Spargels Stiftung Stadiontest

  • Außerdem soll der Kasten über eine S-Bahn-Anbindung verfügen. In einer Stadt mit knapp unter 45.000 Einwohnern.

    Wa? Wo is die denn? :amkopfkratz:

    Gibt einige richtig gute Szenen in der ersten Liga, aber eher im Süden und selbst die haben abgebaut.

    Lens hat mir im September auch ziemlich gut gefallen.

    weil das Stadion nur eine halbe Stunde Fußweg vom Stadion entfernt liegt.

    Oh, das erstaunt mich. Ich hätte schwören können, dass ich mit meinem Krüppelfuß länger als ne halbe Stunde für ne Umrundung gebraucht hätte. :D

    is dahin trug der SC Amiens seine Heimspiele im Stade Moulonguet aus, welches zwar nur 1.700 Zuschauern Platz bot

    Kübel voller Schande demjenigen, der blind bei Wikipedia abschreibt, ohne dass einem die Zahlen spanisch vorkommen. :P Das Stade Moulonguet ist mittlerweile arg ramponiert und für die zweite Mannschaft für 1.700 Zuschauer zugelassen. Eine frühere Kapazität hab ich allerdings auch nicht gefunden, ich tippe mal auf 8-10.000.



    btw: Du wolltest jetzt absichtlich nicht mein Bewertungssystem "kopieren", damit man's ja nicht vergleichen kann?! :D Und immer noch ist die Stimmung drin, du Nase... btw² Stimmung 10 oder 15? In Reims geht's nur bis 10.

    Nanakorobiyaoki

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Außerdem soll der Kasten über eine S-Bahn-Anbindung verfügen. In einer Stadt mit knapp unter 45.000 Einwohnern.

    Wa? Wo is die denn? :amkopfkratz:

    Das hab ich gelesen, aber keine Ahnung wo das sein soll :schulterzucken:

    is dahin trug der SC Amiens seine Heimspiele im Stade Moulonguet aus, welches zwar nur 1.700 Zuschauern Platz bot

    Kübel voller Schande demjenigen, der blind bei Wikipedia abschreibt, ohne dass einem die Zahlen spanisch vorkommen. :P Das Stade Moulonguet ist mittlerweile arg ramponiert und für die zweite Mannschaft für 1.700 Zuschauer zugelassen. Eine frühere Kapazität hab ich allerdings auch nicht gefunden, ich tippe mal auf 8-10.000.

    Irgendwie hab ich das mir gedacht, dass das völlig überdimensioniert ist |-)

    btw: Du wolltest jetzt absichtlich nicht mein Bewertungssystem "kopieren", damit man's ja nicht vergleichen kann?! :D Und immer noch ist die Stimmung drin, du Nase...

    Ich fand 100 halt irgendwie sinnvoll :D Und ganz rausnehmen wollte ich es nicht, weil ich es nicht irrelevant für das vollständige Stadionerlebnis finde ;)

  • Lens hat mir im September auch ziemlich gut gefallen.


    Gibt auch im Norden gute, Paris war auch mal gut, aber ASSE, Lyon, Bordeaux und vor allem Marseille sind DIE Szenen in Frankreich.



    @Mexicanos:
    Schon geil, wenn die wiki.nl Seite da direkt das Rezept mit Fleisch, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker angibt. Weiter unten dann übrigens die Erwähnung, dass es Pferdefleisch sei.
    Sollte in nem Holländischen Stadion oder einer Frituur ausserhalb mal Shoarmarol angeboten werden, unbedingt probieren! Wird zwar ausgesprochen wie "Scharmhaarroll", kommt aber richtig gut. Ist arabisch, Schawarma, und das in nen Teig ähnlich wie Frühlingsrolle

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Sollte in nem Holländischen Stadion oder einer Frituur ausserhalb mal Shoarmarol angeboten werden, unbedingt probieren! Wird zwar ausgesprochen wie "Scharmhaarroll", kommt aber richtig gut. Ist arabisch, Schawarma, und das in nen Teig ähnlich wie Frühlingsrolle

    Hab ich noch nirgends gesehen. In welcher Gegend gibt's das so?

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hab in NL Stadien ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, esse selten in Stadien und in NL meist ne Frikandel oder Pikanto.
    Vor allem türkische und arabische Snackbuden bieten das an, ich hab das in Limburg aber auch bei normalen Frituur gefunden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ah ok. Da geh ich normalerweise eher selten rein. Das ging in Venlo mal gründlich daneben, seitdem bin ich den Dingern gegenüber etwas reserviert.

    Nanakorobiyaoki

  • Und zieht es in NL eher in die Frituur als zu McD oder so. Wobei wir da auch sehr gerne indisch oder chinesisch essen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich bin selten länger als zu einem Tagesausflug drüben, da reicht mir meist das Stadionessen. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Du musst ja auch nicht weit fahren ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • VfL Osnabrück (3. Liga), Bremer Brücke


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 14.04.2018
    VfL Osnabrück - SC Paderborn 0:5 (0:1)
    Zuschauerzahl: 8.490


    Architektur/Lage:


    Mein letzter Besuch an der Bremer Brücke ist schon wieder Jahre her, dabei ist es eines meiner absoluten Lieblingsstadien. Im Stadtteil Schinkel im Norden der Stadt liegt es nicht irgendwo in der Pampa, sondern wirklich in zivilisiertem Gebiet. Schon von außen macht der alte Kasten eine Menge her, immerhin ragen hier noch Flutlichtmasten gen Himmel. Aber man merkt, dass im Laufe der Zeit auch hier einiges modernisiert wurde. Zwischen 1952 und 2008 sank die Kapazität von über 35.000 auf 16.667 Plätze.
    Das beste daran sind die über 10.000 Stehplätze in einem wirklich extrem engen Stadion. Selbst in der obersten Reihe steht man gefühlt näher am Spielfeldrand als in manch einem Bundesligastadion in der ersten Reihe.
    Drei von vier Ecken sind geschlossen, lediglich zwischen Westkurve und Nordtribüne ist die Ecke offen, hier befindet sich eine relativ moderne Anzeigetafel. Mittig in der Westkurve ist der ehemalige Spielertunnel, dadurch ist der Gästeblock auf beiden Seiten ein bisschen abgegrenzt.
    Das beste sind aber viele kleine Details, zum Beispiel hat man mit violetter Farbe kein Stück gegeizt, wodurch man kaum irgendwas graues sieht, dazu sind zumindest in der Ostkurve noch die Träger fürs Dach aus Holz. Das Dach selber ist keine außergewöhnliche Konstruktion, aber so niedrig, dass man selbst mit 100 Leuten richtig viel Krach machen kann. Auch die Rückwände sind selbstverständlich farblich passend in violett. Allerdings endet das Dach auf der Südtribüne ein paar Stufen zu früh, wodurch die Zuschauer in den unteren Reihen bei Regen nass werden. In der Südwestecke hat man außerdem zwei große Stützen, die ein wenig die Sicht einschränken. Aber selbst diese kleinen Details ändern nichts am grandiosen Gesamteindruck.
    Eine kleine Besonderheit ist unter anderem der Kinderblock, in dem Eltern ihren Nachwuchs loswerden können, damit diese unter Aufsicht das Spiel sehen können.
    Klein, sehr eng und an guten Tagen verdammt laut. Gibt es bessere Orte, um Fußball zu gucken?


    39/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Sicherlich nicht die beste Kategorie, aber das macht halt die Lage im Wohngebiet. Von der A30, bzw. A33 sind es noch ein paar Meter. Aber zumindest bricht der Verkehr auch bei knapp unter 10.000 Zuschauern nicht komplett zusammen. Das Stadion hat zwar wenige Parkplätze, aber in den Nebenstraßen oder vor irgendwelchen Läden findet man relativ schnell irgendwas ohne anschließend Stunden durch die halbe Stadt latschen zu müssen. Vom Bahnhof ist das Stadion anderthalb Kilometer entfernt und verfügt über eine Anbindung per Buslinien.


    12/15


    Verpflegung:


    Eine wirklich leckere Wurst für 2,90€, auch wenn das Brötchen nicht mehr wirklich frisch war, trotzdem kann sich das auch für den Preis sehen lassen. Bier kommt aus Herford und kostet 3,90 für 0,4 Liter, das finde ich jetzt nicht überragend. Softdrinks kosten bei gleicher Größe 3€.
    Außerdem gibt es Currywurst (3,40€) und diverse Pizzen (2,50€), Brezeln für 2,50€ und Gulaschsuppe (3,80€). Alles nicht übermäßig günstig, aber wenn das auch nur annähernd so gut ist wie die Bratwurst ist das mehr als okay...


    12/15


    Eintritt/VVK:


    11€ für einen Steher als Vollzahler finde ich mal richtig gut. Allerdings ist sitzen dort nicht unbedingt günstig, 25-29€ finde ich dann doch recht sportlich. Aber es gibt ja mehr als genug Stehplätze. Platzgenaue Buchungen und Bezahlung per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung. Mehr braucht es auch nicht.


    12/15


    Stimmung/Kulisse:


    Über 8.000 kommen im Schnitt, womit der VfL auf Rang 4 rangiert. Wenn man mal berücksichtigt, wie der Verein in den letzten Jahren sportlich abgebaut hat ist das schon beachtlich. Ich hab die Hütte aber auch schon mal deutlich lauter erlebt, aber es ging um nichts mehr und das Ergebnis tat der Atmosphäre auch nicht gut.
    Paderborn hab ich auch nicht so schwach in Erinnerung. Bis zum 3:0 ging da quasi nichts. Schade.


    10/15


    Fazit:


    Dass ich heute nicht nach Stuttgart konnte macht mich wenig traurig, auch wenn ich lieber einen Heimsieg gesehen hätte, oder zumindest ein weniger zermürbendes Ergebnis. Ansonsten bin ich dort heute relativ gezielt hingefahren, um hier mal ein Stadion mit Lob überhäufen zu können. Für mich wäre die Liste ohne dieses grandiose Stadion unvollständig.


    85/100

  • Ich fand die Mitmachquote unterirdisch, wenn man berücksichtigt, dass man den Aufstieg vor der Nase hat und Osna halt relativ nah ist. Nach dem 3:0 zog der Block tatsächlich gut mit.

  • War damals bei unserem zwischenzeitlichen 2.Liga Ausflug auch vor Ort und kann deine Meinung zum Thema Architektur nur voll unterstreichen.
    Auch wenn bei meinem besuch damals die Haupttribüne fehlte wegen umbauarbeiten fand ich das Stadion richtig schniecke. :nuke:

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!