Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

  • An (immerhin!) einer Ampel in Essen, gibt's ein Pilotprojekt mit einem Countdown. Da sieht man, wann die Ampel umspringt. Ich fahre da zwar nicht oft lang, aber gefühlt geht das Anfahren schon etwas zügiger, als an anderen Ampeln.

    Nanakorobiyaoki

  • @SGD-Herzblut, aber auch an andere, die vor 1989 im östlichen Teil Deutschlands am Strassenverkehr teilgenommen haben:
    Hattet Ihr neben dem grünen Pfeil nicht auch solche Anzeigen im Verkehr gehabt? Ampel-Countdown glaub ich selten, aber an Hauptstrassen vor den Ampeln Hinweise wie schnell man fahren sollte, um die Ampel bei grün zu erreichen, oder?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ach ja und Mittelspurkriecher, wenn die rechte Spur komplett frei ist eigentlich . DAS ist mal Steuergeldverschwendung

    Da ist für mich oft die Frage, ja oder nein. Wenn ich auf der Mittelspur deutlich schneller fahre als die Autos rechts und, sagen wir mal, es gibt eine 100 m große Lücke zwischen zwei Autos, fahre ich dafür nicht extra auf die rechte Spur, nur um gleich wieder zu wechseln.

    An (immerhin!) einer Ampel in Essen, gibt's ein Pilotprojekt mit einem Countdown. Da sieht man, wann die Ampel umspringt. Ich fahre da zwar nicht oft lang, aber gefühlt geht das Anfahren schon etwas zügiger, als an anderen Ampeln.

    Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich gerne mal ein Video von der Ampel sehen.

  • Da ist für mich oft die Frage, ja oder nein. Wenn ich auf der Mittelspur deutlich schneller fahre als die Autos rechts und, sagen wir mal, es gibt eine 100 m große Lücke zwischen zwei Autos, fahre ich dafür nicht extra auf die rechte Spur, nur um gleich wieder zu wechseln.


    Auch wenn die Lücken richtig gross sind mach ich das oft nicht. Wobei ich dann schon den Verkehr hinter mir im Blick habe, ob da vielleicht zwei so schnell kommen, dass man für die Platz machen sollte. Und wenn mir die Lücke zu kurz vorkommt und rechts deutlich langsamer ist, dann sollen die halt links überholen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • "Hier sterben Kinder" bei HSK... jaja. Ich empfehle euch Städtern mal ne Schneefahrt hier im Sauerland, damit das Geheule bei 5 mm Schnee mal aufhört! ;)

  • Wieso, fängt es da schon bei den ersten Flocken an? ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • aber an Hauptstrassen vor den Ampeln Hinweise wie schnell man fahren sollte, um die Ampel bei grün zu erreichen, oder?


    Zum ersten Mal ist mir das in Göttingen begegnet (A7 runter Richtung Innenstadt) und hier im Ruhrpott hab ich das auch schon gesehen. Das sind Ampeln, nur mit weißer Schrift. Sehen auf den ersten Blick aus wie die Ampeln für Busse/Straßenbahnen, haben aber Zahlen drin, z.B. 40/50/60. Je nachdem, welches Ding leuchtet, ist die grüne Welle eingestellt. d.H. wenn 40 leuchtet und ich fahr 40, dann hab ich ne grüne Welle. Wenn 50 leuchtet und ich fahr nur 40, dann steh ich spätestens an der übernächsten Ampel.


    Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich gerne mal ein Video von der Ampel sehen.

    Hier gibt's sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ähnlich funktioniert das auch in meinem Beispiel hier in Essen.

    Nanakorobiyaoki

  • @SGD-Herzblut, aber auch an andere, die vor 1989 im östlichen Teil Deutschlands am Strassenverkehr teilgenommen haben:
    Hattet Ihr neben dem grünen Pfeil nicht auch solche Anzeigen im Verkehr gehabt? Ampel-Countdown glaub ich selten, aber an Hauptstrassen vor den Ampeln Hinweise wie schnell man fahren sollte, um die Ampel bei grün zu erreichen, oder?


    Bin zwar nicht aus dem Osten, aber solche Anzeigen gab es in Bamberg noch bis Anfang der 2000er, dann wurden die weggemacht. Begründung war, dass die Leute nur auf die Geschwindigkeit schauen um rüber zu kommen und nicht auf den restlichen Verkehr.

  • Bei Elefantenrennen hab ich ne einfache Lösung entwickelt.
    Auf der Standspur vorbei brettern.
    Funktioniert super.
    Als ich die Idee erstmals hatte, traute ich mich nicht so recht.
    Irgendwann hab ich es dann einfach mal gemacht.
    Hat sich voll bewährt, heute mach ich das ständig.
    Zwar nicht ohne in Zeiten von Dashcams, aber bisher ging es immer gut.
    Und wenn wirklich, dann lag halt mal wieder der Opa im Sterben... :D

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Und wenn wirklich, dann lag halt mal wieder der Opa im Sterben... :D

    Das finde ich gut! :D
    Macht meiner auch ständig, obwohl er seit zig Jahren unter der Erde liegt |-)


    Was fährt dieses Forum eigentlich? Und was ist für euch beim Autokauf alles mitentscheidend?

  • Ich hab hier jeden morgen die Autobahnauffahrt die von zwei auf eine Spur zusammengeht und wo kein Aas was von Reißverschluss gehört hat. Direkt im Anschluss dann wird der Beschleunigungsstreifen nicht ausgereizt sondern lieber panisch-schleichend nach 5 Metern versucht mit 60kmh in den fließenden Verkehr einzuordnen. Da bin ich morgens schon auf Betriebstemperatur.


    Also mir gehn tatsächlich andere die nicht einfädeln können und den Beschleunigungsstreifen nicht als solchen nutzen auf den Zeiger.


    Seit letztem Mai fahr ich einen Skoda Fabia Combi Style. Schätze ihn wirklich sehr, robust, zuverlässig, ein wenig fahrspaß, säuft net zu viel. Und nicht zu viel Schnickschnack. Davor hatte ich einen Peugeot 206sw mit dem ich viel unterwegs war, inklusive Ukraine und Serbien, weshalb mich im Verkehr wenig schockt.


    In der Arbeit haben wir als Firmenwagen so nen gezüchteten Opel Insignia mit Abstandshalter und Kamera und Rundumsensorbla. Das stresst mich, weil die Karre ständig was will. Auffahren kannst auch nicht, da muss man erst den Abstandshalter ausmachen ^^

  • Ist das dein Ernst?

  • Das stresst mich, weil die Karre ständig was will...

    ;D;D
    Großartig!
    Als Beifahrer war ich öfter in so einem etwas moderneren Franzosen und habe seitdem einen regelrechten Hass auf diesen ganzen Elektroschrott. "PIEP! PIEP! PIEP!", oh Gott, was hat die Kiste denn? Ein Blick auf den Boardcomputer verrät es einem: "Reifendruck normal". Und dafür so ein Getöse? Oder man stellt eine Kiste Bier auf den Beifahrersitz "PIEP! PIEP! PIEP! Beifahrer nicht angeschnallt!". Wer sich das ausgedacht hat muss einen richtig großen Dachschaden haben... Richtig lustig wurde es beim Peugeot 1006 meiner Großeltern. Weihnachtsbaum-Transport mit geöffneter Heckklappe. Natürlich warnt einen die Drecksschleuder vor der offenen Klappe indem die Innenraumbeleuchtung wild blinkt und das Auto wie verrückt piept. So viel Theater will ich nicht mal hören, wenn eine Bombe unter meinem Sitz versteckt ist...
    In der Fahrschule bin ich immer einen Golf Plus gefahren, da war auch immer irgendwas am blinken, am leuchten, am piepen, irgendwas wollte die Karre immer von einem, wie soll man sich denn so aufs fahren konzentrieren? Kann man eigentlich noch eigenständig denken wenn man mehrere Jahre so ein Ding in seinem Besitz hatte? Schon nach der kurzen Fahrschulzeit war ich so genervt von so viel Schnickschnack dass ich mir direkt 'ne Kiste geholt habe die gar nichts hat, nicht mal Servolenkung. Hätte ich die Kiste nicht ausversehen in ein Wrack verwandelt würde ich den noch heute fahren... Mittlerweile hab ich auch ein Auto mit Boardcomputer (Audi A4) und genau das Ding ist wirklich das einzige was mich an der Karre wirklich aufregt und dafür sorgt, dass ich nie in einem Zustand der völligen Entspannung unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Wie geil ist das denn bitte? Mit einer Rolle Panzerband und einem 15er Maulschlüssel kannst du an der Kiste wahrscheinlich alles reparieren!

  • Mensch was ein Luxus-Lada - den Vorgänger durften in der DDR bestimmt nur hohe SED Funktionäre fahren.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Jo, der war vergleichsweise Luxus, da hab ich noch ganz andere "Modelle" rumfahren sehen ^^


    Aber da hast du ab 100kmh langsam echt das Gefühl im freien zu sitzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!