• Huch...guten Morgen @nordpolar


    Moin :cool2:


    Erster Tag war super! So kann uns darf es weitergehen. :nuke:


    Sehr schön, freut mich :)


    Ich habs Samstag übrigens endlich mal wieder ans Wasser geschafft! 8 Rotaugen, 12 Grundeln und ein schöner Barsch! :D


    Na hallo, gute Ausbeute, Petri! :bierkruege:


    Wir werden gleich losfahren und uns endlich ein Aquarium zulegen (falls es nicht vorrätig ist, bestellen wir es bei unserem Fachhändler). :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Alles frisch!


    Störte, hier nen kleiner Tipp womit der kleine Wurm ruhig pennen kann: Damit pennt unserer seit der sechsten Woche durch und ich mein WIRKLICH durch!


    @nordpolar


    Danke :nuke: Lief ganz gut an der Feederrute. Hat echt mal Bock gemacht damit!


    Nen Aquarium? Für KöFi´s?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

    Einmal editiert, zuletzt von GutesWolters ()


  • Nen Aquarium? Für KöFi´s?


    Nein :D
    Ein Aquarium für "normale" Aquarienfische. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wollte schon sagen...lebendig Hältern ist verboten! :zunge:


    An welche haste denn gedacht, also Fische!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ich habs Samstag übrigens endlich mal wieder ans Wasser geschafft! 8 Rotaugen, 12 Grundeln und ein schöner Barsch!


    Petri!


    Schöne Ausbeute, was hast mit den Grundeln gemacht?


    Wir werden gleich losfahren und uns endlich ein Aquarium zulegen (falls es nicht vorrätig ist, bestellen wir es bei unserem Fachhändler).


    Die Fische dafür angelst Dir hoffentlich selbst ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • Die Fische dafür angelst Dir hoffentlich selbst ;)


    Nee, da ist mir der Weg zu weit. :D


    So, sind wieder da (mussten 2x fahren, Unterschrank und Aquarium passten nicht gemeinsam in die Karre), haben alles bekommen, alles ist oben im Wohnzimmer und gleich geht es ans vorbereiten und einrichten. :juchuu:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ach komm, so ein paar Grundeln ziehen, die passen gut ins Aquarium ;)


    Wie gross ist das Aquarium denn?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nicht wirklich :D


    Das Aquarium hat 180 Liter.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Na, dann haben die Grundeln erst recht Platz ;)
    180 Liter sind so etwa 100x40, oder? Ordentliches Ding. Mit Unterschrank, ist die Elektronik mit Filter und allem dann im Unterschrank?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Lass mal die Grundeln weg :D


    Ja, 100x40x50. Elektronik ist im Aquarium, ist ein Innenfilter. Nimmt nicht viel Platz weg, wartungsärmer und gut.
    Ich mach nachher mal ein Foto, wenn es eingerichtet ist.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Viele schwören bei solchen Grössen auf Aussenfilter. Ich hab bei mir im 80er (110 Liter) auch nen Eheim Innenfilter am Arbeiten. Muss nur gelegentlich einen der Schwämme säubern, ansonsten läuft der einwandfrei.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Unser Innenfilter wälzt 600 Liter/Stunde um, das sollte reichen :D


    Und wir wollten nicht im Wohnzimmer mit dem Wasser rumspielen, was bei einem Außenfilter der Fall wäre. Und die modernen Innenfilter sind ihren Außenkollegen auf jeden Fall ebenbürtig. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Oh, wir haben das Thema Aquarium gefunden :D


    Ich möchte an dieser Stelle ein Loblied auf Eheim Außenfilter singen :nuke::nuke:
    Bei mir steht der Professionel 3 mit eingebautem Thermo-Element

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Na klar sind die Außenfilter von Eheim gut, aber der Innenfilter leistet halt auch gute Dienste. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Eheim ist allgemein für gute Filter bekannt und Aussenfilter haben auch ihre Vorteile (meist leise, nicht im Aquarium zu sehen, guter Durchsatz), nur bei bestimmten Aquariumsgrössen sind die Aussenfilter oversized und Innenfilter gibt es eben auch gute. Meinen Biopower höre ich auch nur das Plätschern des Wassers, wo es wieder rein fliesst.


    @nordpolar: SChon Gedanken wegen des Besatz gemacht? Spielt bei Bepflanzung, Deko und Untergrund ja auch ne Rolle.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • @nordpolar: SChon Gedanken wegen des Besatz gemacht? Spielt bei Bepflanzung, Deko und Untergrund ja auch ne Rolle.


    Klar, das haben wir bei dem Fachhändler natürlich abgesprochen und uns auch vorher informiert, welche Arten zusammenpassen.
    Wir wollen Orangeflossen-Panzerwelse, Dornaugen, Schwanzfleckschläfergrundeln und Neons. Vielleicht noch eine weitere Art, könnte fast zu wenig sein. Mal sehen, dauert ja noch ein bißchen, bis wir Fische kaufen und reinsetzen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Siehste, doch Grundeln ;)
    Dornaugen find ich auch klasse, davon hab ich in beiden Aquarien je einen Schwarm. Neons finde ich die schwarzen Neons klasse, die blauen sehen auch gut aus. Die roten hat irgendwie jeder. Aber Neon ist auch ein Schwarmfisch, davon solltest Du mindestens 10 besetzen, lieber ein paar mehr. Dann schwimmen sie schön im Schwarm umher und verstecken sich nicht die ganze Zeit.
    Gerade bei dem Panzerwels und Dornauge ist ein sandiger Boden gut, die durchkauen den Boden, Kies kann deren Barteln verletzen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • :D


    Bei den Neons sind wir noch unentschieden, klar hat die roten "jeder", aber sie sind wirklich hübsch. Und wir wollen dann so um die Stück besetzen.
    Wir haben ganz feinen Kies, fast schon Sand, als Untergrund, das passt auf jeden Fall.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • die richtigen Roten Neons oder die Neonsalmler, die vorne ne Ecke silbern sind?


    Noch nen kleinen Tipp, drauf achten, dass die Sonne nicht aufs Aquarium scheint, scheint sie da voll drauf, entwickeln sich die Algen wunderbar. Daran hatte ich beim ersten nicht geachtet und hatte ständig Algen drin.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Da sind wir noch unentschlossen, was wäre dein Tipp?


    Das ist eh klar, das Aquarium steht nicht in der Sonne. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!