Heimwerkerqiumis

  • AAAAhrgh. Auch noch eine edle Tauchsäge? :D Wie eben nachgetragen: Das Hauptproblem ist, dass Du Dein Sägeblatt am Laminat recht schnell durchnudelst. Wenn Du dann saubere Schnitte - zum Beispiel bei Küchenarbeitsplatten - machen möchtest, kann es dann eben sein, dass Du schnell massig Ausrisse bekommst. :schulterzucken:


    Der Carlo benutzt am Ende ne Festo Tauchsäge zum Laminatschneiden. Perlen, Säue und sou. Ich brech ab... :D


    Aber zum Verständnis für mich. Wieso ist die HKS flexibel? Mit der Kappsäge kann ich schneiden, mich knieend umdrehen und das Teil gleich einbauen. Mit der HKS brauche ich einen Tisch, den ich irgendwo aufbauen muss.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Für Arbeitsplatte ist die zu klein ;) Hat nur ne Tauchtiefe von 15mm. Zum Kürzen der Arbeitsplatten nehm ich die Tischkreissäge und für Ausschnitte (Waschbecken u.ä.) nehm ich die Stichsäge.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn ihr wüsstet, wie ich die 5m x 1m Welldachrolle fürs Tomatenhaus auf Maß und ohne jeglichen Bruch geschnitten hab...in den Staub mit den diversen hochmotorisierten Ratgeberseiten im Netz oder gleich den Absatzfreudigen im Baumarkt! :yes:

    Haste ne Nagelschere und ne Rundfeile genommen, die irgendwann mal aus Bautzen zufällig nach Chemnitz gelangt sind? :D

    Was, solch schweres Gerät? :D


    Nee, ging gestern ganz anders und der Kenner bemerkt sofort meine Herkunft: Die Rolle erstmal entrollt und auf die Wiese gelegt. Auf 2m Länge markiert, dann unterhalb an der Stelle ein altes Brett gelegt, was jeweils etwa 20cm über die 1m breite Bahn rauslappt. Oberhalb der Bahn ne 1,50m-Reißschiene genau an die Markierung gelegt und mit 2 Schraubzwingen, der Bahn und dem Brett fixiert. Dann Vaters altes, scharfes Linoleummesser (ein größeres Cuttermesser wäre auch gegangen) angesetzt ... 2 x in die eine Richtung, 2 x in die andere Richtung ... und sauber durch ... das schafft kein dafür überall in den Fach-Foren oder Baumärkten empfohlenes feines Eisensägeblatt, kein Minikreissägeblatt (hab ich ja auch) und auch kein feines Stichsägeblatt ohne (wenn auch kleinere) Kollateralschäden. Dann die so zurechtgeschnittene Bahn (weil ich ja 2 brauchte) einfach auf die Restbahn gelegt, wieder markiert und fixiert - und der ganze Spaß noch einmal. Innerhalb von nichmal 10 Minuten 2 allerfeinst zurechtgeschnittene Bahnen, die so gesparte Zeit hab ich übrigens danach fürs Bekämpfen der von überall her einfallenden und alles wegfressenden Pferdeschnecken-Armeen vertrödelt. :motzen:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich hatte ehrlich gesagt nicht vor, den Boden vorher zu grundieren, befolge aber lieber deinen Expertenrat. Darum hab ich mir jetzt ne Grundierung und einen billigen Farbroller besorgt und haben den Boden behandelt. Auf 15 Euro Materialkosten und 20 Minuten Arbeit kommts jetzt auch nicht mehr an. Vielen Dank schonmal, dass du mich vielleicht vor einem Baufehler bewahrt hast. ;)


    Achja, Glück ist was für Loser. :D

    I can't breathe.

  • Auf jeden Fall bist du damit auf der sicheren Seite. Falls du mal keine Grundierung parat haben solltest, dann kannst du auch einfach den Fliesenkleber verdünnen und mit dem Quast auftragen. Und immer schön beim Verlegen den Kleber aus den Fugen kratzen, der Kram schimmert sonst durch die Fugenmasse durch. Statt Fugenkreuze kannst du auch die Verpackung von den Fliesen verwenden. Einfach kleine Stücke abreissen und umknicken-spart ne Menge Zeit und Ärger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Eine Kleinigkeit wäre da noch: Beim Verfugen immer entgegengesetzt der Fugenlaufrichtung einschlämmen, sonst wischt du die Fugemasse wieder raus. Ganz zum Schluß mit klarem Wasser noch mal nachwischen, dann kriegst du auch den kleinsten Zementschleier weg. Nicht zulange warten! Nimm diese Plastikwasserbehälter inkl. Rasterschwammbretter (sind optisch in kleine Quadrate maschinell vorbehandelt) , wo oben zwei Rollen zum Ausspülen sind. Damit bekommst du ein perfektes Ergebnis.

  • Eigentlich macht man die Türschwelle zum Schluß (vernünftig mit Messingabschlußkante und so). Was sagt denn der Bauherr dazu, kann der Abnahmetermin denn eingehalten werden? |-):D

  • Für Arbeitsplatte ist die zu klein ;) Hat nur ne Tauchtiefe von 15mm. Zum Kürzen der Arbeitsplatten nehm ich die Tischkreissäge und für Ausschnitte (Waschbecken u.ä.) nehm ich die Stichsäge.

    Ah - eine Mini-HKS. Jetzt verstehe ich. :)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • @CoG


    Hast mal gemessen, wie du bis zur Abschlußkante hinkommst? Gibt beim Fliesenlegen eine Faustregel (muß mindestens über eine halbe Plattenbreite sein).

  • @CoG


    Hast mal gemessen, wie du bis zur Abschlußkante hinkommst? Gibt beim Fliesenlegen eine Faustregel (muß mindestens über eine halbe Plattenbreite sein).

    Ja, genau aus dem Grund hab ich die Reihe an der Wand mit der Tür zuerst gelegt. Sonst wärs so ausgegangen, dass ich an den Anschluss an der Tür einen 5 cm Streifen kleben muss. Also wenn ich an der gegenüberliegenden Wand angefangen hätte.

  • Bei der letzen Reihe trage ich auch immer noch etwas Kleber auf die Rückseite der Bodenplatten auf (einmal glatt mit der Kelle aufstreichen), dann vollsatt ins Klebebett drücken. Zusätzlich entgrate ich auch noch die Schnittkante, wegen der Verletzungsgefahr.

  • :nuke: Nimmst du Flexfugenmasse? Für's Silikonziehen eignen sich Eisstiele hervorragend. Und immer schön mit verdünntem Spülmittelkonzentrat hantieren. ;)

  • :nuke: Nimmst du Flexfugenmasse? Für's Silikonziehen eignen sich Eisstiele hervorragend. Und immer schön mit verdünntem Spülmittelkonzentrat hantieren. ;)

    Ja, ich nehm Flexfuge. Und Silikonfugen sind überhaupt kein Problem, das hab ich schon oft gemacht.

    I can't breathe.

  • Meine ersten Dehnungsfugen waren eine einzige Katastrophe. Sowas gelingt auch nicht gleich auf Anhieb, irgendwann hat man dann den Dreh raus.

  • Bei mir war zu Beginn grundsätzlich mehr Silikon auf der Klopapierrolle wie dort wo es hin sollte. :D|-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Um Himmels Willen - was wolltest du verfugen? :schreck::D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!