Lübsche Fanszene - Alles zum Fankreis, Ultras und andere Fanbelange

  • "Schritt für Schritt geht es beim VfB Lübeck voran. Sportlich ist die Mannschaft in der Regionalliga auf Rang zwei angekommen, finanziell wird Schatzmeister Andreas Popien den Mitgliedern am Montag in der Generalversammlung einen Überschuss präsentieren. Jetzt gibt es auch in Sachen Infrastruktur eine gute Botschaft. Nachdem jahrelang nur drüber geredet worden ist, geht es jetzt tatsächlich an die Arbeit: die Tribüne unter den Pappeln – Heimat der Fans – wird renoviert und überdacht."


    Quelle

  • Nach all den wirren Jahren mit den Insolvenzen hätte ich das auch erst in ein paar Jahren erwartet. Aber um so besser :D Hoffe das wirkt sich auch ein wenig auf die Zuschauerzahlen aus.

  • Heute veröffentlichte der VfB Lübeck einen offenen Brief und schilderte den Stand der Dinge aus seiner Sicht - unglaublich, was uns für Steine in den Weg geschmissen wurden. Am besten finden ich folgenden Passus:


    "Auflage: „Der Block darf nicht als „Fanbereich“ genutzt werden (besondere Gefahrensituation). "


    [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/hahaha.gif] [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/balla.gif] [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/vogelzeigen.gif] [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/augen.gif] [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/breitezunge.gif]


    Was für eine Posse!


    Hier der offene Brief:


    "Informationen zum Umbau der Pappelkurve



    Liebe Fans des VfB Lübeck,
    wir haben vor etwa einem Jahr beim Umzug des Fanblockes in die Pappelkurve angekündigt, dass in einem ersten Schritt ein Teilbereich der Kurve neue Traversen erhält. Dabei haben wir einen kurzfristigen Baubeginn im September letzten Jahres in Aussicht gestellt. Leider waren wir bei unserer damaligen Darstellung Euch gegenüber zu euphorisch. Wir haben die für die Durchführung des Umbaus entstehenden Hindernisse unterschätzt. Wir verstehen, dass dies das Vertrauen zwischen Fans und Vereinsführung belastet und auf Eurer Seite zu Enttäuschungen geführt hat und noch führt. Es war nicht unsere Absicht, bei Euch falsche Erwartungen und Hoffnungen zu erwecken.
    Der Stand zur Pappelkurve ist folgender:
    Wir haben über einen beauftragten Architekten am 22.08.2016 einen Bauantrag gestellt. Beschieden wurde dieser Antrag erst mit einer Baugenehmigung vom 11.04.2017. Hintergrund der Bearbeitungsdauer war offenbar, dass im Zuge unseres Bauantrages die Sicherheitsanforderungen für das gesamte Stadion einer umfassenden Prüfung unterzogen wurden. Dies hatten wir nicht vorhergesehen. Die Vorlage eines umfassenden, aktualisierten Sicherheitskonzeptes, einschließlich eines aktualisierten Brandschutzkonzeptes für das gesamte Stadion hat schließlich als Auflage Eingang in die Baugenehmigung gefunden. Die hierzu erforderlichen Unterlagen und Nachweise wurden in den vergangenen Monaten weitgehend fertiggestellt. Die hierzu auf unserer Seite erforderlichen Arbeiten haben erhebliche Zeit und nennenswerte finanzielle Mittel erfordert.
    Leider ist es mit der Vorlage des aktualisierten Sicherheitskonzeptes nebst Brandschutzkonzept nicht getan. Die Baugenehmigung enthält nämlich u.a. folgende weitere Auflage: „Der Block darf nicht als „Fanbereich“ genutzt werden (besondere Gefahrensituation). “
    Wir haben gegen die Baugenehmigung Widerspruch eingelegt und diesen mit Schreiben vom 21.07.2017 begründet. Dabei haben wir uns vor allem gegen die eben genannte Auflage gewandt, die wir aus verschiedenen Gründen für rechtswidrig halten.
    Unser Ziel bleibt es, möglichst schnell mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Wir möchten aber nicht noch einmal einen Zeitrahmen nennen, den wir dann nicht halten können. Wir stehen wegen der weiteren Schritte in Kontakt mit Fanvertretern und werden Euch in Abstimmung mit diesen weiter informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
    Der Vorstand des VfB Lübeck"

  • Ein Apell aus dem Stadion – Offener Brief an Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit


    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Saxe, sehr geehrte Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft und MitarbeiterInnen der Lübecker Stadtverwaltung, insbesondere des Bauamtes und alle interessierten BürgerInnen der Hansestadt Lübeck, als einer der vielen Fangruppierungen vom Viertligisten VfB Lübeck v. 1919 e.V. sind wir über die Entwicklung der Baugenehmigung zum Umbau der sog. Pappelkurve mehr als irritiert.


    1. Die Pappelkurve ist unser Zuhause


    Die Pappelkurve ist seit vielen Jahren die Heimat und das Zuhause vieler treuer VfB Lübeck Fans.
    Hier stehen schon immer Seite an Seite treue Fans, Familien, Tagesgäste und Fangruppierungen, egal ob jung oder alt, egal ob arm oder reich, egal ob Lübecker oder nicht. Hier stehen Studenten neben Beamten, Bauarbeitern, Anwälten oder Kindergärtnern. Hier werden Siege gefeiert und Niederlagen beweint – gemeinsam und das nun schon seit über 98 Jahren.


    2. Die Baugenehmigung zerstört unser Zuhause


    Durch die bewilligte Baugenehmigung für den VfB Lübeck zum Umbau der Stehtraverse mit der Auflage, dass in dieser Kurve kein „Fanbereich“ entstehen darf, nehmen Sie dem Verein nicht nur eine traditionsreiche Kurve weg, sondern zerstören das Zuhause und die Heimat vieler treuer VfB Lübeck Fans. Daher stellen wir Ihnen folgende Fragen:


    - Aus welchem Grund ist eine „Gefahrenlage“ nach einem Umbau überhaupt begründet?
    - Auf welcher Basis findet diese Einschätzung statt? Haben Sie diese Gefahrenlage selber erörtert? Oder hat diese Einschätzung ein Fachmann abgegeben ggf. die Polizei oder Feuerwehr?
    - Insbesondere fragen wir uns: Wieso gibt es eine „besondere Gefahrenlage“ nach einem Umbau, aber nicht in der gegenwärtigen Situation?


    Der Sinn einer Fankurve ist es, den Fans einen Platz zum Anfeuern und Feiern anzubieten. Wenn sich aber keine Fans in diesem Bereich befinden dürfen, wozu sollte man dann eine Fankurve überhaupt haben?


    Ist das kein Widerspruch?


    • Erbaut man ein Haus, indem man nicht wohnen kann?
    • Errichtet man ein Schwimmbad, indem kein Wasser reinfließen darf?
    • Gründet man ein Kindergarten, wo keine Kinder spielen können?
    • Teert man eine Autobahn, ohne Auffahrten?


    Wir könnten noch tausende weitere Beispiele aufschreiben, aber dennoch keine Antwort auf die Frage finden: Wo ist der Sinn dieser Auflage?


    3. Was wir wollen?


    Wir wollen eine zeitnahe Aussprachean einem runden Tisch zwischen der Lübecker Verwaltung, dem Verein, den Fans und allen interessierten BürgerInnen.


    Wir sind nicht bereit, auf eine Entscheidung der Verwaltung zu warten, die dem Verein einen weiteren finanziellen Schaden zufügen würde, sondern auch uns Fans belastet und die Angst vor dem Verlust unserer geliebten Kurve schürt.


    Wir fordern Sie auf politische Verantwortung zu übernehmen, Farben zu bekennen und diese unbegründete Auflage zu widerrufen. Diese völlig haltlose Auflage führt zum Aus für die Lübecker Fanszene und sportliche Vereinsveranstaltung. Hier wird nicht nur der Sinn einer Fankurve verkannt, sondern auch Tradition mit Füßen getreten!


    Wir werden nicht aufhören für unsere Pappelkurve und unseren VfB Lübeck zu kämpfen bis wir Antworten auf unsere Fragen bekommen haben und eine vereinsfreundliche Lösung gefunden wird.


    Wir haben Kontakte zur lokalen und überregionalen Presse geknüpft, Zeitungen, Zeitschriften und Online-Portale werden weiterhin über dieses Thema berichten. Wir werden eine Petition starten, die Einwohnersprechstunde nutzen und an Bürgerschaftssitzungen teilnehmen. Dieses Thema wird nicht ruhen, ehe wir das bekommen was wir wollen: Eine umgebaute Pappelkurve für Fans und Freunde des VfB Lübeck, denn:


    Die Pappelkurve ohne Fans ist wie die Hansestadt Lübeck ohne Marzipan!

  • Bericht Stadionwelt


    Bericht Faszination Fankurve


    Fankreis und Ultras scheinen von der Aktion irgendwie (Zu mindestens im Internet) nicht so begeistert bzw. ignorieren es? :amkopfkratz:

    Der Fankreis arbeitet im Stillen. ;)
    Und die Ultras sind noch ruhig. Wir sind noch im Einspruchsverfahren.
    Auf der anderen Seite würde ich schon
    gerne wissen, WER oder WAS hinter der FB-Seite Pappelkurve steht.

  • Dachte mir das der Fankreis da schon dranne ist. Aber so schlecht ist die Aktion ja nicht. Immerhin beschäftigen sich einige Politiker der Stadt damit. Naja Wahlkrampf ist halt :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!