> Football Leaks <

  • > SPON < 3.12. 2016 !


    Football Leaks: Die schmutzige Seite des Fußballbusiness


    > SPON < 3.12. 2016 !


    Das Spiel ist krank


    Football Leaks. Monatelang recherchierten SPIEGEL-Journalisten und elf weitere Medien-Teams in Europa über Geld und Gier im Profifußball. Zum Auftakt geht es um Briefkastenfirmen und Offshore-Konten, um Steuertricks also, und um die beiden Titelhelden Cristiano Ronaldo und Mesut Özil.


    > SPON < 3.12. 2016 !


    Making of Football Leaks : Ein Treffer nach dem nächsten


    Am Anfang waren die Daten. Viele davon. Doch wie findet man etwas im größten Fußball-Leak aller Zeiten, wenn man nicht einmal weiß, wonach man sucht?


    > SPON < 3.12. 2016 !


    Football Leaks und Cristiano Ronaldo


    Der Titel für den besten Spieler der Welt scheint dem Steuertrickser Cristiano Ronaldo sicher. Warum eigentlich?


    Ein Kommentar von J. Dahlmann ...


    > SPON < 3.12. 2016 !


    Cristiano Ronaldo schleuste Millionen über Briefkastenfirma in der Karibik


    Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid hat jahrelang eine Briefkastenfirma auf den British Virgin Islands genutzt. Darüber kassierte er Werbeeinnahmen in Höhe von rund 75 Millionen Euro.


    > SPON < 3.12. 2016 !


    Mesut Özil musste zwei Millionen Euro Steuern nachzahlen


    Die spanische Steuerbehörde hat von Mesut Özil eine Steuernachzahlung von 2.017.152 Euro verlangt. Zudem haben die Finanzbehörden gegen den Nationalspieler einen Strafzuschlag von 789.963 Euro verhängt.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    7 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • > SPON < 4.12. 2016 !


    Football Leaks zu José Mourinho : Das Millionenspiel


    José Mourinho ist der Star unter den Startrainern - und einer, der auch neben dem Platz alle Tricks kennt. Wie Football Leaks enthüllt, hat er eine Briefkastenfirma in der Karibik genutzt, um Millionen zu verschleiern. Jetzt gibt es neue Hinweise auf Steuerbetrug.


    >SPON < 4.12. 2016 !


    Steueroase British Virgin Islands : Ronaldos Rutsche


    30.000 Einwohner, 600.000 Briefkastenfirmen - die British Virgin Islands sind eine perfekte Steueroase. Hier sitzen auch drei Offshore-Firmen, mit denen Cristiano Ronaldo millionenschwere Geschäfte machte. Von den British Virgin Islands berichten

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Wär halt schön, wenn es auch mal die nötigen Konsequenzen nach sich ziehen würde.

    Der M. Özil z.B. - hat doch schon über 2 Millionen Piepen abdrücken müssen. Über einen weiteren Strafbefehl ( ca. 900.000 Euronen ) wird noch gerichtlich gestritten.
    Und der M. Özil scheint ein gaaaaanz kleiner Fisch ( gewesen ? ) zu sein.


    Erst mal abwarten, was "Football Leaks" noch alles zu Tage fördert - und wie die ein einzelnen Nationen mit den steuerrechtlichen Verfehlungen ihrer jeweiligen "Geldmeister" umzugehen gedenkt. :schulterzucken:


    Ich erwarte schon noch einiges ...


    Aber die Mühlen der Justiz arbeiten ( und das beileibe nicht nur in Deutschland :stoehn: ) für gewöhnlich sehr langsam !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Abgesehen davon, dass er die bis jetzt nicht bezahlt hat:

    Daß der M. Özil die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft, kannst Du aber nicht ernsthaft kritisieren.



    Wer 2 Millionen Euro Steuern hinterzieht, gehört in den Knast.

    Ob noch weitergehende Konsequenzen zu erwarten sind, überblicke ich im Moment auch noch nicht genau.
    Fakt ist, daß im Falle M.Özil bisher lediglich die spanischen Finanzbehörde ermittelt hat.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • > SPON < 5.12. 2016 !


    Politik will Steuersünder härter verfolgen


    Football Leaks hat schmutzige Geldgeschäfte im europäischen Profifußball enthüllt. Nun reagieren viele Politiker - und fordern härtere Maßnahmen gegen Steuertrickser.


    > SPON < 5.12. 2016 !


    Dänen lügen nicht?
    Football-Leaks-Dokumente zu Laudrup


    Michael Laudrup war als Spieler ein Held - als Trainer später aber umstritten. Hat er als Coach bestimmte Spieler verpflichtet, damit sein Berater an den Transfers verdienen konnte? Football Leaks legt Details dieser Deals offen.


    > SPON < 5.12. 2016 !


    Guter Zweck? Eigene Tasche!
    Der Fall Capello


    > SPON < 5.12. 2016 !


    Football Leaks zu Özils Steuertricks: "Das sieht richtig übel aus"

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    8 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Bei allem aufgebautem Schaum vorm Mund: Steuertrickser ist ungleich Steuersünder.
    Wenn jemand Gesetzeslücken ausnützt ist das Schuld der Gesetzgeber

    After the game is in front of the game

  • Bei allem aufgebautem Schaum vorm Mund: Steuertrickser ist ungleich Steuersünder.
    Wenn jemand Gesetzeslücken ausnützt ist das Schuld der Gesetzgeber

    Wobei es z.B. der deutschen Justiz unbenommen bleibt, die in Post # 9 näher erläuterten Winkelzüge des M. Özil ( bzw. seiner Berater/Rechtsvertreter ) einmal einer gesonderten Prüfung zu unterziehen.


    All diese Tatbestände lagen ja bis vor wenigen Tagen noch völlig im Dunkel ...


    Ich bin da noch recht zuversichtlich ! :floet:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • > SPON < 6.12. 2016 !


    Ezequiel Iván Lavezzi: Der 56,7-Millionen-Dollar-Mann


    > SPON < 6.12. 2016 !


    Real-Star als Werbe-Ikone: Das Imperium Ronaldo


    > SPON < 7.12. 2016 !


    Die Dokumente der Gier


    Die Enthüllungsplattform "Football-Leaks" hat dem SPIEGEL brisantes Material überlassen. SPIEGEL TV hat die Recherchen der Reporter von Anfang an begleitet.


    Video : 35:53 Min. ...

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    4 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum grade die Leute, die eh schon so viel verdienen, dass sie es niemals ausgeben können, auch noch Steuern hinterziehen. Ist der Mensch an sich wirklich so asozial? Glaubt ein Fußballer, dass er die z.B. 10 Millionen jährlich wirklich "verdient" hat und kann nicht damit leben, ein paar Millionen davon ans Finanzamt zu zahlen? :amkopfkratz:

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • > SPON < 8.12. 2016 !


    Steuerbehörden ermitteln gegen mehrere Spieler von Real Madrid


    Die Enthüllungen der Football Leaks betreffen vor allem Steuerpraktiken rund um Real Madrid. Die spanischen Behörden haben Anklage erhoben - auch gegen einen heutigen Bayern-Spieler.


    > SPON < 8.12. 2016 !


    Football Leaks: Spanischer Richter will Enthüllungen verbieten.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Also ich persönlich kann schon verstehen, dass man Steuertricks anwendet. In Deutschland müsste man bis zu 51 % an Steuern zahlen (45% Spitzensteuersatz zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer). Von daher reden wir bei den angesprochenen Verdienst von 10 Millionen Euro nicht von ein paar Millionen Euro, sondern von 5,1 Mio. Euro Steuern. Sind schließlich mehr als die Hälfte des Verdienstes.

  • Und die 4,9 Millionen Euro reichen nicht, um für die Leistung zu entlohnen? Hätte man da nicht das Gefühl: Wow, ich verdiene mehr als 99,9% meiner Mitbürger, ist doch super? Muss diese Gier wirklich sein? Wie wärs mal mit ein bisschen Demut, dass man für "sein Hobby zum Beruf" machen tatsächlich einen so hohen Lohn bekommt, dass man quasi schon nach einer Saison aus dem Gröbsten raus ist...


    Vielleicht bin ich da auch schief gewickelt, aber ich liege auch bei einem hohen Steuersatz und ärgere mich manchmal über die Abgaben, aber ich weiß auch, dass sie für einen Sozialstaat unabdingbar sind und dann leiste ich halt meinen Beitrag. Klar gehe ich einmal im Jahr zum Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein, aber mir würde es nicht im Traum einfallen, mit solchen (wenn überhaupt) halb legalen Praktiken anzufangen :schulterzucken:

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • > SPON < 10.12. 2016 !


    Football Leaks: Die geheimen Verträge der Profis


    In diesem Beitrag geht es um Bundesligaspieler und Ihre Verträge ...



    > SPON < 10.12. 2016 !


    Julian Brandt : Vater bekam Geld für Vertragsauflösung seines Sohnes



    > SPON < 12.10. 2016 !


    Toni Kroos :Agentur kassiert fünf Millionen Euro für Vertragsverlängerung



    > SPON < 10.12. 2016 !


    Bremen zahlte an Spielerberater mit Firma auf denBritish Virgin Islands



    > SPON < 10.12.2016 !


    Finanzpolitiker kritisieren Fußballmillionäre


    Norbert Walter-Borjans, Finanzminister in Nordrhein-Westfalen, verlangt von Fußball-Profis, dass sie ihre Steuern zahlen - so wie es ihre Fans auch tun. Auch Bundesfinanzminister Schäuble äußert sich kritisch.



    > SPON < 10.12. 2016 !


    Football Leaks zu Paul Pogba : Gefangen im Beraterdschungel


    Der teuerste Spieler der Welt, Paul Pogba, geriet in eine Sackgasse: Seine Berater ließen ihn einen Vertrag unterschreiben, der seine Karriere blockierte.



    > SPON < 10.12. 2016 !


    Wie Pogba zum Opfer der Spielerberater wurde


    Wenn sogar der teuerste Spieler der Welt sich in den Verträgen seiner Beratern völlig verdribbelt, wird klar, wie brutal der Markt der Spielerberater geworden ist.



    > SPON < 10.12. 2016 !


    Football Leaks : Ronaldos fragwürdiger Konter


    Cristiano Ronaldo geht zum Gegenangriff über: Die Berateragentur des Stürmers hat eine Aufstellung seiner Vermögenswerte veröffentlicht. Die entlastet den Portugiesen in den Enthüllungen um Steuertricksereien jedoch nicht.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    15 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Sorry - dieser Artikel ist mir ganz am Anfang "durch die Lappen gegangen" !

    Deswegen füge ich "ihn" jetzt hier ein ...


    > SPON < 3. 12. 2016 !


    Football Leaks : Johns gefährlicher Schatz


    Woher kommt der größte Datensatz der Sportgeschichte? Eine Begegnung mit dem Mann, der Korruption und Steuertricks im Fußballgeschäft enttarnte - und sich damit mächtige Feinde macht.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • > SPON < 11.12. 2016 !


    Football Leaks : Was in Kevin Vollands lukrativem Vertrag steht


    SPIEGEL-Mitarbeiter Christoph Henrichs erklärt im Video, wie der Vertrag von Kevin Volland aussieht - und wie die Ausstiegsklausel konstruiert ist


    Video : 02:53 Min.



    > SPON < 11.12. 2016 !


    Football Leaks : Das brachiale Geschäft mit jungen Fußballern


    Sie suchen Minderjährige in Afrika und bestechen deren Eltern: Mit brachialen Methoden buhlen Spieleragenten um Nachwuchs für die großen europäischen Ligen.


    > SPON < 12.12. 2016 !


    Football Leaks: Werder Bremen zahlte an Spielerberater mit Firma auf den British Virgin Islands



    > SPON < 12.12. 2016 !


    Tuchel zu Football Leaks: "Ich wusste nichts davon, ich höre das zum ersten Mal"

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    5 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!