt in welcher Qualität so manche Serie umgesetzt wird...

    Das sehe ich auch so. Wenn die Serie die Qualität der Filme erreichen sollte, man aber aufgrund des Serien-Formates mehr Tiefe erreichen kann und noch diverse Nebenhandlungen aus den Büchern aufnehmen könnte... das wäre ein Traum!
    Ich wäre auf jeden Fall dabei! Wäre auch interessant zu sehen, wie sie die Charaktere so gestalten. Ich fands ein bisschen schade, dass sie einige Charaktere wie z.B. Gandalf und Aragorn viel zögerlicher und zweifelnder dargestellt haben als im Buch. Aber das ist wohl Geschmackssache und wie mir gerade auffällt auch irgendwie Off-Topic... :augen:

  • Ich wäre auf jeden Fall dabei! Wäre auch interessant zu sehen, wie sie die Charaktere so gestalten.


    Sowas kann ja auch ins Auge gehen, wenn sie anders sind. Buchfans haben am Film eh einiges ausgesetzt, aber die Filmfans, die die Bücher nicht kennen, die haben jetzt ihren Aragorn, ihren Legolas und ihren Gandalf. Und wenn die in der Serie dann anders aussehen geht das erste Meckern schon los...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das stimmt allerdings. Ich kriege die Medien für mich eigentlich immer ganz gut getrennt und hatte vielleicht auch das Glück, dass ich zuerst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen habe. Da war ich dann schon überrascht, dass z.B. Aragorn von Anfang an von seiner Bestimmung überzeugt war. Die Serie könnte jetzt natürlich nochmal eine völlig neue Charakterzeichnung mit sich bringen.


    Ich finds sowieso spannend, weil gefühlt sind die Filme für mich einfach noch total präsent und überhaupt nicht veraltet. Dass irgendwann was neues kommen würde war klar, so früh hätte ich aber nicht damit gerechnet.


    Wenns denn überhaupt kommt, scheint ja noch nichts spruchreif zu sein.

  • Damit wird halt auch versucht Kohle zu machen. So wie mit Star Wars, hängen wir mal noch ne Trilogie hinten ran und bringen noch ne Serie zu einer Nebengeschichte, dann machen wir daraus noch ne Lego-Serie und hier und da und am Ende sind wir so reich...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Sowas kann ja auch ins Auge gehen, wenn sie anders sind. Buchfans haben am Film eh einiges ausgesetzt, aber die Filmfans, die die Bücher nicht kennen, die haben jetzt ihren Aragorn, ihren Legolas und ihren Gandalf. Und wenn die in der Serie dann anders aussehen geht das erste Meckern schon los...

    Ja, entschuldigung, und mit was? Mit Recht. Gottseidank war damals mit der HdR-Verfilmungen noch ein verantwortungsvoller Peter Jackson am Ruder, und er hat was wirklich Wunderschönes aus diesem Monument von einem Buch gezaubert (trotz aller Verfehlungen und Umgestaltungen) - aber das war so auch das einzige, wo das jemand ungestraft durfte. Ich hab Jahre dran gekaut, wer da was und wie ist. Und ich sag dir eins: NIEMAND außer Ian McKellen ist Gandalf, NIEMAND aus Viggo Mortensen ist Aragorn, NIEMAND außer Elijah Wood ist Frodo, NIEMAND außer Sean Astin ist Samwise Gamgee, und NIEMAND außer Cate Blanchet ist Galadriel. Und schon gleich gar nicht ist irgendwer außer Christopher Lee Saruman. Also müssen sie's eh lassen |-)

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Niemand ist hier ein kleiner Gollum... Außer @FCB Andi! :D


    Die Serie kommt!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Also eine Vorgeschichte zu "Die Gefährten". Ist in meinen Augen das einzig sinnvolle, das bietet genug Stoff ohne in direkter Konkurrenz zu den Filmen zu stehen. Ich bin gespannt! :nuke:

  • Die "Vorgeschichte" zu Fellowship? ;D;D
    Ab wann? Ainulindale, Telperion und Laurelin, Rückkehr der Noldor?? Reise Eärendils, Schleifung von Thangorodrim? Errichtung oder Fall von Númenor? Fall Saurons? Oder doch einfach nur der lame Mittelteil zwischen "The Hobbit 3" - sinnfrei wie es war - und LotR für's Trottelvolk?
    Ohman :look: Das muss die beste Serie aller Zeiten werden. Oder ich werde der ätzendste Gesprächspartner aller Zeiten zu dem Thema. Hat nicht die Hobbit-Katastrophe gereicht, braucht es tatsächlich den Scheiß jetzt auch noch.

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Oder ich werde der ätzendste Gesprächspartner aller Zeiten zu dem Thema.

    Der Katastrophentourist in mir ruft Amazon zu: "Verkackt es, bitte!" ;D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die verfilmen einfach das komplette Silmarillion. Circa 12 Staffeln a 20 Folgen mit 180min. :D

    Plus Sekundärliteratur. ;D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die "Vorgeschichte" zu Fellowship? ;D;D
    Ab wann? Ainulindale, Telperion und Laurelin, Rückkehr der Noldor?? Reise Eärendils, Schleifung von Thangorodrim? Errichtung oder Fall von Númenor? Fall Saurons? Oder doch einfach nur der lame Mittelteil zwischen "The Hobbit 3" - sinnfrei wie es war - und LotR für's Trottelvolk?
    Ohman :look: Das muss die beste Serie aller Zeiten werden. Oder ich werde der ätzendste Gesprächspartner aller Zeiten zu dem Thema. Hat nicht die Hobbit-Katastrophe gereicht, braucht es tatsächlich den Scheiß jetzt auch noch.

    Anscheinend eher letzteres... :cool2: Weiß nicht, warum man da jetzt schon den Stab drüber brechen muss, wo noch so gut wie nichts über die Serie bekannt ist. Wie du selber schon schreibst, Stoff bietet die Tolkiensche Welt ohne Ende. Also vielleicht erstmal abwarten und erst später abkotzen... ;)

  • Ich gehe nicht davon aus, dass da aus dem Silmarillion was rausgenommen wird.
    Wenn schon gesagt wurde, dass es vor Die Gefährten spielen soll, wird das in der Gegend um/nach dem Hobbit spielen.
    Da New Line Cinema dabei ist, denke ich auch, dass der Look von Peter Jacksons Filmen einfließen wird, da wäre ein weiterer Rückgriff schwierig darstellbar.

  • Oder doch einfach nur der lame Mittelteil zwischen "The Hobbit 3" - sinnfrei wie es war - und LotR für's Trottelvolk?


    Ich denke mal, dass es darauf hinauslaufen wird, wobei man vermutlich nur das Setting nutzt und hier und da einen bekannten Ort oder eine bekannte Figur einsetzt und das nicht nach LOTR benennt. Oder man zeigt eine der bekannten Figuren vor den Gefährten, also Aragorn oder Gandalf, was die davor gemacht haben. Was ich ihnen auch zutrauen würde wäre ein "Game of Thrones" in Mittelerde mit Hauptaugenmerk auf Gondor

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wobei man Aragorn ja noch mit einem jüngeren Schauspieler besetzen könnte. Bei Gandalf ist das mit dem Alter ja nicht so einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Ian McKellen nicht mitspielen wird.

  • Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die bekannten Figuren nur am Rande vorkommen.
    Entweder nur in Erwähnungen (wie bei Marvels Agent of Shield) oder in kleinen Auftritten,
    wobei das dann nicht unbedingt die Schauspieler der Filme sind (bei Menschen und Hobbits weil jünger).
    Bei Zwergen und Elben schaut das dann schon anders aus. Hugo Weaving fänd ich klasse, wenn sie ihn überreden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!