Hier herrscht Zucht und Ordnung - Rechtliches rund ums Angeln!

  • @michl1976: Wie siehts bei euch eigentlich mit catch & release aus, ist das erlaubt?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kommt aufs Gewässer an.
    Z.b. im Langbathsee nur die Mitnahme von 2 Salmoniden/Tag erlaubt. Alle anderen müssen zurückgesetzt werden.


    Hechte aber MÜSSEN entnommen werden, weil es soviele gibt.
    Bei euch?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

    Einmal editiert, zuletzt von michl1976 ()

  • Hechte aber MÜSSEN entnommen werden, weil es soviele gibt.


    Alle, egal wie groß?


    Bei uns ist es verboten. Einerseits finde ich es richtig, andererseits gibt es Beispiele, wo es nur dämlich ist. Nur mal als Beispiel, du sitzt am Gewässer und angelst auf Hecht. Und dann beisst so eine alte Hechtdame von 1,20m... Was willst du damit? Essen wohl eher nicht. Oder, was eher selten passieren wird aber dennoch nicht unmöglich ist: Es beisst ein Wels von > 1,50m. Was soll man damit? Wieso muß man solche Fische töten und mitnehmen?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • In NRW ist catch&release komplett untersagt.
    Bis auf die Fische mit schonmaß muss alles entnommen werden.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • In NRW ist catch&release komplett untersagt.
    Bis auf die Fische mit schonmaß muss alles entnommen werden.


    Ich glaube, das gilt deutschlandweit.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Natürlich nur Hechte die das Brittelmaß haben müssen entnommen werden.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Natürlich nur Hechte die das Brittelmaß haben müssen entnommen werden.


    Ah ok.


    Brittelmaß :D Bedeutet das Mindestmaß?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kann gut sein. Gibt halt nur die regionalen Unterschiede was die Schonmaße angeht.


    Im Rhein wurden ja mittlerweile auch wieder Lachse angesiedelt. Allerdings sind die ganzjährig geschont.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Die Lachse sind nicht ganzjährig geschont, dürfen aber nicht entnommen werden? Wat is das denn fürn widersprüchlicher Bumms? :O

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Bild 1
    Bild 2
    Hier mal Schonzeiten und Schonmaße aus NRW.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

    Einmal editiert, zuletzt von GutesWolters ()

  • Die Schonzeit vom Zander bei euch ist ja der Hammer... :was:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Jo, zwei Monate. Finde ich aber genau richtig. So können die ihr Laichgeschäft in Ruhe durchbringen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Jo, zwei Monate. Finde ich aber genau richtig. So können die ihr Laichgeschäft in Ruhe durchbringen.


    Na ja, bei uns ist die wesentlich länger, was ich auch sinnvoll finde. Das ist ein sehr begehrter Fisch, der soll sich mal in Ruhe vermehren können. Deswegen auch das Köfi- und Kunstköderverbot in dieser Zeit.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • @Giancarlo: Wie ist das Angeln in Italien eigentlich geregelt? Darf jeder angeln oder muß man auch einen Fischereischein inkl. Lehrgang und Prüfung erwerben?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • In Italien ist nichts geregelt |-):afi:

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • In Italien ist nichts geregelt |-):afi:

    Einer der Gründe, weshalb wir dieses Land - zumindest als Urlauber - lieben !!?? :cool2:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • In Italien ist nichts geregelt |-):afi:


    Geregelt ist hier so einiges, nur ob man sich daran hält und ob das kontrolliert wird ist die andere Frage ;)


    @nordpolar & andere Interessierten:
    Offiziell braucht man eine Genehmigung für das Fischen. Dafür bekommst Du in Postämtern Steuermarken und die Ausweise bekommt man z.B. bei Touristeninformationen oder bei der Kommune. Für Ausländer galt der Schein mal lebenslänglich, weiss nicht, ob das immernoch so ist.


    Petri Heil @GutesWolters: Schöner Zander.



    Wir sind Samstag Nachmittag raus aufs Meer mit drei Mann, ein wenig die Nordküste entlang und heute früh zurückgekommen. Hatten Glück mit einem Schwarm Barben, von dem wir einiges hoch holen konnten. Dazu noch ein paar Meeräschen und Makrelen. Einen Rochen haben wir zurückgesetzt und an der Hochseeangel hatten wir einen langen Drill mit einem Schwertfisch. Der war knapp über nen Meter lang und hat am Ende (ausgenommen) seine 87Kg gehabt.
    War das erste Mal mit der Hochseeangel auf grosse Fische, brutale Kraft die Viecher und der Drill hat 6,5 Stunden gedauert, wobei wir uns immer abgewechselt haben. Davor hatten wir schon ein paar Köder an der grossen Angel verloren.


    Die Barben liegen am Feuer und Äschen und Makrelen liegen schon im Salz. Ich werd mich gleich auch wieder hinhauen und noch etwas Schlaf nachholen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ein Schwertfisch mit knapp über nen Meter, der (ausgenommen) 87kg wiegt?
    Ich hoffe du verwechselt da Pfund mit kg.
    Und 6,5 Stunden Drill sind auch sehr merkwürdig.

  • Ich meinte schon Kg. Werden hier bei uns in der Gegend mit um die 1,5m und bis zu 160kg raus gezogen. In anderen Meeren werden sie bis zu 600Kg schwer bei einer Grösse von bis zu 5 Meter. Sind ähnliche Masse wie ein Thun oder andere Schwertträger.


    Was ist an 6,5h Drill merkwürdig? Das sind grosse Meeresjäger, keine kleinen langsamen Flussfische. An den grossen ausgewachsenen sitzen die Profis zum Teil zehn Stunden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Glückwunsch zum Fisch und danke für die Auskunft :nuke: @Giancarlo

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!