Anstoss Online

  • Ich möchte gerne das Browsergame & Managerspiel Anstoss-Online gerne vorstellen. Es ist qausi eine Fan-Weiterentwicklung von Anstoss 3 und existiert (vorher Fussballmanager-Online, kurz FMO) schon seit rund 15 Jahren. Wie aus Anstoss gewohnt sind viele Teamnamen an echte Mannschaften angelehnt. Von Deutschland, über England, Frankreich, oder Andorra oder irland, oder Armenien ... ihr könnt so gut wie in ganz Europa (nee, eig könnt ihr!) ein Team trainieren. Man erstellt keinen eigenen Verein sondern muss sich bei einem Verein bewerben. Daher kann man auch nicht direkt bei großen Vereinen in Deutschland beginnen, sondern meist in den unteren Ligen oder in der ersten Spielklasse kleiner Länder. Viele kleine Sachen wurden aus Anstoss 3 übernommen, doch trotzdem hat das Spiel in den Jahren auch viel Eigendynamik und somit neue Kontents entwickelt. Eine Saison geht so lange wie eine Real-Life Saison. Für Leute die gerne nicht soviel Zeit in Browsergames stecken wollen somit optimal.





    Anstoss-Online wird von keiner kommerziellen Firma betrieben, sondern als Hobbyprojekt, was nicht bedeutet, dass Bugs ewig rumliegen oder es nie Entwicklungen gibt. Zu dieser Saison wurde z.B. ein komplett neues Jugendsystem entwickelt.
    Das Spiel ist dementsprechend kostenlos und (für mich ein deutliches Plus!) es gibt keine Premiumacc. oder spezielle Bezahlfunktionen. Das Spiel finanziert sich durch dezente Werbung & Spenden.



    Neben dem normalen Ligenalltag gibt es noch die Championsleague, den Europacup und die Landespokale.



    Die Forencommunity ist sehr lebhaft und lässt einen auch nicht in Langeweile verfallen.
    Wer auf ein komplexes oldschool Browsergame ohne lästige Premiumfeature's lust hat, kann es sich ja gerne mal anschauen:



    http://www.anstoss-online.de/



    Für fragen findet man mich bei den irischen Cobh Ramblers.



    Selbstverständlich werbe ich für das Spiel, weil man den Webmastern & Admins für die tolle Arbeit etwas zurückgeben möchte.



    ich danke für's Lesen :)





  • Werd ich mir bG mal anschauen! :nuke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Gibt's den @Cerche noch? Hab mir den Manager etz mal zu Gemüte geführt und mich angemeldet. Macht nen guten Eindruck! :nuke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ach er lebt noch... Schottland. Aber so richtig überzeugt von dem Spiel bin ich noch nicht.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die Steuerung zum Beispiel... Dass da dauernd neue Fenster aufgehen finde ich sehr unübersichtlich und auch die Menü-Aufteilung ist auch nach Wochen noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ob mir das tatsächlich auf Dauer Spaß macht kann ich noch nicht sagen, ich werd es aber auf jeden Fall mal bis Ende der Saison durchziehen und probieren.


    #alloaathletic

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Joah, ich bin raus... Sorry, aber muss gestehen, so sehr ich gewollt hätte (immerhin ist es Anstoss - steht zumindest drauf) ich bin mit diesem Spiel nicht warm geworden. Schade, nen Versuch war es wert.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wie immer: Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Der perfekte Zeitpunkt, um neu einzusteigen :zunge:


    Auf Zypern schafft Omunia Nicosia, also ich, vermutlich erneut den Klassenerhalt, obwohl das Team nicht unbedingt erstklassige Qualität hat. Dafür halt nen coolen Manager/Trainer :ohje:


    Anstoss-Online


    Auch die Fans haben uns stets unterstützt:


    https://youtu.be/1xudaRFm5Ng


    Alerta, alerta, anti Barista! Against modern Football! Leftside Ultras! Forzá Omunia! :bierkruege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!