Hier herrscht Zucht und Ordnung - Rechtliches rund ums Angeln!

  • Fischabgabe sollte er nicht zahlen müssen. Die hat man ja schon am Wohnsitz gezahlt. Ich hab in Hessen auch nur die Gewässerkarte bezahlt, keine Abgabe. Fraglich ist es eben bei den freien Gewässern.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Fischabgabe sollte er nicht zahlen müssen. Die hat man ja schon am Wohnsitz gezahlt.


    Jaha, das versuch mal in Schleswig-Holstein. Da wird sehr oft erwähnt, daß man zusätzlich zur Gastkarte dran denken soll, die Fischereiabgabe in SH zu zahlen. Es ist alles so dämlich und unnötig kompliziert gemacht... :augen:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Jetzt verrat mir doch mal einer wie man die Abgabe zahlen soll, wenn man für nen 3-Tages-Tripp da hoch eiert und Freitagsnachmittags da eintrudelt. So lange hat doch keine Behörde auf :schulterzucken:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Jetzt verrat mir doch mal einer wie man die Abgabe zahlen soll, wenn man für nen 3-Tages-Tripp da hoch eiert und Freitagsnachmittags da eintrudelt. So lange hat doch keine Behörde auf :schulterzucken:


    Eben! Bei uns ist es so, daß meine Freundin das für SH bezahlt hat. Sie arbeitet in SH und konnte nach Feierabend schnell zum Amt, sonst ist man echt angeschissen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das ist doch bescheuert! :ohmei:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Das ist doch bescheuert! :ohmei:


    Aber hallo! Fairerweise muß man sagen, daß man die Fischereiabgabe für SH auch online zahlen kann, aber das war ziemlich merkwürdig und erforderte eine Kreditkarte, die wir nicht haben.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hab jetzt die ganze Zeit mal mitgelesen. Das ist doch unglaublich. Wozu diese ganzen bürokratischen Hindernisse? Warum legt man den Angelfreunden so viele Steine in den Weg? Kann man denn da keine überregionale Regelung schaffen? Mir ist das echt zu hoch. :amkopfkratz:

  • Hab jetzt die ganze Zeit mal mitgelesen. Das ist doch unglaublich. Wozu diese ganzen bürokratischen Hindernisse? Warum legt man den Angelfreunden so viele Steine in den Weg? Kann man denn da keine überregionale Regelung schaffen? Mir ist das echt zu hoch. :amkopfkratz:


    Naja, das Fischereirecht ist Ländersache, und damit ist eigentlich schon alles gesagt...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kann man denn da keine überregionale Regelung schaffen?

    Es lebe der Föderalismus ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kreditkarte wäre jetzt nicht das Hindernis. Dafür habe ich extra sone PrePaid Kreditkarte ohne Jahresgebühr.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Macht ruhig weiter. Wollte euch auf keinen Fall ausbremsen (war nur ein kurzer Zwischenruf eines kompletten Angler-Laien). Meine Frage ist beantwortet. :)

  • Ich werde nächste Woche mal meinen Kumpel fragen, der angelt schon seit Jahrzehnten, vielleicht weiß er, wie das alles geregelt ist. Und, wie gesagt, im Angelladen werde ich auch nachhaken.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Macht ruhig weiter. Wollte euch auf keinen Fall ausbremsen (war nur ein kurzer Zwischenruf eines kompletten Angler-Laien). Meine Frage ist beantwortet.


    Keine Sorge, solche Fragen sind willkommen ;)
    Wenn Du Fragen hast, ruhig immer raus damit.


    @nordpolar: Ja, frag mal bitte nach, gerade die im Angelladen sollten es ja wissen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nee nee, euer Austausch ist hier viel zu interessant, um das ständig zu unterbrechen. Halte mich da lieber ein wenig zurück.

  • Nee nee, euer Austausch ist hier viel zu interessant, um das ständig zu unterbrechen. Halte mich da lieber ein wenig zurück.


    Ach wat, alles gut. Hättest du eigentlich Lust, mal mitzukommen? Wohnst ja auch in Hamburg, dann könntest du, wenn du denn möchtest, uns mal begleiten. Ein bißchen an der Elbe sitzen, Natur geniessen, schön schnacken und bestenfalls Fische fangen. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Und ob, Nobby. Mit dir immer. Sehr, sehr gerne. Könnte dir z.Bsp. den Eimer mit den Ködern reichen und wenn der leer ist, dann gehen wir zum Bierchen über. ;D

  • :D


    Eimerweise Köder haben wir eher nicht :D An der Elbe eher Kunstköder und dann auf Zander :nuke:
    Ich schick dir per PN mal meine Nummer und sonst können wir ja im Laberthread Terminabsprache machen :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das muß du doch auch schon gemerkt haben. Ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Angler-Krempel.


    So machen wir das. ;)

  • Wenn du kein Südtiroler bist kannst du dir ohne Weiters die Tageskarte am jeweiligen Gewässer kaufen. Das ist ja der Witz. Nur wir Einheimischen brauchen den Schein um in Südtirol zu fischen. Wenn ich ins Trentino fahre zum Fischen, brauche ich auch keinen Schein mehr...

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Ich hab hier auch eine Licenza di pesca nella aqcue interne liegen. Braucht keine Prüfung, aber ohne Schein kein Angeln. Waren lediglich 35€ im Jahr, plus etwa 15€ Steuermarke.
    Für Ausländer im übrigen mittlerweile auf 3 Monate begrenzt für 25€ plus Steuermarke.


    Angeln im Meer weiterhin ohne Ausweis möglich.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!