Spargels Stiftung Stadiontest

  • Auf 50.000 Zuschauer aufstockbar? ;D

    Kein Verein in Skandinavien erreicht im Schnitt auch nur die Hälfte davon :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Auf 50.000 Zuschauer aufstockbar? ;D


    Kein Verein in Skandinavien erreicht im Schnitt auch nur die Hälfte davon :D

    Das will zumindest Wikipedia wissen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man das mit dem Ding anstellen wollen würde. Mich hat das jedenfalls so sehr fasziniert, dass ich es mit reingeschrieben habe ;D

  • Aalborg BK (Superliga Dänemark), Aalborg Parken:


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 28.10.2018
    Aalborg BK - Vendsyssel FF 0:1 (0:1)
    Zuschauer: 6.071


    Architektur/Lage:


    Den Limfjord quasi vor der Nase und das Mitten in einem Wohngebiet. Kann ein Stadion besser/schöner liegen? Kaum, wie ich meine. Man fährt durch den Westen der größten Stadt Nordjütlands (115.000 Einwohner) und sieht riesige Flutlicher zwischen den schönen Wohnhäusern rausragen. Diese sehen aus, als hätten sie nach dem gruseligen Umbau in Bremen dort das Weite gesucht und sich einfach an dieses hübsche Stadion (was außen nun gar nicht so schön ist) gestellt. Eine gute Wahl, wie ich anmerken möchte.
    Von innen besticht es vor allem dadurch, dass keine Seite so aussieht wie die andere. Die Haupttribüne (Südseite) verfügt nur im unteren Bereich über normale Sitzreihen, die obere Hälfte ist eine mäßig hübsche Glasfront für die Logen. Das Dach der Haupttribüne überragt die beiden Hintertorseiten recht deutlich. Die westliche Hintertortribüne ist eine reine Stehtribüne mit einem sehr tiefen Dach. Die östliche Seite ist dem recht ähnlich, außer dass dort knapp 2/5 Stehbereich für die Gäste zur Verfügung stehen, das ganze zur Gegentribüne. Die Gegentribüne ist die einzige, welche über einen Oberrang verfügt und daher wieder etwas höher ist. Steht man im Oberrang direkt in der Ecke, kann man über die Heimkurve einen Blick auf das Stadtbild in unmittelbarer Nähe werfen oder die Dachkonstruktion dieser Kurve von oben begutachten. Eine ausgezeichnete Sicht auf das Geschehen hat man von hier ebenfalls.


    34/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Leider ist eine richtig geile Lage kaum möglich ohne eben die nachteile, die daraus resultieren. Parkplätze sind Mangelware, in den Nebenstraßen offenbar schnell alles voll, dazu die vielen Parkverbote (kampfkater gefällt das!). Das kann richtig anstrengend sein.


    3/15


    Verpflegung:


    Es ist halt Dänemark, die können nicht anders.
    Ein Bier für 48 DKK. 6,42€! Aber auch hier wieder Mengenrabatt. Bei fünf Bieren zahlt man "nur" noch 200 DKK (26,75€), zehn Biere kriegt man für 380 DKK (50,83€). Dass man 13,38€ sparen kann ist ein schwacher Trost. Es sind immer noch 15€ mehr als ich normal finde.
    Man kann auch 50 DKK für ein Craft Beer hinblättern, man kann sein Geld aber auch gleich ins Klo werfen. Softdrinks gibt es fpr 30 DKK (4€) pro halbem Liter.
    Eine simple Wurst (sah auf dem Bild wie eine Bockwurst aus) kostet 40 DKK (5,35€), einen Burger bekommt man für 45 DKK (6€) und eine Bratwurst kostet mal eben 55 DKK (7,30€!).
    Das dürfte also auch die teuerste Bude in dem Land sein.


    5/15


    Eintritt/VVK:


    Auch das ist landestypisch, dass es offenbar keine 20 verschiedene Abstufungen gibt und dazu auch nicht übermäßig teuer ist. 155 DKK (20,73€) auf den Tribünen, 125 DKK (16,72€) in den "Kurven". Ich wüsste spontan kein deutsches Erstligastadion, wo ich mich für einen Zwanni als Vollzahler mit dem Arsch auf einen Sitz hocken kann.


    12/15


    Stimmung/Kulisse:


    Aalborg hat noch eine lebendigere Heimkurve als der Großteil des Landes, aber auch nichts, was mich jetzt übermäßig glücklich gemacht hat. Beflaggung und Optik des Publikums haben jedenfalls besseres erwarten lassen. Es wurde nur wenige male so richtig laut, weil man sonst mit wirklich öder Trällerei beschäftigt war. Zumindest kam da mal was...
    Von den leider nur 200 Gästen aber immerhin auch hin und wieder.


    6/15


    Fazit:


    Definitiv ein richtig tolles Stadion mit leider vielen kleinen Mängeln in den B-Wertungen (höhö, Bewertungen, B-Wertungen, verstehste?). Optik klasse, Eintritt zu einem guten Kurs, aber man sollte weder hungrig noch durstig sein und man sollte halt auch hier lieber gegen einen Gegner hin, der einen guten Mob mitbringt. Es tut mir ein kleines bisschen leid, dass das schönste von mir besuchte dänische Stadion bisher am schwächsten abschneidet. Aber irgendwie hat man sich das auch redlich verdient.


    60/100


    Fotos

  • Randers FC (Superliga Dänemark), Randers Stadion:


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 28.10.2018
    Randers FC - Esbjerg FB
    Zuschauer: 2.679


    Architektur/Lage:


    Randers hat 60.000 Einwohner und liegt im Osten von Midtjylland. Das Stadion selbst liegt im Westen der Stadt zwischen einem Wohngebiet und dem Gudenaaparken (so etwas wie ein Stadtpark) und wurde 1961 erbaut und 2006 zum heutigen Stadion ausgebaut/renoviert. Von außen leider richtig hässlich mit so einer metallischen Vergitterung. Was haben die sich dabei bloß gedacht? Von innen ist es dann doch etwas netter, wenn auch nichts außergewöhnliches.
    Haupttribüne mit nur einem Rang und einer großen Glasfront für die Logen und auch der Oberrang über der Heimkurve sieht etwas mickrig aus, da hier noch Logen im oberen Bereich platziert wurden. Im Unterrang ist hier Richtung Haupttribüne versetzt der kleine Stehblock für den Heimanhang.
    Im Süden und auf der Gegentribüne hat man damit die höchsten Oberränge, auf der südlichen Seite befindet sich der eigentliche Gästeblock unten zur Haupttribüne, Gästefans ziehen aber offenbar regelmäßig in den Oberrang für die bessere Akustik.
    In der Ecke am Oberrang zwischen Nord- und Osttribüne ist dazu noch ein Spielgehege für Kinder und am oberen Ende des Unterrang stehen überall Stehtische und diese "Heizpilze". Netter Service.


    24/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Von der Autobahn sind das nur wenige Minuten und parken kann man quasi überall kostenlos. Weg kommt man auch binnen weniger Minuten völlig problemlos. Könnte natürlich etwas problematischer werden, wenn mal mehr Leute kommen als die paar Figuren heute.


    13/15


    Verpflegung:


    Ich habe gerade in meinen Notizen und Bildern geschaut und sehr übersichtliche Listen gefunden. Bier für 40 DKK (5,35€), Wasser und Softdrinks für 25 DKK (3,34€). Jeweils 0,4 Liter. Kaffee und Kakao für 20 DKK (2,68€), da vermute ich aber mal 0,2 Liter.
    Und jetzt habe ich gerade beim Kater gespickt, ob es wirklich nur die Hot Dogs für 30 DKK (4€) gab; ja, offenbar gab es wirklich nur Hot Dogs. Eigentlich finde ich das ja okay bei einem Verein, der in etwa so viele Zuschauer hat wie der TSV Havelse. Problem dabei: der TSV Havelse hat die deutlich größere Auswahl :D


    3/15



    Eintritt/VVK:


    Unten kostet der Spaß 100 DKK (13,38€), oben kostet es 120 DKK (16,05). Günstiger kann man kaum erste Liga schauen


    14/15


    Stimmung/Kulisse:


    Heimseite: Nichts. Absolut gar nichts, was man irgendwie zwischendurch mal vernehmen konnte. Zum Spielende standen wir quasi sogar wenige Minuten direkt bei denen am Block und hörten trotzdem nur den Gästeblock.
    Gäste: Ich fand es stark. 120-180 waren es zwar nur, die kann man aber vermutlich größtenteils als "ultraorientiert" bezeichnen. Es kam durchgehend was und das immer in annehmbarer Lautstärke, also kein leises Geträller. Die haben also eine Bruchlandung bei den punkten verhindert.


    4/15


    Fazit:


    Das Stadion selbst ist halt nett, für viel mehr reicht es (vor allem durch den Rest) dann halt auch nicht mehr. Immerhin kommt man günstig rein und wenn man Glück hat wie wir, kann man ein ganz passables Spiel bewundern und bei Langeweile einen guten Gästemob bestaunen.


    54/100


    Fotos

  • AC Horsens (Superliga Dänemark), Horsens Idrætspark


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 27.10.2018
    AC Horsens - FC Nordsjælland 3:3 (2:3)
    Zuschauer: 2.441


    Die "Begeisterung" vom Kater für die Stadt Horsens teile ich komplett. Es muss die dänische Version von Magdeburg sein mit relativ ähnlichen Einwohnern. Auch die Lage im Norden der Stadt ist jetzt nichts außergewöhnliches oder etwas, was man unbedingt mal sehen sollte. Dabei ist das noch die vermutlich beste Gegend der Stadt.
    Das Stadion selber fällt vor allem durch die gelben Sitzschalen und die eigenartige Überdachung auf, die an den flachen Hintertortribünen mittig abfällt und dadurch außen viel zu hoch aussieht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das bei windigen 3°C da ziehen muss. Da hätte man sich doch lieber für eine wirklich geschlossene Variante entscheiden sollen. Ansonsten ist das alles schnell erzählt: Haupttribüne (mit Logen im oberen Bereich) und Gegentribüne sind deutlich höher als die Ränge hinter den Toren. Eine der beiden Hintertortribüne hat Stehplätze und beherbergt damit auch die "Supporter", die Gegentribüne hat ganz am äußersten Rand einen Steher für die Gäste, der vermutlich eine unfassbar beschissene Sicht aufweisen kann, wenn er voll ist.


    21/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Die Fahrt zum Stadion könnte bei vollem Haus anstrengender werden, aber glücklicherweise will nie jemand hin und dadurch hat man eine entspannte Fahrt. Dazu könnte man theoretisch über drei Parkplätzen stehen und nimmt niemandem was weg. Man kann sich da einfach mal überhaupt nicht beklagen.


    13/15


    Verpflegung:


    Die Dänen und ihre Menüs im Stadion...
    Finde ich eigentlich irre praktisch, aber das ist mir zu müßg alles aufzulisten. So belasse ich es bei den relevanten Dingen;
    Bier kostet 40 DKK (5,35€) pro 0,4 Liter, Softdrinks in den gleichen Mengen kosten 30 DKK (4€).
    Zu essen gibt es Hot Dogs (30 DKK/4€), Bockwurst (50 DKK/6,70€) und gegrillte Bockwurst (40 DKK/5,35€).
    Teuer und überhaupt nicht gut.


    4/15


    Eintritt/VVK:


    Im VVK kostet jeder Platz 100 DKK (13,38€), vor Ort 120 DKK (16,05€). Wie in jedem Stadion dort überragend einfach und ziemlich günstig. Aber richtige Karten gibt es nicht.


    13/15


    Stimmung/Kulisse:


    Zwei bis drei Dutzend Leute rufen hin und wieder mal was, ansonsten halt auch nix. Der Gästemob war etwa genauso groß wie der Stimmungskern der Heimseite, hatte aber offenbar bessere laune. Abgesehen von ein bisschen Getrommel war da aber auch nix. Dazu halt ein beschissener Zuschauerzuspruch im allgemeinen...


    2/15


    Fazit:


    Wenn man in der Nähe ist kann man sich den skurrilen Bau ja durchaus mal geben, ansonsten muss man das Ding nun nicht empfehlen.


    53/100


    Fotos

  • Starke Berichte.


    Macht zwar weitestgehend nicht unbedingt Lust auf Dänemark Trips zum Hoppen, aber neidisch bin ich trotzdem. :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Da ist man mal 5 Stunden nicht da, und er knallt hier die gesamte Liga rein... ;D

    Gut dass der Kater am Steuer zu 96% nur improvisiert und wie die Einheimischen über eine Absperrung gebrettert ist um das zu beschleunigen.


    Hätte ich mich in ne Schlange gestellt, hätte man mich nur als deutschen Tourist erkannt. Das wollte ich vermeiden. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Gut dass der Kater am Steuer zu 96% nur improvisiert und wie die Einheimischen über eine Absperrung gebrettert ist um das zu beschleunigen.

    Hätte ich mich in ne Schlange gestellt, hätte man mich nur als deutschen Tourist erkannt. Das wollte ich vermeiden. |-)

    Hab ja auch nie behauptet, dass du das schlecht gemacht hast! :D

    Säufst du?

    Ja, aber das hat damit nichts zu tun :D Trotzdem hab ich das Ding eben auf die schnelle mal verwechselt. Womit weiß ich allerdings gerade nicht |-)

  • Chemie Leipzig (Oberliga), Alfred-Kunze-Sportpark


    Besuchtes Spiel:
    Dienstag, 30.10.2018
    Chemie Leipzig - SC Paderborn 0:3 (0:2)
    Zuschauer: 4.999


    Architektur/Lage:


    Leutzsch dürfte jedem ein Begriff sein, der sich mit Fußball auseinandersetzt. Mich hätte die ganze Gegend mal bei Tageslicht interessiert, so kann ich dazu leider recht wenig sagen. Aber finster war es, als wir über irgendwelche alten Gelände und durch Unterführungen durch ein kleines Stück Grün marschiert sind. Hat was!
    Noch viel mehr hat das Ding aber von innen. 1920 erbaut und in den 60ern das letzte mal so richtig renoviert, seitdem wurden nur die Kapazität gesenkt und vermutlich nicht mal mehr Geld für ein bisschen Farbe oder sonstwas investiert. Gefällt mir noch mehr.
    Blickfang ganz klar die schöne alte Haupttribüne, welche im "oberen" Bereich ein herrlich altmodisches Dach mit Stützpfeilern. Auf der anderen Seite die Geschäftsstelle, welche die Gegentribüne deutlich überragt. Ansonsten ist es alt, klein und eng. Über der heimkurve hat man tatsächlich sogar eine kleine Anzeigetafel, der Gästeblock ist leider mittig etwas unterbrochen.
    Ansonsten halt viele Kleinigkeiten wie die eingezäunten Verkäufer für Getränke und Futter, oder dass man auch einfach von der Straße aus reinschauen kann.


    37/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Uns hat man von Seiten der Polizei nochmal umquartiert, nachdem wir relativ unkompliziert einen Parkplatz im Wohngebiet ergattert hatten. Wir standen dann auf etwas, was aussah wie ein altes Werksgelände und mussten von da aus ein paar Minuten Fußmarsch durch den finsteren Leipziger Abend unternehmen. Hinfahrt war einfach, auf dem Rückweg außer zig roten Ampeln auch keine riesigen Hindernisse.


    10/15


    Verpflegung:


    Freiberger kostet 3€, sonstige Getränke kosten 2,50€. Ansonsten gab es zumindest für Gäste Bratwurst (2,50€) und Steak (3,50€). Glühwein (2€/0,2 Liter) wird es im Sommer wohl eher nicht geben, braucht aber auch niemand.


    9/15


    Eintritt/VVK:


    Die haben tatsächlich auch im Liga-Alltag einen Online-VVK.
    Tribüne kostet überdacht 16,80€, unüberdacht 12,30€, stehen kostet 8,90€. Preise finde ich für Oberliga ja eher so mäßig.
    Online geht das ganze als Print@Home, Mobiles Ticket oder Postversand (+4,50€). Bezahlt wird per Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
    Faszinierend!


    9/15


    Stimmung/Kulisse:


    An dem Abend weltklasse! Aber es war halt auch mal zweite Pokalrunde, also die ganz große Bühne und dann auch noch unter Flutlicht. Trotzdem schwer beeindruckend. Schade, dass der Gästemob komplett tot war, sonst hätte das richtig fein werden können da. Müsste ich eigentlich mal im Liga-Alltag gucken, aber so tot wie bei den Oberligisten in meiner Gegend dürfte das kaum sein...


    12/15


    Fazit:


    Muss man mal gesehen haben, da führt kein Weg dran vorbei. Auch wenn Lok-Anhänger das sicher bestreiten werden... Aber mich hat das schwer begeistert.


    77/100


    Fotos

  • Starke Berichte.


    Macht zwar weitestgehend nicht unbedingt Lust auf Dänemark Trips zum Hoppen, aber neidisch bin ich trotzdem. :D

    Danke :hutab:
    Deshalb auch bei mir Bewertungen der jeweiligen Kurven, gibt halt außer mir noch Leute, die das interessiert :D Reizvoll sind in der Hinsicht halt nur zwei Stadien in DK...

    Trotzdem hab ich das Ding eben auf die schnelle mal verwechselt. Womit weiß ich allerdings gerade nicht |-)

    Na mit dem Kassenbon bei SønderjyskE!

    Ja, das ergibt Sinn. Den hab ich neulich tatsächlich entsorgt, weil sich da schon der Aufdruck komplett abgenutzt hat.

  • Starke Berichte.


    Macht zwar weitestgehend nicht unbedingt Lust auf Dänemark Trips zum Hoppen, aber neidisch bin ich trotzdem. :D

    Danke :hutab:Deshalb auch bei mir Bewertungen der jeweiligen Kurven, gibt halt außer mir noch Leute, die das interessiert :D Reizvoll sind in der Hinsicht halt nur zwei Stadien in DK...

    Hätte zumindest gehofft, dass sich FCM, Aalborg und Aarhus lohnen könnten. Und eventuell Esbjerg. :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Aarhus ist neben dem FCK der einzige aktuelle Erstligist, den ich in keinem Spiel gesehen habe, über die kann ich also nichts sagen. Esbjerg fand ich auswärts durchaus stark, hab ich auch erwähnt ;)

  • Auf 50.000 Zuschauer aufstockbar? ;D


    Kein Verein in Skandinavien erreicht im Schnitt auch nur die Hälfte davon :D

    Das will zumindest Wikipedia wissen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man das mit dem Ding anstellen wollen würde. Mich hat das jedenfalls so sehr fasziniert, dass ich es mit reingeschrieben habe ;D


    Ich denke das geht nur darum, dass das Fundament entsprechend mehr aushalten würde, wenn man die Tribünen entsprechend erweitert. Als hätte man ein Stadion mit weiteren Rängen geplant und die oberen Ränge dann einfach weggelassen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Twente Enschede (Eerste Divisie), De Grolsch Veste


    Besuchtes Spiel: Freitag, 15.03.2019
    Twente Enschede - FC Volendam 5:0 (4:0)
    Zuschauer: 26.400


    Architektur/Lage:


    Es hat sich einiges getan, seit ich das letzte mal da war. Mein erster Besuch muss so 2005 oder 2006 zu enem Testspiel von 96 gewesen sein. Damals hatte das Ding überall nur einen Rang und sah damit aus wie in Deutschland sowas wie Rostock.
    Dieses Stadion ist mit den Renovierungen tatsächlich auch mal optisch aufgewertet worden, was vor allem daran liegt, dass das Ding nicht von allen Seiten exakt identisch aussieht. Jetzt ist die Haupttribüne mit einem Rang etwas niedriger als der Rest, fügt sich dadurch aber trotzdem gut ins Bild. Der Rest ist schlicht und einfach; Ober- und Unterrang durchgängig über drei Seiten, Dach drüber, fertig.
    Nachteilig ist natürlich dieses skurrile Treppenhaus. Der Kater hat das mit der Schrittmaßregel in seinem Test schon angesprochen, inspiriert dazu hat ihn die Tatsache, dass ich mich beinahe gemault hätte, obwohl ich schon nicht besonders schnell unterwegs war.
    Das Umfeld mit dem Graben am Stadion ist nett, riecht aber etwas streng nach Bremen.


    33/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Hat mich positiv überrascht. In den Niederlanden steht man dem Automobil eigentlich ablehnend bis feindselig gegenüber, aber in Enschede funktioniert das alles recht gut. Es gibt im Umfeld auch bei vollem Haus wirklich genug Platz in Nebenstraßen oder auf irgendwelchen Nebenparkplätzen.
    Irgendwo soll da auch ein Bahnhof sein, aber wer fährt schon Zug? :D


    12/15


    Verpflegung:


    Es ist und bleibt eben Holland. Wertmarken oder Kartenzahlung, Bargeld ist der Teufel!
    Den halben Liter Pennerglück (Grolsch) gibt es für freche 5€. Der Durst treibt es dann doch irgendwie rein und ich war tatsächlich durstig genug dafür... 0,25 Liter kosten davon 2,50€.
    Ansonsten gibt es Softdrinks für 3,75 bei 0,5 Litern. Fettige Rookworst für 3,75€ und einen durchaus passablen Burger für ebenfalls 3,75€. Dieser Burger rettet die Wertung dann auch noch ein kleines bisschen, die müsste ich alleine für die wirklich dämliche Tabelle mit den bunten Punkten statt Preisen mit null Punkten bestrafen.


    4/15


    Eintritt/VVK:


    Kurvenplätze gibt es für 12,50€, was ich mehr als fair finde. Auf den Geraden sitzt man unten für 17,50€ und oben für 22,50€.
    Das Online-Portal ist auch recht einfach. Bewegt man seinen Mauszeiger über einen Block sieht man schon, wie viel Platz noch im Block ist. Platzgenaue Buchungen gibt es auch hier, nur um die Bezahloptionen zu sehen müsste ich mich registrieren. Da es Holland ist vermute ich, dass man mit Kreditkarte zum Stadion muss um dort Wertmarken zu kaufen und diese dann per Post hinschickt. Da das aber höchst spekulativ ist, wird das natürlich nicht negativ bewertet.


    13/15


    Stimmung/Kulisse:


    Abgesehen davon, dass hin und wieder die Freundschaft zu Schalke besungen wird geht da auf den Rängen nichts. Da kann ein Gegner auch noch so sehr versenkt werden wie an diesem Abend, auf den Rängen ist es trotzdem gespenstisch ruhig. Feyenoord gefällt das.
    Punkte gibt es ausschließlich noch für den guten Zuschauerzuspruch, der ist tatsächlich mehr als ordentlich.


    3/15


    Fazit:


    Hier kann man durchaus sehr ordentlich Fußball schauen. Nettes steiles Stadion mit bester Sicht, nur findet man auch hier eher kein stimmungsvolles Fußballerlebnis auf den Rängen. Es ist halt Holland, zeigt sich hier aber von seiner besseren Seite.


    65/100


    Fotos

  • Das Umfeld mit dem Graben am Stadion ist nett, riecht aber etwas streng nach Bremen.


    Entschuldige mal, über den Graben dort kann man rüber springen, die Weser in Bremen ist ein Strom, eine Schiffahrtsstrasse...


    Dieses Stadion ist mit den Renovierungen tatsächlich auch mal optisch aufgewertet worden


    Und genau wie das Herning Stadion auch direkt so gebaut, dass man ohne weiteres noch ausbauen könnte (ich wüsste nicht wofür)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Rheydter SV (Bezirksliga), Jahnstadion


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 18.11.2018
    Rheydter SV - VfL Tönisberg 2:0 (2:0)
    Zuschauer: 69


    Architektur/Lage:


    Schön grün ist es hier direkt neben dem Grenzlandstadion, was ja vermutlich auch ein paar Leute hier kennen. Mehr oder weniger zwischen Rheydt und Mönchengladbach, die Übergänge sind da für auswärtige auch eher schwer auszumachen.
    Das Stadion selber ist für Bezirksliga spektakulär! Die umgangssprachlich RSV-Stadion genannte Hütte fasste einst knapp 40.000 Zuschauer. Kann man sich in den 20ern (als das Stadion gebaut wurde) durchaus vorstellen, damals hat man Leute halt wesentlich stärker eingepfercht als heute, wo jeder seinen eigenen Quadratmeter zur Verfügung hat. Heute fasst das Ding angeblich 20.000 Zuschauer, was aber irrelevant ist, da sich wohl leider selten mal mehr als 100 Menschen hierher verirren. Bei mir hat das Ding hingegen die reinste Begeisertung ausgelöst. Es ist alt, charmant, hat Flutlichter und viele nette Kleinigkeiten. Dazu zählen das alte Dach der wahrscheinlich noch älteren Haupttribüne mit den alten Lautsprechern unter dem Dach oder die Backsteinwand mit der Gedenktafel, für im Krieg gefallene Sportler des Vereins hinter dem südlichen Tor in der Kurve.
    Selbst die richtig krakeligen Linien auf dem Feld haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Weiter weg von der Hysterie um Torlinientechnik und Videobeweis kann man kaum sein, es geht einfach nur um Fußball.
    Das modernste am Stadion dürften die Sitze (ohne Rückenlehne) auf der Haupttribüne sein, die mutmaßlich auch schon 30 Jahre alt sind.
    Fassungsvermögen beträgt (wie erwähnt) ca. 20.000, davon wenige hundert Sitzplätze, diese sind dafür überdacht.


    37/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Die A52 und die A61 sind schon ein paar Meter weiter entfernt, man muss also zwangsläufig irgendwo durch die Stadt fahren. Das gestaltet sich aber zu den üblichen Anstoßzeiten in solchen Ligen (meist Sonntags) aber recht unkompliziert und parken kann man ringsherum auch überall für lau.
    Wir hatten jedenfalls gar keine Schwierigkeiten...


    11/15


    Verpflegung:


    Das Bier gibt es hier direkt aus der Flasche. Die wird nicht erst in einen Becher umgefüllt, sondern die Pulle gibt es in die Hand. Und dann ist es auch noch verdammt leckeres Bolten. Was will man mehr? 2€ kostet die Flasche zwar, aber davon sind 50 Cent Pfand und irgendwo muss der Verein ja auch was verdienen. Für alle geschmacklosen Menschen gibt es außerdem noch Bitburger (als Pils, "Radler" oder bleifrei) zum gleichen Kurs. Softdrinks (Cola, Fanta und "Exotic" - was immer das auch ist) kosten 1,50€. Kaffee, Tee, Kakao und Wasser gibt es für je 1€.
    Vom Holzkohlegrill gibt es drei verschiedene Würste; Brat-, Geflügel-, und Sucukwurst für auch je 2€. Die Bratwurst war geschmacklich durchaus okay, wenn auch kein Highlight. Trotzdem ist das schon insgesamt ziemlich gut.
    Wem das alles nicht reicht kann auch ins Vereinsheim und sich da Hannen Alt gönnen, irgendein Kölsch in den Kopf stecken oder einen der über 20 Schnäpse (2,50€-4,50€) gönnen. Im Winter könnte das durchaus sinnvoll sein. Vier Whiskysorten wurden auch erspäht.


    14/15


    Eintritt:


    5€ kostet der Einlass bei freier Platzwahl. Für die Spielklasse ist das noch okay, das kostet im Unterhalt ja auch alles ein bisschen was.


    11/15


    Stimmung/Kulisse:


    Logischerweise nix. Alleine für das Stadion würde ich jeden zweiten Sonntag da sitzen wenn ich im Umkreis von 15 Kilometern da wohnen würde. Dass sich da nicht mal 70 Leute finden ist ein Jammer. Dass davon auch noch einer aus Essen, einer aus Hannover und ein positiv bescheuerter aus der Schweiz herkommen sagt eine Menge aus, vor allem über die Schönheit des Stadions. Aber die Kulturbanausen laufen lieber in die Betonruine im Nordpark. Da muss man übrigens auch Scooter ertragen. Der Rheinländer ist halt ein schlichter Mensch und erfreut sich an sowas.
    Wirklich jammerschade.


    2/15


    Fazit:


    Was für ein großartiges Stadion, da lohnt sich auch eine weitere Fahrt für. Außerdem gibt es im Umland ja noch genug Stadien, die man auf einem Weg auch mal besuchen kann. Absolute Empfehlung!


    75/100


    Fotos

  • Entschuldige mal, über den Graben dort kann man rüber springen, die Weser in Bremen ist ein Strom, eine Schiffahrtsstrasse...

    Ging mir auch mehr um den Geruch der ganzen "Stadt" :D

    Und genau wie das Herning Stadion auch direkt so gebaut, dass man ohne weiteres noch ausbauen könnte (ich wüsste nicht wofür)

    Kann ja auch durchaus sinnvoll sein, bestreite ich nicht ;) Mich hat nur diese Zahl wirklich fasziniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!