Nordische Ski-Weltmeisterschaft in Lahti

  • Vom 22.02. bis 05.03. findet die nordische Ski-Weltmeisterschaft in Lahti statt. Der Terminplan sieht folgendermaßen aus:




    DatumSportartWettbewerbGoldSilberBronze
    Donnerstag, 23.02., 16:30 UhrLanglaufSprint DamenMaiken Caspersen Falla (NOR)Jessica Diggins (USA)Kikkan Randall (USA)
    Sprint HerrenFederico Pellegrino (ITA)Sergej Ustyugov (RUS)Johannes Klaebo (NOR)
    Freitag, 24.02., 9:30/14:30 UhrKombinationNormalschanze / 10 kmJohannes Rydzek (GER)Eric Frenzel (GER)Björn Kircheisen (GER)
    Freitag, 24.02., 16:00 UhrSkispringenNormalschanze DamenCarina Vogt (GER)Yuki Ito (JPN)Sara Takanashi (JPN)
    Samstag, 25.02., 11 UhrLanglaufSkiathlon DamenMarit Bjoergen (NOR)Krista Pärmakoski (FIN)Charlotte Kalla (SWE)
    Samstag, 25.02., 13:30 UhrLanglaufSkiathlon HerrenSergej Ustyugov (RUS)Martin Johnsrud Sundby (NOR)Finn Hagen Krogh (NOR)
    Samstag, 25.02., 16:30 UhrSkispringenNormalschanze HerrenStefan Kraft (AUT)Andreas Wellinger (GER)Markus Eisenbichler (GER)
    Sonntag, 26.02., 11/14:30 UhrKombinationMannschaft Normalschanze + 4x5 kmDeutschlandNorwegenÖsterreich
    Sonntag, 26.02., 12:30 UhrLanglaufTeam-Sprint DamenNorwegenRusslandUSA
    Team-Sprint HerrenRusslandItalienFinnland
    Sonntag, 26.02., 16:30 UhrSkispringenNormalschanze MixedDeutschlandÖsterreichJapan
    Dienstag, 28.02., 12:45 UhrLanglauf10 km DamenMarit Bjoergen (NOR)Charlotte Kalla (SWE)Astrid Uhrenholdt Jacobsen (NOR)
    Mittwoch, 01.03., 11/15:15 UhrKombinationGroßschanze + 10 kmJohannes Rydzek (GER)Akito Watabe (JPN)Francois Braud (FRA)
    Mittwoch, 01.03., 12:45 UhrLanglauf15 km HerrenIvo Niskanen (FIN)Martin Jonsrud Sundy (NOR)Niklas Dyrhaug (NOR)
    Donnerstag, 02.03., 14 UhrLanglaufStaffel Damen 4x5 kmNorwegenSchwedenFinnland
    Donnerstag, 02.03., 17:30 UhrSkispringenGroßschanze HerrenStefan Kraft (AUT)Andreas Wellinger (GER)Piotr Zyla (POL)
    Freitag, 03.03., 12:30 UhrLanglaufStaffel Herren 4x10 kmNorwegenRusslandSchweden
    Freitag, 03.03., 15/17:15 UhrKombinationTeam-Sprint Herren, Großschanze + 2x7,5 kmDeutschlandNorwegenJapan
    Samstag, 04.03., 14 UhrLanglaufMassenstart Damen 30 kmMarit Bjoergen (NOR)Heidi Weng (NOR)Astrid Jacobsen (NOR
    Samstag, 04.03., 16:15 UhrSkispringenTeamspringen Herren, GroßschanzePolenNorwegenÖsterreich
    Sonntag, 05.03., 13:30 UhrLanglaufMassenstart Herren 50 kmAlex Harvey (CAN)Sergej Ustiugov (RUS)Matti Heikkinen (FIN)


    Medaillenspiegel



    RangNationGoldSilberBronzeGesamt
    1Norwegen76518
    2Deutschland63211
    3Russland2406
    4Österreich2125
    5Finnland1135
    6Italien1102
    7Polen1012
    8Kanada1001
    9Japan0235
    10Schweden0224
    11USA0123
    12Frankreich0011


    Aufgebote DSV (Stand 19.02.):



    Skispringen Damen: Carina Voigt, Katharina Althaus, Svenja Würth
    Skispringen Herren: Andreas Wellinger, Richard Freitag, Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe


    Nordische Kombination: Eric Frenzel, Johannes Rydzek, Fabian Rießle, Vincenz Geiger, Björn Kircheisen


    Langlauf Damen: Stefanie Böhler, Nicole Fessel, Katharina Hennig, Sandra Ringwald, Hanna Kolb
    Langlauf Herren: Thomas Bing, Lucas Bögl, Sebastian Eisenlauer, Florian Notz, Tim Tscharnke


    ARD/ZDF und Eurosport übertragen live und in Live-Streams.

    22 Mal editiert, zuletzt von Marsberger ()

  • Da kann man gespannt sein was die deutschen da zeigen werden.


    Skispringen und Kombi sollte eigentlich ne gute Medallienausbeute kommen.
    Langlauf? Einzig sehe ich Hanna Kolb als Sprintspezialisten vielleicht mit einer Aussenseiterchance da was zu holen. Aber sonst kann man nur hoffen das gute Platzierungen wenigstens rausspringen.

  • Also im Sprint sollte man dann doch eher auf Ringwald hoffen, wenn überhaupt. Im Grunde ist es sehr unrealistisch. Die Norwegerinnen und Schwedinnen sind meilenweit voraus, in Lahti wird dann sicher auch Parmakoski sehr heiß sein. Gleiches bei den Männern, da ist der DSV komplett chancenlos. Ebenso weit entfernt sind Medaillen in den Distanzrennen, es ist vollkommen unmöglich. Fessel hat ne passable Saison, ist aber immer noch mit großem Abstand unterwegs. Sie und Böhler können versuchen gute Resultate zu erzielen, mit dem Podium oder so werden sie nichts zu tun haben. Bei den Männern fehlt Katz, danach kommt gar nichts - chancenlos.

  • Machen wir uns nix vor, im Langlauf wäre alles in den Top 10 sehr gut und ne Medaille eine Sensation!
    Im Springen haben die Damen gute Chancen, die Herren zumindest realistisch im Team sehr gute und im Einzel gute.
    Bei der Kombi wäre hingegen nach der bisherigen Saison alles außer rein deutsche Goldmedaillen eine kleine Enttäuschung. Und selbst für Platz 2+3 sollte viel schwarz rot gold auf dem Treppchen stehen. Riessle, Rydzek und Frezel sollten eigentlich fast unschlagbar sein. Nicht immer alle, aber doch durchaus macjbar jeweils sogar mehr als einer vorn.
    Das is der Wahnsinn was die dieses Jahr leisten alle 3. Dazu ein konstanter Kircheisen und ein aufstrebender Geiger. Das is schon unfassbar gut was wir da zu bieten haben

  • Heute gibts die ab 16:30 Uhr ersten Entscheidungen bei den Langläufern im Sprint. Die Quali-Läufe beginnen um 14 Uhr, E1 zeigt die Entscheidungen ab 16:20 Uhr live. Die Sprintrennen sind eigentlich immer ziemlich spannend.
    Für den DSV sind bei den Männern Eisenlauer und Bing am Start, die mit der Medaillenvergabe nichts zu tun haben werden. Favoriten sind für ich Ustyugov, Pellegrino und Krogh.
    Bei den Frauen sind Kolb, Ringwald, Krehl und Carl am Start, die ersten beiden könnten bei gutem Verlauf vielleicht etwas weiter kommen. Vorne tippe ich mal auf Falla, Nilson und Parmakoski.


    Edit: ZDF zeigt es auch, und zwar ab 16:10 Uhr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marsberger ()


  • Langlauf? Einzig sehe ich Hanna Kolb als Sprintspezialisten vielleicht mit einer Aussenseiterchance da was zu holen.


    Ich sags doch das Kolb die einzige Sprinterin war die was Reißen konnte.


    Gold bei den Damen ging an Falla aus Norwegen vor den beiden Nordamerikanerinnen Rendall und Diggins. Kolb schied als beste Deutsche im Halbfinale aus.


    Bei den Männern setzte sich Pellegrino (ITA) vor Ustiugov (RUS) und Kläbo (NOR) und damit endet auch eine 16 Jahre lange durststrecke der Italiener seit Zorzi 2001. Aus deutscher Sicht kam Sebastian Bing so grade noch in die Viertelfinals als (29.)

  • Dass Kolb es ins Halbfinale schafft, war das Ziel. Das hat sie erreicht, mehr nicht und mehr war auch nie drin. Ringwald war - wie Behle auch sagte - nicht clever genug, die hatte das Finale schon als Ziel ausgegeben und war grundsätzlich auch aussichtsreicher. Schade drum.


    Im Viertelfinale war übrigens Eisenlauer, nicht Bing.

  • Welcher?


    Würde dir, falls du sie nicht ohnehin hast, wärmstens die FIS-App ans Herz legen. Die ist optimal. Kein Schnickschnack, keine Werbung. Alles mit wenigen Klicks erreichbar.

  • Jau, das ist verrückt mit der Vogt. Nicht weniger verrückt finde ich allerdings, dass die Takanashi bei jedem Großereignis für ihre Verhältnisse abstürzt. Kann einem schon leid tun, ein bisschen wie der Watabe, der immer Zweiter wird ;)


    Das mit dem Solano. Nun, das ist aber auch nur lustig, weil er selbst drüber lachen kann. So lange das so ist, kann man sich natürlich drüber amüsieren :D . Darf aber auch nicht zu viel solcher Leute geben, sonst verkommt es zur Witzveranstaltung. Und wichtig ist auch, dass andere dadurch nicht gefährdet werden und wenn der sich vor einem Krogh oder Sundby lang macht, will ich die Diskussion mal sehen.

  • Wir führen im Medaillenspiegel und die Skandinavier fragen sich, wie das kommen kann... :was::ohje:

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Das glaub ich nicht ;) Die Skandinavier haben ja nur den Langlauf und möglicherweise Tande im Skispringen... würde fast sagen, dass Platz 1 durchaus das Ziel sein muss, wenn man die Dominanz in der Kombi sieht.

  • Ja, der Langlauf... Ich finde es seltsam, bzw. kann es nicht so nachvollziehen, dass wir im Langlauf plötzlich wieder so an Boden verlieren. Da waren vor 10, 15 Jahren ganz andere Hausnummern für uns unterwegs (Angerer, Teichmann zB)...

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!