Spargels Stiftung Stadiontest

  • Die Brücke ist einfach "erdig", dazu eine gute Lage, sodass man es auch noch zu Fuss und ohne Auto dorthin schaffen kann.

  • SV Babelsberg 03 (Regionalliga Nordost), Karl Liebknecht-Stadion


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 29.04.2018
    SV Babelsberg 03 - Germania Halberstadt 3:1 (1:1)
    Zuschauerzahl: 1.361


    Architektur/Lage:


    Das "KarLi", wie das Stadion mit dem ansonsten etwas weniger schönen Namen von den Einheimischen genannt wird, liegt im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, östlich der Innenstadt. In direkter Nachbarschaft befindet sich der "Park Babelsberg", ansonsten ist das Bild hier von einem Wohngebiet geprägt, welches komplett nach Vorstadt aussieht. Zunächst mal ein bisschen Geschichte: Eröffnet wurde das Stadion im Jahre 1976 und löste damit den "Karl Liebknecht-Sportplatz" ab, der wiederum 1947 den "Sportplatz an der Priesterstraße" ablöste. Alles keine sonderlich erwähnenswerten Bauten.
    1976 betrug die Kapazitäti bei der Eröffnung (Olympiaauswahl der DDR gegen BSG Motor Babelsberg) noch 15.000 Zuschauer, diese Zuschauerzahl wurde jedoch nur ein einziges Mal auch tatsächlich erreicht (1977, WM-Quali DDR-Malta). Erst 2001 war das KarLi mal wieder ausverkauft, 14.700 zahlende Gäste gegen Fortuna Düsseldorf. 2001 wurden auch die letzten größeren Eingriffe vorgenommen. Es wurden diverse neue Kassenhäuschen gebaut und eine einzigartige Flutlichtanlage wurde installiert. Diese lassen sich nach Spielende umklappen um die Sicht vom Flatowturm auf die Stadt nicht zu "ruinieren", denn der erwähnte Park gehört zum Weltkulturerbe. Durch diese Maßnahmen sank die Kapazität zwischenzeitlich auf 9.254 Plätze, stieg aber nach erneuter Auszählung wieder auf 10.499. Wie man auf die heutigen 10.787 Plätze kommt kann ich an dieser Stelle leider nicht auflösen. 2010/2011 gab es die letzten kleinen Eingriffe (Gehwege, Sanitäteinrichtungen, neue Überdachung, erneuerung der Flutlichter aufgrund eines Defekts)
    Das Stadion selber ist ein reines Fußballstadion und dementsprechend relativ eng. Die Haupttribüne besteht ausschließlich aus Sitzplätzen und ist zu zwei Dritteln überdacht (1.138 Plätze), in dieser befinden sich auch die Kabinen und Pressebereiche. Der unüberdachte Sitzbereich zieht sich auch ein kleines Stück hinter die "Kurve", in diesem Bereich werden auch die Gäste untergebracht. Bis zur gegenüberliegenden "Kurve" - also auch auf der Gegentribüne verlaufen ausschließlich unüberdachte Stehränge mit insgesamt 6.163 Plätzen. Auf der Gegentribüne ist auch die aktive Fanszene der Babelsberger Zuhause, wodurch sich auch hier die relativ seltene Situation ergibt, dass sich Heim und Gästeblöcke nicht gegenüberstehen, sondern relativ nah beieinander sind. Räumlich getrennt (aufgrund zwei offener Ecken) befinden sich noch überdachte Stehplätze (2.621 Plätze), hier befindet sich unterm Dach auch die relativ moderne Anzeigetafel auf einer etwas wirren Metallkonstruktion.
    Blickfang sind natürlich die bundesweit einzigartigen Knick-Flutlichter und viele kleine Details (Malereien, Graffiti, Vorsänger-Podest aus Euro-Paletten), die dem Stadion schon einen starken Charme verpassen. Und da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Fußball Stehplätze braucht, punktet die Hütte in der Hinsicht ebenfalls bei mir. Irgendwie wirkt dort (bis auf wenige Ausnahmen) nichts wirklich modern und genau das überzeugt.


    35/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Schwierige Kategorie. Es ist halt ein Wohngebiet und bei Zuschauerzahlen wie bei diesem Spiel ist das alles noch okay. Aber es hat sich angedeutet, dass es knifflig werden könnte, wenn das Stadion mal wirklich voll wird. Auf der Homepage des Vereins wird einem schon der Parkplatz des Hauptbahnhofs empfohlen, da die Parkmöglichkeiten knapp sind. Die Anfahrt hingegen ist halbwegs unproblematisch, von der A115 geht es über die gut ausgebaute L40 (Nuthestraße) bis Babelsberg. Auch hier geht es relativ stressfrei die wenigen Meter bis zum Stadion. Hier kommt es halt ganz auf den Gegner, bzw. die Zuschauerzahl an, ob es hier stressig werden könnte...
    Abgesehen davon sind es nur 950 Meter bis zur S-Bahn-Station, außerdem kommt man auch per Bus und Tram zum KarLi.


    7/15


    Verpflegung:


    Fangen wir mit der schlimmsten Nachricht an: Astra. Ist natürlich das perfekte Bier für alle, denen ein gewisses Image wichtiger ist als Geschmack. Für alle, die kein Attentat auf ihre Geschmacksnerven vorhaben gibt es immerhin Carlsberg. Man muss sich auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen können. Ansonsten gibt es die üblichen Softdrinks, aber aus dem Hause Pepsi, was mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht gebracht hat. Das Getränk von Richard Nixon im Hause eines links-alternativen Vereins, kann man sich nicht ausdenken! Preise für Bier und Softdrinks hab ich eigentlich per Foto festgehalten und finde es nicht mehr, lag aber im Durchschnitt. Ansonsten gibt es Kaffee (1,50€), und Cidre (3€/0,5 Liter)
    Beim futtern hat man auch eine recht gute Auswahl: Chili con carne (2,50), Belgische Waffeln (2,00), Schmalzbemme (was immer das auch ist, es kostet 1,00€), Brezeln (1,50€), sowie (laut Kampfkater) eher nicht so überragende Würstchen und ziemlich guten Nackensteaks im Brötchen.
    Die gute Auswahl und vor allem die zweite Biersorte retten diese Kategorie...


    11/15


    Eintritt/VVK:


    Es gibt vier Blockkategorien und diese sind nochmal in drei Kategorien unterteilt ("Early Bird" - bis 7 Tage vorm Spiel, "Normaltarif" und "Topspiele"). Dadurch kann man beispielsweise im billigsten Block mal 9€ und mal 12€ bezahlen. Finde ich etwas wirr. Auch sonst sollte man sich wirklich nur diese Tabelle auf der Webseite anschauen und nicht den Text darunter lesen. Ich musste mehrfach lachend abbrechen, da ich immer wieder gemerkt habe wie das Hirn beim lesen aussetzt.


    Zitat von SVB

    Die Sondertickets: Das Soli-Ticket ergibt sich aus der Zusammensetzung von normalem Eintrittspreis zzgl. einem Solidaritätszuschlag, welcher in vollem Umfang der Nachwuchsförderung des SVB zugute kommt. Das Freundeticket umfasst 2 Eintrittskarten im Stehplatzbereich. Das Tarif Familie 3 (2 Erw. plus 1 Kind) bzw. Familie 4 (2 Erw. plus 2 Kinder) muss je nach Anzahl an Besuchern verdrei- bzw. vervierfacht werden. Die “I ♥ NULLDREI”-Dauerkarte ist das Pendant des Soli-Tickets über eine ganze Saison. Diese Sonderkarte erscheint in einem eigenen Design.

    Kann man mal so machen, muss man aber nicht.
    Ich mache es jetzt mal einfach und bewerte den durchschnittlichen Tarif: Stehen kostet einen Zehner, sitzen kostet 13, 16 oder 20€, je nach Bereich und ob man wert auf ein Dach über dem Kopf legt.
    Außerdem kriegt man mit einer Eintrittskarte im "UCI Kinowelt Potsdam" einen Rabatt von 0,50€ (Dauerkartenbesitzer 1€]. Damit wäre auch die Kategorie "nutzloses Wissen" abgehakt.
    Immerhin kann man platzgenau buchen und per Paypal zahlen. Kreditkarte und Sofortüberweisung werden ebenfalls akzeptiert.


    10/15


    Stimmung/Kulisse:


    Babelsberg hat einen Schnitt von 1.831 Zuschauern, was ich für die Regionalliga durchaus in Ordnung finde, im Nordosten liegt man damit auf Platz 5, im Norden läge man damit sogar auf Rang 1 und in Bayern würde diesen Platz nur 1860 München verhindern. Außerdem sagt man dem SV Babelsberg eine recht aktive und lebendige Szene nach. Nach meinem kurzen Einkauf am Stand von deren Ultra-Szene (Die haben ganze Klebebandrollen!!) war ich erst Recht gespannt, was die Babelsberger auf den Rängen so drauf haben... Es war erschütternd! Über 90 Minuten singt ein relativ kleiner Bereich komplett belanglos vor sich hin. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Szene in langweiligen Spielphasen auch mal typisches Ultra-Zeug singt, aber abgesehen von Koblenz habe ich noch nie erlebt, dass eine Szene über 90 Minuten null auf das Spielgeschehen eingeht. Es gab richtig gute Phasen auf dem Feld und immer wieder tolle Spielzüge und was kommt aus dem Stimmungskern? "Lalalala, 03, blablabla". Ist. Das. Schlecht. Wenn es wenigstens halbwegs laut wäre, aber selbst davon war man meilenweit entfernt. Der Gästemob bestand aus grob geschätzt 20 Leuten, die mehr oder weniger ruhig waren und nur zwischendurch mal was gebrüllt haben, aber damit waren sie dann meistens noch lauter.
    Nur für den guten Zuschauerzuspruch punktet man hier noch.


    4/15


    Fazit:


    Ich hatte relativ hohe Erwartungen (immerhin hab ich gar nicht erst drüber nachgedacht stattdessen 96 in Sinsheim zu gucken) und wurde größtenteils nicht enttäuscht. Das Stadion kann richtig was, der verwöhnte Premiumkunde aus der Bundesliga wäre vermutlich von allem genervt, immerhin brüllt auch der Stadionsprecher nicht hysterisch rum. Die Hütte hat viel Charme, den man nicht unbedingt beschreiben oder an einzelnen Dingen festmachen kann. Dazu muss man auch nicht hungrig und durstig wieder abreisen. Nur deren Szene hat mich doch ein wenig fassungslos gemacht. Schade, aber einen Besuch kann ich trotzdem nur jedem empfehlen...


    67/100

  • sowie (laut Kampfkater) eher nicht so überragende Würstchen

    Das habe ich nie behauptet. Die war durchaus gut, aber wahrscheinlich hast du da gerade nicht aufgepasst, weil du mal wieder damit beschäftigt warst, nicht irgendwas zu verlieren (Fanzine, 10€, die Fassung aufgrund des Biers, etc...) :P



    Schmalzbemme (was immer das auch ist, es kostet 1,00€)

    Ne Scheibe Brot mit Schmalz halt. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Durchaus gut? Ich war sicher, du hättest was von "passabel" gesagt und das ist dann halt nicht überragend. Hab ja nie behauptet, dass du die Wurst angewidert entsorgt hättest! :D Aber ja, ich hab da nicht so meinen Tag gehabt und auch meine Sonnenbrille finde ich seitdem nicht mehr |-)

    Ne Scheibe Brot mit Schmalz halt.

    Bemme=Brot, hätte ich mal Google fragen sollen...

  • SV Babelsberg 03 (Regionalliga Nordost), Karl Liebknecht-Stadion


    immerhin brüllt auch der Stadionsprecher nicht hysterisch rum.


    Tut unserer ja auch nicht, der ist schon seit den 70ern dabei.

  • Tut unserer ja auch nicht, der ist schon seit den 70ern dabei.

    Stimmt, der ist mir beim Spiel gegen Uerdingen nicht negativ aufgefallen. Muss man heutzutage, bei den ganzen grenzdebilen Radiomoderatoren aber schon mal lobend erwähnen.

    Nanakorobiyaoki

  • In Aachen war ich leider noch nicht, muss ich auch in der nächsten Saison mal erledigen.

  • Potsdam? Ach, das Football-Ding :D Ja, das kriege ich noch hin... Und für Nova Ruppina hab ich ja schon einen Entwurf per Mail an mich selber geschickt und seitdem verdrängt, kommt alles diese Woche :ja:
    Jetzt ist gerade MS in Arbeit, danach Essen und dann mal gucken was Zeit und Laune noch dazu sagen :D

  • Preußen Münster (3. Liga), Preußenstadion


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 04.08.2018
    Preußen Münster - Carl Zeiss Jena 1:2 (0:2)
    Zuschauer: 7.234


    Architektur/Lage:


    Irgendwie wirkt das Stadion anders als es auf Bildern oder in der Glotze aussieht. Weitläufiger hab ich es erwartet, aber der Eindruck hat mich komplett getäuscht und auch wenn ich mir von dem Stadion viel versprochen habe war ich doch angenehm davon überrascht. 40.000 haben in diese Hütte mal gepasst. Und wenn ich mir angucke, dass dort heute nur noch 14.300 reingehen, dann verwirrt das schon ein bisschen. Eigentlich passen auch 18.500 ins Stadion, aber aus idiotischen Lärmschutzgründen ist dies nur bei besonderen Spielen mit einer Ausnahmeregel möglich. Komplett bescheuert! Aber aktuell reicht ja auch die relativ niedrige Kapazität.
    1926 wurde das schöne Stadion eröffnet und hat in seiner Geschichte viel erlebt und - das glaubt man heute kaum noch - Maßstäbe gesetzt. Erstes Stadion mit eigenem Bahnhof, erste Rundfunk-Liveübertragung (gegen Bielefeld), erstes ausverkauftes Bundesligastadion (gegen Hamburg). Außerdem hat das Preußenstadion Flutlichtmasten (davon direkt sechs Stück), wodurch es schon mal den meisten Bundesligastadien etwas voraus hat.
    Ansonsten viele nette Details, genauer gesagt, viel schwarz-weiß-grün, womit man bei mir ohnehin punkten kann. Das Rund erstreckt sich ansonsten über einen einzigen Rang und der einzige kleinere Makel ist, dass ein bisschen mehr überdacht sein dürfte. Aber wie gesagt, für die dritte Liga reicht das augenblicklich ja...
    Unterm Dach muss hat man durch Stützpfeiler minimale Einschränkungen in der Sicht, ansonsten kann man auch in uralten und unmodernen Stadien wie diesem wunderbar aufs Grün blicken.


    35/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Ich war zwar nur Beifahrer, aber das wirkte alles doch recht entspannt. Von der Autobahn braucht man wenige Minuten und für 3€ kriegt man einen passablen Parkplatz und mit etwas Glück steht man dank einiger Bäume sogar im Schatten. Auch sonst dürfte das Umfeld genug Möglichkeiten hergeben, um sein Auto auch kostenlos abstellen zu können. Viel weiter als fünf Minuten wird man dann auch kaum laufen müssen... Für den Einheimischen stehen auch etwa eine Million Fahrradständer bereit.



    12/15


    Verpflegung:


    Salvus ist aktuell nicht verfügbar, das hätte ich dann doch ganz gerne mal getestet. Denn Warsteiner als Bier ist mal überhaupt keine Option und eine Alternative dazu gibt es leider nicht. Getränke waren auch nicht unbedingt günstig und die Kühlschränke wurden nur sporadisch genutzt. Das drückt die Wertung zwar ganz gewaltig, aber zumindest mein Hähnchenschnitzelbrötchen wusste in jeder Hinsicht zu überzeugen. Auch sonst gibt es da alles! Gerade nochmal beim Kater geschaut, da ich das meiste schon wieder vergessen habe und zu faul für Notizen war: Bratwurst, Asia-Nudeln, Frühlingsrollen, Currywurst, Nackensteak, Fritten, Falafel, Eis, Brezel, Friko, Popcorn... Für die dritte Liga ist das richtig stark und wenn das meiste davon auch noch geschmacklich auf dem Schnitzel-Niveau ist, dann kann das die durch die Getränke ruinierte Wertung zumindest etwas retten.


    10/15


    Eintritt/VVK:


    Platzgenaue Buchungen und Bezahlung per Lastschrift, Giropay und Kreditkarte. Wieso sich so viele vor PayPal drücken wird mir zwar nie einleuchten, aber okay. Preislich gestaltet sich das relativ einfach. Stehen kostet 11€, sitzen kostet 18 oder 22€ (je nach Tribüne), wobei man diesen Preis ausschließlich dann zahlen muss, wenn man sich die Karten Zuhause druckt, ansonsten zahlt man immer irgendwie noch was drauf. Entweder Versand oder als Zuschlag für die Tageskasse. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob man genauso frech ist wie 96 und 4€ für einen Briefumschlag als Aufpreis verlangt. Ansonsten sind die Preise okay, es gibt wenigstens keine 20 Kategorien, die einem das Leben schwer machen...
    Zur Karte bekommt man dann noch kostenlos eine Zeitung. Bisher hab ich das Ding nur überflogen, fand das aber dafür spektakulär gut. Man muss sich nur mal den Spaß gönnen und das mit dem Hochglanz-Klopapier im Niedersahsenstadion vergleichen... Riesiger Unterschied.


    10/15


    Stimmung/Kulisse:


    Die Deviants sind ja - wie bekannt sein dürfte - aus verständlichen Gründen nicht mehr aktiv. Spekulationen um organisierten Support gab es trotzdem, aber den gab es an dem Tag nur von dem lächerlichen Mob aus Jena. Ich werde jetzt aber nicht auch noch in einem dritten Thread darauf eingehen und befasse mich mal mit der Heimseite: Zahlenmäßig ist das durchaus respektabel, manch ein Zweitligist hätte gerne so viele Besucher. Unterstützung wäre in der ersten Halbzeit manchmal bitter nötig gewesen, da war mir das zu ruhig. In der zwoten Hälfte hat mir das gut gefallen. Es gab viel Gepöbel, kurze/laute Rufe und die Leute waren am Spielgeschehen doch recht interessiert, statt sich einfach nur in einen Rausch zu trällern (jetzt konnte ich mir den Seitenhieb auf die Gäste doch nicht mehr verkneifen). Sowas mag ich...


    10/15



    Fazit: Altes und schönes Stadion, eigentlich für jeden eine Pflicht, dort mal ein Spiel gesehen zu haben und ich schäme mich ein wenig, dass ich diesen Makel auch erst diese Saison behoben habe. Auch wenn ich den VfL Osnabrück viel lieber mag konnte ich diesen Besuch wirklich genießen.



    Gesamt:


    77/100

  • Rot-Weiss Essen (Regionalliga West), Stadion Essen


    Besuchtes Spiel:


    Sonntag, 05.08.2018
    Rot-Weisss Essen - Ficken und vergess... Moment... Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV 5:1 (4:0)
    Zuschauer: 11.077


    Architektur/Lage:


    Ein wenig habe ich auf dem Parkplatz gespottet, dass das Stadion auch in der schlimmsten Ecke von Essen steht, dies wurde von kuzze vehement verneint. Aber die Lage hat seine Vorteile (nächste Kategorie) und ist bei weitem nicht das schlimmste.
    64 Millionen Euro wurden in diesem Stadion versenkt! Dafür bekommt man einmal die VW-Arena und hat dann noch 11 Millionen übrig, um das Ding wieder abzureißen weil das ja nun auch niemand schön finden kann :D
    Vier Tribünen, die gefühlt 50 Meter auseinander stehen und die bei dem Preis zumindest schöner überdacht sein könnten. Jede Gartenlaube wäre enttäuscht, wenn man ihr sowas als Dach antut. Ich persönlich brauche ja auch keine Anzeigetafeln, aber bei den Baukosten hätte ich jetzt zwei riesige Bildschirme erwartet. Stattdessen ging etwa die Hälfte der Summe für die Anlage drauf, um dem Zuschauer ein schweres Hörtrauma zufügen zu können. Hat sich gelohnt! Von dieser bescheuerten Kirmesmusik bluten mir noch immer die Ohren. Vom alten Stadion steht immerhin noch ein Flutlichtmast neben deren Fantribüne und sieht irgendwie verloren aus. Vielleicht fragt er sich auch, was er und seine drei Doppelgänger falsch gemacht haben um von diesen Scheißfunzeln im Dach ersetzt zu werden. Aber das ist ja heute leider üblich, dass man alles, was irgendwie nach Stadion aussieht von den Stadien verbannt. Von daher: Warum soll es denen besser gehen als uns? Ich hatte leider nie das Vergnügen, mal das alte Stadion zu sehen. Mir geht es von daher anders als kuzze, aber das macht das Ding irgendwie auch nicht schön...
    Wenn doch wenigstens die Sicht ausgezeichnet wäre...


    16/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Auch hier ist das alles sehr durchschnittlich. Man gurkt in der Gegend rum und landet dann am Ende doch in einem Wohn- oder Gewerbegebiet, dort steht man immerhin kostenlos und nicht allzu weit weg. Offizielle Parkplätze kosten wohl 7€. Das ist eine halbe Kiste Bier um sein Auto auf einen Haufen Geröll stellen zu können. Gott sei Dank gibt es ja aber genug andere Möglichkeiten...


    7/15


    Verpflegung:


    Stauder für 4€ pro halbem Liter. Nicht gerade günstig, aber mittlerweile halt normal. Dafür ist das ein doch sehr anständiges Bier und dazu noch direkt aus Essen. Die Krakauer war geschmacklich komplett in Ordnung, ansonsten gibt es noch Bratwurst, Currywurst, Frikadelle und Knabberzeug. Preise waren im Durchschnitt, aber zumindest mich hat das dann doch überzeugen können.


    12/15


    Eintritt/VVK:


    Online geht es auch hier mittlerweile platzgenau und bezahlt werden kann per Vorkasse, PayPal und Kreditkarte. Damit ist mehr oder weniger das relevante abgedeckt. Stehen kostet 9, bzw. 11€, der Sitzplatz zwischen 15 und 28€. Ganz clever hat man auf der Preisübersichtsseite keinen Stadionplan um mal überblicken zu können, wo denn die entsprechenden Blöcke sind. Günstig finde ich das jetzt auch alles nicht unbedingt für die Regionalliga. Das Stadion mag teuer gewesen sein, das macht 23 oder gar 28€ für ein Spiel gegen die Zwote von Mönchengladbach aber auch nicht günstig. Immerhin dürften auch in der günstigsten Kategorie immer halbwegs genug Karten vorhanden sein...


    10/15


    Stimmung/Kulisse:


    Hier hab ich mir wirklich was erhofft. Essen hat ja einen recht guten Ruf (mehr oder weniger, ihr wisst was ich meine), aber trotz des Spielverlaufs, Gegner, Wetter usw. war das ein eher schwaches Bild. Möglich ist auch dort Lautstärke, ein paar mal hat das ja sogar funktioniert. Der Gästeblock hingegen motivierter als die eigene Mannschaft, die selbst mir als halbwegs neutralem Zuschauer die Lust genommen hat. Fand ich schwer in Ordnung. Auf Heimseite überzeugt lediglich die Menge an Leuten. Für die Regionalliga hat RWE dann doch einen ausgezeichneten Zuschauerschnitt.


    6/15


    Fazit:


    Muss man eigentlich nicht gesehen haben. Klar, Essen ist noch immer eine der besseren Adressen im Amateufußball und natürlich eine komplett andere Nummer als Rhynern, V. Köln oder andere Kaspervereine, aber das Stadion kann nicht viel.


    51/100

  • Ein wenig habe ich auf dem Parkplatz gespottet, dass das Stadion auch in der schlimmsten Ecke von Essen steht, dies wurde von kuzze vehement verneint.

    Was? Vogelheim (jaja, das Ding steht offiziell noch in Bergeborbeck) hat bei der BTW 22,x% für die AfD gestimmt. Was bitte ist in Essen denn schlimmer als diese Ecke?

    Das ist eine halbe Kiste Bier um sein Auto auf einen Haufen Geröll stellen zu können

    Immerhin sind die Dinger asphaltiert. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Was? Vogelheim (jaja, das Ding steht offiziell noch in Bergeborbeck) hat bei der BTW 22,x% für die AfD gestimmt. Was bitte ist in Essen denn schlimmer als diese Ecke?

    Mir ging es mehr um die Optik als die Bewohner, kuzze vermutlich auch :D



    Immerhin sind die Dinger asphaltiert. :D

    Oh, dann hab ich von dem Gäste-Busparkplatz auf die anderen geschlossen. Mein Fehler. Das macht es aber nur bedingt besser :D

  • Zumindest annähernd richtig. In Halle hatte aber die NPD keine 75%, das muss man dann doch mal lobend erwähnen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!