Sprachlicher Unsinn

  • Ja ist doch super, dass der Typ mir nen Kumpel für den Strandbesuch suchen will. Find ich total gut von dem. :D

    Dann müsst ihr nur noch rausfinden wofür die Kumpel-Lotion ist, ich hab nämlich keinen Schimmer! :D

  • Genial finde ich Imbiss-Deutsch |-)

    ;D
    Ein Klassiker, aber immer wieder gut :D
    Erinnert mich an so unsinnige Fragen wie "bist du Wochenende Kneipe?", "nein, ich bin am Wochenende immer noch ich"... Das hat so manches mal für große Fragezeichen über den Köpfen der Leute gesorgt :D


    Gut finde ich auch unsinnige Worttrennung. Auf der Milchpackung vor mir steht zum Beispiel "H Voll Milch", was soll das sein? Ein H voll mit Milch? Oder an einer Tanke wo ich regelmäßig bin: "Zur Sicherheit können wir keine 500€-Scheine annehmen". Ja das ist sinnvoll, 500€-Scheine sorgen auch nicht für Sicherheit, ist auch gar nicht deren Aufgabe, die sollen als Zahlungsmittel dienen und nicht für Sicherheit sorgen. :D

  • Ist doch ganz einfach: Max ihm seins. :D


    Jetzt fallen mir immer mehr Sachen ein...
    Es nervt mich auch, wenn Medienvertreter wie Fußballkommentatoren sprachlich immer wieder ins Klo greifen. Von denen erwarte ich einfach, dass sie das drauf haben. "Noch zehn Minuten zu gehen" ist so ein Unding, aber regelrecht zornig werde ich, wenn sie den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz nicht auf die Kette kriegen.


    edit: Huch! Schon so spät, ich muss ja noch zur Arbeit, ganz vergessen. |-)

  • Jaaaa - hier tu ich Zuhause sein, dieser neue Fred erfüllt mich mit größter Genugtuung. :D


    Nachdem der Personaler noch sein hochsensibles "Er erfüllte die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" auf die Zeugnisunterlagen des abgehenden Mini-Jobbers verewigt hat, geht's ab in den Feierabend (ja, jeden Abend was Neues zum Feiern) und erstmal an die Tanke für nen Coffee to go - ja wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin? ;) Am Wohnhaus angekommen drückt er zuerst die Klingel und dann seine Frau, die ihm gleich ne Hausaufgabe aufgibt: Tust du mal den Müll rausschaffen, ich mach grad das Essen! Nach dem Abendbrot, was aus Nudeln mit Jagdwurst und Tomatensoße, aber leider nicht aus Brot bestand, meint der Göttergatte: "Kannste mal das Radio anmachen, ich will mir mal die Nachrichten reintun!" Seine bessere Hälfte macht die Bluse auf und ruft "He Radio, ich find dich so geil, du bist das Heißeste, was ich mir vorstellen kann..." Nachdem man sich den Newsflash reingehauen hat... "Du, was bringense heut im Fernsehen, wieder so ne Unterhaltungsshow?" Und so gab man sich ein abendfüllendes Feature über den erotischsten Paarungsritualen von die heimischsten Global Player der Insekten. Mit dem "Eh Alter, is dass krass, voll der Burner" war nicht die erstaunte Aussage des Sohnemanns wegen dem Vater seiner brennenden Zigarre gemeint, sondern nur, weil er Kleine das kritischste Level mit den höchstmöglichen Kredits auf der Konsole gecheckt hat.
    Sind wer alle also bestmöglichst durch den Abend gekommen, also vom Feeling her. "Du, machste mal das Licht aus?" Aber sie schläft schon, sägt einen halben Stadtwald auf Kleinholzlänge zusammen und befindet sich in tiefsten Träumen...Morgen will sie ihre Haare mal wieder machen, na was'n - 'türlich mit Wash and go. Und der Alte fährt auch wieder auf die Arbeit und freut sich drauf, was er wieder alles in den Beurteilungen reintun kann...


    Na dann, sleep well in your Bettgestell! :ohje:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • :afi:

    Ch wird im Deutschen als starker (stimmloser) Reibelaut auf zwei unterschiedliche Arten ausgesprochen:[1][/sup]

    • Nach dunklen Vokalen (a, o, u oder au) als stimmloser velarer Frikativ (Hintergaumenlaut) x oder als stimmloser uvularer Frikativ χ, sofern es nicht Bestandteil des Diminutiv-Suffixes -chen ist. Beispiele: auch [ʔaux]/[ʔauχ], Buch [buːx]/[buːχ], Loch [lɔx]/[lɔχ], nach [naːx]/[naːχ] (in Wörtern aus dem Griechischen selbst dann, wenn Vokal und Reibelaut ursprünglich zu zwei verschiedenen Wortbestandteilen gehören: autochthon, Hypochonder; gelegentlich kommt bei der Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen [⁠x⁠] oder [⁠χ⁠] auch am Wortanfang vor, bei Wörtern z. B. aus dem Jiddischen, Hebräischen und Russischen auch geschrieben mit ch: Chuzpe).
    • In allen anderen Positionen, in denen ch als Reibelaut gesprochen wird (nach hellen Vokalen und nach Konsonanten, am Wortanfang vor hellen Vokalen und am Anfang des Suffixes -chen), als stimmloser palataler Frikativ (Vordergaumenlaut) ç. Beispiele: ich [ʔɪç], Milch [mɪlç], Chemie [çe'miː], Autochen ['ʔaʊtoçən].


    Heute Abend gibt es übrigens stimmloses Hühnerfrikativ :D

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MaddogLB ()

  • Was mir auch aufgefallen ist als sprachlicher Unsinn:
    - billig sagen, wenn man günstig meint
    - umsonst sagen, wenn es doch kostenlos war
    etc. :look:

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Ich habe nen Kollegen in Hessen, der benutzt immer "war ich beim Kunden XY gewesen" |-)


    In meiner schwäbischen Verwandtschaft ist man sich nicht einig:
    den Butter, die Butter, das Butter ;D


    fuck politics & fuck religion

  • DER Butter

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das macht Sinn

    ...ist auch auf meiner Top-Blödsinns-Liste ganz weit oben. :D


    @v2
    "Der Butter" ist Originalton Untersendling - sagt jedenfalls meine Oma. |-)

    Too much junkie business

  • Achja, in einer gewissen Keimzelle in Mittelfranken sind Geschäfte offenbar grundsätzlich weiblich. Die Ikea, die Edeka, usw.. :schulterzucken:


    @MagicOe :winke:

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!