Die Verbände und ihre Strafen

  • Interessanterweise verteidigst und forderst Du das aber relativ häufig und bezeichnest es immer wieder als Notwendigkeit, weil ja alle anderen Möglichkeiten deiner Meinung nach versagen.

    Was heißt meiner Meinung nach? Sie tun es. Was hat denn bisher funktioniert? Hat doch nichts. Ich fürchte aber, dass es irgendwann sein muss, dass die Polizei in den Block geht, ja. Keine Forderung, sondern Befürchtung. Dann wird der Druck vielleicht zu groß. Ich weiß es nicht. Ich fürchte es aber.


    Nehmen wir die widerlichen Rechtsextremisten da in Chemnitz. Die brüllten ihr abscheuliches Gedankengut. Das hat dem Land zwar enorm geschadet, aber körperlich ja niemanden direkt verletzt. Da stand die Polizei daneben und versuchte auf die Art und Weise so gut es ging die Leute zu identifizieren. Einige Tage später wurden dann die Fotos veröffentlicht. Das geht, weil die Leute größtenteils sogar nicht einmal vermummt waren.


    Was wäre aber passiert und hätte die Öffentlichkeit vielleicht auch klar gefordert, wenn aus diesem Abschaum heraus z.B. mit Steinen auf Menschen geworfen worden wäre? Hätte dann nicht vielleicht die Polizei in den Pulk gemusst, um unschuldige Verletzte zu vermeiden? Ich denke das wäre auch gefordert worden.


    Und ich fürchte, dass das irgendwann auch bei dem Pyro-Irrsinn gefordert werden wird, wenn nicht zumindest das Werfen und Schießen auf Zuschauer und auf Spieler rigoros aufhört.


    Ach ja, bevor jetzt jemand gleich mit Schnappatmung um die Ecke kommt und mir einen Ultra-Nazi-Vergleich unterjubeln will, bitte gleich lassen. Es geht einzig darum, ab wann vielleicht die Polizei gar nicht mehr vermeiden kann, in die Blöcke zu gehen.


    Genau auf das Thema bin ich mehrfach hier und im Pyro-Thread eingegangen, ich werde es nicht nochmal machen, weil Du es bisher nicht für nötig erachtet hast darauf einzugehen.

    Es geht nicht darum, dass ich nicht drauf eingehe. Ich halte es schlicht für nicht machbar. Das ist alles. So schön das wäre, würde es funktionieren, ich bin mir sicher, dass das immer ausgehebelt werden würde. In der Theorie alles richtig, aber in der Praxis leider nicht. Meine Meinung.


    Es würde die Szene zwischen Ultras und Normalos weiter spalten.

    Natürlich.


    Es würden sich kaum Ultras gegen Ultras stellen.

    Weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass alle Ultras damit einverstanden sind Pyro als Waffen einzusetzen. Und ja, wenn man all das Zeug auf Menschen wirft oder abschießt, sind des schlicht Waffen. Da, glaube ich, herrschen auch unter den Ultras verschiedene Meinungen. Bei den UB ist es so. Ich denke auch nahezu überall.


    Und Selbstreinigung? Wer traut sich denn gegen die Ultras aufzustehen?

    Schwierig, ja. Auf St. Pauli hat es ein Großteil des Stadions getan. Beim HSV damals auch. Oder Mannheim. Aber das perlt natürlich bei der Arroganz und Selbstverliebtheit meist ab. Würde wie gesagt nur funktionieren, wenn es innerhalb der Ultra-Szenen starke Flügel gäbe, die beim Einsatz von Pyro klare Grenzen eingehalten sehen wollen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Es geht nicht darum, dass ich nicht drauf eingehe. Ich halte es schlicht für nicht machbar. Das ist alles.


    Ok, damit ist alles gesagt. Der nächste bitte

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber müssen die Vereine an sich ja auch gar nicht, denn sie sind nicht der Veranstalter und damit nicht für die Sicherheit zuständig. Veranstalter ist und bleibt der Verband und damit ist letztendlich auch der Verband dafür verantwortlich, wenn in dem Stadion Pyro gezündet wird. Und dann muss der Verband als Veranstalter entsprechende Schritte gegen die Einzelpersonen einleiten.

    Leider konnte ich es nicht schon am Wochenende raus suchen.


    Die Aussage ist faktisch so nicht richtig.


    3. Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen


    § 24Verbot des Einbringens und Abbrennens von Pyrotechnik1. Der Verein sorgt im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür, dass keine Pyrotechnik und vergleichbare Gegenstände in die Platzanlage eingebracht,abgebrannt oder verschossen werden.2. Der Verein stellt bei Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit der widerrechtlichen Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen Strafantrag. Bei Bekanntwerden der Herkunftsquellenwird auch Strafantrag bezogen auf den Verkäufer gestellt bzw. das Amt fürArbeitsschutz informiert.3. Eine Befreiung des in Absatz 1 geregelten Verbots gemäß § 34 kann grundsätzlich nur für behördlich genehmigte Feuerwerke oder ähnliche Veranstaltungen, die von einer Fachfirma durchgeführt werden sollen, erteiltwerden. Die Alleinverantwortung für die Veranstaltung verbleibt in jedemFall beim Verein.


    Auch in Bayern gibt es eine Regelung.
    Sicherheitsrichtlinie für den Spielbetrieb in der Regionalliga Bayern




    Sei es nur dadurch, dass die Verantwortung auf die Vereine übertragen wird.
    Aber die Vereine der betroffenen Ligen werden keine Wahl haben diesen Richtlinien zuzustimmen um die Lizenz / Spielberechtigung zu erhalten.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Sei es nur dadurch, dass die Verantwortung auf die Vereine übertragen wird.


    Ja, ist wirklich nur dadurch. Der Verband reicht diese Verantwortung damit weiter an die Vereine.
    Interessanterweise sind die Vereine dadurch sogar verpflichtet Strafantrag zu stellen, was nicht in allen Fällen gemacht wird.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Geil. Ich glaub, ich fahre jetzt in Zukunft öfter nach Hamburg und bringe Pyro mit. Mal gucken wie lange ich brauche um einen Verein finanziell zu ruinieren, der daran dann gar nicht schuld ist.

  • Was Clubs vergangene Saison für "Fanvergehen" zahlen mussten



    Zitat

    Im Folgenden gibt Faszination Fankurve einen Gesamtüberblick über die Strafen der Saison 2018/2019. Von den Geldstrafen des DFB-Sportgerichts dürfen manche Vereine laut den DFB-Urteilen eine gewisse Summe für Sicherheits- oder Gewaltpräventions-Maßnahmen verwenden, die die Stadionsicherheit erhöhen sollen. Diese Summen sind in den Gesamtbeträgen mit aufgeführt. Der DFB investiert die eingenommenen Strafengelder in verschiedene Stiftungen. Berücksichtigt wurden die Strafen von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga in der gesamten Saison 2018/2019, also zwischen dem 01. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019.

    Verein:Summe der Strafen:Anzahl der Strafen:
    Eintracht Frankfurt367.000 €13
    Hamburger SV294.150 €9
    Borussia Dortmund241.000 €8
    FC Bayern München236.750 €11
    Fortuna Düsseldorf174.125 €10
    Hertha BSC167.250 €5
    1. FC Magdeburg166.850 €8
    FC Hansa Rostock155.525 €9
    Dynamo Dresden143.225 €7
    FC St. Pauli116.800 €3
    Werder Bremen109.000 €4
    FC Schalke 04106.000 €3
    Hannover 9682.500 €2
    Borussia Mönchengladbach80.000 €1
    1. FC Union Berlin64.700 €3
    Eintracht Braunschweig64.680 €8
    FC Carl Zeiss Jena58.160 €8
    VfB Stuttgart56.000 €3
    Bayer 04 Leverkusen46.750 €4
    Hallescher FC44.475 €6
    1. FSV Mainz 0544.000 €4
    VfL Osnabrück42.150 €6
    VfL Bochum42.050 €6
    1. FC Köln40.700 €4
    1. FC Nürnberg39.000 €1
    MSV Duisburg32.900 €4
    FC Augsburg30.750 €3
    TSV 1860 München30.000 €6
    Arminia Bielefeld29.900 €4
    Spielvereinigung Fürth26.400 €4
    VfL Wolfsburg23.600 €3
    Holstein Kiel21.650 €5
    FC Erzgebirge Aue20.200 €6
    SV Darmstadt 9819.200 €2
    Preußen Münster18.410 €4
    FC Energie Cottbus15.875 €4
    SC Paderborn15.765 €4
    1. FC Kaiserslautern14.575 €6
    KFC Uerdingen13.750 €3
    FC Ingolstadt13.480 €5
    FSV Zwickau12.600 €6
    SV Meppen11.100 €4
    TSG Hoffenheim11.000 €2
    Karlsruher SC9.850 €2
    SC Freiburg7.500 €4
    SSV Jahn Regensburg7.100 €3
    RB Leipzig7.000 €1
    1. FC Heidenheim6.480 €1
    VfR Aalen5.550 €3
    Würzburger Kickers3.800 €4
    SV Wehen2.800 €1
    SC Fortuna Köln1.475 €3
    SpVgg Unterhaching1.400 €2
    SG Sonnenhof Großaspach1.000 €1

    Wattenscheid statt Bochum

  • SG Sonnenhof Großaspach 1.000 €

    Was ham die gemacht? Ein halbes Huhn geklaut?

    Das DFBäh-Sportgericht hat wohl was gegen Andrea Berg-Musik. Besonders das eine Lied "Du hast mich tausendmal..." - hält denen so nen unangenehmen Spiegel vors Gesicht. |-):D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • SG Sonnenhof Großaspach 1.000 €

    Was ham die gemacht? Ein halbes Huhn geklaut?

    "Nach dem Drittligaspiel gegen den FC Energie Cottbus am 2. März 2019 beleidigte ein Anhänger des Heimvereins den Gästespieler José-Junior Matuwila rassistisch. Der Täter wurde im Anschluss aufgrund der unmittelbar eingeleiteten Maßnahmen des Vereins ermittelt."


    Q:https://www.dfb.de/news/detail…-fuer-grossaspach-200563/

    Wunderbar, solange Bengalos teurer sind, als rassistische Kackscheiße, ist ja alles fein. :finger: dich DFB!

    Nanakorobiyaoki

  • Wobei ich auch dafür Strafen für die Vereine komplett sinnlos finde. Was kann der Verein dafür, dass da ein richtug dummes Arschl*ch im Block stand?

  • Dass ausgerechnet ein gegnerischer Fan einen Spieler von Energie Cottbus rassistisch beleidigt ist aber schon bemerkenswert, das machen die sonst selber. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Dass ausgerechnet ein gegnerischer Fan einen Spieler von Energie Cottbus rassistisch beleidigt ist aber schon bemerkenswert, das machen die sonst selber. ;)

    Ich hab auch mehrfach gelesen ob ich das auch richtig verstanden habe |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!