Spargels Stiftung Stadiontest

  • Ich hab gestern für irgendein Kackspiel nach Preisen geguckt... Muss ich nachher mal einen Blick werfen, ob ich mich da nicht vertan habe :D

  • Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga West), Stadion Niederrhein


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 15.09.2018
    RW Oberhausen - SC Wiedenbrück 0:0
    Zuschauer: 1.640


    Architektur/Lage:


    Ein bisschen ärgert es mich ja schon... Meine erste Tour nach Oberhausen war schon 2001/2002 geplant, in der großartigen Aufstiegssaison von 96. Die Tour endete am hannoverschen Hauptbahnhof mit der frohen Kunde eines Spielausfalls. 16 Jahre dauerte es, bis ich das Ding dann wirklich mal vor Ort besucht habe. Auf Bildern sagte mir das Stadion nicht sonderlich zu: weitläufig, trostlos, immer gähnend leer und ein komplett biederer Verein. Bei einer Tour wenige Wochen vor dem besuchten Spiel sah ich das Stadion dann zumindest mal kurz von außen und warf durch den Zaun einen Blick ins innere und musste meinen Eindruck korrigieren. Viel weniger weitläufig als ich dachte, viel mehr Charme als ich dem Ding zugetraut habe. Der Eindruck verstärkte sich dann bei einem Spielbesuch.
    Schon die Lage finde ich klasse, direkt zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal auf einer schmalen Halbinsel nördlich der Innenstadt. Es ärgert mich aber insofern trotzdem, dass ich nicht schon früher mal da war, weil ich die neue Hintertortribüne jetzt optisch eher nicht so klasse finde. Beließe man es bei dieser einen neuen Tribüne könnte man damit gut leben, aber dabei wird es natürlich nicht bleiben... Ansonsten halt relativ niedrige Tribünen und ein sehr niedriges Dach. Auf der Gegentribüne ist mittig noch ein "Marathontor" mit einer ganz altmodischen Uhr oben drauf. Das sind Details, die mir ebenso gut gefallen wie die Stützen für das Tribünendach und die farblich längst verblichenen Sitzschalen. Nur die Kurve gegenüber der neuen Fantribüne ist noch unüberdacht, dort befindet sich im Normalfall der Gästeblock - der wird aber bei solchen Kicks nicht benötigt. Bonuspunkte gibt es auch für die schönen großen und alten Flutlichter, auch wenn nur noch drei davon leben.
    Skurril finde ich aber den Namen: Der Niederrhein ist grob geschätzte zehn Kilometer entfernt, die Emscher nur zehn Meter. Wieso hat man denn nicht nach dem Fluss das Stadion benannt?


    30/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Die Anfahrt fand ich sehr entspanntGefühlt zehn Meter vom Stadion entfernt befindet sich die A42 und über diese ist man auch mehr oder weniger sofort am Stadion. Da begann dann für uns aber die große Suche, da auch gerade ein bisschen an den Straßen gebastelt wurde. Im Normalfall soll das wesentlich einfacher sein, wir brauchten allerdings Shuttle-Busse vom Parkplatz. Das waren übrigens so 9er-Busse vom Ordnungsdienst :D
    Vom Hauptbahnhof sind es 3,8 Kilometer Fußweg, würde also knapp 50 Minuten dauern. Wie gut der ÖPNV funktioniert weiß ich leider nicht...


    10/15


    Verpflegung:


    König Pilsener gibt es. Damit tut man zwar niemandem so richtig weh, aber so ganz glücklich macht man damit auch keinen. Ist halt eine deutlich größere Brauerei als beispielsweise Stauder und somit weiter verbreitet. Das ist zwar schade, aber die 3€ für 0,4 Liter kann man halt mal investieren - ich hatte jedenfalls schon schlimmere Plörre in letzter Zeit. Für die Nichtzecher gibt es Afri-Cola zum gleichen Preis (auch als Light-Version verfügbar) und Zitronen- und Orangenbrause, sowie Apfelschorle (Stiftsquelle) auch für 3€ pro 0,4 Liter. Das Mineralwasser vom gleichen Hersteller gibt es für 2,50€, Malzbier für 3€ und Kaffee für 1,50€ - zu den beiden letzztgenannten gab es keine Größenangabe.
    Bratwurst kostet 2,50€, Frikadelle und Currywurst gibt es für 3€ zu erwerben. Mit Currywurst kann man im Pott ja selten was verkehrt machen und auch diese hier war in Ordnung. Nur den Ziegelstein (Brötchen genannt) hätte ich jetzt nicht gebraucht. Das Ding war mindestens so alt wie mein erster geplanter Besuch. Irgendwo gab es auch einen Stand mit Doughnuts, die Preise dafür hat der Autor des Tests aber aus purer Faulheit (der Stand war bestimmt zehn Meter weit weg!) nicht in Erfahrung bringen können.
    Immerhin gibt es im Fanshop "Kleeblattkaffee", 4€ kostet das halbe Pfund. Ich müsste also mal wieder hin, denn diese Menge lebt bei mir nun nicht sonderlich lange :D


    10/15


    Eintritt/VVK:


    Der Steher kostet 10€, sitzen kostet den Besucher entweder 15€ oder 20€, je nachdem auf welcher Tribüne man sitzen möchte. Den Unterschied zwischen den beiden Tribünen finde ich jetzt nicht sonderlich einleuchtend und wirklich günstig finde ich das jetzt auch nicht unbedingt. Dafür gibt es dort immerhin platzgenaue Buchungen und - ganz wichtig - PayPal als Zahlungsmöglichkeit. Ebenso gibt es die gute alte Vorkasse oder auch Kreditkarte. Das finde ich wiederum für vierte Liga dann doch ganz gut und das Stadion rettet hier doch ein paar Punkte...


    7/15


    Stimmung/Kulisse:


    2.100 kommen im Schnitt. Das ist eigentlich für Regionalliga durchaus gut, da fand ich die Zuschauerzahl bei dem Spiel schon verwirrend, denn immerhin war RWO nah an der Spitze. Aber dieser Verein hat noch nie wirklich die Massen begeistern können, zu Zweitligazeiten kamen da auch selten mal mehr als 4.500... Über die Zuschauerentwicklung in unteren Ligen gab es hier ja schon in anderen Boards gute Diskussionen und der Trend ist unübersehbar negativ.
    Da ist RWO also noch einer der besseren Vereine und auf den Rängen ist das auch schon sehr ordentlich. Guter Support der Heimseite, wenn auch nichts überragendes, aber auch da muss man das eben im Vergleich zu anderen Regionalligisten sehen und da muss sich RWO absolut nicht verstecken. Schön auch zu sehen, dass die gute alte Handtuchmafia noch existiert...
    Wiedenbrück hatte übrigens genau einen Supporter dabei. Auf der Tribüne saßen bestimmt noch ein paar verstreut, aber offen (auch akustisch) gezeigt hat es ein Einzelner junger Typ, den wir überaus gefeiert haben :D Zwar ist die aktive Fanszene damit nur 25% so groß wie von Unterhaching, aber einen gewissen Respekt hat mir auch das abgenötigt.


    9/15


    Fazit:


    Ich hab dem Stadion über viele Jahre Unrecht getan, als ich mir dachte, dass man das wohl nicht gesehen haben muss. Jetzt klettert es direkt ins obere Drittel meiner Tabelle. Hier kann man ideal Regionalliga gucken und hate dabei kein Dorf-Feeling, aber eben auch keine Hochglanzscheiße!
    Noch eine kleine Anmerkung (da wird der Kampfkater ja bald auch bestimmt an anderer Stelle was schreiben können(müssen): auch musikalisch sieht es in Oberhausen noch deutlich besser aus als woanders :D


    66/100

  • SC Verl (Regionalliga West), Sportclub-Arena


    Besuchtes Spiel:
    Freitag, 14.09.2018
    SC Verl - RW Essen 1:1
    Zuschauer: 2.580


    Architektur/Lage:


    Mit dem Afi konnte ich erkunden, dass dieses Verl eigentlich gar nicht so hässlich ist und man vor einem Spielbesuch noch gut Zeit in einem Biergarten totschlagen kann. Verl liegt übrigens in Ostwestfalen bei Gütersloh und das Stadion liegt nur einen Steinwurf vom Ortskern entfernt.
    Erst seit 2016 hat das Stadion sein aktuelles Gesicht und ist damit ein sehr junges Stadion, vorher stand hier eigentlich nur die kleine Westtribüne, sowie drei unüberdachten Stehtribünen. Mittlerweile ist das Stadion komplett überdacht, wobei drei der vier Seiten gleich hoch sind, nur die Osttribüne ist deutlich höher und nicht zuletzt durch seinen Oberrang der absolute Blickfang, welcher im mittleren Bereich unter dem an dieser Stelle erhöhten Dach "hängt". Zwar hat das Stadion nur so kleine Sportplatz-Flutlichter, dafür gleich sechs Stück davon. Insgesamt fasst das Stadion 5.153 Zuschauer, davon sind 1.434 Sitz- und 3.719 Stehplätze.
    Für die Regionalliga und für einen Neubau ist das doch ein mehr als akzeptabler Bau, nur das Dieter Hecking-Bild an der Wand hätte wirklich nicht sein müssen :D Auch den Spruch links neben dem Oberrang ("Kämpfe mit Leidenschaft. Gewinne mit Stolz. Verliere mit Respekt, aber gib niemals auf") liest sich eher so wie die Sprüche, die mittlerweile auf so vielen Küchenwänden zu lesen ist.
    Trommeln und Fanfaren sind übrigens verboten, laut Webseite sogar auf dem Weg zum Stadion. Wie der Verein das umsetzen will lässt er aber dann doch lieber offen.


    22/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Es liegt eigentlich recht nahe an der A2, dummerweise liegt Verl nicht unmittelbar an einer Ausfahrt. Man ist also noch ein paar Minuten unterwegs. Die Straßen sind allerdings akzeptabel ausgebaut, bzw. reichen da völlig aus. Auch parken kann man überall im Ort recht entspannt und selbst, wenn man "weiter weg" steht, braucht man keine zehn Minuten zum Stadion. Jedenfalls kann der Andrang kaum so groß sein, dass man dort ernsthafte Schwierigkeiten bekommt.
    Verl hat keinen Bahnhof, von daher müssen Zugreisende nach Gütersloh fahren und von da auf Busse umsatteln. Wenn irgendwas noch beschissener ist als Züge, dann sind es Busse! Aber den Großteil der Wertung macht bei mir halt die Anfahrt per Auto aus, da ich ignoranter ÖPNV-Verweigerer bin.


    10/15


    Verpflegung:


    Clever wie ich bin, hab ich meine Liste ausversehen gelöscht und merke das erst jetzt, wo ich mit dem Test halb fertig bin. Da ich jetzt keine Lust habe abzubrechen: ich hab einiges an Geld für Bier dort investiert, das kann also nicht allzu teuer/schlecht gewesen sein. Da ich vorher im Biergarten gegessen habe, war mein Interesse an der Nahrung eher gering, aber zumindest eine Brezel hab ich gefuttert, die war eher nicht der Knaller.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Preise irgendwo im Durchschnitt lagen und sich keiner der Anwesenden groß über mieses Futter aufgeregt hat.
    Dennoch gebe ich jetzt mal irgendeine Durchschnittswertung und ergänze das bei Gelegenheit (also wenn der Kater mir seine Liste dafür gibt :D ) und passe dann ggf. die Wertung an.


    8/15


    Eintritt/VVK:


    Der Steher kostet 8€, sitzen kostet 15 oder 18€, je nachdem, wo man sitzen will. Bei den Stehplätzen hat man jedenfalls eine Menge Bewegungsfreiheit, die komplette Nordseite, als auch fast die komplette Ostseite stehen einem zur freien Verfügung. VVK gibt es online zwar nicht, aber der ist eigentlich auch gar nicht nötig.


    9/15


    Stimmung/Kulisse:


    808 beträgt der aktuelle Schnitt. Wenn man die Liga und Stadtgröße bedenkt ist das okay, auch wenn es sicherlich besser sein könnte. Beim besuchten Spiel war das Stadion dann immerhin mal halbvoll, auch wenn davon natürlich einige Essener waren, die einen richtig starken Support hingelegt haben und damit bewiesen haben, dass sie nur Zuhause nichts können und auswärts (wie so viele andere) dafür größtenteils motivierte Leute dabei haben. Von der Heimseite kam dagegen natürlich recht wenig an. Verl hat allerdings auch keine nennenswerte Szene, dabei kann man in dem Ding jedenfalls ganz gut lärmen.


    7/15


    Fazit:


    Wollte ich halt ganz gerne mal hin, da muss dann aber auch schon der richtige Gast vor Ort sein. Gegen Essen hat mir das jedenfalls insgesamt ganz gut gefallen. Dem Ding fehlt es natürlich an altem Charme, aber für einen Neubau eines Regionalligisten ist das doch komplett okay und in der Regionalliga Nord würde so manch ein Verein für so ein Stadion und so einen Schnitt an Besuchern töten.


    56/100

  • Anders als der Kampfkater empfinde ich Autofahren in Holland trotzdem als Strafe. Die Leute sind nicht entspannt, sondern komplett verängstigt, weil ein einziger Km/h den Unterschied zwischen einem finanziell gesunden und einem finanziell ruinierten Holländer ausmachen kann. Dieses verkrampfte dahinsiechen mit exakt 120 ist die reinste Folter.


    Autofahren in Holland geb ich mir auch nicht mehr. Außer ich hab nen Panzer. Aber dann ist es ja eigtl auch Panzerfahren.

  • Vom Hauptbahnhof sind es 3,8 Kilometer Fußweg, würde also knapp 50 Minuten dauern. Wie gut der ÖPNV funktioniert weiß ich leider nicht...

    Mit Shuttle-Bussen. ;) Oder mit dem Schnellbus, der 5 Minuten Fußweg entfernt hält.

    Anders als der Kampfkater empfinde ich Autofahren in Holland trotzdem als Strafe. Die Leute sind nicht entspannt, sondern komplett verängstigt, weil ein einziger Km/h den Unterschied zwischen einem finanziell gesunden und einem finanziell ruinierten Holländer ausmachen kann. Dieses verkrampfte dahinsiechen mit exakt 120 ist die reinste Folter.

    Autofahren in Holland geb ich mir auch nicht mehr. Außer ich hab nen Panzer. Aber dann ist es ja eigtl auch Panzerfahren.

    Was habt ihr alle gegen das Autofahren da? Abgesehen von den wirklich peinlich genauen (und teuren) Blitzern? Ich genieße es jedes Mal, wenn ich nicht im 30-Sekunden-Abstand irgend nen aggressiv glotzenden Audi Avant in meinem Kofferraum kleben habe, wie das in Deutschland der Fall ist.

    Nanakorobiyaoki

  • Sowas hab ich gar nicht :kuzze:
    Aber ich finde es schrecklich... Wo man hier bei 5-6 Km/h mehr gar nicht erst was unternehmen würde ist man da sofort ein kleines Vermögen los. Nicht umsonst toben sich die Holländer dann hier so richtig aus, wenn sie hier unterwegs sind.

  • Karlsruher SC (3. Liga), Wildparkstadion


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 03.11.2018
    Karlsruher SC - Würzburger Kickers 2:1 (1:0)
    Zuschauer: 24.317


    Architektur/Lage:


    Und wieder muss ein wunderschönes altes Stadion weichen, damit ein Verein in Zukunft noch mithalten kann. Eine kleine Tragödie. Denn das Wildparkstadion gehört/e definitiv zu den schöneren des Landes. 1955 hat es im Hardtwald den alten Phönix-Sportplatz ersetzt und fasste zu seinen besten Zeiten über 55.000 Zuschauer. Heute kaum noch vorstellbar, wenn man dort Platz nimmt und in ein fast ausverkauftes Haus mit knapp über 24.000 Zuschauern blickt.
    Die Gegentribüne wurde in den 70ern ausgebaut und die Haupttribüne wurde in den 90ern komplett erneuert. Das Stadion galt ziemlich lange sogar wirklich als modern - nicht zuletzt durch die 1986 platzierte Videoleinwand (das wusste ich bis eben auch noch nicht). Heute gilt das Ding eher als Relikt einer vergangenen Zeit und die Bilder begonnener Abrissarbeiten tun in den Augen ein wenig weh. Als Hannoveraner fühle ich mich da direkt an den Abriss unseres Stadions erinnert, der mich heute noch irgendwie trifft (obwohl es knapp 14 Jahre her ist und wir es noch relativ gut getroffen haben).
    Besonders markant sind selbstverständlich die - verglichen mit den unüberdachten Kurven - hohen Seitentribünen mit ihren überragenden Dächern. Sieht schon großartig aus, nach alter monumentaler Architektur. Außerdem wären da noch die leider auch selten gewordenen Flutlichtmasten...
    Im Wildparkstadion fanden sechs Länderspiele statt (bei sechs Siegen), ein Pokalfinale* und ein Weltpokalfinalrückspiel zwischen Gladbach und den Boca Juniors statt.
    Inzwischen nicht mehr ganz korrektes Fassungsvermögen: 28.762 Zuschauer, davon 8.940 überdachte Sitz- und 4.462 überdachte Stehplätze. Unüberdacht: 6.217 Sitzplätze, 10.000 Steher


    * Das finde ich mal bemerkenswert. Das einzige Pokalfinale und direkt ein Heimspiel vom KSC, das hätte die öde Hertha bestimmt auch gerne mal...


    31/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Mit ein bisschen Kreativität beim einparken ist das alles gar nicht so schwer. Furchtbar viele offizielle Parkplätze gibt es wohl nicht, aber das Stadion liegt halt nicht am Arsch der Welt, aber immerhin gibt es Straßen mit viel Platz an den Seiten und Nebenstraßen im Wald. Auch von der Autobahn ist die Schüssel relativ zeitig erreicht, wenn man nicht vom Navi zu früh von der Autobahn gescheucht wird. Über den Karlsruher ÖPNV weiß ich wenig bis gar nichts, vom Hauptbahnhof ist es aber wohl eine Stunde Fußmarsch, denn dieser liegt nicht so wirklich im Zentrum. Aber es gibt Bundesligisten mit Neubauten, die viel schwerer zu erreichen sind. Hallo Gladbach!


    11/15


    Verpflegung:


    Meines Erachtens punktet der Wildpark da eher nicht so. Das Rothaus geht vom Fass sogar, auch wenn das Zeug aus der Flasche mal so gar nichts kann. 4,20€ sind da halt ein normaler Preis, genau wie für die üblichen Softdrinks. Außerdem gab es noch weitere Getränke von "Ensinger" wie "iso Grape" oder "Sport Classic". Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt, aber immerhin gibt es das.
    Die Fritten in dem Stadion können nicht viel und bestehen zu etwa 40% aus Gewürzen, das Schweineschnitzel für 4,20€ fand ich dagegen sogar ganz gut. Die Wurst (3,20€) soll wohl okay gewesen sein und die feurige Rindwurst (Rind muss weg!) soll sogar richtig gut gewesen sein. Nackensteak gibt es ebenfalls für 4,20€.
    Abzüge gibt es vor allem dadurch, dass man wirklich lange stehen muss und nur knapp dem Hungertod entkommt.


    9/15


    Eintritt/VVK:


    Hier stecke ich gerade in einer Zwickmühle. Bewerte ich die Preise vom Spieltag, dann kriegt das die volle Punktzahl. Stehen für einen Fünfer und sitzen für einen Zehner ist bei einem Drittligaspiel nicht zu schlagen. Normalerweise kostet schon der Steher dort 11€ (bzw. 12, wenn man der Obdachlosigkeit entkommen will, was aber ebenfalls nicht so teuer ist. Leider finde ich auf der KSC-Seite keine Preistabelle und für das einzig wählbare Spiel gibt es nur noch wenige Karten. Da hab ich aber gerade einen Sitzplatz für 25€ gefunden. Sportlich!
    Zahlung per Kreditkarte oder PayPal, dazu kann man sich Karten schicken lassen, selber Zuhause drucken (buh!) oder eine mobile Karte nehmen (buuuh!). Bietet so in der Auswahl auch nicht jeder an.


    11/15


    Stimmung/Kulisse:


    Beim besuchten Spiel war die Stimmung natürlich ziemlich gut, aber die Fanszene des KSC gehört generell nicht zu den schlechtesten. Auch in Hannover haben die nie den schlechtesten Mob vor Ort gehabt. Leider war mit Würzburg auf den Rängen kein Gegner vorhanden. Die machen halt nicht viel außer stehen und gucken. Ein kleines bisschen mehr hab ich mir von den Rängen trotzdem erhofft, angesichts der Zuschauerzahl, des Tabellenplatzes und den Umständen des Tages...
    Bei den bisherigen sieben Heimspielen war stets eine fünfstellige Besucherzahl vor Ort. im Schnitt waren es 12.993 (die letzten fünf der Zuschauertabelle haben zusammen nur ein paar Mann mehr), was Platz 5 in der Zuschauertabelle bedeutet.


    10/15


    Fazit:


    Bin ich froh, dass ich es endlich mal geschafft habe. Begeistert mich ähnlich wie das alte Waldstadion in Frankfurt, wo auch schon keiner verstanden hat, was mir daran gefällt. Aber ich hab eine Schwäche für diese Bauweise und finde, dass es ein Verbrechen darstellt, diese Dinger nach und nach alle niederzureißen. Der Besuch hat sich jedenfalls gelohnt und mit Spannung wird meinerseits erwartet, was da nach dem Umbau für ein Ding steht.


    72/100


    Fotos

  • Das Stadion galt ziemlich lange sogar wirklich als modern - nicht zuletzt durch die 1986 platzierte Videoleinwand (das wusste ich bis eben auch noch nicht).


    Galt sogar einst als das modernste Stadion Europas.


    Parkplätze/Anfahrt:


    Über den Karlsruher ÖPNV weiß ich wenig bis gar nichts, vom Hauptbahnhof ist es aber wohl eine Stunde Fußmarsch, denn dieser liegt nicht so wirklich im Zentrum.


    Haben eigt ein wirklich gutes Netz. Nur zum Stadion fährt nix. Es gibt an Spieltagen aber nen Shuttlebus für Heimfans. Aber leider nur vor dem Spiel. Gästefans werden mit Bussen vom Hauptbahnhof zum Stadion und danach auch wieder weg vom Stadion gebracht...glaube aber nur, wenn klar ist, dass viele mit dem Zug kommen.


    Eintritt/VVK:


    Leider finde ich auf der KSC-Seite keine Preistabelle und für das einzig wählbare Spiel gibt es nur noch wenige Karten. Da hab ich aber gerade einen Sitzplatz für 25€ gefunden. Sportlich!


    25€ kostet der Sitzplatz überdacht auf der Gegentribüne. Gibt da auch welche für 19€. Sitzplatze in der unüberdachten Kurve kosten 14€. Der teuerste Sitzplatz 34€


    https://www.ksc.de/stadion/eintrittskarten/eintrittspreise/


    Etwas weiter runter scrollen sind Tagesticketpreise ;)

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

    Einmal editiert, zuletzt von Badnerka ()

  • Unfassbar, du fauler Sack hast während meiner Abwesenheit keinen einzigen Stadiontest geschrieben? ;D ;D ;D

    Nanakorobiyaoki

  • :D


    Aber nee, den Dezember hatte ich tatsächlich genug zu tun und jetzt die erste Woche, bzw. über die Feiertage hab ich das verdrängt.

  • Und ich warte sehnsüchtig vergebens auf das Ding aus Brüssel. :(

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!