Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör

  • Mazda hat auch volldigitalen Service-Nachweis.


    Mazda kann ich auch als zuverlässige Marke empfehlen, egal ob gebraucht oder neu. Zumal die Benziner ohne Turbo auskommen.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Mazda hat auch volldigitalen Service-Nachweis.


    Mazda kann ich auch als zuverlässige Marke empfehlen, egal ob gebraucht oder neu. Zumal die Benziner ohne Turbo auskommen.

    :nuke:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • ...und zack: Auto am Freitag gekauft, heute kaputt.
    Auto steht auf dem ALDI Parkplatz und springt nicht an.


    Laut Bekanntem zieht der Motor kein Benzin :(
    Also morgen früh ans Telefon und Händler anrufen :admin:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • ...und zack: Auto am Freitag gekauft, heute kaputt.
    Auto steht auf dem ALDI Parkplatz und springt nicht an.


    Laut Bekanntem zieht der Motor kein Benzin :(
    Also morgen früh ans Telefon und Händler anrufen :admin:

    Äh, sag nicht, Du hast dieses Auto bei einem Händler gekauft? :schreck:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • ...und zack: Auto am Freitag gekauft, heute kaputt.
    Auto steht auf dem ALDI Parkplatz und springt nicht an.


    Laut Bekanntem zieht der Motor kein Benzin :(
    Also morgen früh ans Telefon und Händler anrufen :admin:

    Äh, sag nicht, Du hast dieses Auto bei einem Händler gekauft? :schreck:

    Doch.
    Als Sozialschmarotzer hatte ich keine andere Möglichkeit :(

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Also das ist ja krass. Wenn das Amt also - aus welchen Gründen auch immer - dieses Fahrzeug (teil-?)finanziert, WEIL es bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben wurde, weiß ich ja nun, warum hier so viele Autohändler so viele Gurken verkaufen und diese oft jahrelang auf dem Hof stehen lassen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Also das ist ja krass. Wenn das Amt also - aus welchen Gründen auch immer - dieses Fahrzeug (teil-?)finanziert, WEIL es bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben wurde, weiß ich ja nun, warum hier so viele Autohändler so viele Gurken verkaufen und diese oft jahrelang auf dem Hof stehen lassen.

    Man hat ein Budget, was ein PkW kosten darf/soll/kann.
    Dann darf man 3 Kostenvoranschläge abgeben und das Amt entscheidet aufgrund von Kosten/Nutzen welches Auto es wird.
    Per Händler, damit a) Garantie und b) kein Betrug möglich sind
    :schulterzucken:
    Das Amt entscheidet auch ob das Ganze per Darlehen oder nicht geschieht...
    Aber das ist OT :floet:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Sorry. Die Situation kenne ich nicht. Aber dann hat Dein Gebrauchter ja Garantie und alles wird gut. Gibt es in der Preisklasse nicht oft.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Jupp.Laut meinem SV liegt es evtl. an einer Verschmutzung. Der Lütte hat vielleicht ne Weile gestanden und dann könnte der Filter oder die Leitung verstopft sein. :schulterzucken:
    Dafür hat er aber HU neu :D

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Ja. Haben die alle, die fast alle, die bei den Händlern stehen. Lustig, nicht? :D


    Habe mir ein mal ein Auto bei einem Händler für 1.200 Euro gekauft. Später konnte ich den Vorbesitzer recherchieren und erfuhr, dass der Wagen offiziell wegen einer defekten ZKD als Wagen mit Motorschaden verkauft wurde. War eben gut abgewischt und gesäubert worden. Seitdem gilt für mich: nie wieder bei solchen Typen kaufen. Obwohl ich das Ding selbst noch etwa 85 tkm bewegt habe - die ZKD musste ich wechseln lassen, auf eigene Rechnung.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Aber der Händler hat nun mal 1 Jahr Gewährleistung. Von Privat schauste da in die Röhre.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Im November wird uns der TÜV vorraussichtlich von unserem Zweitwagen trennen. Der Hyundai Getz hat zwar erst 89.000 km runter, wird aber 13 Jahre alt und stand die meiste Zeit im Freien. Der Rost macht der Karosserie schwer zu schaffen und Geld wollen wir nicht mehr investieren.


    Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, mit dem Skoda Citigo-e iV das erste mal ein E-Auto zu kaufen. Für das Fahrprofil meiner Frau würde das Auto eigentlich ideal passen. Außerdem überleg ich eh, auf unser Hausdach eine PV-Anlage zu bauen. Ich warte eigentlich nur noch auf die Entwicklung beim Solardeckel, den Herr Altmaier als Verhandlungsmaße innerhalb der GroKo für sich entdeckt hat.

    I can't breathe.

  • Jupp.Laut meinem SV liegt es evtl. an einer Verschmutzung. Der Lütte hat vielleicht ne Weile gestanden und dann könnte der Filter oder die Leitung verstopft sein. :schulterzucken:
    Dafür hat er aber HU neu :D


    UPDATE:

    Merke: :afi:
    Mit aktiver Wegfahrsperre. fährt der Wagen nicht weg! :stoehn:;D

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Will um die 10 000 +/- ausgeben und dann mindestens 10 Jahre meine Ruhe haben.


    Guck mal in Richtung Toyota. Yaris oder Auris. Die Dinger halten wirklich ewig und sehen Werkstätten nur im Vorbeifahren. Zudem Top in der TÜV-Statistik und zumindest den Auris gibt's in allen möglichen Varianten und Ausstattungen. Kannst natürlich auch nach nem Prius oder Auris/Yaris mit Hybrid schauen, aber der spielt nur in der Großstadt seinen Vorteil wirklich aus. Wird bei deinem Fahrprofil wohl nicht so viel Sinn machen.


    Mazda 3 wäre evtl. auch noch was, zumal die auch schnieke aussehen. Musst nur gucken, dass der rostfrei ist, leider ein Problem bei Mazda.

    Nanakorobiyaoki

  • Aber der Händler hat nun mal 1 Jahr Gewährleistung. Von Privat schauste da in die Röhre.

    Die wenigsten Händler von 1k-Autos geben Dir ein Jahr Gewährleistung. Deshalb schaust Du bei denen eher in die Röhre als von privat. Die kaufen die Dinger für 200 Euro, fummeln ein wenig daran rum und bieten sie Dir dann mit 2 Jahren Tüv für 1.200 an, damit Du Dich nachher freust, den Preis auf 999 Euro drücken zu können.


    Typische leicht zu erkennenden Anzeichen für Schwätzer sind die Erfindung der Bezeichnung "Premium" für Autos die eine solche Ausstattung eben gar nicht erst haben, ein "Scheckheft", das bei genauerer Betrachtung eine Wartungslücke von 50tkm bzw. mehreren Jahren aufzeigt oder eben ein blitzblanker Motorraum.


    Privat bin ich seit 1990 erst zwei mal auf den Hintern gefallen, beim Händler zu 100%.


    Der größte Fehler ist, sich in ein angebotenes Fahrzeug zu verlieben. Das wird meist teuer. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Naja, es gibt solche und solche Händler. Ich weiß nicht genau, was das für ein Händler war, wo @schmiddelfeld sein Auto gekauft hat. Aber einen Kostenvoranschlag fürs Amt machen ja auch nicht alle.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Die wenigsten Händler von 1k-Autos geben Dir ein Jahr Gewährleistung.


    Sobald der ne Rechnung mit Firmenname schreibt hat der Käufer darauf Anspruch. Jeder Mangel, der festgestellt wird und beim Kauf schon vorhanden war, muss der Händler dann beseitigen.
    Deswegen geht es auch schon etwas zurück mit solchen Händlern und mehr zum Weiterverkauf ins Ausland, wenn sich der Wagen gar nicht mehr lohnt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Naja, Schmiddelfeld hat ja eh keine Chance auf eine Alternative, wenn das lustige Amt das so vorgibt. Ich meinte das ja auch eher generell. Wenn der Händler Garantie gibt, wird er sie auch halten müssen und es dürfte schwierig werden, damit auf den Hintern zu fallen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!