• Wie haltet Ihr es mit der Düngung im Aquarium?
    Bisher hatte ich kaum Probleme mit meinen Pflanzen, aber aktuell das mit den Algen, da hab ich aktuell auch Probleme mit den Pflanzen. Die sind am Verkümmern und die Algen haben sich ausgebreitet. Licht ist genug da, aber ich hab nen hohen PH bei hoher Härte (alle anderen Werte sind i.O.). Daher gehe ich davon aus, dass ich zu wenig CO2 drin hab.CO2 Anlage mit Flasche und Blubber will ich mir eigentlich nicht anschliessen. Ich hab im Handel CO2 Tabletten gesehen, schonmal jemand genutzt?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie haltet Ihr es mit der Düngung im Aquarium?


    Wir nehmen Ferropol24 von JBL, davon vier Tropfen täglich, mehr nicht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Interessant, findet man nirgends was da genau drin steckt, nur was nicht drin steckt. Aber das ist ja recht günstig, ich denke das werde ich mal ausprobieren.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kennt hier Jemand die Aquarium Profis auf DMAX?
    Bin beim durchzappen an der Dialyse drauf gestoßen.
    Ist schon krass, was die da immer wieder so bauen :)

  • Was die teilweise fabrizieren ist echt Wahnsinn. Das Geld und den Platz für deren Aquarien muss man aber auch erstmal haben. Nur den Besatz find ich oft subobtimal, wenn die Fische rein setzen, die noch grösser werden oder von nem Schwarmfisch nur drei Fische einsetzen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bei diesen "Dokus" auf DMAX (Poolbauer, Aquarium, Baumhäuser) find ich es immer krass, was die Leute für Budgets haben. Da kannste Dir hier teilweise Einfamilienhäuser dafür hinstellen :D

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Gut, das sind meist auch Auftraggeber, mit nem entsprechenden Hintergrund. Bei den Aquariumprofis immer mal wieder Sporter aus NBL, NFL und Co, die mehrere Mio im Jahr machen oder irgendwelche Unternehmen. Wobei mir da noch nie aufgefallen ist, dass die über das Budget gesprochen hätten.
    Krass find ich das auch bei den Blockhaus-Bauern aus Canada, dann bauen die ein kleines Blockhaus und hinten raus sagen die dann, dass das kleine schon 1Mio kostet und bauen sie dann was richtig grosses, dann sind die teilweise bei 4Mio und man wundert sich was das für Kunden waren, dass die sich das leisten können.
    Und mal ehrlich, solche Dinger verkaufst dann ja auch nicht oft, auch bei Pool, Aquarium und Co, was machen die den Rest des Jahres?



    :edit: Bei den Aquarien darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man dafür einen stabilen Boden braucht. Die müssen die ja teilweise mit Staplern bewegen, weil die so schwer sind. Da kommen dann noch tausende Liter Wasser rein.
    Gab im dt. Fernsehen mal einen Bericht über einen der ein kleines Zimmer zum Meerwasseraquarium umgebaut hat, das konnte er auch nur in einem nicht unterkellerten Raum machen, bei dem sogar vorher noch das Fundament verstärkt wurde. Dafür konnte er dann aber auch in das Aquarium rein tauchen, um es zu säubern.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

    Einmal editiert, zuletzt von Giancarlo ()

  • Auch geil ist 'The Vanilla Ice Project' auf Pro7 Maxx:
    Ex Rapper Vanilla Ice baut für teures Geld alte Häuser und Villen in Luxus Villen um und verkauft sie dann weiter (was aber nicht Teil der Sendung ist)

  • Nur den Besatz find ich oft subobtimal, wenn die Fische rein setzen, die noch grösser werden oder von nem Schwarmfisch nur drei Fische einsetzen.

    Das war mir auch aufgefallen, nicht die Schwarmfische, aber wenn die beiden dann erzählen, dass so ein Fisch über 30 cm groß wird, dann frage ich mich schon, ob ein Aquarium nicht zu klein ist.

  • Wie haltet Ihr es mit der Düngung im Aquarium?

    Wir nehmen Ferropol24 von JBL, davon vier Tropfen täglich, mehr nicht.


    Ich hab jetzt erstmal das normale Ferropol genommen, weil ich wegen OP nicht jeden Tag ran konnte. Das normale nimmt man nach jedem Wasserwechsel oder alle ein bis zwei Wochen. Ich hab mein Problembecken damit jetzt aufgedüngt und das macht wirklich nen ordentlichen Unterschied. Die Pflanzen haben sich ordentlich erholt, erstrahlen jetzt wieder im vollen Grün.
    Ich hatte vorher schon nen Dünger in Benutzung, aber der scheint es nicht mehr gebracht zu haben. Hatte schon befürchtet, dass ich jetzt doch CO2 rein bringen muss, das ist aber erstmal vom Tisch.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @Giancarlo: Sehr schön, freut mich! :nuke:
    Und, wie du auch schon angemerkt hast, es ist recht günstig.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, das stimmt, das Zeug kostet nicht die Welt. CO2 wollte ich auch erstmal die günstige Variante rein bringen. Da gibt es ja auch Flüssigdünger oder in Tablettenform, die über die Zeit CO2 abgeben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Was denn mit dem Laden in der Fischergrube? Aquaristikpoint

    Jipp, habe ich gestern auch schon gesehen. :nuke:
    Die Internetpräsenz ist allerdings nicht sehr einladend, vor allem, wenn man gleichzeitig noch Feuermelder überwacht. |-)


    :afi: Aber ich kann mein Aquarium kostengünstig finanzieren

    So, mal ein kleines Update |-)


    Dieser Fachhandel in der Innenstadt, tja, da sind wir hin und nach einer Minute wieder raus. Eine völlig unmotivierte Verkäuferin (die Ehefrau des Inhabers) wollte uns partout nicht beraten und bedienen - wer nicht will, der hat schon. Da ich mir vorher schon ein Aquarium ausgesucht hatte, wusste ich, dass ich das (Juwel Lido 200) auch bei einer kleinen Lübecker "Kette" bekomme. Dort war es zwar auch heruntergesetzt, aber der Preis bei dem unmotivierten Fachhandel war halt günstiger. Dort hätte ich beim Kauf einen EInkaufsgutschein in Höhe von 80 Euronen dazu bekommen.


    Gut, dann aber halt nicht. Aquarium wurde dann Ende August gekauft und seit dem steht es hier erstmal Cognac. Ich wollte nicht in Hetze verfallen, sondern alles in Ruhe über die Bühne bringen. Diese "Ruhe" gestaltete sich dann immer etwas schwieriger, weil die Mengen, die ich an Pflanzen benötige einfach nie vor Ort waren und bestellen, ja das wäre so eine Sache und so weiter und so fort :blah::look:


    Also habe ich mich erstmal im Internetz schlauer gemacht, was man so machen kann, was so meine Vorstellungen sind. Den AquaOwner finden ich ganz interessant und wissenswert. Ist zwar nicht alles meins (CO2-Anlage), aber doch der ein oder andere Tipp dabei, was zum Beispiel Pflanzen betrifft.


    Den Grund des Aquariums bilden Vulkangestein und Soil. Dazu kommen noch ein paar Lochsteine und eine große Wurzel. Und nun warte ich den ganzen Tag gespannt auf DHL, denn heute sollen die Pflanzen kommen und dann kann es ernst werden und datt ganze mit Leben bzw. Wasser gefüllt werden.


    Wenn ich denn mal die Zeit finde, werde ich bei Gelegenheit Bilders präsentieren.

  • Wenn soweit alles drin ist, also Boden, Pflanzen und Wasser, denkt daran nach einer gewissen Einlaufzeit eine Wasserprobe zu entnehmen und überprüfen zu lassen, sonst kann das recht schnell in die Büchs gehen...


    Es ist echt schade, daß euer Fachhändler so beschissen ist; ich hätte dir ja gerne unseren empfohlen, aber der Anfahrtsweg wäre dann doch etwas weit für euch...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hätte nur gerne die lokale Wirtschaft "angekurbelt".


    Ja, das verstehe ich gut.


    Habt ihr euch eigentlich schon endgültig für Fische entschieden, also welche ihr haben wollt?


    Und wie muß ich mir das mit dem Vulkangestein vorstellen? So als dekorative größere Steine oder zerbröselter Vulkanstein als genereller Bodengrund?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • :ossi: TARI TARA, DIE POST WAR DA! :juchuu:


    Viel Spaß beim Einrichten des Beckens und geniesst die Vorfreude. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Vulkangestein geh ich von schön dunklem aus, finde ich als Boden ziemlich cool, weil sattes grün und helle Fische darauf richtig gut zur Geltung kommen.

    Und echtes Vulkangestein hat einen Vorteil aufgrund der Struktur, da setzen sich Filterbakterien ab und helfen bei der Aquariumshygiene. Können sich aber auch Algen recht gut festsetzen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!