• Mein Großer hört immer noch jeden Abend Hörspiele zum Einschlafen :)
    Nur, jetzt eher Harry Potter oder "die drei ???" als Teddygeschichten.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • ??? höre ich sogar immer noch :D

  • Hörspiele sind zum Einschlafen das beste was es gibt. Nicht umsonst ist der Hörspiel Workshop auf unserem Zeltlager jedes Jahr der beliebteste unter den Leitern... :D



    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, konsequent sein und Konsequenzen ziehen aus dem Verhalten deiner Kinder. Passende Beispiele wurden ja genannt. :nuke:



    (habe übrigens keine eigenen Kinder :P
    Aber habe immerhin ne Gruppenstunde für 9 Jährige jede Woche )

  • Mich wundert ja irgendwie, warum es hier in unserer testosterongeschwängerten Einrichtung noch keinen Thread für Väter gibt.


    Meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate und hat in einer Woche 3 Zähne bekommen. Leider geht mir meine Frau grade noch mehr auf den Sack. :D

  • Eigentlich nicht. Kleine schläft quasi durch ab 10 oder 11 bis morgens um 8. Klar wachen beide nachts mal kurz auf, aber über zu wenig Schlaf kann sie sich nicht beschweren. Nur für mich ist das dummerweise die falsche Zeit zum Schlafen. (Biorhythmus und so)


    Ihr fällt die Decke auf den Kopf zu Hause. Aber dagegen tun tut sie auch nicht.

  • Bis morgens um 8 halbwegs durchschlafen - ein Traum. Das bekommen unsere (3 und 7 Jahre) jetzt so langsam hin, dass man auch länger (durchschlafen ist grundsätzlich kein Problem mehr) schlafen kann und dies von Elternseite durchaus gewünscht ist |-)


    Weggehen ist wichtig! Jeder sollte einen Tag in der Woche haben, wo er mal alleine vor die Tür darf bzw. der andere sich komplett um die Kinder kümmert und am Wochenende sich mit dem Früh aufstehen abwechseln, dass jeder mal einen Tag länger schlafen kann. So halten wir es. Wobei ich auch deutlich mehr Schlaf vertragen könnte - wenn ich auf die Uhr schaue und weiss, dass in spätestens 6-7 Stunden die fleischgewordenen Wecker klingeln...

  • Das mit dem weggehen geht leider noch nicht so, wegen Stillen.
    Bis September durchhalten, dann geht sie in die Kita.


    Mäuschen fängt jetzt an zu krabbeln, das ist so goldig.

  • kann ich nicht heißt will ich nicht.


    Als Mama kann man trotzdem raus. Ich habe damals - um nicht zu verblöden - Spanisch in der VHS angefangen. 2 Stunden kann man aber mal raus - Frau muss nur wollen und mann helfen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Hier war die Rede von Tag und nicht von 2 Stunden.


    Ich finds ja wieder lustig, wie einem als Vater mangelndes Engagement vorgeworfen wird.
    Ist ja nicht so, als würde ich 24/7 in der Nase bohren und alles abwälzen.
    Hab schon so mit Frau und Kind bei Laune halten, Haushalt großteils machen, Uni-Veranstaltungen, Nebenjob und einer unfertigen Bachelor-Arbeit genug zu tun.
    Will nicht wissen wie das wäre, wenn ich nen VOllzeitjob hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddie ()

  • Ich finds ja wieder lustig, wie einem als Vater mangelndes Engagement vorgeworfen wird.
    Ist ja nicht so, als würde ich 24/7 in der Nase bohren und alles abwälzen.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, da kommen wir Väter nie mit den Frauen auf einen Grünen Zweig. Egal was man macht, es ist falsch :augen: Allerdings muss ich zugeben, dass die Arbeit nicht so anstrengend ist, als den ganzen Tag auf die Kinder aufzupassen.

  • Sohnemann pennt grad auf meinem Arm. Am Mittwoch zur Welt gekommen. Leg ihn gleich in die Wiege und bin gespannt wie lange er uns in der 1. Nacht zu Hause schlafen lässt. ;)

  • Hier war die Rede von Tag und nicht von 2 Stunden.


    Ich finds ja wieder lustig, wie einem als Vater mangelndes Engagement vorgeworfen wird.
    Ist ja nicht so, als würde ich 24/7 in der Nase bohren und alles abwälzen.
    Hab schon so mit Frau und Kind bei Laune halten, Haushalt großteils machen, Uni-Veranstaltungen, Nebenjob und einer unfertigen Bachelor-Arbeit genug zu tun.
    Will nicht wissen wie das wäre, wenn ich nen VOllzeitjob hätte.

    das war nicht auf dich als Vorwurf der Tatenlosigkeit gemeint. Aber ich verstand es so, dass deiner Frau die Decke auf den Kopf fällt, weil sie sich gar keinen Freiraum freischaufelt.


    So engagierte Väter sind leider immer noch nicht die Regel und deine Frau kann sich dann glücklich schätzen. :nuke:


    Irgendwann wird sie ja dann abgestillt haben und dann ist das einfacher mit der gelegentlichen Auszeit. Aber dann kommen andere Probleme ;)

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Heute war ein guter Tag.
    Bis ich nach Hause gekommen bin.


    Mal wieder das große Los gezogen hier.
    Tochter hat jetzt ihren 1 Jahr-Wachstumschub, plus Backenzähne und viralen Infekt.


    Dazu eine Frau, die kaum schlafen kann und aufgrund von ultraanhänglicher Tochter auch nichts anderes machen kann als sich um diese zu kümmern.
    Tochter mag mich gerade auch nicht besonders, was Frau noch mehr zur Weißglut treibt.


    Bleibe ich also als Prellbock für Wut und Aggression für ein großes und ein kleines Knatschi.


    Aber sonst ist das Leben schön. :weise:

  • Kenne ich und hat mich als Vater auch zur Verzweiflung gebracht.
    Tipp: Die Frau muss aus dem Haus :D


    Im Ernst - wenn möglich, soll deine Frau sich mal ein Tag "frei nehmen" und du dich um die Tochter kümmern. Erstaunlicherweise "vergessen" die Kinder dann in der Phase die Mutter und sind ganz auf den Vater fixiert. Auch mal ein schönes Erlebnis - bis die Mama wiederkommt.

  • Mein kleiner liegt grad auf meinem Arm und statt seine Flasche zu trinken hat er nur Quatsch im Kopf grade...


    Meine Frau fragt mich jeden Abend ob ich noch froh mit der Elternzeit bin und sie bekommt immer die gleiche Antwort. Ja. Ich kann jedem bei dem es möglich ist nur empfehlen zumindest einen Teil am Anfang zu machen.


  • Ich weiß, aber sozialer Umgang bei ihr ist gerade mehr als schwierig...
    Und leider ist Tochter auch nicht gerade in der Stimmung auf Papa. Da ist Mama angesagt 24/7.
    Hab sie jetzt zweimal zum Einkaufen entführt, das ging ne zeitlang gut.

  • Hab sie jetzt zweimal zum Einkaufen entführt, das ging ne zeitlang gut.


    Einkaufen ist ja auch langweilig!
    Gut, mit ner Einjährigen kann man noch nicht so viel machen, aber vielleicht mal in den Zoo oder Tierpark, irgendwas, wo sie mal was anderes sieht, was für das Kind interessant ist.
    Ich mach mit meinen Kindern auch immer mal einen Vater-Tochter bzw. Vater-Sohn Tag, ist für die Bindung wirklich klasse.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!